Reparatur 5500PVR + Kauf 7700PVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Reparatur 5500PVR + Kauf 7700PVR

Beitrag von karatekid » So 24. Aug 2008, 11:09

Hi Jungs,

nach langer Zeit schau ich auch mal wieder mit einem Problem rein.

Zum einem hat mein 5500 den Geist aufgegeben. D.h. beide Tuner sind ausgestiegen. Wie lange gab eigentlich Topfield Garantie auf den 5500 ? Ich habe den am 21 November 2005 gekauft. evtl. ist ja noch Garantie drauf. Wisst ihr, wo ich den Topf reparieren lassen kann ?

Als Alternative will ich mir aber auch gleich noch den 7700PVR kaufen. Der fehlende HDMI Ausgang des 5500 ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich habe bereits einiges hier im Forum gelesen. Der 7700 kopiert die Aufnahmen auf eine externe HD bzw. USB Stick ? Wie sieht es mit dem LAN Zugang aus ? Kann man den 7700PVR wie den 5500 ins Netz einbinden ?

Um die Sache gleich kompett zu machen, will ich Premiere dazu bestellen. Ein Probeabbo lief ja schon im 5500 problemlos. Da sollte ja der 7700PVR ebenso keine Probleme machen. Wenn die bei Premiere fragen sollten, ich habe auch noch 2 zertifizierte Receiver rumstehen. Das Freischalten sollte also keine Probleme machen.

Muss ich sonst noch etwas beim Umstieg auf den 7700PVR beachten ? Externer Lüfter usw. habe ich schon gelesen.

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Reparatur 5500PVR + Kauf 7700PVR

Beitrag von berlin69er » So 24. Aug 2008, 11:20

Znächst mal brauchst du nicht gleich zwei fast identische Threads aufmachen...! :u:

Ohne HDTV-Abo bringt dir der 7000er nicht besonders viel! Nur aufgrund des HDMI-Anschlusses bekommst du nicht an jedem Fernseher auch zwangläufig ein besseres Bild, als z.B. über YUV oder RGB-Scart!

Ich würde mit einem Umstieg noch warten, es sei denn du kannst auf ein HDTV-Abo in keinem Fall verzichten, denn nur dann macht die Anschaffung Sinn...! ;)
Gruß

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » So 24. Aug 2008, 11:32

berlin69er hat geschrieben:Znächst mal brauchst du nicht gleich zwei fast identische Threads aufmachen...! :u:

Die Threads sind ja nicht identisch :u:

Was das Bild betrifft, besser als YUV oder RGB-Scart sollte das Bild durchaus sein. Denn es entfällt die digital-analog-digital Wandlung. Zudem ist YUV, was qualitativ besser ist, auch empfindlicher gegen Störungen. Insofern verspreche ich mir schon ein besseres Bild. Ein zum Test angeschlossener Receiver mit HDMI Ausgang bestätigte dies.

Ich habe übrigens einen hochwertigen HD TFT. Da macht HDMI schon Sinn. Es ist aber auch klar, das Bild ist nur so gut wie der gesendete Inhalt.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » So 24. Aug 2008, 11:46

So ganz kann ich deinen Aussagen nicht folgen! Nur mit SDTV wirst du nicht unbedingt ein besseres Bild bekommen! Und auch bei HDTV gibts nicht immer bessere Ergebnisse! Mein Philips-LCD skaliert z.B. die ankommenden Signale immer egal, in welcher Auflösung die ankommen, da er "nur" HDready & nicht FullHD ist...! Außerdem hat man bei vielen Flachen bei HDMI-Verbindung, auf Grund des hohen Rechenaufwandes nicht mehr alle Bildverbesserer (beim Philips sind sie das wirklich...) zur Verfügung!

Und dann kommt es auch noch auf die Größe des TV an! Bei meinem 32" sehe ich bei SDTV über Topf-Scart-RGB keinen großen Unterschied zu SDTV über Philips-Box auf 1080i skaliert! Wie schon geschrieben: jeder Flachbildfernseher hat schon einen internen Scaler, der teilweise sogar besser als der in den Boxen arbeitet! Und wenn er sich zusätzlich nicht deaktivieren lässt, bringt dir auch ein Super-Scaler in der Box nichts, denn skalieren sollte möglichst immer nur ein Glied in der Kette...!

Wenn die analogen Eingänge deines TV allerdings so Grottenschlecht sind (bei Samsung oder LG ist das häufig so), dann bringt ein Umstieg dir aber eventuell ein Verbesserung! Das du dir dann allerdings auch etliche, noch vorhandene Bugs des 7000er mit in Boot holst sollte dir aber klar sein...!
Gruß

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » So 24. Aug 2008, 11:59

Hi berlin69er,

mein Philips hat nicht nur HD Ready sondern Full HD. Er skaliert nur das bzw. auf das, was ich einstelle. Bei deinem 32" stimmen deine Beobachtungen. Der skaliert ja immer, egal was ankommt. Die analogen Eingänge meines Philips sind auch nicht grottenschlecht. Nur ist es so wie ich es bereits geschrieben habe. Die doppelte Wandlung, die das Signal mit Sicherheit nicht besser macht, entfällt. Wenn man diese Technik nutzt, sollte man allerdings auch kein 32" HD-Ready Gerät einsetzten und davon auf Full-HD schliessen.

Jo, auch bei den Bugs kann ich dir zustimmen. Aber das kenne ich ja von Topfield nicht anders. Sprich, vor 3 Jahren war das mit dem 5500 genau so. Wenn es nur die Bugs sind, die hier im Forum angesprochen wurden, dann ist die Situation genau so wie beim damaligen 5500er Kauf.

Kann jemand was zu der Einbindung ins LAN vom 7700 sagen ? Kann ich den wie den 5500 übers Netz ansprechen (Aufnahmen kopieren) oder muss ich die Aufnahmen immer erst über USB(Stick/HD) kopieren ?

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 25. Aug 2008, 07:16

Also zum LAN kann ich dir nichts sagen!

Aber ich weiß, dass Philips sehr gute analoge Eingänge hat & ich daher vermute, dass der Unterschied SDTV per Scart (RGB oder YUV) zu HDMI, wenn überhaubt nicht so gewaltig ausfallen wird...! ;)
Gruß

karatekid
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karatekid » Mo 25. Aug 2008, 09:56

ich hatte es ja bereits geschrieben.

karatekid hat geschrieben:Insofern verspreche ich mir schon ein besseres Bild. Ein zum Test angeschlossener Receiver mit HDMI Ausgang bestätigte dies.

Ich habe übrigens einen hochwertigen HD TFT. Da macht HDMI schon Sinn. Es ist aber auch klar, das Bild ist nur so gut wie der gesendete Inhalt.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 25. Aug 2008, 10:01

[quote="karatekid"]Kann jemand was zu der Einbindung ins LAN vom 7700 sagen ? Kann ich den wie den 5500 übers Netz ansprechen (Aufnahmen kopieren) oder muss ich die Aufnahmen immer erst über USB(Stick/HD) kopieren ?[/quote]

Du kannst per LAN Aufnahmen vom Receiver zum PC und umgekehrt kopieren.

Du kannst nicht per LAN
- Aufnahmen intern kopieren (zum Entschlüsseln)
- Aufnahmen vom Receiver auf das am Receiver angeschlossenen USB-Device kopieren

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 25. Aug 2008, 10:12

Hi,

lass dich nicht verwirren - SD Sender werden über HDMI deutlich sauberer und schärfer dargestellt. Mag sein, dass man den Unterschied auf einem kleinen Display nicht so stark sieht, auf einem großen sieht man es deutlich.

Zum 7700er HDPVR kann ich nix sagen, wohl aber dass die meisten User hier damit sehr unzufrieden sind. Du musst dir im klaren sein, dass du auf vieles verzichten musst (z.B. TAPs). Weiterhin kannst du ja von vielen Problemen wie Ruckler etc. lesen. Ein Urteil möchte ich mir nicht erlauben, ich würde mir den Receiver nicht kaufen.

Eine Alternative ist sicher der 6000 ES, im Prinzip altbekanntes aus dem Masterpiece, jedoch mit LAN Schnittstelle (sehr langsam!) und HDMI Ausgang - halt nur SD.

Der 7700 HSCI ist zwar auch noch nicht fehlerfrei, aber mit externe Platte hat man hier zumindest die Möglichkeit, HD aufzuzeichnen. Ich bin mit der Kombination 5500/7700HSCI sehr zufrieden. Wobei auch beim HSCI auf viel Komfort verzichtet werden muss.

Was die Garantie anbelangt: Wende dich an den Shop wo du gekauft hast, die Garantiezeiten sind ja teilweise 3 oder 4 Jahre - wenn ich auch nicht weiß seit wann oder wovon dies abhängt.

Ein letztes noch: Zwei defekte Tuner könnten ja auch von einem Gewitter, sprich Überspannung her kommen - frag mal bei deiner Hausrat nach, villeicht lässt sich da was machen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 25. Aug 2008, 17:47

@nollipa: Verallgemeinern kann man es aber trotzdem nicht! Wie schon geschrieben: Oft wird das ankommende Signal im TV nochmals skaliert, was dann einen deutlichen Qualitätsverlust zur Folge hat! Anders herum wird bei vielen Fernsehern an den Analoganschlüssen gespart, mit der Folge eines deutlich besser aussehenden HDMI-Signals! Kommt eben auch immer auf den angeschlossenen Fernseher oder Beamer an! :u:
Zuletzt geändert von berlin69er am Mo 25. Aug 2008, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 25. Aug 2008, 17:53

berlin69er hat geschrieben:@nollipa: Verallgemeinern kann man es aber trotzdem nicht! Wie schon geschrieben: Oft wird das ankommende Signal im TV nochmals skaliert, was dann einen deutlichen Qualitätsverlust zur Folge hat! Kommt eben auch immer auf den angeschlossenen Fernseher oder Beamer an! :u:

Wenn ich auf "Automatisch 1" stelle, wird nix 2 mal skaliert, sondern nur einmal im Fernseher. Aber ein vernünftiger Fernseher sollte eigentlich ein unskaliertes Bild an HDMI sauberer darstellen als analog über Scart zugespielt. Das sollte man erwarten dürfen. Abhilfe kann noch Automatisch 2 sein, dann werden SD Sendungen mit 576p vom Topf ausgegeben.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 25. Aug 2008, 18:14

nollipa hat geschrieben:Wenn ich auf "Automatisch 1" stelle, wird nix 2 mal skaliert, sondern nur einmal im Fernseher. Aber ein vernünftiger Fernseher sollte eigentlich ein unskaliertes Bild an HDMI sauberer darstellen als analog über Scart zugespielt. Das sollte man erwarten dürfen. Abhilfe kann noch Automatisch 2 sein, dann werden SD Sendungen mit 576p vom Topf ausgegeben.

Es gibt aber leider Fernseher, die das "sollten", aber eben nicht machen...! Und wenn du den Topf skalieren oder/und deinterlacen lässt & der Fernseher macht's nochmal, hast du den Salat...! Großer Vorteil der Töpfe ist aber natürlich die Ausgabemöglichkeit als 576i, welches nicht viele HDTV-Receiver über HDMI bieten! Meine Philips-Box kann z.B. auch nur 576p...! ;)
Gruß

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 25. Aug 2008, 21:47

berlin69er hat geschrieben:Es gibt aber leider Fernseher, die das "sollten", aber eben nicht machen...! Und wenn du den Topf skalieren oder/und deinterlacen lässt & der Fernseher macht's nochmal, hast du den Salat...! Großer Vorteil der Töpfe ist aber natürlich die Ausgabemöglichkeit als 576i, welches nicht viele HDTV-Receiver über HDMI bieten! Meine Philips-Box kann z.B. auch nur 576p...! ;)

Irgendwie willst du mich nicht verstehen. Der TF gibt an deinen Fernseher das Material 1:1 weiter, wenn du ihn auf "Automatisch 1" stellst (also 576i, 576p, 720p und 1080i, je nachdem wie gesendet wird). Der Fernseher übernimmt dann den Rest. Bei den meisten Fernsehern ist wohl "Automatisch 1" die beste Einstellung.

Alternativ bietet sich "Automatisch 2" an, hier gibt der TF SD grundsätzlich in 576p aus, in einem andern Thread (Sharp Fernseher) wurde das als die bessere Einstellung empfunden. Der Rest wird wieder 1:1 an den Fernseher weiter gegeben.

Ansonsten bietet sich bei HD Ready Geräten die feste Einstellung 720p und bei FullHD Geräten 1080i an.

Somit hat man 4 Alternativen, da wird doch für den Fernseher das richtige dabei sein. Wenn die Kiste dann noch immer Probleme hat oder das Bild vom Scart Anschluss besser ist, dann würd ich das Teil im hohen Bogen auf den Müll schmeissen. Was anders fällt mir dazu nicht ein...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 26. Aug 2008, 06:11

Hab dich schon verstanden! Es geht aber nicht um HDTV sondern immer nur um die Darstellung von SDTV & da ist z.B. bei mir das Bild über Scart besser, als über HDMI, da z.B. auch alle Bildverbesserer (bei Philips u.a. Pixel Plus) zur Verfügung stehen! Da ist es völlig egal, was der Receiver sendet, denn es wird beim Philips-LCD von den HDMI-Eingängen beschränkt! Trotzdem ist er aber nicht "minderwertig", sondern einfach nicht mehr ganz aktuell! "Damals" (2006) gabs eben noch nicht so rechenstarke Chips für diese Funktion! Aber wie schon geschrieben: mein Scart-Bild ist scharf, knackig & sauber deinterlaced & skaliert, eben auf Grund der sehr guten analogen Eingänge! Genauso ist z.B. bei HDTV bei mir 1080i die bessere Einstellung, da schärfer & detailgenauer...! Daher kommt es eben auch schon ein bisschen auf den angeschlossenen TV an! Hätte ich ein aktuelles Gerät, würden auch über HDMI alle Funktionen zur Verfügung stehen & dann gäbe es im Bild bestimmt keinen Unterschied! Aber wer kann sich schon jedes jahr einen neuen TV kaufen?
Gruß

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 26. Aug 2008, 09:06

berlin69er hat geschrieben:"Damals" (2006) gabs eben noch nicht so rechenstarke Chips für diese Funktion!

Nun, mein TV ist auch von 2006 und ich kann einen deutlichen Unterschied zwischen HDMI und analoger Zuspielung erkennen (obwohl die Darstellung von den analogen Eingängen schon sehr gut ist).

Aber lassen wir das, es wird sicher Unterschiede bei den einzelnen TVs geben. Soweit ich gesehen habe, hast du auch keinen 7700 HSCI um das abschließend beurteilen zu können. Villeicht hättest du dann auch mal ein gutes Bild... :D :D :D
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 26. Aug 2008, 09:16

Aber ich hab ja über Analog ein tolles Bild! Ich glaube nicht, dass HDMI da noch besser wird...! ;) Der Vorteil des Topfs gegenüber meinem Philips-HD-Receiver ist natürlich die mögliche 576i-Ausgabe & nicht nur p! Zumindest könnte ich ja dann wohl "gleichwertige" Qualität bekommen...! :D Aber brauchen wir ja wirklich nicht weiter ausführen! Wird sonst wieder eine Endlosdiskussion...! :u:
Gruß

boetschman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von boetschman » Di 26. Aug 2008, 23:57

[quote="karatekid"]Hi Jungs,

nach langer Zeit schau ich auch mal wieder mit einem Problem rein.

Zum einem hat mein 5500 den Geist aufgegeben. D.h. beide Tuner sind ausgestiegen. Wie lange gab eigentlich Topfield Garantie auf den 5500 ? Ich habe den am 21 November 2005 gekauft. evtl. ist ja noch Garantie drauf. Wisst ihr, wo ich den Topf reparieren lassen kann ?

Als Alternative will ich mir aber auch gleich noch den 7700PVR kaufen. Der fehlende HDMI Ausgang des 5500 ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Ich habe bereits einiges hier im Forum gelesen. Der 7700 kopiert die Aufnahmen auf eine externe HD bzw. USB Stick ? Wie sieht es mit dem LAN Zugang aus ? Kann man den 7700PVR wie den 5500 ins Netz einbinden ?

Um die Sache gleich kompett zu machen, will ich Premiere dazu bestellen. Ein Probeabbo lief ja schon im 5500 problemlos. Da sollte ja der 7700PVR ebenso keine Probleme machen. Wenn die bei Premiere fragen sollten, ich habe auch noch 2 zertifizierte Receiver rumstehen. Das Freischalten sollte also keine Probleme machen.

Muss ich sonst noch etwas beim Umstieg auf den 7700PVR beachten ? Externer Lüfter usw. habe ich schon gelesen.[/quote]

Variante 1:

1. Lüfter einbauen
2. Display polieren

Dann kannst du den Topf benutzen. Beide Massnahmen führen zum Garantieverlust.

Variante 2:

1. Lüfter auf/unter den Topf legen und per USB oder externens Netzteil mit Strom versorgen---> sieht scheisse aus
2. Andere Fernbedienung dazukaufen ( Harmonie oder wie die heisst) --> 50-150 Euro Extrakosten

Vorteil: Kein Garantieverlust.

Ich habe Variante 1 gewählt.

Wenn das Teil den Geist aufgibt, dann kommts in den Müll und ich habe gelernt keinen Topfield für 500 Euro zu kaufen.
Gruss
Zuletzt geändert von boetschman am Mi 27. Aug 2008, 00:02, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“