HD-Empfang ruckelt

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hardcandy
Neuling
Neuling

HD-Empfang ruckelt

Beitrag von hardcandy » Mo 30. Jun 2008, 09:13

Meine neueste Errungenschaft von Topfield ist ein TF7700HDPVR. Die Befürchtung, daß SD-Sendungen so schlecht wie im Media Markt wiedergegeben werden, haben sich zum Glück nicht bestätigt. Über HDMI werden Standart-Definition Sendungen, allerdings abhängig von der gelieferten Qualität, sogar sehr gut dargestellt (40"-LCD Monitor).
Allerdings: HD-Sendungen und Festplattenwiedergabe (HD) ruckeln mehr oder weniger oft (4mal pro Minute). Ist das eine "Feature" meines Receivers, oder hat sonst jemand ebenfalls das Problem. Im Forum habe ich keinen Eintrag darüber gelesen.

mendozino
Vielfrager
Vielfrager

AW: HD-Empfang ruckelt

Beitrag von mendozino » Mo 30. Jun 2008, 09:26

Hallo grüss dich erstmal.
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir, dass bei dir scheinbar die Suchfunktion nicht funktioniert.
Wenn ich unter Suche "ruckeln" eingebe, bekomm ich Einträge satt. ;-)
Was bei dir zu den Rucklern führt, kann ich dir nicht sagen, aber such doch mal selber und hab ein Augenmerk auf Festplatten z.B. oder CAM Support

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 30. Jun 2008, 09:28

hardcandy hat geschrieben:Im Forum habe ich keinen Eintrag darüber gelesen.

Is jetzt nicht dein Ernst, oder? :lol:
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Oberspacken
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oberspacken » Mo 30. Jun 2008, 09:30

[quote="hardcandy"]Meine neueste Errungenschaft von Topfield ist ein TF7700HDPVR. Die Befürchtung, daß SD-Sendungen so schlecht wie im Media Markt wiedergegeben werden, haben sich zum Glück nicht bestätigt. Über HDMI werden Standart-Definition Sendungen, allerdings abhängig von der gelieferten Qualität, sogar sehr gut dargestellt (40"-LCD Monitor).
Allerdings: HD-Sendungen und Festplattenwiedergabe (HD) ruckeln mehr oder weniger oft (4mal pro Minute). Ist das eine "Feature" meines Receivers, oder hat sonst jemand ebenfalls das Problem. Im Forum habe ich keinen Eintrag darüber gelesen.[/quote]

Welche Firmware ist drauf?
DM 8000 HD PVR EX-Betatester
Pioneer 50'' 506XDE
Alphacrypt Classic mit FW 3.16
Logitech Harmony 885,
Premiere 7er Kombi 24,95€ incl. HD-Kanäle, extra BL.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 30. Jun 2008, 11:42

[quote="Oberspacken"]Welche Firmware ist drauf?[/quote]

und:
Welche Festplatte?
Welches CAM?
Bei welchen HD-Sendern ruckelt es?

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?

Beitrag von 77er.ch » Mo 30. Jun 2008, 12:26

hgdo hat geschrieben:
Welches CAM?

Du musst nämlich wissen, hardcandy, dass die Verwendung exotischer CAMs die "Pauschalbefreiung" für Topfield... :u: Zwar unterliegen auch diese CAMs den CI-Standards, aber...

Um eine Fehlersuche bei der von Dir verwendeten Hardware weiter einschränken zu können wäre auch die FW-Version und die Einstellungen im Setup des Topfes für das CAMs interessant.

Und damit geht man dann nochmal in die Suchfunktion. :bye2:

Gruss

hardcandy
Neuling
Neuling

Beitrag von hardcandy » Mo 30. Jun 2008, 12:49

Oha! Tut mir leid, da habe ich wohl gegen eine ganze Menge Regeln verstoßen. Seid gnädig mit mir, bin das erste mal hier. Da ich mich momentan nicht zu Hause befinde, kann ich über die Firmware keine Auskunft geben, außer daß es sich um die Neueste vom März 2008 handelt xxxx20 (Link aus diesem Forum). Bei meinem Cam handelt es sich um ein AlphaCrypt light mit der Original Premiere Karte (bin zahlender Kunde!). Es ruckelt nicht immer, aber oft genug mit unregelmäßigen Abständen auf Premiere HD und Discovery HD, sowie auf AnixeHD und Astra+HD. Die beiden letzteren dürften mit dem CAM nichts zu tun haben. Mein Receiver ist brandneu, deshalb habe ich ihn nicht geöffnet und kann über den Festplattentyp nichts sagen, die Größe ist 320Gb. Das AlphaCrypt light - Modul ist nicht programmierbar, zumindest nicht über den Topfield. Die Einstellungen wurden jedoch nicht geändert und stammen aus dem Betrieb vorhergehender Topfield 5000er und Masterpiece Receivern.
Bitte nochmal um Entschuldigung und werde die Suchfunktion bemühen, habe wohl ein paar Fehler gemacht.
mit freundlichem Gruß und Danke für Eure Mühe.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 30. Jun 2008, 13:30

Ist ja soweit eigentlich alles okay, bis halt auf das Ruckeln. Ne Lösung wird es momentan wohl nicht geben. Alle warten ganz gespannt auf neue Software. Wann die kommt, kann aber keiner sagen.

Edit: Ruckelt AstraHD auch, wenn die CAMs draußen sind?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

barend
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von barend » Mo 30. Jun 2008, 14:52

Zieh mal den CAM raus und versuch Anixe HD mal, sollte nicht ruckeln.
Also bei mir ruckelt's kaum noch, mit nl Canal Digitaal Karte oder bei FTA Sendern...
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

:couchpotatoes:

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Mo 30. Jun 2008, 15:12

Bei mir gibt es nur bei BBC HD Tonaussetzer? Hat das sonst jemand?

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 30. Jun 2008, 15:41

satman702 hat geschrieben:Bei mir gibt es nur bei BBC HD Tonaussetzer? Hat das sonst jemand?

Das hat aber mit diesem Thread nichts zu tun, deshalb passt die frage hier nun wirklich nicht hin...! ;)

@hardcandy:

Wenn du im Topfmenü keine AC-Einstellungen mehr sehen kannst, hast vermutlich die "vermurkste" AC-Modul-FW drauf! Bitte die zunächst mal aktualisieren, damit du die Einstellungen wieder siehst!

Zum Thema Festplatte: da gibt es von Topfield zertifizierte, welche wohl besser laufen (sollen) & weniger Probleme machen! Welche das sind, findest du im 7700PVR-Bereich! Vielleicht kann dir das auch jemand anderes hier noch sagen! Solltest du keine zertifizierte haben, würde ich das an deiner Stelle gleich bei deinem Händler reklamieren & um Tausch bitten!
Gruß

haschi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von haschi » Mi 2. Jul 2008, 11:37

Hallo,
auch ich gehöre zu denjenigen, die sich über Bildruckler und Tonaussetzer beklagen müssen.Diese sind zwar nach der letzten Firmware (27.03.08) geringer geworden,aber stören weiterhin das Seh- und Hörvergnügen in erheblichem Maße.
Bei der gestrigen arte-HD-Premiere um19.00 Uhr hatte ich bei der 45minütigen Festplattenaufzeichnung fünf Bildruckler zu verzeichnen. Diese tauchen hin und wieder auch mal bei SD-Sendungen auf, sind aber dann "wohlwollend" zu verschmerzen...
Ich benutze keine Cams und habe eine zertifizierte Seagate-Festplatte (500 GB) installiert.
TOPFIELD sollte schleunigst dieses leidliche Problem mit einem neuen Update zu einem guten Ende bringen, vorrangig vor allem anderen!!!
Gruß
haschi

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?

Beitrag von 77er.ch » Mi 2. Jul 2008, 12:07

Hallo zusammen

haschi, das ist aber wirklich sehr interessant - in einem anderen Thread haben wir gerade festgestellt, dass die Ruckelproblematik insbesondere (nur?) bei verschlüsselten Sendern, vorzusgweise PW besteht.

Erstaunlicher Weise hast Du darüber hinaus - ganz im gegensatz zu mir - eine zertifizierte Seagate-Pladde verbaut. Nur bei mir macht die nicht-zertifizierte bei HD Suisse 0,0 Probleme, genau so wenig wie bei FTA-Sendern (atre HD habe ich allerdings noch nicht ausprobiert)! Entweder erweitert das den von mir festgestellten/vermuteten Horizont, dass das CAM-Management mit der Ruckelei zu tun hat, oder bei Dir sind es andere Gründe. Wie ist denn Deine Anzeige zum Pegel/Qualität? Nicht vergessen - ich hab es selbst erst letzte Tage hier aus dem Forum lernen müssen - dass die Anzeige vertauscht sind. Signal=Quali, Quali=Signal...

barend hat geschrieben:Also bei mir ruckelt's kaum noch, mit nl Canal Digitaal Karte oder bei FTA Sendern...

barend, Du hattest doch die Hardware-Modifikation durchführen lassen, oder?

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

barend
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von barend » Mi 2. Jul 2008, 15:32

[quote="satman702"]Bei mir gibt es nur bei BBC HD Tonaussetzer? Hat das sonst jemand?[/quote]

Ja, manchmal, 3x pro Stunde oder so, bitte umschalten nach DD 5.1, klingt sehr gut.
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
LCD Samsung LE46H626
Drehspiegel Triax 1m

barend
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von barend » Mi 2. Jul 2008, 15:34

[quote="haschi"]Hallo,
auch ich gehöre zu denjenigen, die sich über Bildruckler und Tonaussetzer beklagen müssen.Diese sind zwar nach der letzten Firmware (27.03.08) geringer geworden,aber stören weiterhin das Seh- und Hörvergnügen in erheblichem Maße.
Bei der gestrigen arte-HD-Premiere um19.00 Uhr hatte ich bei der 45minütigen Festplattenaufzeichnung fünf Bildruckler zu verzeichnen. Diese tauchen hin und wieder auch mal bei SD-Sendungen auf, sind aber dann "wohlwollend" zu verschmerzen...
Ich benutze keine Cams und habe eine zertifizierte Seagate-Festplatte (500 GB) installiert.
TOPFIELD sollte schleunigst dieses leidliche Problem mit einem neuen Update zu einem guten Ende bringen, vorrangig vor allem anderen!!!
Gruß
haschi[/quote]

Ist unverständlich für mich...
Kann nur sagen das bei mir seit die nl Chipauslösung kam, und die Mai FW, ich sehr spärlich noch Ruckler sehe...
Als während die Fussbalmeisterschaften öfters das Bild stillstand dachte ich "Oh Mann da gehen wir wieder", aber sah aus dem Fenster und mein Nachbar hatte es auch...
Ich hoffe für euch Deutsche und Schweizer das es nicht doch am Hardware liegt!
Zuletzt geändert von barend am Mi 2. Jul 2008, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
LCD Samsung LE46H626
Drehspiegel Triax 1m

haschi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von haschi » Mi 2. Jul 2008, 16:03

Hallo allerseits,
vielen Dank für Euere interessanten Beiträge.
Pegel-/Qualitätsanzeige (auch wenn vertauscht) liegen beide im grünen Bereich.Als nächstes schalte ich mal den Timeshift aus, um zu sehen, ob das eine Verbesserung bringt.
Danach fällt mir nichts mehr ein, was ich zur Klärung des Problems durchführen könnte. Bleibt nur der Weg zum Händler in der Hoffnung, dass er vielleicht eine Lösung anbieten kann.
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Gruß
haschi

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Mi 2. Jul 2008, 16:36

Hallo hschi,

ich habe die selben Probleme wie du, nur mit einer nicht zugelassenen Festplatte. Hatte davon auch in dem Thread berichtet, auf den 77er.ch weiter oben verweist.
Es ist damit also festzustellen, dass die Ruckelproblematik nicht nur bei verschlüsselten Sendern besteht und unabhängig von der Festplatte auftreten.

Gruß
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

hardcandy
Neuling
Neuling

Beitrag von hardcandy » Do 3. Jul 2008, 17:03

Hi, danke für Eure Antworten,
ich glaube das Problem hat sich bei mir gelöst. Mein Händler hat mir ein neues AlphaCrypt light CAM geliehen, habe es seit zwei oder drei Tagen im Probebetrieb und kein Ruckeln mehr festgestellt. Seltsam ist nur, das Ruckeln trat nur bei HD-Sendern auf (?). Weder im Free-TV noch bei Premiere (SD) gab es bisher ein Problem.
Danke Euch nochmal!

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 3. Jul 2008, 17:26

Hi,

so seltsam ist das nicht, mein Alpha war auch hinüber, es ruckelten jedoch alle SD und HD Sender (allerdings beim HSCI). War ein Alpha des älteren Baujahrs, dass ich nur geliehen hatte und nun mein eigenes neues habe.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

haschi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von haschi » So 20. Jul 2008, 10:59

Hallo allerseits,
seit meinem letzten Beitrag sind über zwei Wochen vergangen. Während dieser Zeit hatte ich meinen TF7700HDPVR bei meinem Händler, der dann doch eingestehen mußte, daß die verbaute Festplatte eine SAMSUNG war und nicht die zertifizierte Seagate. Diese ist nun endgültig installiert und siehe da: Bildruckler und Tonaussetzter gehören jetzt der Vergangenheit an.
Dafür tauchen Tonprobleme bei schwarzem Abspann mit weißer Schrift auf. Dieser Fehler ist ja hinreichend bekannt und wird wohl beim nächsten Update beseitigt sein???

Viele Grüße
haschi
Zuletzt geändert von haschi am So 20. Jul 2008, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“