Seite 1 von 1

Schirmung

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 17:28
von barend
Habe erfahren das Plazierung des Topfes bestimmte Bildstörungen vermindern kann.
Der Empfänger ist ja nicht geschirmt; ich hatte mein Skalierer direkt druntergestellt, und da gab es Bildstörungen die verschwanden als ich die Kiste ein paar cm hochhebte!
Der Skalierer wurde übrigens auch gestört, und zwar von seinem eigenen externen Netzteil; ein Schaltnetzteil 6V-7A, auch ungeschirmt- die Dinger erzeugen extreme Störsignale!
Jetzt habe ich Gummifüsse dazwischen gestellt... ;)
So ein 4-Lüfter Brett wäre auch OK, aber das lärmt mir zuviel.
Anderes Netzkabel hat ja kein Zweck, da nur zweipolig...
Wär nett wenn...aber auch der sehr teure Lyngbox hatte eine Rasierstrippe...
Na ja, auf jedem Fall bin ich jetzt etwas weniger gestört... :X

AW: Schirmung

Verfasst: Do 1. Mai 2008, 04:39
von SpiritStar
Hi barend,

ja, ja die Schirmung... ich hatte das Thema auch schon einmal angesprochen und bin milde gesteinigt worden... naja gut, jeder hat eben aufgezählt was er alles neben dem Topf stehen hat ohne weitere Probleme. Nichtsdestotrotz habe ich trotzdem bei bestimmten Funkwellen etc. gemerkt, dass der Topf da nicht so drauf steht. Werde mir mal irgendwann einen teuren Spektrumanalyser zur Hand nehmen und schauen ob diese vermeintliche Störquellen irgendwelche Besonderheiten aufweisen.

Ich persönlich hatte auf jeden Fall Probleme mit meiner Wii neben dem Topf - da gab es verstärkt Bild und Tonaussetzer, die ich auch reproduzieren konnte wenn ich die Wii näher an den Topf gestellt habe.
Und dies trotz teuren und guten Coaxialkabeln. Und mir als gelernter Energieelektroniker soll jetzt irgendjemand erzählen ich hätte die Stecker schlecht angeschlossen... Ich bin da nämlich sehr penibel.

Viele Grüße
SpiritStar

AW: Schirmung

Verfasst: Do 1. Mai 2008, 08:40
von Gorbag
barend hat geschrieben:Na ja, auf jedem Fall bin ich jetzt etwas weniger gestört... :X

Ich lasse das jetzt einfach mal unkommentiert so stehen :D