Vorschläge zur Tunerverwaltung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 09:46

Vorschläge zur Tunerverwaltung

#1

Beitrag von falks » Di 8. Apr 2008, 11:10

Nachdem hier viel über Probleme mit ungewolltem Umschalten, nicht durchgeführten Aufnahmen etc geschimpft wurde, möchte ich jetzt mal konstruktive Vorschläge machen, wie man das Tunerhandling verbessern könnte.

Weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen, aber bitte, bitte zerreisst diesen Thread nicht mit der 47. Darstellung der verschiedenen bekannten Probleme.

Ich glaube, eines der Grundübel sind die getrennten Senderlisten. Diese sollten wirklich nur in dem einen Spezialfall vorhanden sein, in dem sie tatsächlich benötigt werden: Wenn die beiden Tuner an verschiedenen Antennen hängen und jeder Tuner wirklich nur eine Sendergruppe empfangen kann. In den allermeisten Fällen können beide Tuner grundsätzlich die gleichen Sender empfangen, was unterschiedliche Senderlisten völlig unnötig macht.

Unter dieser Voraussetzung sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, den Benutzer mit der Tuner-Verwaltung zu belasten. Der Receiver kann unter Beachtung einiger Regeln völlig frei über die Tuner verfügen. Die wichtigsten Regeln lauten:

- Das Live - Programm darf nur gestört werden, wenn es verhindert, dass eine programmierte Aufnahme gestartet wird. Also, wenn z.B. eine Aufzeichnung abgespielt wird, wird diese niemals unterbrochen, weil sie keine Aufzeichnung verhindern kann.

- Eine laufende Aufnahme darf durch Benutzeraktivitäten nicht gestört werden. Sind also alle Tuner durch laufende Aufnahmen belegt, darf nur noch auf die Sender umgeschaltet werden, die ohne Störung der Aufnahmen zu sehen sind. Einzige Ausnahme: wenn eine Aufzeichnung von PayTV läuft, darf die Entschlüsselung eingestellt werden, wenn das Decodermodul für das Liveprogramm benötigt wird.

Da es scheinbar hardwareseitig möglich ist, das Programm beider Tuner live zu zeigen, zu entschlüsseln und aufzuzeichnen, hat der Topf eine Flexibilität, die in den allermeisten Fällen ausreicht.

Die Firmware kann viel besser entscheiden, welchen Tuner Sie für was benutzt, als dies der Anwender kann, deshalb sollte der da auch gar nicht eingreifen können. Erstens verkompliziert es unnötig die Bedienung, und ausserdem werden leicht Fehler gemacht, die dann wieder als Problem hier im Forum landen. Ich habe jahrelang einen Doppeltuner - Receiver auf VDR - Basis genutzt und nicht ein einziges Mal den Wunsch verspürt, in die Tunerverwaltung einzugreifen. Die war einfach perfekt.

Vielleicht kann jemand von Topfield sich einmal mit diesem Ansatz beschäftigen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Falk

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Vorschläge zur Tunerverwaltung

#2

Beitrag von mule » Di 8. Apr 2008, 18:30

Absolute Zustimmung. Selbiges hatte ich bereits in zwei anderen Threads geschrieben. Für mich ist das "alte" Tunerkonzept ebenfalls stark renovierungsbedürftig, da einsturz - äh, umschaltgfährdet! :wink:

Meine ehrliche Meinung hierzu: Topfield wird hieran nichts ändern, da "es schon immer so war"...

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Di 8. Apr 2008, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Vorschläge zur Tunerverwaltung

#3

Beitrag von toddel68 » Di 8. Apr 2008, 20:47

Wieso können nicht alle Aufnahmen auf einem virtuellen Tuner programmiert werden (von mir aus Nr. 3) und bei Aufnahmebeginn checkt die Software, ob und auf welchem Tuner gerade geschaut wird oder Timeshift aktiv ist und nimmt dann den freien Tuner für die Aufnahme? Kommt noch eine zweite Aufnahme hinzu, muß im Bild eine Minute voher ein Dialog eingeblendet werden, ob man die zweite Aufnahme canceln möchte um weiter zu timeshiften/schauen.

Kann doch nicht unmöglich zu programmieren sein, vorausgesetzt man ist mal willig neue Wege zu gehen und alte Zöpfe abzuschneiden.

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 586
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: Vorschläge zur Tunerverwaltung

#4

Beitrag von eCSBenutzer » Mi 9. Apr 2008, 10:24

Hallo,
toddel68 hat geschrieben:Wieso können nicht alle Aufnahmen auf einem virtuellen Tuner programmiert werden (von mir aus Nr. 3)
Du kannst Träume haben.....
Als "erfahrener Benutzer" solltest Du wissen, das die Sache mit "einem virtuellen" Tuner zumindest beim 7700 absolute Utopie ist. Schau Dir doch die letzten FWs an...
Die Senderlisten waren bei mir immer absolut gleich. Das mal eine programmierte Aufnahmen nicht gestartet ist kann ich mich nicht erinnern.
Folgende - zugegebenermassen umständliche - Verfahrensweise hat sich bei mir bewährt: Vor Programmierung Umschaltung auf Tuner 2 - Programmierung. Danach Umschaltung auf Tuner 1 - "Normaltuner", wo das weitere Programm gesehen wird. Aufzeichnung erfolgt im Hintergrund und es wird auch nicht auf das aufzuzeichnende Programm ungewollt umgeschalten.
falks hat geschrieben:Da es scheinbar hardwareseitig möglich ist, das Programm beider Tuner live zu zeigen, zu entschlüsseln und aufzuzeichnen, hat der Topf eine Flexibilität, die in den allermeisten Fällen ausreicht.
Ja, sehe ich auch so.

MfG

Der eCSBenutzer

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Vorschläge zur Tunerverwaltung

#5

Beitrag von toddel68 » Mi 9. Apr 2008, 11:03

[quote=""eCSBenutzer""]Hallo,

Du kannst Träume haben.....
Als "erfahrener Benutzer" solltest Du wissen, das die Sache mit "einem virtuellen" Tuner zumindest beim 7700 absolute Utopie ist. Schau Dir doch die letzten FWs an...
Die Senderlisten waren bei mir immer absolut gleich. Das mal eine programmierte Aufnahmen nicht gestartet ist kann ich mich nicht erinnern.
Folgende - zugegebenermassen umständliche - Verfahrensweise hat sich bei mir bewährt: Vor Programmierung Umschaltung auf Tuner 2 - Programmierung. Danach Umschaltung auf Tuner 1 - "Normaltuner", wo das weitere Programm gesehen wird. Aufzeichnung erfolgt im Hintergrund und es wird auch nicht auf das aufzuzeichnende Programm ungewollt umgeschalten.

Ja, sehe ich auch so.

MfG

Der eCSBenutzer[/quote]

Da sich TF in der aktuellen FW an dem Problem zumindest versucht hat, habe ich noch Hoffnung.Über die Umsetzung kann man streiten... :u:

Senderlisten sind bei mir auch identisch, wie wohl bei den meisten. So wie Du programmiere ich auch, aber das kann ich von meiner Frau (WAF) echt nicht verlangen und damit ist es für mich keine Lösung auf Dauer.


Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 09:46

AW: Vorschläge zur Tunerverwaltung

#6

Beitrag von falks » Mi 9. Apr 2008, 11:26

@toddel68

Das mit dem virtuellen Tuner kann der Topf gerne intern machen. Ich als Anwender interessiere mich überhaupt nicht dafür, was über welchen Tuner läuft. Also sollte ich auch gar nicht damit konfrontiert werden.

@eCSBenutzer

Bitte beim Thema bleiben. Wir wollten doch nur Vorschlaäge in Richtung Topfield machen und nicht darüber spekulieren, ob sie das annehmen oder nicht.

Falk

natas
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 20. Dez 2007, 18:01

AW: Vorschläge zur Tunerverwaltung

#7

Beitrag von natas » Fr 11. Apr 2008, 05:03

[quote=""falks""]@toddel68

Das mit dem virtuellen Tuner kann der Topf gerne intern machen. Ich als Anwender interessiere mich überhaupt nicht dafür, was über welchen Tuner läuft. Also sollte ich auch gar nicht damit konfrontiert werden...

Falk[/quote]

Jawoll! Eigentlich will ich überhaupt nix von überhaupt irgend einem Tuner was wissen!

greetinx,

Natas
Topfield 7700PVR 500 GB - im Einsatz
Reelbox RSX - steht in der Ecke
Getestet: Humax Icord 320GB - steht wieder beim Händler
Toshiba Regza 42x3030DG Full HD
Sony PS3
Sony PSP
NAS Synology 106e

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“