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Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 22:34
von msasurfer
Hallo, ich habe mir Anfang des Jahre den TF 7700 HD gekauft und habe seit einiger Zeit das Problem das das Gerät immer wieder abstürzt.
Das Gerät lässt sich nicht ausschalten, es steht nur wait und ich muss den Netzstecker ziehen. Man kann manchmal auch nicht mehr um schalten und dann muss ich auch wieder den Stecker ziehen. Vorprogarmierte Aufnahmen werden nicht aufgenommen. Ich habe schon alles versucht, aktuelle Software, Werkswiederherstellung, Untertitelausgestellt.

Kann mir jemand helfen oder muss ich dass Gerät zurück schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 23:53
von kaffeefan
[quote="msasurfer"]Hallo, ich habe mir Anfang des Jahre den TF 7700 HD gekauft und habe seit einiger Zeit das Problem das das Gerät immer wieder abstürzt.
Das Gerät lässt sich nicht ausschalten, es steht nur wait und ich muss den Netzstecker ziehen. Man kann manchmal auch nicht mehr um schalten und dann muss ich auch wieder den Stecker ziehen. Vorprogarmierte Aufnahmen werden nicht aufgenommen. Ich habe schon alles versucht, aktuelle Software, Werkswiederherstellung, Untertitelausgestellt.

Kann mir jemand helfen oder muss ich dass Gerät zurück schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.[/quote]


Garantifall! Schicke es ein,oder doktore weiter damit rum, bis es eine Lösung gibt.
Nein ehrlich, ich würde nicht rumexperimentieren, es einschicken.

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 00:53
von Parabol
Hallo msasurfer,
hört sich ziemlich arg an Dein Problem !
Trotzdem willkommen hier.
Hast Du beim update den richtigen 'Loader' gewählt ?
Überprüfe mal alle Einstellung der Antennenanlage !
Schaue hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... ersuchlauf
Suchfunktion im Forum benutzen.
Wenn das nichts bringt..zurück zum Verkäufer und lass das Gerät in Deiner Gegenwart anschliessen.
Gruss .. Parabol

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 11:29
von msasurfer
Vielen Dank für Eure Hinweise,

da ich das update über usb gemacht habe glaube ich nicht das es mit der Antennen einstellung zu tun hat. Die Hotline von Top hat mir auch nur den Werksreset empfohlen und wenn nichts besser wird einschicken. Ist nur schade, dass man soviel Geld ausgiebt und dann wieder 2-4 Wochen auf das Gerät warten muss.

Ich hatte vorher den Topf 5000 und war damit absolut zu frieden garade wegen den Möglichkeiten den direkt über usb mit dem notebook anzusteuern. Das hat echt spass gemacht.

Ich sehe mit dem neuen TF 7700 eher einen Rückschritt oder habe ich die Vorteile übersehen?

Bis demnächst.

msasurfer

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: So 7. Sep 2008, 16:55
von KaarsterSee
Da befinden wir uns in guter Gesellschaft. Kaufte meinen 7700HDPVR am 11. Februar 2008. Vor einer Woche fing es an:
Beim Einschalten bemerkte ich ein Bildschirmfenster, das ich bis dahin noch nie gesehen hatte. Es trug in der Kopfleiste die Überschrift "Einen Moment bitte…". Im Fenster selbst stand der Text "Überprüfe Dateien und Ordner", darunter befand sich ein Fortschrittsbalken. Nach Beendigung dieser Aktion erschien für einige Sekunden ein zweites Bildschirmfenster mit der Überschrift "Überprüfe Dateien und Ordner" und darunter dem Text "Fertig". Da nichts weiter passierte, auf den ersten Blick auch nichts defekt zu sein schien, jedenfalls alle Fernbedienungsbefehle wie immer einwandfrei ausgeführt wurden, maß ich der Sache zunächst keine Bedeutung bei.
Inzwischen ist gewissermaßen der GAU eingetreten. Das Gerät lässt sich nur noch als reines Empfangsgerät nutzen, und zwar nur noch auf dem Sender, den man unmittelbar nach dem Einschalten einstellt oder auf den man innerhalb von ca. zehn Minuten danach wechselt. Nach etwa zehn Minuten Laufzeit, reagiert das Gerät
mit Ausnahme des Abschaltens in Stand by auf keinerlei Befehle der Fernbedienung mehr. Es empfängt sie zwar, wie der kurze Leuchtpunkt links unten im Display zeigt, es führt sie aber nicht mehr aus. Inzwischen führt es den Befehl zum Standby auch immer öfter nicht meh aus Er musste ohnehin in zwei Etappen gegeben werden. Beim ersten Betätigen erscheint "Wait" im Display und es passiert sonst nichts. Betätigt man dann Okay oder auch erneut Stand by -welchen der beiden Befehle es auszuführen gedenkt, entscheidet das Gerät offensichtlich nach Tagesform-, geht das Gerät in den Stand by. Manchmal passiert aber auch dann nichts und es hilft nur noch eines - Stecker ziehen.
Das Gerät nimmt auch nicht mehr auf, respektive es speichert nichts mehr. Auch dieses Fehlverhalten erfolgt differenziert.
Schon seit einer Woche funktioniert die Aufnahme über EPG nicht mehr. Zwar wird noch ein korrekter Eintrag in der Timerliste produziert. Die Aufnahme startet auch, aber sie endet nicht mehr. Das Gerät nimmt über das programmierte Ende so lange auf, bis man es stopt. Da der Befehl zum Aufnahmestop aber nicht mehr angenommen wird, hilft nur wie oben beschrieben Stand by oder Stecker ziehen. Steckt man den Stecker wieder rein, fährt das Gerät hoch und es erscheint der freundliche Bildschirm mit der Prüfinformation. Geht man dann in die Timerliste, ist die natürlich leer und in der Dateiliste findet sich kein neuer Eintrag, Aufnahme also gescheitert. Inzwischen fiel mir auf, dass bei einer solchen Timeraufnahme, die man übrigens nur noch innerhalb der oben erwähnten ca. zehn Minuten Karenzzeit programmieren kann, weil nur solange die erforderlichen Befehle angenommen und die entsprechenden Menüs gezeigt werden, der Laufbalken mit den Namen des Senders nach genau der genannten Karenzzeit stehen bleibt. Der eingetretene Kollaps ist also am Display ablesbar.
Eine korrekte Aufnahme ist nur noch mit der Aufnahmetaste an der Fernbedienung aus dem laufenden Programm heraus möglich und wird auch nur korrekt auf der Festplatte abgelegt, wenn sie nicht zu lange dauert, d.h. wenn man innerhalb der Karenzzeit die Aufnahme auch wieder mit der Fernbedienung stopt. Ist die Karenzzeit überschritten, gelingt der Stop nicht mehr und die Sache endet wie die EPG-Aufnahme.
Werde das Gerät am MO zum Händler schicken. Nach der Pleite mit dem Kaon 1000, der quasi das Chaos schon im Nanen trägt, dachte ich Top, der muss Top sein. Aber Topfield sollte vielleicht eher Flopfield heißen, wenn Geräte nach so kurzer Zeit schon so schwere Defekte haben.

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: So 7. Sep 2008, 17:49
von berlin69er
Sieht irgendwie nach defekter HDD oder zerschossenen Settings aus...! Welche Festplatte ist denn verbaut & stecken ihre kabel alle fest? Sonst vielleicht zunächst mal Werksreset versuchen...!

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: So 7. Sep 2008, 18:21
von KaarsterSee
Leider keine Ahnung, welche Festplatte im Gerät steckt, also welches Fabrikat. Ist ne 500er. Und ob drinnen alle Kabel fest sitzen, kann ich nicht beurteilen. Wie sollten die sich auch gelöst haben, nachdem das Gerät ein halbes Jahr Jahr lang einwandfrei funktionierte und unverrückbar auf seinem Platz stand. Ich krieg auch das Gehäuse nicht auf. Auf dem Gehäuse klebt nämlich ne Siegelmarke. Die lasse ich bis zum Ablauf der Gewährleistung im Februar 2010 tunlichst unangetastet. Ich lud zwar sicher so zwanzig Mal in dem halben Jahr mit Top Set eine geänderte Programmliste, aber das kann es ja wohl nicht sein. Die Programme sind ja auch alle 2100 einwandfrei zu empfangen. Vielleicht bekommt dem Gerät ja auch seine eigenen Wärmeproduktion nicht. Was schon viele im Forum schrieben, fiel auch mir auf. Das Gerät wird so heiß, dass man fast Spiegeleier darauf braten kann. Aber mehr, als es frei stehen und damit rundum belüftet zu haben, kann ich nicht tun. Und Topfield findet das ja wohl auch völlig in Ordnung, sonst gäbs doch nen Lüfter im Gerät, oder?

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: So 7. Sep 2008, 18:29
von berlin69er
Naja, dann bleiben dir ja nicht viel Möglichkeiten! Ich würde mal einen Werksreset versuchen & keine gespeicherten Settings zurück spielen! Wenn das nicht hilft, bleibt dir nur das Reklamieren beim Händler, mit der Bitte um Reparatur...! :u:

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 21:02
von msasurfer
Hallo,

wenn ich das immer mit der Frage über die Festplatte lese dann wird mir etwas mulmig. Ich habe bei mir auch eine 500er Platte drin.
1. Hat man beim Kauf scheinbar keinen Einfluß welche Platte verbaut wird.
2. Ich würde auch den Teufel tun und das Siegel aufreißen und eine Seagate einbauen

Topfield müsste soch dafür sorgen das entweder alle Platten funktionieren bzw. die Geräte nur mit geeigneter Festplatte an die Großhändler liefern.

Ich werde das Teil jedenfalls solange bei meinem Händler reklamieren bis ích entweder ein einwandfreies Gerät habe bzw. nach dem 3. Versuch mein Geld zurück bekomme.

Seid wann kauft man Geräte für 500,-€ und muss mit irgendwelche Macken leben.
Alleine wenn ich meine Zeit rechne um das Gerät am Laufen zu halten könnte ich nur
kot....

Wo steht denn, dass man mehere Stunden im Monat benötigt um das Gerät upzudaten. SInd wir angestellt bei Topfield oder was.

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 15:34
von netterSchelm
Hallo Allerseits,

genau das gleiche, was KaarsterSee schildert, habe ich in meinem Beitrag "Aufnahme lässt sich nicht mehr beenden" beschrieben. Das war fast das gleiche Verhalten. Der Funktionieren einer Aufnahme war nie sicher....es klappte hin und wieder mal, manchmal ging aber auch gar nichts mehr.
Jemand gab mir den Tip, die Platte neu zu formatieren und einen Werksreset zu machen. Die Platte, eine WD-AV500, habe ich zwar neu formatiert (natürlich mit Verlust aller Aufzeichnungen) aber keinen Werksreset gemacht und seitdem trat das Problem nicht mehr auf, wobei ich allerdings noch nicht viel wieder aufgenommen habe.
Wenn ich einen Zeitpunkt nennen sollte, ab dem das auftrat, würde ich sagen: seit ich verstärkt alte Aufnahmen gelöscht hatte. Es könnte sich vielleicht um ein Problem des Dateisystemes handeln, wenn starke Fragmentierung eintritt. Ist aber nur eine "seichte" Vermutung! Was dem allerdings wiedersprechen würde - die Platte war vielleicht erst zu 35% belegt.

Gelöst habe ich das Problem damit natürlich nicht. Es wird wieder auftreten, wenn eben bestimmte Bedingungen erfüllt sind, die ich allerdings leider nicht kenne.

Viele Grüße
netterSchelm

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Do 18. Sep 2008, 11:40
von steuerfuzzi
Hallo,

dieses Problem taucht nun stereotyp in mehreren Threads - darunter auch von mir - auf. Ich war auch bereits soweit, dass eine Festplattenformatierung mit Werksreset und Neusendersuche zunächst hilft. Das Problem tritt aber dann nach ca. 2 Wochen wieder auf. Auch meine Festplatte (zertifizierte Seagate 750 GB) war höchstens zu 25 % belegt.

Ich habe das Gerät bereits vor 10 Tagen einschicken lassen und bisher nichts gehört.

Aber es zeigt sich, dass hier im Forum bereits ca. 15 Benutzer das gleiche Problem beschreiben, das offenbar festplattenunabhängig auftaucht und zum Totalausfall des Receivers führt.

Ich hoffe, es gibt da bald eine Lösung oder eine Reaktion.

Viele Grüße, Peter Zimmert

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Do 18. Sep 2008, 16:13
von msasurfer
Ich warte auch auf mein Gerät aus der Reparatur von Topfield. Ich bin ziemlich gespannt ob es eine langfristige Lösung gibt.
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich vermute fast, dass mal von einem Hardeware Problem abgesehen, die Hitzeentwicklung an diesen Problemen nicht ganz unschuldig ist.
Denn die Probleme treten bei mir ja nicht sofort nach dem Einschalten auf sondern mast erst nach ein paar Minuten.

Wie ist das bei Euch?

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 19:23
von Fmk84
Hab mir Gestern auf Pro7 das MTV UNPLUGGED von Söhne Mannheims aufgenommen, beim abspielen stürtzt der Topf alle 3min ab und startet gleich wieder neu??? :patsch:

Das ist zum ersten mal so, woran kann das liegen? :( :confused: :confused:

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 21:38
von KaarsterSee
Also bei mir hat sich die Sache inzwischen soweit entwickelt, dass grundsätzlich bei jedem Neustart -auch bei einem "Kaltstart" nach mehr als 24 Stunden Stand by (Stichwort Wärmeentwicklung)- die Dateien- und Ordnerüberprüfung läuft. Wenn die beendet ist, kommt unmittelbar nachdem das Fertig-Fenster geschlossen wurde, für etwa 7, 8 s die rote Aufnahmemarkierung ins Display, so als wolle der Topf aufnehmen. Unmittelbar danach lässt sich meistens noch über OK, durchblättern und wieder OK das Programm wechseln, immer öfter hängt er aber schon dabei, d.h. das Bild friert ein, der Ton ist weg und das wars. Mittlerweile hat sich das Ausschaltverhalten wieder gebessert, d.h., wenn er hängt einfach an der Ferbedienung auf Aus drücken und er geht in den Stand by. Noch vor einigen Tagen war bei Wait im Display zunächst Schluss und es bedurfte eines erneuten Tastendrucks auf Aus, manchmal auch OK, häufig half aber nur Stecker ziehen. Der Topf ist, was das Fehlerverhalten und damit auch die Reproduzierbarkeit anbelangt eine "schillernde" Persönlichkeit geworden, bei der man nie weiß, wie sie heute "drauf" ist.
Da der Händler, bei dem ich den Topf bezog (siehe mein Beitrag zu Klinserer) nicht mehr existiert, will Topfield seit elf Tagen anhand der Seriennummer den Lieferanten für die Gewährleistung ermitteln. Wie gesagt, elf Tage doktern die schon daran herum und kommen nicht zu Potte. Schwache Leistung.

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Sa 20. Sep 2008, 20:49
von msasurfer
Mein Topf soll nun repariert sein und ist auf dem Weg zurück. Die Rep Firma teilte mir mit, dass bei mir die HDD einen Defekt hatte. Ich hoffe, dass das stimmt und der Topf nun einwandfrei funktioniert. Es soll nun eine von Topfield zertifizierte Festplatte (Seagate DB35.5) eingebaut worden sein.

Habt Ihr Erfahrungen mit Repaturen. War danch alles i.O. oder muss ich immer noch mit Problemen rechnen?

Repariert wurde mein Topf von der Atelmo GmbH

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: So 21. Sep 2008, 12:04
von Gerald Z
Ich habe Erfahrung: 3 mal Reparatur und er ruckelt immer noch. Mit neuster Firm nur noch Probleme und Topfield macht Pause. Nun geht der Topf zurück. Zum Glück habe ich Rechtschutz.

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: So 21. Sep 2008, 18:49
von msasurfer
Wie oft muss man eigentlich ein Gerät während der Garantie reparieren lassen bovor man sein Geld zurück bekommt?

Die nächste Frage ist dann, was für ein Receiver kauft man sich dann.

Was könnt Ihr empfehlen.

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Di 23. Sep 2008, 00:57
von RainerM
Hi,

wie immer, wenn man zufrieden ist, sagt man nichts. Melde mich daher erst heute an...

Habe einen TF 4000 und 5000, beide seit Jahren im Einsatz auf Astra/Hotbird mit Gigaswitch. Bis auf sehr gelegentliche Aussetzer beim Aufnehmen (im Schnitt 2*/Jahr bei täglicher Nutzung), damit kann man m.E. leben...

Also, aufgrund der sehr guten Erfahrung nun den TF 7700 HDPVR angeschafft mit original 250GB Platte, ungeöffnet, neueste FW/Werkseinstellungen und los gehts. Seit 3 Wochen zumindest 1*/Woche Absturz während dem Aufnehmen. Letzten Mittwoch Absturz und heute gleich 2.
Da während Doppelaufnahme sind gleich beide Aufnahmen weg...

Liest sich hier als ob dies Standard wäre (es sei denn man geht per Lötkolben zur Zwangslüftung über) ?
Schwer vorstellbar, dass dies die Strategie von Topfield für Ihr "Flagschiff" (laut http://www.topfield-europe.com) ist ?

Werde das Teil jetzt zum "Reparieren" geben, auch wenn es offiziell keinen Fehler gibt. SO kann ich zumindest nichts mit diesem Rekorder anfangen.

Wo ist bloss mein VHS Rekorder, den könnte man doch zum Sichern der Aufnahmen bis zum Absturz verwenden :altermotzsack: ?

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Di 23. Sep 2008, 13:19
von Topflolli
Hallo,
ich bin schon durch einige in den Threads beschriebenen Probleme mit dem 7700 PVR konfrontiert worden und habe mich teilweise damit arrangieren können, da ich keine große Erwartungshaltung mehr habe in bezug auf die Lösung dieser vielen Probleme.
Jetzt habe ich mich bei heute Euch registrieren lassen, weil es mich auch massiv erwischt hat, und ich nicht mehr weiter weiß.
Im August habe ich auf die Version 24 upgedatet und mir anscheinend wieder ganz neue und gravierende Probleme eingehandelt, die nicht mehr tolerierbar sind.
Seit ein paar Tagen habe ich den Effekt, daß beim Abspielen sowohl aus dem Timeshift als auch von seit dem August gespeicherten Aufnahmen (seit die Version 24 drauf ist) das Gerät sich ausschaltet und neu startet, bei Timeshift mit nerviger langer Überprüfung der Dateien, und die Abstände zwischen den Abstürzen werden immer kürzer. Außerdem funktioniert die Aufnahme von 2 Tunern gleichzeitig nicht mehr.
Am Problem Überhitzung kann es nicht liegen, da ich mit einem 12 cm großen, superleisen und langsam laufenden, extern versorgten Lüfter, der auf dem PVR Gehäuse liegt, die Warmluft im gesamten Gehäuse seit März absaugen lasse, das Gehäuse hat dadurch nahezu Umgebungstemperatur. Das hat mir bei anderen Problemen sehr gut geholfen.
Am liebsten würde ich wieder auf die Ver. 20 zurückgehen, wenn’s den problemlos wäre und ich meine Hauptprogrammliste mitnehmen könnte?

AW: Absturz beim TF 7700 HD

Verfasst: Di 23. Sep 2008, 21:53
von RobbycopHD
[quote="Topflolli"]Hallo,

Am liebsten würde ich wieder auf die Ver. 20 zurückgehen, wenn?s den problemlos wäre und ich meine Hauptprogrammliste mitnehmen könnte?[/quote]


Du kannst doch deine Programmlisten mit der Systemwiederherstellung sichern. Mit 2606 kannst du das sichern. Und ein Downgrade sollte auch ohne Probleme möglich sein.

Am besten ist auch mal nach einem Firmware Update einen Werksreset zumachen. Dann kannst du die Senderlisten wieder mit der Systemwiederherstellung wieder zurückspielen.

Ach ja, beim Werksreset gehen die Timereinstellungen flöten.

Sonst geht auch TopSet 2.0 mit Nullmodemkabel.

Bevor du die Programmlisten sicherst (wenn es da Probleme mit den Tunern gibt) (hast du zwei Kabel angeschlossen??), solltest du noch mal einen Suchlauf machen. Die Senderkontrollieren und dann noch mal von Tuner1 auf Tuner2 kopieren.

Dann alles sichern.

Gruß

RobbycopHD