Immer Tonaussetzer bei HD, wenn der Abspann beginnt !

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hkf
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Immer Tonaussetzer bei HD, wenn der Abspann beginnt !

#1

Beitrag von hkf » So 6. Apr 2008, 10:15

Habe mir nun auch die 750er Samsung mit 32 MB Cache eingebaut. Das ganze WE noch keinerlei Probleme gehabt, bis auf folgendes ( reproduzierbares ) Problem:
Habe immer Tonaussetzer bei HD, wenn der Abspann eines Filmes beginnt !
Also dann, wenn der Hintergrund schwarz ist und lediglich weisse Buchstaben durchs Bild scrollen. Ich denke dabei ist die Datenrate extrem gering und die Platte oder Firmware des Topfes kommt deshalb ins Stottern.
War zuletzt beim `Weatherman´ und `Poseidon´ so.
Testet doch mal bitte. Sollte jeder reproduzieren können.
Wie verhalten sich die Seagate Platten? Habe mir auch eine zertifizierte 250er besorgt, möchte aber den Topf nicht schon wieder öffnen, wenn es nicht sein muss, bzw wenn es nichts bringen würde.
Danke
Zuletzt geändert von hkf am So 6. Apr 2008, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

mapro
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#2

Beitrag von mapro » So 6. Apr 2008, 10:54

Das Verhalten hab ich auch schon bei meiner zertifizierten Seagate (750 GB) beobachten können. Zuerst dachte ich nur: Mist, immer noch keine komplett störungsfreie Aufnahme. Da es aber den ganzen Film über gar keine Tonaussetzer gab, hat's mich nicht weiter gestört. Dann hab ich's noch bei einem anderen Film bemerkt und dachte: Komisch, soviel Glück kann man doch gar nicht haben, schon wieder nur im Abspann...
Kann allerdings gerade nicht weiter testen, weil ich z.Zt. kein PremHD mehr habe (mache nämlich nur Prem. Flex, bis die sich mal mit dem Kartentausch entschieden haben - ich schließ doch kein Abo ab, wenn's dann nachher nicht mehr im Topf läuft... :u: ).

Demnächst werde ich das Alpha Light mal im oberen Schacht probieren. Irgendwo hab ich gelesen, dass es damit weniger Probleme mit Tonaussetzern geben soll.

mapro
TF7700 HDPVR (FW 7.0.0.19) mit 750GB Seagate
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#3

Beitrag von hkf » So 6. Apr 2008, 11:01

Danke für die Info.
Habe auch ein Alphacrypt (TC), welches aber im unteren Schacht eingesteckt ist.
Meinem Topf lag ein Flyer bei in dem stand, dass 5 Volt Module ( wie die Alphacrypts )
unten eingesteckt werden sollen. ( oder so ähnlich )
OK, werde auch mal oben testen, ob sich diesbezüglich etwas ändert.
Gruss

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#4

Beitrag von mapro » So 6. Apr 2008, 11:09

Denselben Flyer hatte ich auch. Daher hab ich's bisher auch immer im unteren gelassen. Jetzt habe ich hier im Forum aber schon mehrfach gelesen, dass viele das Alphacrypt auch im oberen Schacht haben und es dort sehr gut, bei manchen sogar besser läuft (in dem Thread ging's um die Aufnahme von Anixe HD bei gestecktem Alpha, wo es zu Tonaussetzern kommen kann, da der Datenstrom auch bei unverschlüsselten Sendungen durchs CAM geleitet wird).
Jetzt hab ich noch das Problem, dass bei meinem oberen Schacht wohl ein Pin verbogen ist (auch das hatte schon mal ein User hier im Forum berichtet) und das Modul sich nicht richtig einstecken lässt. Ich muss also meinen Topf noch mal öffnen und mich um das Pin-Problem kümmern - mal schauen, wann ich dazu komme.

mapro

PS: Änder doch mal die Überschrift vom Thema, sieht komisch aus...
Zuletzt geändert von mapro am So 6. Apr 2008, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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#5

Beitrag von hgdo » So 6. Apr 2008, 16:11

[quote=""hkf""]War zuletzt beim `Weatherman´ und `Poseidon´ so.
Testet doch mal bitte. Sollte jeder reproduzieren können. [/quote]
Getestet bei "Poseidon" (am 29.12.07 mit Firmware 7.00.16 aufgenommen).

Keinerlei Aussetzer.

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#6

Beitrag von hkf » So 6. Apr 2008, 17:30

@hgdo
Danke, bei mir mit der aktuellsten Firmware leider Aussetzer.
Denke mal Du hast ne Seagate verbaut.
Nutzt Du ein Alphacrypt?
Oben oder unten eingesteckt?
Gruss
HKF

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#7

Beitrag von hgdo » So 6. Apr 2008, 17:52

Ich habe eine freigegebene Seagate mit 750 GB
Mein AC light steckt derzeit im unteren Schacht. Ich hab aber nie einen Unterschied zwischen oben und unten feststellen können.

Wo das AC bei der Aufnahme steckte, weiß ich nach mehr als 3 Monaten nicht mehr.

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#8

Beitrag von hkf » So 6. Apr 2008, 18:02

Hmmm,
hatte das AC TC heute mal umgesteckt ( nach oben ).
Eben, nach dem Einschalten, blieb es auf Premiere dunkel.
Unter `Information´ wurde das Modul dann auch nicht erkannt. ( initialize ).
Hab dann wieder das AC nach unten gesteckt und alles war ok.
Liegt das an meinem Topf oder ist das light anders zu behandeln als das TC ?
Wie auch immer, ich bin unterm Strich vor allem wegen der absolut besten Bildqualität bei HD und SD zufrieden.
Hoffentlich werden die nächsten Firmwareupdates nochmal nachbessern.
Meine Samsung 750 Gig ( 32 MB cache ) lasse ich jedenfalls erstmal drinne.
Gruss
HKF

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#9

Beitrag von wursti.wien » Di 15. Apr 2008, 23:55

Das Problem hat offenbar System !
Ich habe die ganz gleichen Probleme und bei 'World Trade Center' wird es plötzlich ganz deutlich: (Mit neuer Software vom 27.3.08)

Nur bei ganz dunklen Szenen (Bei den verschütteten) ist plötzlich der Ton total zerhackt. Und im Schwarzen Abspann wiederholt sich das ganze. Aber es gibt bei keiner einzigen hellen Szene ein Tonproblem.
Der Fehler ist deutlich und einfach reproduzierbar und hat meiner meinung nach überhaupt nichts mit der verbauten Platte zu tun.
Es ist ganz klar: Dunkles Bild bedeutet defekter Ton !!!!!!!

Ich hoffe sehr daß Topfield das liest und etwas dagegen unternimmt.
Oder ist das Problem ohnehin bei Topfield in Arbeit ???????
Was sagt Gerti dazu ???????
Oder muß das Gerät zurück an den Hersteller, damit sich was tut ?

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#10

Beitrag von klax » Sa 19. Apr 2008, 13:02

[quote="wursti.wien"]Das Problem hat offenbar System !
Ich habe die ganz gleichen Probleme und bei 'World Trade Center' wird es plötzlich ganz deutlich: (Mit neuer Software vom 27.3.08)

Nur bei ganz dunklen Szenen (Bei den verschütteten) ist plötzlich der Ton total zerhackt. Und im Schwarzen Abspann wiederholt sich das ganze. Aber es gibt bei keiner einzigen hellen Szene ein Tonproblem.
Der Fehler ist deutlich und einfach reproduzierbar und hat meiner meinung nach überhaupt nichts mit der verbauten Platte zu tun.
Es ist ganz klar: Dunkles Bild bedeutet defekter Ton !!!!!!!

Ich hoffe sehr daß Topfield das liest und etwas dagegen unternimmt.
Oder ist das Problem ohnehin bei Topfield in Arbeit ???????
Was sagt Gerti dazu ???????
Oder muß das Gerät zurück an den Hersteller, damit sich was tut ?[/quote]


Habe gestern ebenfalls bei World Trade Center gleiche beschriebenen Probleme gehabt:
Dunkles Bild -> Tonaussetzer, Ruckler. EINDEUTIG!!!!
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe ich auch bei anderen Aufnahmen beobachten können - allerdings ist es erst durch diesen Film so klar geworden.

Das muss aber doch eigentlich per Firmware-Update geregelt werden können?!

Hast Du das bereits dem Support gemeldet?
Scheinbar wird uns nur noch dort "weitergeholfen"?!
Viele Grüße
Axel

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#11

Beitrag von nigraf72 » Sa 19. Apr 2008, 14:16

:mad: Seit dem update auf FW-19 hat sich die Anzahl der Bild/Tonruckler zwar vermindert, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Es treten jetzt immer noch Ruckler bei sehr dunklen Bildinhalten (meistens testbar in den Film-Abspännen bei weißer Schrift auf schwarzem Grund) auf.

Da diese Fehler bei allen bisher von mir getesten Platten:

SAMSUNG HD 501LJ,
SEAGATE ST3750840SCE (zertifiziert),
SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ

auftreten, ist m.E. die Ursache noch nicht erkannt (es kann u.U. auch nicht nur an den eingesetzten HD liegen).

Bei den Film-Abspännen kann ich die Fehler verschmerzen, ärgerlich bleiben jedoch die Aussetzer mitten im Film bei den erwähnten Kontrastunterschieden.

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#12

Beitrag von *rael* » Sa 19. Apr 2008, 14:28

bei mir auch eindeutige Tonaussetzer in dunklen Szenen bei WTC
*rael*

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#13

Beitrag von klax » Sa 19. Apr 2008, 20:40

Habe gerade mal die dunklen Szenen aus World Trade Center am PC angesehen.
Läuft alles wunderbar ohne Ruckler und Tonaussetzer.

Somit liegt das Problem zumindest nicht an der Aufnahme, was ja schonmal sehr gut ist.
Ein Firmware-Update sollte sicherlich das Problem der Wiedergabe lösen können?!
Viele Grüße
Axel

ctr
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#14

Beitrag von ctr » So 20. Apr 2008, 15:24

Dieses Problem kann ich bestätigen. Bei der Germanikus Aufzeichnung von HD Suisse kam es zu Aussetzern in allen dunklen Szenen z.B. in der Kammer mit Kerzenlicht.
Bei Abspännen hatte ich oft Aussetzer

Mein Topfield hat eine Samsung Platte. Die neue Software brachte keinerlei Verbesserung.

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#15

Beitrag von RobbycopHD » So 20. Apr 2008, 22:02

Ich habe auch Tonaussetzer beim Abspann, also schwarzer Hintergrund und weiße Schrift festgestellt.

Im Film natürlich auch. Alles bei HD.

SD funktioniert bei mir gerade sehr gut.

Gruß

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#16

Beitrag von Leichenwagenbremser » So 20. Apr 2008, 23:02

Hi Tonaussetzer hab ich noch keine festgestellt ,aber beim abspann nach etwa ,aber wirklich nur etwa20 sek. verändert sich bei mir das bildformat ,es wird ( die buchstaben grösser ) bin per HDMI verbunden , LCD Philips Full HD ,also wie wenns auf zoom schalten tät ,aber HD ist doch16: 9 oder
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

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#17

Beitrag von eso » Mo 21. Apr 2008, 08:38

Das Problem wird wohl nicht direkt durch das dunkle Bild verursacht, sondern dadurch, dass die Video-Datenrate in diesen Szenen sehr gering ist. Bei mir ist das Problem in einer Aufnahme von "World Trade Center" nachvollziehbar. Dort gibt es einige Szenen, in denen sich die verschütteten Polizisten unterhalten, ohne dass sich die Kamera bewegt. Dabei kommt es dann zu Tonaussetzern. Da sich der Bildinhalt kaum verändert, wird die Datenrate dort sehr niedrig sein. Das ist typischerweise bei dunklen Szenen eher der Fall als bei hellen. Auch in vielen Abspännen wird die Datenrate sehr niedrig sein.

Das Problem liegt nicht im aufgenommenen Datenstrom, sondern bei der Wiedergabe. Wenn ich in der Aufnahme von WTC zurückspule, wird der Ton meistens korrekt wiedergegeben (stockt dann aber oft kurz darauf wieder). Anscheinend kommt der Decoder aus dem Tritt, wenn die Datenrate unter einen bestimmten Wert sinkt. Das müsste jetzt nur noch Topfield irgendwie erfahren...

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#18

Beitrag von klax » Mo 21. Apr 2008, 09:58

Hab's dem Support gemeldet.
Sobald ich Antwort habe, poste ich's Euch...
Viele Grüße
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#19

Beitrag von klax » Mo 21. Apr 2008, 11:33

Wow, das geht ja richtig schnell...
Sehr geehrter Herr xxx,

der Fehler ist bereits von einigen Kunden gemeldet worden. Wir werden versuchen, diese zu reproduzieren und mit dem nächsten Update zu beheben.

Mit freundlichem Gruß,
xxx xxx

Ihr Topfield Europe Team
Viele Grüße
Axel

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