Nach Absturz 60 Aufnahmen weg!!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Topf7700
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Nach Absturz 60 Aufnahmen weg!!!

Beitrag von Topf7700 » Do 4. Dez 2008, 20:45

N´Abend,

seit dem letzten Firmwareupdate habe ich auch die mittlerweile bekannten Abstürze beim schnellen Vorlauf/Quickjump.

Ergebnis nach dem letzten vorsichtigen Versuch: ca. 60 Filme komplett weg!

Erstaunlicherweise sind knapp 100 Aufnahmen noch da - Glück im Unglück.

Wieso Topfield eine Firmware mit so einem gravierenden Fehler überhaupt freigegeben hat, ist mir eine Rätsel, zumal dieses Problem bei den älteren Firmwares nicht vorhanden war.

Wo waren denn da die Beta-Tester?
Mir kann keiner erzählen, dass dieser Mist nur völlig vereinzelt vorkommt.

Bravo Topfield!

Hoffentlich kommt bald eine neue Firmware, aber wahrscheinlich wird dann dieser Fehler beseitigt, aber dafür ein neuer eingebaut sein.

Also erstmal mal wieder zurück auf die ältere Firmware.

Superklasse!

aandi82
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700HDPVR 500GB Samsung
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: Nach Absturz 60 Aufnahmen weg!!!

Beitrag von aandi82 » Do 4. Dez 2008, 21:23

:mad: :mad:
habe das gleiche erlebt, nervige Kiste :mad: :mad:

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 4. Dez 2008, 22:15

Die verschwundenen Aufnahmen haben nix mit der neuen Firmware zu tun. Der Fehler steckt woanders.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Topf7700
Gesperrt

Beitrag von Topf7700 » Do 4. Dez 2008, 23:27

Lieber Guitarrenschlumpf, wie kommst Du darauf, dass es an was Anderem liegen soll?

Es liegt ganz klar an der Firmware und den damit verbundenen Abstürzen beim Vorlauf.
Die Abstürze bringen scheinbar im ungünstigsten Fall das Dateisystem durcheinander.

Ich zähle glücklicherweise zu denjenigen, die seit über einem Jahr kaum Probleme, wie z.B. Ruckeln etc. hatten (habe allerdings auch schon sehr früh eine zertifizierte Seagate DB35 750GB drin, aber das ist ja leider auch keine Garantie für Fehlerfreiheit).

Nachdem die neue Firm draussen war, habe ich erst gelesen, dass es die Abstürze beim Vorlauf/Quickjump gibt, dann prompt selbst welche erlebt mit dem Ergebnis, dass mir beim letzten Absturz 1/3 aller Aufnahmen verloren gegangen sind.

Außerdem hatte ich gestern noch das tolle Erlebnis, dass in dunklen Szenen sehr große Bildfehler auftauchten, so was hatte ich vorher noch nie gesehen.

Die neue 7.00.26 Firmware ist mal wieder eher ein Rückschritt.
Ein bisschen Kosmetik und ein dicker Bug! Es ist einfach zum Kotzen!

Ich habe jetzt wieder die 7.00.24 drauf und kann spulen, so viel ich will, da stürzt gar nichts mehr ab.

Insgesamt merkt man doch, wie überfordert die Programmierer mit der Kiste sind.

Ob es an mangelnder Leistung der Elektronik liegt, oder nur untalentierte Entwickler am Werk sind, weiß ich nicht.

Das Einzige, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass der 7700er im Vergleich zum 5500er, den ich früher hatte, auch nach über einem Jahr immer noch eine Baustelle ist.

Gruß

Topf7700

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Fr 5. Dez 2008, 07:46

Mit dieser Firmware hatte ich das gleiche Schicksal.
Nach einem Sprung hat die Kiste neu gestartet, die Festplatte überprüft und mir nur noch angeboten sie zu formatieren!!! ALLE Filme waren weg.
Inzwischen ist das ein zweites mal passiert, aber diesmal konnte der Topf die Festplatte wieder herstellen.
Ist ziemlicher Mist wenn man nicht weiß ob die Filme auf der Platte halbwegs sicher sind.

Gruß
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 5. Dez 2008, 08:20

Topf7700 hat geschrieben:Lieber Guitarrenschlumpf, wie kommst Du darauf, dass es an was Anderem liegen soll?

Weil ich schon bei gefühlten 500 TF7700 HDPVR das Update draufgebracht habe und diese danach nicht den beschriebenen Fehler gemacht haben. :cool:
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Fr 5. Dez 2008, 08:29

160 Aufnahmen ?

WOW, schaust Du die auch oder sammelst Du nur ? :thinker:

Ich habe selten mehr als 20 Aufnahmen, da ich die Filme nach dem sehen sofort lösche.

Trotzdem darf sowas wie Du da beschreibts nicht pasasieren ! :mad:

Gruß
Otherland

Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maga » Fr 5. Dez 2008, 11:22

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Die verschwundenen Aufnahmen haben nix mit der neuen Firmware zu tun. Der Fehler steckt woanders.

das der Fehler aber am Topf liegt, ist doch sicher ... oder sind es Einflüsse von außen :thinker:

mir wäre es egal, ob es an der FW oder einem anderen interen Problem der Kiste liegt ....
futsch ist futsch ... :motz:
es grüßt Euch
Markus

---------------------------

Topfield 7700 HDPVR
Firmware: die Letzte funktionierende, ... ups gibts da überhaupt Eine
Videoformat: 1080i
Festplatte: zertifizierte Seagate HDD - 750 GByte
CI: Alphacrypt classic 3.18 im unteren CI-Slot
Smartcard: Premiere HD-Abo (S02-Karte)
42" Panasonic Plasma (FullHD) verbunden mit HDMI-Kabel
externe HDD: Sharkoon SATA-Quickport mit zert. HDDs..

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 5. Dez 2008, 11:52

Maga hat geschrieben:das der Fehler aber am Topf liegt, ist doch sicher ... oder sind es Einflüsse von außen :thinker:

mir wäre es egal, ob es an der FW oder einem anderen interen Problem der Kiste liegt ....
futsch ist futsch ... :motz:

Sicher liegt´s am Topf, aber die Behauptung, dass es an der 26er Firmware liegt ist nun mal falsch.

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Lui » Fr 5. Dez 2008, 12:10

Das die Behauptung falsch ist sehe ich anders.
Bei mir trat der Fehler auch nur mit der.26 auf.

Gruß

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 5. Dez 2008, 12:13

Welche Firmware hattest du vorher drauf? Hast du das Update über USB oder über RS232 gemacht? Hat deine Festplatte vorher schon mal Zicken gemacht? Lesefehler? HDD is not detected?

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Lui » Fr 5. Dez 2008, 12:23

Ich hatte von der ersten bis zur letzten Firmware immer die aktuelle drauf.
Festplattenprobleme habe ich ansonsten nur mit den "üblichen" Rucklern.
Aber diese heftigen Festplattenprobleme sind beides mal im Zusammenhang mit Rücksprüngen entstanden. Und für die Probleme beim Zurückspringen ist die .26 wohl bekannt (und gefürchtet ;-) )
Gruß

Topf7700
Gesperrt

Beitrag von Topf7700 » Fr 5. Dez 2008, 21:55

Mir ist es ziehmlich egal , Gitarrenschlumpf, wieviele Updates Du durchgeführt hast.

Wenn man mal nachdenkt kommt man auch von selber drauf, dass es natürlich an der 26er-Firmware liegt und den damit einhergehenden Abstürzen liegt.

Ich denke mal jeder hat schon mal PC-Abstürze erlebt, die das Dateisystem betroffen haben.
Ob es nun FAT32, NTFS oder EXT2 ist, ist doch völlig wurscht.

Ein Absturz, der einen Neustart verursacht, ist immer ein Risiko.

Deshalb gibt es ja auch Datenrettungsprogramme.

Ich versuche mein Glück zur Zeit mit einem Rettungsprogramm für EXT2.

Vorher habe ich mit Ext2Fsd festgestellt, dass der letzte Crash einige Filme sogar nur teilweise demoliert hat.
Auf der Platte liegen zwar noch die *.001, *.002 usw-Dateien, aber die übrigen benötigten Files (*.rec, *.add, *.idx) sind weg. Damit sind diese Files verwaist und unbrauchbar.
Die sind natürlich mit dem Topfield nicht löschbar (werden auch nicht angezeigt), werden also als Datei-Leichen bis zum nächsten Format mitgeschleppt.

Bei einem Film wird der Titel nebst File-Größe zwar noch angezeigt, er läßt sich aber nicht abspielen. Es erscheint eine Fehlermeldung, die aber so kurz angezeigt wird, dass man sie kaum lesen kann.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob das Rettungs-Programm verlorene Files findet.

Ansonsten interessieren mich Meinungen, die da lauten, es liegt an was anderem, nicht mehr.
Dafür habe ich zu lange Ruhe gehabt und just mit der verfluchten 26er-Firm prompt die Ka... am Dampfen.

Wo bleibt die nächste Firm???
Zuletzt geändert von Topf7700 am Fr 5. Dez 2008, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

shorafix
Benutzer
Benutzer

Beitrag von shorafix » Mo 8. Dez 2008, 18:52

Lui hat geschrieben:Mit dieser Firmware hatte ich das gleiche Schicksal.
Nach einem Sprung hat die Kiste neu gestartet, die Festplatte überprüft und mir nur noch angeboten sie zu formatieren!!! ALLE Filme waren weg.
Inzwischen ist das ein zweites mal passiert, aber diesmal konnte der Topf die Festplatte wieder herstellen.
Ist ziemlicher Mist wenn man nicht weiß ob die Filme auf der Platte halbwegs sicher sind.

Gruß
Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem aber nach Kopieren einer HD-Aufnahme auf USB. Beim letzten File gab es offensichtlich ein Problem. Es war die sechste Datei mit 1,47 GB. Die nachfolgenden Symptome ähneln den o.g.: Option Festplatte formatieren? Ja / Nein. Natürlich Nein! Danach stundenlanges Überprüfen der Festplatte. Selbst heute Abend - nach einem Tag also - kein Ergebnis. Leider steht nun noch nicht einmal mehr die Option zur Formatierung zur Verfügung. :?

Topf7700
Gesperrt

Beitrag von Topf7700 » So 14. Dez 2008, 23:36

Nachtrag: Seit dem Verlust der Aufnahmen, der durch Abstürze mit der 26er-Firmware verursacht wurde, hatte ich wieder die 24er Firmware drauf und seitdem vergeblich versucht, Abstürze zu provozieren.

Fazit: Die 26er-Firmware ist eine Katastrophe und dass Topfield nach den Meldungen bzgl. der Abstürze noch immer nicht reagiert hat, zeigt mal wieder, wie überfordert die mit dieser verfluchten Kiste sind.

Ich gehe davon aus, dass die sich längst auf den SR-2100 u.a. konzentrieren, und entgegen meiner früheren Meinung glaube ich nicht mehr daran, dass die sich mit dem 77000er noch große Mühe geben werden.

Was ist denn bisher aus den angekündigten kürzeren Erscheinungsterminen der Firmware-Updates geworden?

Nichts!

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“