HDMI-Verteiler?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Anisund
Vielfrager
Vielfrager

HDMI-Verteiler?

Beitrag von Anisund » Mi 21. Mai 2008, 16:50

Hallo zusammen,

um zu meiner Frage zu kommen, muss ich ein wenig meine Konfiguration erläutern:

Ich habe einen LCD-Schirm mit 3 HDMI-Eingängen. Dieser ist über HDMI an die HDMI-Outputbuchse meines Surround-Receivers angeschlossen. Der Topf (der leider nur eine HDMI-Buchse hat) ist über HDMI mit einem HDMI-Eingang des Receivers verbunden. Dies bedeutet, dass das Signal vom Topf über den Receiver zum LCD durchgeschleift wird. Dies hat aber gleichzeitig den kleinen Nachteil, dass der Receiver immer eingeschaltet werden muss, um über den Topf fernsehen zu können.

Ich möchte aber, um einfache Sendungen über HDMI sehen zu können (z.B. Nachrichten), nicht immer den Receiver einschalten müssen. Dazu habe ich mal ein bisschen im Netz rumgesucht. Ich habe da zwei Sachen gefunden:

1. einen HDMI-Verteiler, der aus einem ca. 20 cm langen Kabel und einer daran befindlichen Doppel-HDMI-Buchse besteht;

2. einen HDMI-Splitter, der eine HDMI-Quelle auf 2 Ausgabegeräte wiedergeben kann.

Und jetzt zu meiner (vielleicht etwas blöden) Frage :oops::

Kann ich mit dem Verteiler (siehe 1.), wenn ich ihn am Topf anschließe und ihn einerseits mit dem Receiver und andererseits mit dem LCD (der 3 HDMI-Eingänge hat) verbinde, mein Ziel erreichen? Oder brauche ich dazu einen Splitter (siehe 2.)?

Die Lösung unter 1. wäre mein Favorit, da sie keine externe Stromversorgung benötigt, etwas günstiger ist und man keinen Ausgabekanal extra wählen muss. Kurz und knapp: 1. wäre die IMHO wesentlich simplere Lösung als die unter 2.

Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit sowas sammeln können? Wie sieht es mit der Bild- und Tonqualität aus? Oder gibt es eine gänzlich andere Lösung ohne großen (finanziellen und technischen) Aufwand, die mir bis jetzt entgangen ist?

Danke für Eure Hilfe. :)

LG,
AS

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

AW: HDMI-Verteiler?

Beitrag von Otherland » Mi 21. Mai 2008, 17:06

Nimm einen einfachen "mechanischen" 2x HDMI Umschalter. Siehe Pearl oder amazon.

Die lass sich entweder 2xEIN 1xAUS oder auch 1xEIN 2xAUS anschließen.

Gruß
Otherland

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von falks » Mi 21. Mai 2008, 20:15

Du kannst auch deinen Topf per YUV direkt mit dem LCD Verbinden. Ton entweder analog oder, wenn Dein LCD das kann, über den Koax-Anschluß.

YUV ist nicht wirklich schlechter als HDMI und absolut HDTV - tauglich.

Falk

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 22. Mai 2008, 06:54

Die einfachste Lösung wäre den Topf direkt mit dem LCD per HDMI verbinden & zum AV-Receiver nur noch ein optisches Digitalkabel für den Ton zu legen! Wenn du DD 5.1 oder Surroundsound hören möchtest, schaltest du einfach den AV-Receiver hinzu! Ansonsten kommt der Ton über die HDMI-Verbindung Topf->TV aus den TV-Lautsprechern & du kannst den Verstärker ausgeschaltet lassen...! :wink:
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 22. Mai 2008, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Mr.Stringer
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700HD PVR, HD501LJ Samsung
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von Mr.Stringer » Do 22. Mai 2008, 13:18

Kannst Du bitte mal sagen, welchen LCD Du hast? --- Meiner hat einen digitalen synchronized Out, mit dem Du Dein Problem ganz einfach mit Boardmitteln lösen könntest.

Anisund
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Anisund » Do 22. Mai 2008, 16:08

Ich habe einen Samsung LE40F86BD.

Danke an alle für die bisherigen Antworten.

Grüße,

AS

Mr.Stringer
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700HD PVR, HD501LJ Samsung
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von Mr.Stringer » Do 22. Mai 2008, 16:48

Mache es so wie es berlin69er vorgeschlagen hat:

Wenn ich die Bedienungsanleitung Deines LCD richtig verstehe, kannst Du den optischen digitalen Out (Buchse10, auf Seite 5) dafuer nutzen, das Audiosignal (digital) zum AV-Receiver zu schleifen. Das wird (hoechstwahrscheinlich) allerdings nur S/PDIF kompatible Tonformate uebertragen. Dann kannst Du den Toppi direkt an den LCD anschliessen und dann den Ton via Toslink vom LCD zum AVR schleifen. Wenn der LCD alles richtig macht, gibt er auf den Audio-Out sogar ein Lip-Synch-Signal raus. Dann ist der Ton aus dem LCD und dem AVR sogar synchron. Bei meinem Philips funzt das so.

Auf diese Weise braeuchstest jedenfalls hoechstens ein Toslink-Kabel und nicht einen HDMI-Verteiler. Wahrscheinlich die guenstigste Loesung fuer Deine Konfiguration.

(Um Gegenueberlegungen vorzubeugen: Solltest Du z.B. Dein DVD ueber den AVR zum LCD --- also auch den Ton --- schleifen so musst Du jetzt natuerlich am LCD und AVR andere Eingaenge waehlen.)
Zuletzt geändert von Mr.Stringer am Do 22. Mai 2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anisund
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Anisund » Di 27. Mai 2008, 11:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich war so auf HDMI fixiert, dass ich die offensichtliche Lösung mit dem optischen Kabel völlig übersehen habe..... :patsch:

Fürs Fernkucken reicht das ja allemal........ :u:

Nochmals dank an alle.

LG,
AS

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“