Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Dr.Kimble
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:39
Receivertyp: TF 6000 + 5000 +7700 (alle PVR)

Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#1

Beitrag von Dr.Kimble » Sa 7. Jun 2008, 00:04

Hallo,

nachdem ich eines der ersten Geräte hatte, bei dem so ziemlich gar nichts funktionierte, habe ich meinen 7700 HDPVR wieder zurückgeschickt.

Nun nutze ich wieder ausschliesslich die 4er, 5er und 6er-Generation, die ich hier noch rumstehen habe.

Ich würde aber gerne wieder einen neuen Receiver kaufen und könnte ggf. auch damit leben, dass dieser keine TAPs hat, Premiere vielleicht demnächst das Alphacrypt killt und ein paar anderen Dingen.

Im Grunde genügt mir die SD-Aufnahme (auch wenn ich HD-Premiere habe) und eine halbwegs absturzfreie Software. Ich weiss, dass es dafür auch ein 5000er tun würde, aber ich möchte (aus rein psychologischen Gründen :o ops :) etwas Neues.

Daher wüsste ich gerne, welche Bugs ein 7700er (mit zertifizierter 750er Platte) heute noch hat ?

Danke für Eure Infos

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 7. Jun 2008, 00:13

Da die Beta noch immer nicht freigegeben ist, gibt´s weiter Bild- und Tonaussetzer in dunklen Filmpassagen und eine Netzwerkschnittstelle, die nix tut. Beides wird aber beim nächsten Update gefixt.

OT: Wenn du was Neues haben willst, kauf doch den neuen 6000 PVR WS oder ES. Kann zwar kein HD, aber läuft stabiler als der 7700er.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Dr.Kimble
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:39
Receivertyp: TF 6000 + 5000 +7700 (alle PVR)

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#3

Beitrag von Dr.Kimble » Sa 7. Jun 2008, 00:23

Danke für das prompte Feedback. Gibt es denn schon einen (avisierten) Termin für die Beta (die dann ja vermutlich die 2 genannten Probleme beseitigen soll) ?

Im Übrigen habe ich ja ederzeit inen 6000 PVR WLan mit dem ich recht zufrieden bin (und der mir auch besser als mein 5000er gefällt). Der einzige Bug bei der Kiste (aus meiner Sicht) ist die fehlende Benutzereverwaltung beim Remote-Zugriff. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mt dem Teil.

Ich möchte aber endlich in einem anderen Raum dem %$%&$ Humax zur Hölle schicken. HD will ich ja noch nicht einmal unbedingt aufnehmen aber zumindest schauen können. Und 2 Receiver sind keine Lösung. Daher die Überlegung nochmal einen 7700er zu nehmen ...

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#4

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Sa 7. Jun 2008, 00:32

Nen Termin gibt´s wie immer nicht. Aber man kann hoffen. Wenn du also warten kannst, würde ich an deiner Stelle den 7700er behalten. Ich warte mit, obwohl ich mich ziemlich zum TF6000PVR WS hingezogen fühle... :thinker:
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#5

Beitrag von fr_krueger » Sa 7. Jun 2008, 08:33

Es hat sich seit Anbeginn nichts geändert. Die letzten Firms haben gar nichts gebracht. Ich selber hole mir demnächst die neue Vantage 8000S HD. Dann stelle ich den Topf ins Schlafzimmer.

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 22:07

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#6

Beitrag von oberlo4711 » Sa 7. Jun 2008, 08:53

[quote="fr_krueger"]Es hat sich seit Anbeginn nichts geändert. Die letzten Firms haben gar nichts gebracht. Ich selber hole mir demnächst die neue Vantage 8000S HD. Dann stelle ich den Topf ins Schlafzimmer.[/quote]

Das mit dem Vantage 8000 kann ich gut verstehen!
Eines meiner Augen liebäugelt auch mit dem Gerät...

Bei meinem Topf sind folgende Dinge NICHT zufriedenstellend (nicht zertifizierte Seagate 500 GB eingebaut):
- kein PiP wie auf Umverpackung angegeben (kommt auch definitiv nicht)
- EPG funktioniert nur rudimentär
- keine Übernahme der Dateinamen bei aufgenommenen Sendungen (und das stört mich besonders!!!)
- update via Satellit funktioniert mal und mal nicht (bekomme noch immer die .20er Version nicht)
- ohne gut funktionierendes DivX und LAN kann ich (momentan) gut leben.

In jedem Fall spricht die "sau"gute Bildqualität für den Topf!!!

Dr.Kimble
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:39
Receivertyp: TF 6000 + 5000 +7700 (alle PVR)

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#7

Beitrag von Dr.Kimble » Sa 7. Jun 2008, 09:12

[quote="oberlo4711"]nicht zertifizierte Seagate 500 GB eingebaut):[/quote]
Kann das schon eine Fehlerquelle sein ?

[quote="oberlo4711"]kein PiP wie auf Umverpackung angegeben (kommt auch definitiv nicht)[/quote]
Brauch ich nicht, hab ich auch bei meinen anderen Toppies noch nie genutzt.

[quote="oberlo4711"]EPG funktioniert nur rudimentär[/quote]
Das wäre in der Tat ärgerlich, wobei ganz fehlerfrei funktioniert der EPG ja bei keinem Topf

[quote="oberlo4711"]keine Übernahme der Dateinamen bei aufgenommenen Sendungen (und das stört mich besonders!!!)[/quote]
Meinst Du damit, dass der NAme der Sendung nicht übernommen wird ? Ist das vielelicht auch dem fehlerhaften EPG geschuldet ?

[quote="oberlo4711"]update via Satellit funktioniert mal und mal nicht (bekomme noch immer die .20er Version nicht)[/quote]
Na ja, das eine mal alle paar Wochen könnte ich auch zunächst damit leben, den Laptop kurz anzuschliessen.

[quote="oberlo4711"]ohne gut funktionierendes DivX und LAN kann ich [/quote][/quote]
Wäre mir auch nicht so wichtig, da die Aufzeichnung für Archivsendungen zunächst einmal mein 6000er weitermachen kann.

Was idt denn mit Bild- und Tonaussetzern ? Hat die jeder oder hängt das von der Platte ab ?

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:30

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#8

Beitrag von Tralien » Sa 7. Jun 2008, 09:52

Also die Bild und Tonaussetzer hängen nicht nur von der Platte ab. Natürlich sollte eine AV Festplatte eingebaut sein, die relativ kühl läuft, wenig Start Strom hat, beim Schreiben auch nur so ihre 8 W braucht, für Audio Video Streaming optimiert ist ect. Ob das jetzt die Seagate ist, eine Western Digital AV oder sonst eine, sei mal dahin gestellt. Eine Samsung PC Festplatte mit 13 Watt, 32 MB Cache ect. scheint schon mal Probleme zu machen.

Ich habe meinen Topf letzte Woche zurück geschickt und habe hier jetzt eine IPBOX 9000 HD und einen Humax Icord. Die Bildqualität von der IPBOX...naja, deutlich schlechter als der Topf --> geht zurück, der Icord...Gerät kann man nicht öffnen bzw. will ich nicht, Lüfter ist drin und kann höchstens leiser gemacht werden, 320 GB ist sense, auch zu wenig --> geht zurück.

Der Topfield, so wie ich ihn hatte, also die Festplatte mit 2 langen Kabeln außerhalb des Gerätes angeschlossen, kühl, lautlos ohne Lüfter, Platte im Schrank, schnell mal abgeklemmt, auch kühl mit 38 Grad ect....war schon ne gute Lösung. Ich glaube man kann eine Kombination aus Platte, Cam Modul, Hardware finden die ruckelfrei läuft...zumal ich beim icord und bei der IPBOX auch ab und an im Live Bild ruckler hatte, ich denke mal das kommt teilweise auch vom Sender / Schüssel ect...


Ich jedenfalls werde mit allem was der Topf nicht kann leben, denn das Live Bild ist einfach unschlagbar, und für mich ist das mehr Wert....der TEchnisat wäre evt. noch Bild technisch vergleichbar, leider hat der keine 2 HD Tuner. Mein Händler wird mich zum Teufel wünschen, aber was soll ich sagen....der Topf war insgesamt noch der beste, wenn man das Bild sehr sehr hoch bewertet! Zur Not kaufe ich mir neben der Seagate und der WD AV die ich hier habe noch andere Platten, tausche den Topf so lange bis es ruckelfrei läuft...mir mittlerweile alles egal. Tus dir an und teste die anderen, für mich ist Lautstärke und Bild mit das wichtigste, und da gibts net viel Alternativen....eigentlich keine

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 15:02
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26
Wohnort: Seth, Schleswig-Holstein

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#9

Beitrag von Uwe56 » Sa 7. Jun 2008, 12:23

Ich benutze gerne die Tasten für programmiertes Vor- oder zurückspringen. Wenn ich das aber tue, gibt es in 95% aller Fälle ein wohlmöglich boxengefährdendes Krachen in den Lautsprechern (Topf ist optisch an AV-Verstärker angeschlossen).

Beim TF5000 konnte man eine gesehene Aufnahme, wenn der Abspann noch lief, direkt aus der Aufnahme heraus löschen (mit Sicherheitsabfrage). Das war sehr komfortabel. Jetzt heißt es: Aufnahme stoppen, Dateiliste aufrufen, Datei suchen (bei mir meist über 100 Aufnahmen auf der Platte), Datei markieren, löschen. Sehr umständlich und mit Sicherheit kein Problem der verwendeten Chips.

Bei virtuosem Spiel mit den Tasten der Fernbedienung (Vor- und Zurückspringen) kommt es manchmal vor, dass die Kiste sich aufhängt. Es hilft nur Ausschalten (die einzige Taste der FB, auf die der Topf dann meist noch reagiert), neu Einschalten und minutenlanges Warten (bis zu 10 min.), bis die Dateien und Ordner überprüft sind. Aktuelle laufende Aufnahmen gehen dabei natürlich über die Wupper.
Gruß, Uwe

Dr.Kimble
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:39
Receivertyp: TF 6000 + 5000 +7700 (alle PVR)

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#10

Beitrag von Dr.Kimble » Sa 7. Jun 2008, 13:25

Uwe56 hat geschrieben:IBei virtuosem Spiel mit den Tasten der Fernbedienung (Vor- und Zurückspringen) kommt es manchmal vor, dass die Kiste sich aufhängt. Es hilft nur Ausschalten (die einzige Taste der FB, auf die der Topf dann meist noch reagiert), neu Einschalten und minutenlanges Warten (bis zu 10 min.), bis die Dateien und Ordner überprüft sind. Aktuelle laufende Aufnahmen gehen dabei natürlich über die Wupper.

Das macht mein 5000er aber auch öfter und mein 6000er ab und zu. Inbesondere wenn 2 Aufnahmen laufen und man eine dritteguckt, in der man rumspult. Da geht manchmal sogar noch nicht einmal der An-Aus-Schalter sondern man muss den Stecker ziehen (was durch die Standposition gar nicht so einfach ist :motz: ). Allerdings dauert es nach dem Boot eher 1 Minute als 10 Minuten ...

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 22:07

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#11

Beitrag von oberlo4711 » Sa 7. Jun 2008, 14:14

[quote="Dr.Kimble"]
Was idt denn mit Bild- und Tonaussetzern ? Hat die jeder oder hängt das von der Platte ab ?[/quote]


Also: Bei meiner nicht zertifizierten 500er-Samsung habe ich seit dem Update auf die .19e-Version keine Bild- und Tonaussetzer mehr!!!

Benutzeravatar
Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 278
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:07
Wohnort: Daheim

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#12

Beitrag von Leichenwagenbremser » Sa 7. Jun 2008, 22:49

oberlo4711 hat geschrieben:Also: Bei meiner nicht zertifizierten 500er-Samsung habe ich seit dem Update auf die .19e-Version keine Bild- und Tonaussetzer mehr!!!


Du glücklicher :D
Also ich hab sie noch ,obwohl ich meinen topf gewiss nicht überstrapaziere -Timeshift aus , keine 2HDTV aufnahmen - was mir am meisten auf die nerven geht ist, das der Topf die aufnahme startet auf dem Tuner auf dem er (Und nicht Ich ) will . Und das fast immer die Info bei der aufnahme von der vorherlaufenden Sendung ist :patsch:
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:30

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#13

Beitrag von Tralien » Sa 7. Jun 2008, 22:54

das mit der zertifizierten platte ist in meinen augen mehr publicity...an einem pc / mainboard laufen auch alle platten gleich, sata ist standartisiert, der datenstrom von ca. 2 mb/S bei einer hd aufnahme bringt eine platte die 80 mb/S kann auch nicht in schwulitäten, temperatur ist auch bis 60 grad frei bei den meisten platten....alles in allem also KEIN grund zu ruckeln mit bestimmten platten und mit anderen wiederum nicht. es muss (auch) mit der firmware zusammen hängen und der hardware des gerätes.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#14

Beitrag von hgdo » Sa 7. Jun 2008, 23:24

[quote="Tralien"]das mit der zertifizierten platte ist in meinen augen mehr publicity...an einem pc / mainboard laufen auch alle platten gleich, sata ist standartisiert, der datenstrom von ca. 2 mb/S bei einer hd aufnahme bringt eine platte die 80 mb/S kann auch nicht in schwulitäten, .[/quote]

Deine Aussage ist ziemlich unqualifiziert. Hättest du die verschiedenen Threads über die Festplatten gelesen (insbesondere einige Beiträge von Axel), würdest du sowas nicht schreiben.

Warum sollten die Hersteller denn unterschiedliche Versionen von Festplatten für PC und PVR liefern, wenn das alles so einfach wäre, wie du es darstellst?

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:30

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#15

Beitrag von Tralien » Sa 7. Jun 2008, 23:55

hgdo hat geschrieben:Warum sollten die Hersteller denn unterschiedliche Versionen von Festplatten für PC und PVR liefern, wenn das alles so einfach wäre, wie du es darstellst?


oh ich beziehe mich auf den satz:
Natürlich sollte eine AV Festplatte eingebaut sein, die relativ kühl läuft, wenig Start Strom hat, beim Schreiben auch nur so ihre 8 W braucht, für Audio Video Streaming optimiert ist ect. Ob das jetzt die Seagate ist, eine Western Digital AV oder sonst eine, sei mal dahin gestellt.
den ich weiter oben geschrieben habe. die platte zu erkennen und sie beschreiben zu können kann nicht das problem sein, eine spezielle AV platte sollte es jedoch sein. ich will nur sagen, dass eine AV platte von wd z.b. genau so gut funktionieren kann, und dass die probleme noch ganz wo anders liegen und ihr hier nicht immer auf der platte rum reiten sollt. wenn jemand eine desktop platte verbaut hat dann ist das was anderes, das haben ja die meisten mit der samsung z.b. .dass es mit frequenzen von alten funktelefonen probleme gibt.....naja, das halte ich mal für wenig wahrscheinlich, und was bleibt dann noch außer dem relativ geringem datenstrom der die platte gerade mal mit 5 % beansprucht?

aber es gibt auch genug recorder die mit der samsung laufen, sogar gut laufen...und dass die samsung ÜBERHAUPT läuft, heißt doch, dass die theorie stimmt, dass die platten sich garnicht soo stark unterscheiden und es garkeine sooo große rolle spielt ob av platte oder desktop.

ach und unqualifiziert ist das auch nicht ganz, immerhin bin ich aus der IT branche, andere meinung ist was anderes, aber unqualifiziert ist da nicht das richtige wort für.

garlicmaeson
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 20:55

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#16

Beitrag von garlicmaeson » So 8. Jun 2008, 01:36

[quote="Gitarrenschlumpf"]Da die Beta noch immer nicht freigegeben ist, gibt´s weiter Bild- und Tonaussetzer in dunklen Filmpassagen und eine Netzwerkschnittstelle, die nix tut. Beides wird aber beim nächsten Update gefixt.

OT: Wenn du was Neues haben willst, kauf doch den neuen 6000 PVR WS oder ES. Kann zwar kein HD, aber läuft stabiler als der 7700er.[/quote]


Funktioniert bei der Beta nun endlich HDD-Standby?

Grüße

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 15:02
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26
Wohnort: Seth, Schleswig-Holstein

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#17

Beitrag von Uwe56 » So 8. Jun 2008, 08:56

@Dr. kimble: das 5000er und 6000er da auch Probleme machen, kann und darf doch aber keine Entschuldigung sein. Tatsache bleibt, dass die Kiste mit einigen Tastendrücken total aus dem Tritt gerät.
Gruß, Uwe

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#18

Beitrag von Mandelatz » So 8. Jun 2008, 14:44

[quote="hgdo"]Warum sollten die Hersteller denn unterschiedliche Versionen von Festplatten für PC und PVR liefern, wenn das alles so einfach wäre, wie du es darstellst?[/quote]

Aus Marketing-Gründen, um einen kleinen Marktvorteil zu ergattern.

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#19

Beitrag von mule » So 8. Jun 2008, 16:58

Sicherlich gibt es technische bedingte Veränderungen bei den CE-Platten im Gegensatz zu der normalen Version.
Beim Topfield halte ich dies aber nicht für das eigentliche Problem oder wie erklärt es sich, das bspw. der iCord 4 HD-Streams problemlos aufnehmen und 1 HD-Stream wiedergeben kann und der Topfield bereits mit 2 HD-Aufnahmen und 1 HD-Wiedergabe bei vielen Usern Probleme bereitet?
Und dann auch noch Folgendes: Im iCord läuft eine Samsung F1 mit 1TB und zwar als nicht CE-Version einwandfrei und dies im Übrigen auch bei 4 HD-Aufnahmen und 1 HD-Wiedergabe!
Und nun fragt Euch nochmal, ob die HDDs oder der Topfield an allem Schuld ist?! Meine Meinung: Die CE-Platten sind im Topfield nur erforderlich, weil das Gerät an seinen Leistungsgrenzen arbeitet, was die CE-Platten durch besseres Management der Schreib- und Lesezugriffe ausgleichen können! Dies ist für mich auch die einzige Erkläerung weshalb sich Topfield so schwer damit tut eine softwaretechnische Lösung zu finden: Es gibt einfach keine! Oder glaubt jemand nach 9 Monaten 7700'er noch an ein Wunder?

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am So 8. Jun 2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 13:38

AW: Welche Probleme gibt es (Stand 06/08) noch mit dem 7700 HDPVR ?

#20

Beitrag von funktaxi » So 8. Jun 2008, 17:36

mule hat geschrieben:Oder glaubt jemand nach 9 Monaten 7700'er noch an ein Wunder?

Gruß, TheMule!



JA, ich!
Und zwar an ein Eingeständnis von Topfield, daß der 7700HDPVR entgegen der vollmundigen Darstellungen (again "very good", again "good") auf der Service-Hompage noch keine Serienreife erreicht hat! :altermotzsack:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“