Schneiden von Aufnahmen

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Sophie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:16

Schneiden von Aufnahmen

#1

Beitrag von Sophie » Do 17. Jul 2008, 13:51

Nachdem ich mir einen TF7700HDPVR zugelegt habe (vorher hatte ich TF5000PVR) bin ich unangenehm überrascht, dass es keine Funktion zum Schneiden von Aufnahmen mehr gibt. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man dennoch dieses Problem lösen kann?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Schneiden von Aufnahmen

#2

Beitrag von hgdo » Do 17. Jul 2008, 14:57

Das Schneiden von HD-Aufnahmen ist komplizierter als bei SD. Hinzu kommt, dass der Receiver Aufnahmen > 1,5 GB in mehrere Dateien aufteilt. Damit dies konstistent bleibt, müssten die Dateien neu geschrieben werden. Beim 5000 ist das Schneiden nur eine Manipulation der Fat.

Daher kann man direkt am 7700 nicht schneiden und vermutlich wird das auch nicht kommen.

Du kannst die Aufnahmen nur am PC bearbeiten (erst in TS wandeln und dann schneiden).

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: Schneiden von Aufnahmen

#3

Beitrag von eCSBenutzer » Do 17. Jul 2008, 19:02

Sophie hat geschrieben:Nachdem ich mir einen TF7700HDPVR zugelegt habe (vorher hatte ich TF5000PVR) bin ich unangenehm überrascht, dass es keine Funktion zum Schneiden von Aufnahmen mehr gibt. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man dennoch dieses Problem lösen kann?


Na ja, mit der Copyfunktion kannst Du zumindest Anfang und Ende kürzen. Ob Du auch die Werbung herausschneiden kannst weiss ich nicht (Pausefunktion?). SD-bearbeiten ist im Forum gut beschrieben. HD geht auch - ist in viewtopic.php?t=18162 beschrieben - ha, zufällig ist der Beitrag von mir :crazy: . Aber Du brauchst die Zeitung dafür :patsch: .


MfG

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

raga
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 13:32

AW: Schneiden von Aufnahmen

#4

Beitrag von raga » Do 17. Jul 2008, 23:48

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten auf meine Frage von "Schneiden v. Aufnahmen".

Ist eigentlich schade dass so ein Flaggschiff v. Gerät noch nicht mal scheiden kann.

Da muss sich der Topf noch viel einfallen lassen, um mit anderen Geräten mithalten zu können, Kollege v. mir hat den Humax der kanns.

Schade finde ich auch, dass man nicht 2 Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen kann, auch das beherrscht der Humax. :hello:

Na ja, wieder einmal was dazu gelernt. :mad: :motz:

Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.


Mfg.

Raga :bye2:

Benutzeravatar
Oberspacken
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Mär 2006, 22:56
Wohnort: Lüneburg

AW: Schneiden von Aufnahmen

#5

Beitrag von Oberspacken » Fr 18. Jul 2008, 09:10

Der Vantage HD8000S hat ebenfalls eine Schneidefunktion und PIP!! :hello:

@raga
"Schade finde ich auch, dass man nicht 2 Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen kann, auch das beherrscht der Humax".

Das kann der Topf allerdings auch..
Zuletzt geändert von Oberspacken am Fr 18. Jul 2008, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
DM 8000 HD PVR EX-Betatester
Pioneer 50'' 506XDE
Alphacrypt Classic mit FW 3.16
Logitech Harmony 885,
Premiere 7er Kombi 24,95€ incl. HD-Kanäle, extra BL.

jonnybo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Nov 2007, 15:12

AW: Schneiden von Aufnahmen

#6

Beitrag von jonnybo » Fr 18. Jul 2008, 11:50

hgdo hat geschrieben:Das Schneiden von HD-Aufnahmen ist komplizierter als bei SD. Hinzu kommt, dass der Receiver Aufnahmen > 1,5 GB in mehrere Dateien aufteilt. Damit dies konstistent bleibt, müssten die Dateien neu geschrieben werden. Beim 5000 ist das Schneiden nur eine Manipulation der Fat.).


Wenn die Koreaner das nicht hinbekommen, sollten sie halt keine HD PVR's verkaufen :patsch:
________________

TF7700PVR FW 7.0.16 Seagate DB 35.3 750 GB
Pioneer PDP - 436 XDE
Alphacrypt classic mit FW 3.17

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: Schneiden von Aufnahmen

#7

Beitrag von alder » Fr 18. Jul 2008, 12:05

[quote="hgdo"]Hinzu kommt, dass der Receiver Aufnahmen > 1,5 GB in mehrere Dateien aufteilt.
[/quote]


Ist das wirklich so? Dachte der 7700 fährt intern ein EXT3-FS. Da wäre diese Aufteilung unnötig und das Splitting wird nur beim Kopieren auf externe FAT32-Partitionen durchgeführt.

Wenn das wirklich so ist, könnte das auch die kurzen Ruckler alle 20 Minuten bei HD erklären (oder öfter bei höheren Datenraten). Nämlich immer dann, wenn auf ein neues Datenfile gesprungen wird...

Grüßle

Benutzeravatar
Nold0r
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:44
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Neueste
Wohnort: Hessen

AW: Schneiden von Aufnahmen

#8

Beitrag von Nold0r » Fr 18. Jul 2008, 12:21

[quote="alder"]Ist das wirklich so? Dachte der 7700 fährt intern ein EXT3-FS. Da wäre diese Aufteilung unnötig und das Splitting wird nur beim Kopieren auf externe FAT32-Partitionen durchgeführt.

Wenn das wirklich so ist, könnte das auch die kurzen Ruckler alle 20 Minuten bei HD erklären (oder öfter bei höheren Datenraten). Nämlich immer dann, wenn auf ein neues Datenfile gesprungen wird...

Grüßle[/quote]


NEIN, die Files werden auch intern gesplittet. Wenn man die Platte ausbaut und am PC ausliest, kann man das sehen.
Gruß,
Thomas


__________________
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02; Geräte Vers. 2.0.6; Softw.: 7.00.19
Festplatte: Seagate 750GB DB35 (vorher 500GB Samsung 8MB) BEIDE RUCKELN!!!
Premiere HD Abo (AlphaCrypt Classic 3.14)

orolog
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: So 16. Jul 2006, 19:31
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 P/E/S/T/U

AW: Schneiden von Aufnahmen

#9

Beitrag von orolog » Fr 18. Jul 2008, 17:36

Huch, dann werde ich mal ganz schnell wieder Abstand von diesem Gerät nehmen. Schneiden ist als Grundfunktion unverzichtbar, nachdem es auch kein VPS mehr gibt. :bye2:

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: Schneiden von Aufnahmen

#10

Beitrag von barend » Sa 19. Jul 2008, 10:54

Hat auch noch keine Werbungüberspringer wie der Reelbox und die neue Philips Kiste...
Funzt recht ordentlich beim Reelbox...ist zwar teuer aber der Philips nicht!
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

:couchpotatoes:

OP
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:10
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

AW: Schneiden von Aufnahmen

#11

Beitrag von OP » Mo 21. Jul 2008, 20:44

hgdo hat geschrieben:Das Schneiden von HD-Aufnahmen ist komplizierter als bei SD. Hinzu kommt, dass der Receiver Aufnahmen > 1,5 GB in mehrere Dateien aufteilt. Damit dies konstistent bleibt, müssten die Dateien neu geschrieben werden. Beim 5000 ist das Schneiden nur eine Manipulation der Fat.

Daher kann man direkt am 7700 nicht schneiden und vermutlich wird das auch nicht kommen.

Du kannst die Aufnahmen nur am PC bearbeiten (erst in TS wandeln und dann schneiden).


Und warum kann der Techisat HD S2 direkt am Gerät Aufnahmen schneiden?

Oder sollte Technisat einen Know How Vorsprung vor Topfield haben?

Wenn dem so ist, was macht Technisat anders, das es bei denen geht und beim TF7700 HD PVR nicht und kann Topfield das nicht kopieren/kaufen?
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Schneiden von Aufnahmen

#12

Beitrag von hagge » Di 22. Jul 2008, 09:51

hgdo hat geschrieben:Das Schneiden von HD-Aufnahmen ist komplizierter als bei SD.

Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Schon beim TF5000 wird einfach an einer Clustergrenze im Filesystem geschnitten und überhaupt nicht auf die Dateistruktur geachtet. Das kann man bei HD genauso machen. Wenn das File dann abgespielt wird, ist es einfach eine Datenlücke. Jeder DVB-Receiver muss sich immer und jederzeit nach einer Datenlücke wieder auf den Datenstrom aufsynchronisieren können. Denn das Problem hat er genauso bei bei Lücken durch fehlerhafte Übertragung oder beim Programmwechsel auf einen anderen Transponder. Genau darum sind die Datenblöcke bei einem Transportstream ja so klein, damit die Aufsynchronisierungszeit so klein wie möglich bleibt.
Hinzu kommt, dass der Receiver Aufnahmen > 1,5 GB in mehrere Dateien aufteilt. Damit dies konstistent bleibt, müssten die Dateien neu geschrieben werden.
Sehe ich auch nicht so. Die Aufteilung wird ja gemacht, damit die Dateien maximal 1.5GB werden. Warum 1.5GB und nicht 4GB, was bei FAT32 ja auch noch ginge, weiß ich zwar nicht. Ich vermute, man will eine Sicherheitsreserve haben. Aber ich sehe keinen Grund, warum diese Dateien nicht auch kleiner sein dürfen sollten [huch, was ist denn das für ein Zeitkonstrukt?]. Die letzte Datei einer Aufnahme ist ja auch kleiner. Wenn also mittendrin was rausfällt, dann wird eben eine mittlere Datei kürzer. Zugegeben, man muss aufpassen, weil man ggf. in mehreren Dateien ändern muss, aber diesen Bockmist haben die sich eben durch diese blöde und völlig unnötige Aufteilung selbst verschuldet.
und vermutlich wird das auch nicht kommen.
Wenn es nicht kommt, liegt das nur an der Faulheit der Topfield-Programmierer. Einen technischen Grund sehe ich jedenfalls nicht. Es geht ja nicht drum, eine auf den Frame oder die GOP genaue Schnittfunktion zu bekommen. Das wäre wirklich kompliziert. Aber so eine grobe Trimmfunktion wie beim TF5x00 wäre schon sinnvoll und meiner Meinung nach sehr wohl machbar.

Gruß,

Hagge

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Schneiden von Aufnahmen

#13

Beitrag von hgdo » Di 22. Jul 2008, 13:10

hagge hat geschrieben:Aber ich sehe keinen Grund, warum diese Dateien nicht auch kleiner sein dürfen sollten [huch, was ist denn das für ein Zeitkonstrukt?]. Die letzte Datei einer Aufnahme ist ja auch kleiner. Wenn also mittendrin was rausfällt, dann wird eben eine mittlere Datei kürzer.

Hast du getestet, ob das funktioniert? Was ist mit den Dateien .IDX, .IFO und .ADD? Kann man die einfach unverändert lassen?
Wenn es nicht kommt, liegt das nur an der Faulheit der Topfield-Programmierer.
Offenbar hast du detailliertere Kenntnisse über den Aufbau des Dateisystems als ich.

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 22:07

AW: Schneiden von Aufnahmen

#14

Beitrag von oberlo4711 » Di 22. Jul 2008, 13:12

[QUOTE=Oberspacken;420543]Der Vantage HD8000S hat ebenfalls eine Schneidefunktion und PIP!! :hello: QUOTE]

Dann müßten Vantage und Topflied unterschiedliche Chipsätze haben.
Denn das fehlende PiP wurde mit dem Chipsatz erklärt.
Oder sehe ich da was falsch?

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Schneiden von Aufnahmen

#15

Beitrag von hagge » Di 22. Jul 2008, 14:38

[quote="hgdo"]Offenbar hast du detailliertere Kenntnisse über den Aufbau des Dateisystems als ich.[/quote]
Nein, habe ich nicht. Aber vom Satellit kommt ein Transportstream der um überflüssige PIDs erleichtert ansonsten aber unverändert auf der Platte landet. Eine größere Umstellung der Daten ist aus Sicht der Hardware weder technisch so ohne weiteres möglich, noch sinnvoll. Denn wenn der Decoder sowieso die Daten des Live-Streams decodieren und anzeigen kann, macht es keinen Sinn, ein anderes Format auf der Platte zu benutzen. Es wäre nur zusätzlicher Aufwand, die Decoder nochmals für ein zweites Datenformat zu implementieren. Insofern können wir ziemlich sicher sein, dass die 1.5GB großen Brocken tatsächlich der überwiegend unveränderte Transportstream sind.

Dass hier nun noch zusätzliche Hilfsdateien zum schnelleren Auffinden bestimmter Stellen erzeugt werden, sind Optimierungen, die zugegebenermaßen beim Bearbeiten Mehraufwand bedeuten, es aber nicht unmöglich machen, solche Filme zu schneiden. Und nichts anderes sage ich, dass es eben Programmieraufwand ist, das zu implementieren.

Und mal ganz ehrlich, sich jetzt ein neues Datenformat auszudenken, das das Schneiden komplett unmöglich macht, das wäre doch komplett unsinnig und kontraproduktiv -- und ein weiterer Sargnagel an diesem sowieso schon auf wackeligen Beinen stehenden Receiver.

Wie wir nun schon ein paarmal gelesen haben, nutzt der TF7700 intern ein EXT3 Filesystem. Bei diesem wäre es komplett unnötig, die Files überhaupt zu splitten, weil einzelne Dateien mit 2TB auch bei HD in absehbarer Zeit noch nicht erreicht werden

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Schneiden von Aufnahmen

#16

Beitrag von hagge » Di 22. Jul 2008, 15:01

[quote="oberlo4711"]Dann müßten Vantage und Topflied unterschiedliche Chipsätze haben.
Denn das fehlende PiP wurde mit dem Chipsatz erklärt.[/quote]

Ja, das kann ja durchaus sein.

Ich hab mal nachgeschaut: Vantage: STi7101, beim Topfield wurde der STi7109 genannt.

Gruß,

Hagge

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 22:07

AW: Schneiden von Aufnahmen

#17

Beitrag von oberlo4711 » Di 22. Jul 2008, 15:07

[quote="hagge"]Ja, das kann ja durchaus sein.Ich hab mal nachgeschaut: Vantage: STi7101, beim Topfield wurde der STi7109 genannt.[/quote]

Welcher davon ist nun der neuere Chipsatz?
Der Nummerierung nach zumindest der 7109.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“