Direkt Filme Aufnehemen

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hasco
Topfazubi
Topfazubi

Direkt Filme Aufnehemen

Beitrag von hasco » Do 10. Jul 2008, 07:31

Hallo Leute habe noch mal eine Frage:
Wie nehme ich Direkt Filme auf.
Gestern habe ich es mal Versucht, doch der Receiver sagt immer "Aufnahme wird vorbereitet" und dann Aufnahme Abgebrochen" und dann gehts von vorne los.
Was mache ich Falsch?

vielen Dank
TV: Toshiba 37 C 3500 PG
Receiver: Topfield TF7700 HDPVR
Rechner: Shuttle XPC

megapiep
Vielfrager
Vielfrager

AW: Direkt Filme Aufnehemen

Beitrag von megapiep » Do 10. Jul 2008, 10:01

normalerweise drückst Du beim laufenden Programm die Aufnahmetaste und er fängt an, 2 Std. aufzunehmen. Durch nochmaliges Drücken der Aufnahmetaste kannst Du die Zeit auch verlängern oder verkürzen.

hasco
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von hasco » Do 10. Jul 2008, 12:18

Alles klar werde ich heute Abend mal probieren.
Ich hatte eine Aufnahme Programiert, aber durch die Unterkanäle ist er wohl durcheinander gekommen.

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 10. Jul 2008, 14:17

Direkt-Filme kannst du auch nur "direkt", d.h. live ohne Umschalten aufnehmen! Späteres entschlüsseln (wenn das beim 7700er überhaupt geht) funktioniert da nicht...! ;)
Gruß

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von ToppiUser » Do 10. Jul 2008, 20:13

berlin69er hat geschrieben:Direkt-Filme kannst du auch nur "direkt", d.h. live ohne Umschalten aufnehmen! Späteres entschlüsseln (wenn das beim 7700er überhaupt geht) funktioniert da nicht...! ;)

Nachträgliches Entschlüsseln einer verschlüsselten Aufnahme (PW allgemein) ist natürlich auch beim 7700er möglich. ;)

Selbst bei Direkt-Filmen könnte das klappen, zumindest einmalig, wenn man genau den Film zu der Zeit auf dem Unterkanal verschlüsselt (ohne Karte) aufzeichnet, den man zu dieser Uhrzeit bestellt hat, denn eigentlich sollte ja das Freischaltsignal für seine eigene Karte mit aufgezeichnet werden. Bei Wiedergabe mit Karte würde dann die Freischaltung auf die Karte geschrieben werden und somit den Film erhellen. Für die Karte ist die Wiedergabe wie live schauen. Ist doch egal, ob der Stream von Platte oder vom Tuner kommt, wenn er denn vollständig und unverfälscht aufgezeichnet wird.

Wie gesagt, WENN. Rein technisch könnte das durchaus möglich sein. Es heißt ja immer, bei DVB wird alles aufgezeichnet, so wie es reinkommt. Ausprobiert habe ich es aber selber noch nicht. Wozu auch, denn man hat bei PW Direkt ja leider beim 7700 keine Möglichkeit, Direkt-Filme zu programmieren, also muß man sowieso die Aufnahme manuell starten und dann kann man auch dafür sorgen, daß sofort, schon während der Aufname komplett entschlüsselt wird.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 10. Jul 2008, 20:27, insgesamt 7-mal geändert.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 10. Jul 2008, 20:26

Versucht habe ich es selber auch noch nicht, aber mehrere User haben schon berichtet, dass ein nachträgliches Entschlüsseln bei Premiere Direkt (Premiere World heißen die übrigens schon lange nicht mehr... :wink: ) nicht funktioniert hat!
Was ist, wenn du die Direkt-Kanäle einzeln anlegst? Gibt's dann beim 7700er da auch ein EPG? Dann könnte man es darüber programmieren! :thinker:
Gruß

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Do 10. Jul 2008, 20:30

EPG gibt's da net, was heißt, vorhanden ist's ja schon, aber der TF wertet es nicht aus. Auch wenn alle Unterkanäle einzeln abgelegt sind. Ist leider kein TF5000 mit 3pg, damit geht's wunderbar. ;)

Ach ja, und danke mit dem Hinweis auf Premiere World, hätt' ich jetzt net gewusst. :wink:

Nur denk ich, die Abkürzung PW ist so geläufig, die kennt jeder, wozu also Premiere Dirket schreiben ? ;)
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 10. Jul 2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 10. Jul 2008, 20:33

Naja, auch mein 5200er hat mit seinem Original-Topf-EPG was auf Direkt empfangen! Ich musste blos immer vorher ne Minute auf dem Portal bleiben, damit er das EPG laden kann! Ob das allerdings auch beim 7700er klappt weiß ich nicht...!
Gruß

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Do 10. Jul 2008, 20:39

Wenn einer sagt, dass es beim 7700 gehen soll; dann bitte: wie? :thinker:
Ich bin ganz Ohr. ;)

Habe selber schon lange rumprobiert, aber es funzt net. Weder auf dem Portal noch auf irgend einem der Unterkanäle. :cry:

Dann müssten es ganz besondere Einstellungen sein, an die man so am Gerät nicht herankommt. Viellicht mit TopSet einstellbar? :thinker:
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 10. Jul 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 10. Jul 2008, 20:44

Das ist wirklich ärgerlich...! Bei Direkt-Filmen wäre es mir ja ziemlich unwichtig, aber für die Sport-Feed's brauche ich das oft...! Aber wenn's beim 7700er nicht geht...! :u:
Gruß

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Do 10. Jul 2008, 20:49

berlin69er hat geschrieben:Das ist wirklich ärgerlich...! Bei Direkt-Filmen wäre es mir ja ziemlich unwichtig, aber für die Sport-Feed's brauche ich das oft...! Aber wenn's beim 7700er nicht geht...! :u:

Sei doch froh. Kannst Dir somit das Geld für einen TF7700 sparen. :D

Und vielleicht sogar viel Ärger und Frust. Bist ja auch ein fleißiger Mitleser hier im 7700-Forum. :u:

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 10. Jul 2008, 20:53

Für mich kommt er aber nicht nur wegen der Mängel nicht in Frage, sondern hauptsächlich wegen der fehlenden TAP-Schnittstelle! Mal abgesehen davon, dass es ja noch keine Kabel-Version gibt...! :u: :D
Gruß

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Do 10. Jul 2008, 21:03

Letzteres zieht natürlich. ;) Ohne Schüssel kein TF7700HDPVR. Logisch. Und zur TAP-Schnittstelle würde ich mal sagen: Gäbe es die und die damit verbundenen vielfältigen Möglichkeiten nicht, die so eine TAP-Schnittstelle bietet, wie sie bei den 5xxx/6xxx'er Töpfen integriert ist, wäre Topfield bei weitem nicht so auf dem Receivermarkt etabliert. So meine Meinung.

Die Dreamboxen würden auch unter ferner Liefen laufen, hätten sie kein OpenSource Betriebssystem. Wenn man sieht, was die Hersteller an Funktionsumfang bieten und was freie Programmierer dazu gebastelt haben, das sind einfach Welten, die dazwischen liegen. Und gerade die Zusätze sind es, die einen Receiver aus der Masse abheben lassen und interessant machen, nicht unbedingt nur die Qualität.

Da sollte Topfield eigentlich mal drüber nachdenken. Es würde sicher weniger gemotzt und außerdem wäre der Absatz größer, wenn der TF7700 eine TAP-Schnittstelle hätte und es bereits einen erweiterten Funktionsumfang dank dieser Schnittstelle gäbe. Ich bin mir sicher, dass dann so manche der Unzulänglichkeiten, wegen denen es hier schon oftmals heiß herging, auf einmal garnicht mehr soooo vordringlich wichtig wären und sich viel mehr Leute, trotz, und obwohl seiner Kinderkrankheiten für einen TF7700 entscheiden, bzw. wenn sie ihn haben, dabei bleiben und ihn sogar anderen weiterempfehlen würden. Was so im Moment wohl nur die wenigsten tun werden.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 10. Jul 2008, 21:27, insgesamt 8-mal geändert.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 10. Jul 2008, 21:17

Da kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen...! :D
Mal schauen, ob's demnächst vielleicht einen "veränderten" Nachfolger gibt...! :u:
Gruß

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Do 10. Jul 2008, 21:36

berlin69er hat geschrieben:Mal schauen, ob's demnächst vielleicht einen "veränderten" Nachfolger gibt...! :u:

Wenn nicht, wären die Jungs und Mädels von Topfield imo ganz schön blöd, würden sie einen solchen Nachfolger nicht auf den Markt bringen.... :u:

Aber vllt halten sie's ja auch mit dem Sprichwort:
Ist der Ruf erst ruiniert,...
lebt sich's gänzlich ungeniert.

:D
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 10. Jul 2008, 21:46, insgesamt 6-mal geändert.

hasco
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von hasco » Fr 11. Jul 2008, 07:38

Wie findet man die Unterkanäle? Hat bei mir nicht funktioniert.
Auf 11.720 , glaube so war die Frequenz, zeigt er mir nur die "normalen Premiere Kanäle" an.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Fr 11. Jul 2008, 07:43

Am besten klappt es mit den Settigs bzw. Kanallisten von buko! Einfach mal im Forum danach suchen...! ;)
Gruß

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 11. Jul 2008, 23:32

ToppiUser hat geschrieben:Letzteres zieht natürlich. ;)
Da sollte Topfield eigentlich mal drüber nachdenken. Es würde sicher weniger gemotzt und außerdem wäre der Absatz größer, wenn der TF7700 eine TAP-Schnittstelle hätte und es bereits einen erweiterten Funktionsumfang dank dieser Schnittstelle gäbe. Ich bin mir sicher, dass dann so manche der Unzulänglichkeiten, wegen denen es hier schon oftmals heiß herging, auf einmal garnicht mehr soooo vordringlich wichtig wären und sich viel mehr Leute, trotz, und obwohl seiner Kinderkrankheiten für einen TF7700 entscheiden, bzw. wenn sie ihn haben, dabei bleiben und ihn sogar anderen weiterempfehlen würden. Was so im Moment wohl nur die wenigsten tun werden.

Es wäre sicherlich besser, die Firmware von Grund auf neu zu schreiben - unter Open Source natürlich. Nur stellt sich die Frage wer das macht und ob sich das lohnt. Eine TAP- Schnittstelle ist gut und schön, aber: sie ist an ein vom Hersteller vorgegebenes Protokoll gebunden. Mit allen Stärken und Schwächen!!
Und: die Frage ist immer: für was will ich den Topf verwenden? Ich habe nebenher noch die DBox laufen. Da kann ich Bilder ansehen, Mails und Messages verschicken, das Wetter für meinen Heimatort anzeigen lassen und vieles mehr- nur die Frage ist: BRAUCHE ICH DAS
Und genau so sehe ich das mit der TAP-Schnittstelle. Mein 7700 läuft fast perfekt, ruckeln und so einen Blödsinn kenne ich nicht mehr - FW19 und der Samsung 1TB sei Dank.
Die Festplatte per TAP abschalten zu lassen halte ich sowieso für absoluten Blödsinn. Die ca. 4W für den Betrieb des Spindelmotors sind vernachlässigbar. Das Anlaufen der Festplatte ist viel leistungshungriger und stressiger. Oder warum laufen Serverplatten durch? Aber das trifftet jetzt vom Thema ab.
Fazit: Meinen Topf würde ich weiterempfehlen - aber nicht verkaufen.

MfG

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

Biggels
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2401 CI+ 500 GB

Beitrag von Biggels » Sa 12. Jul 2008, 00:36

Hi,
load Dir mal unter der folgenden Adresse das Programm runter, das sagt Dir dann immer wenn die Filme bei Pr****e Direkt anfangen. so kanns Du es zu jeder Zeit speichern falls Du die Direkt Kanäle einzeln angelegt hast

Pr*****e Direkt QuickViewer

http://direkt.at.tt/

Viel Spaß
Biggels :)
.
Topfield 2401CI+ ECO
Philips 46"
Teufel Concept C Subwoofer
PS³
.
----------------------------

Antworten