TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
NuVirus
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:48

TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#1

Beitrag von NuVirus » Di 16. Dez 2008, 14:59

Nachdem hier wahrscheinlich einige den TF7700HDPVR haben, wollte ich mal fragen ob ihr in weiterempfelen würdet oder her vom Kauf aufgrund von Problemen abraten würdet.

Also meine Großeltern wollen sich einen neuen Fernseher kaufen (wahrscheinlich Panasonic TH-37PX80E oder den 42).
Sie wollen einfach nur Fernseh schauen und häufiger etwas aufnehmen, häufig auch gleichzeitig deswegen Twin Tuner.
Später wenn es HD gibt wollen sie aber sich nicht wieder umgewöhnen deswegen gleich nen HD Receiver.
Funktioniert der Netzwerkanschluss, und kann ich dann direkt vom PC darauf zugreifen wenn er am Netzwerk ist?
Ist die Bedienung einfach oder nicht.

Gibt es noch etwas wichtiges was ich vorm Kauf Wissen muss?

Benutzeravatar
cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:03
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0
Wohnort: MSH

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#2

Beitrag von cbdx » Di 16. Dez 2008, 15:03

Man könnte ja einfach mal hier im Forum lesen.

Mit ähnlicher Überschrift gibt es schon genug Themen.
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)

NuVirus
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:48

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#3

Beitrag von NuVirus » Di 16. Dez 2008, 15:05

Aber da weiß man häufig nicht ob das jetzt die aktuellste Firmware ist und nur wie es mit der aktuellsten läuft ist doch wichtig :D

Also über Meinungen wäre ich sehr froh

Benutzeravatar
cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:03
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0
Wohnort: MSH

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#4

Beitrag von cbdx » Di 16. Dez 2008, 16:03

:patsch:
Stimmt, hier hat bis jetzt sicher noch keiner über seine Erfahrungen mit der aktuellen Firmware geschrieben.
:patsch:
Und auch keiner das die vorletzte stabiler läuft ...

Oh jeeee ...
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)

Benutzeravatar
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 998
Registriert: So 14. Mai 2006, 09:55
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: zu Hause

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#5

Beitrag von frodobigins » Di 16. Dez 2008, 16:05

Summa Summarum: NEIN nich kaufen ...
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#6

Beitrag von micha555 » Di 16. Dez 2008, 16:13

So pauschal würde ich das nicht sehen: Gucken, aufnehmen, anschauen (g&a&a) ist im großen und ganzen ok, wenn es kein Montagsmodell ist. Wenn er eins ist, hat man aber richtig Probleme!

EPG ist wenig bedienerfreundlich (wegen aufnehmen), Bedienung tlw. gewöhnungsbedürftig (Springen etc.), aber nach 2 Wochen geht auch das. FB nach wie vor sehr zielungenau und nutzt sich schnell ab (man kann dann die Symbole nicht mehr erkennen), ggf. alternative FB in Betracht ziehen.

Bei der Netzwerkfrage ist die Frage: was soll damit gemacht werden. Für Oma und Opa wenig bis nicht geeignet!

Das wichtige beim Kauf: auf zertifizierte Platte bestehen (schriftlich!), die AGBs genau lesen (wegen Wertminderung auch innerhalb von 14 Tagen), bei einem zertifizierten Händler kaufen, vorsichtig auspacken, am Anfang sehr, sehr pfleglich behandeln (wegen Umtausch), lieber ein paar Kröten mehr investieren und dafür bei einem reklamationsfreudigen Händler kaufen,...... wenn dich das alles nicht schreckt und wirklich nicht mehr als g&a&A, kannst du zugreifen. Wenn doch: Finger weg!

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

NuVirus
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:48

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#7

Beitrag von NuVirus » Di 16. Dez 2008, 16:15

Ich hab natürlich einiges gelesen, aber meistens nur über Probleme usw. aus dem Grund wollt ich wissen ob das Gerät vll doch nicht so schlecht ist wie hier aufgrund der Probleme denkt.
Wer würde das Gerät nochmal kaufen?

Was gäb es noch für Alternativen, da frodobigins geschrieben hat lieber nicht kaufen und die vielen Probleme auch nicht für einen Kauf sprechen?

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#8

Beitrag von Manifred » Di 16. Dez 2008, 16:29

Kauf Deinen Grosseltern ein funktionierendes, einfaches Gerät, sonst hast Du mehr Arbeit damit als dir lieb ist.

Also nicht den 7700er....

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#9

Beitrag von micha555 » Di 16. Dez 2008, 16:30

[quote="NuVirus"]
Wer würde das Gerät nochmal kaufen?
[/quote]


Ich nicht!

[quote="Manifred"]Kauf Deinen Grosseltern ein funktionierendes, einfaches Gerät, sonst hast Du mehr Arbeit damit als dir lieb ist.

Also nicht den 7700er....[/quote]


Da stimme ich dann doch zu!

Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Benutzeravatar
Assyrer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 16:47

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#10

Beitrag von Assyrer » Di 16. Dez 2008, 16:38

falsche frage,,,
frage lieber welche HDTV Reciever überhaupt zufriedenstellend laufen,,, und da ist die Auswahl doch recht gering,,,

wie mann in anderen foren lesen kann ,sollen die beta-tester von der neuen dreambox 8000 zufrieden sein aber die kostet dann aber auch €999; ;) und wohl gemerkt die beta-tester sind zufrieden,, und die sind wahrscheinlich was technik betrifft etwas versierter als deine Schwiegereltern,,,
37px80
tf 5500 Fw. o3.o1.2007
lg50pc51
TF5000

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#11

Beitrag von klax » Di 16. Dez 2008, 16:40

[quote="NuVirus"]
Wer würde das Gerät nochmal kaufen?[/quote]


Würde ich auf keinen Fall mehr machen - und schon gar nicht für meine Großeltern.
Dafür ist das Gerät einfach zu teuer (wobei mittlerweile bekommt man den 7700er ja aus genau diesen Gründen "nachgeschmissen") und zu unausgereift.
Ist eher was für "Bastler" bzw. Technikbegeistere, die sich mit dem Super-Bild zufrieden geben und die Probleme in Kauf nehmen.
Viele Grüße
Axel

NuVirus
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 12:48

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#12

Beitrag von NuVirus » Di 16. Dez 2008, 16:41

[quote="Manifred"]Kauf Deinen Grosseltern ein funktionierendes, einfaches Gerät, sonst hast Du mehr Arbeit damit als dir lieb ist.

Also nicht den 7700er....[/quote]



Das ist ja auch der Grund weshalb ich hier nochmal explizit nachgefragt habe um genau die Frage zu klären.

Es wird also ein anderer nur welcher?

Ist der Topfield TF7700 HSCI + USB HDD besser geeignet und funktioniert ohne größerere Probleme?

Oder was würdet ihr nehmen, wenn ihr den 7700HDPVR zurückgeben könntet?

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#13

Beitrag von klax » Di 16. Dez 2008, 16:43

[quote="NuVirus"]
Oder was würdet ihr nehmen, wenn ihr den 7700HDPVR zurückgeben könntet?[/quote]


Wahrscheinlich den Technisat HD S2 (oder Nachfolger), wobei hier zu beachten ist, dass es kein "echter" HD-Twin-Tuner ist, da er einen HD und einen SD-Tuner besitzt.
Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#14

Beitrag von micha555 » Di 16. Dez 2008, 17:22

[quote="NuVirus"]
Ist der Topfield TF7700 HSCI + USB HDD besser geeignet und funktioniert ohne größerere Probleme?

Oder was würdet ihr nehmen, wenn ihr den 7700HDPVR zurückgeben könntet?[/quote]


Nö, vermutlich derselbe Käs, nur in einer anderen Schachtel....nehm ich mal an (mir reichen die zicken des 7700 PVR, den HSCI hab ich nicht ausprobiert, bin ja nicht verrückt ).

Kauf nen 5xxx oder 600, richte den mit TAP schön ein und gut isses, du hast Ruhe und deine Grosseltern können, was sie wollen!

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#15

Beitrag von Silvertyp » Di 16. Dez 2008, 18:08

Hab gerade etwas Zeit über und schreibe etwas länger.
Besitze den TF7710HDPVR seit etwa einem Jahr und kann ihn immer noch nicht weiter empfehlen.Als die .24 Firmware aktuell war hab ich die 1Tb Samsung gegen eine zertifizierte 750Gb Seagate getauscht.Die 2 bis 3 Freezer pro Stunde gab es trotzdem noch!Seit der .26 Firmware laufen bei mir die freien HD Programme ohne Freezer,aber egal ob HD Suisse mit Alphacrypt oder Viacess oder die SkyHD Card mit dem Teufelchen, ein Film ohne Freezer kommt selten vor.

Die Signal und Qualitäts Pegel sind hervorragend,an der zweiten Leitung des Astra 2 Spiegels hängt der
Technotrend PC HDPVR.Mit dem habe ich in den letzten 12 Monaten über 250 Filme auf SkyHD aufgezeichnet.
Etwa 150 davon habe ich mir angesehen und es gab keinen einzigen Freezer!!
Habe natürlich auch schon das Antennen Kabel vom PC und Topf vertauscht.Das Resultat blieb dasselbe.

Den Topfield 5000 konnte ich noch mit gutem Gewissen weiter empfehlen,etwa 10 Bekannte hatten sich
auf meine Empfehlung hin einen 5000er angeschafft und sind sehr zufrieden mit dem Gerät.
Etwa 6 wollten auch auf den 7710HDPVR aufrüsten.2 hatten sogar mein Gerät für eine Woche ausgeliehen
weil sie das Gefühl hatten ich sei zu heikel.Sie mussten mir aber recht geben und niemand hat den 7710HDPVR gekauft.

Ich kann den HDPVR frühstens weiter empfehlen wenn er die gleich geniale Cam Unterstützung hat wie der 5000er,
wenn die Freezer bei PayHDTV nicht mehr vorkommen und auch die gelegentlichen Abstürze(zum Teil mit
Datenverlust)behoben sind.Bezweifle dass es noch soweit kommt,glaube schon lange nicht mehr an Wunder.

Grundsätzlich ist man natürlich auch selber Schuld wenn man heutzutage ein Produkt so früh kauft.
Es würde ja reichen wenn etwa 20 aktive Foren User die es sich sowieso nicht verkneiffen können als erster ein neues Produkt zu haben 2 bis 3 Monate lang testen.Erfahrungsgemäss läuft es ja so ab dass bei einer Produkt Ankündigung zuerst mal ein Hype ensteht.Die Berichte der Erstkäufer sind am Anfang noch mit Vorsicht zu geniessen da erst beim 1:1 Betrieb über einen etwas längeren Zeitraum stärken und schwächen sichtbar werden.Und es gibt natürlich auch Fanboys die nicht eingestehen können dass sie für teures Geld Schrott gekauft haben.

Langer Rede kurzer Sinn,es war ein Fehler den TF7710HDPVR anzuschaffen und wenn ich je wieder ein Topfield Produkt kaufen sollte dann frühstens ein halbes Jahr nach erscheinen und nur bei entsprechend positiven Berichten.

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#16

Beitrag von fr_krueger » Mi 17. Dez 2008, 01:52

[quote="Assyrer"]falsche frage,,,
frage lieber welche HDTV Reciever überhaupt zufriedenstellend laufen,,, und da ist die Auswahl doch recht gering,,,[/quote]


Gering schon, aber dennoch gibt es eine Box, die zu 99% zufriedenstellend ist. Ganz klar die Vantage 8000S HD. Seit dem letzten Firmwareupdate, gibt nix mehr zu meckern. Einzigst vielleicht, der VT könnte noch etwas aufpoliert werden. Aber bei dem Spitzensupport, den Vantage an den Tag legt, wird das auch noch. Die Box ist einfach der Hammer. Sie ist zur Box des Jahres 2008 gekürt worden. Habe den Topf 7700 ins Schlafzimmer verbannt. Wird nur noch zum Einpennen genutzt. Und selbst da macht sie noch Probleme. Gestern Abend schalte ich die Box zum Schlafengehen ein und....wat is.....nix is....sämtliche Einstellungen und Settings weg. Sche*ß Kiste. Nun muss ich sie aus dem Schlafzimmer holen, am PC per Null-Modem (wie altmodisch) anschließen um die Senderliste wieder einzuspielen. Und ist nicht das erste Mal, dass das passiert ist. Nee Leute, als ehemaliger absoluter Topfield-Fan, kann ich nur sagen...Topfield ist für mich gestorben.

Also lass bloß die Finger von dem Gerät. Auch von dem Nachfolger. Denn egal wie gut die Hardware der Nachfolgerbox auch sein mag (was ich eh bezweifel), der Support wird dadurch auch nicht besser.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Mi 17. Dez 2008, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#17

Beitrag von klax » Mi 17. Dez 2008, 09:23

[quote="fr_krueger"]Also lass bloß die Finger von dem Gerät. Auch von dem Nachfolger. Denn egal wie gut die Hardware der Nachfolgerbox auch sein mag (was ich eh bezweifel), der Support wird dadurch auch nicht besser.[/quote]

Meine Meinung!!! Als immer noch bzw. wieder sehr begeisterter 5000er Nutzer war das sicherlich mein letztes Topfield-Produkt. So etwas darf man sich heute einfach nicht mehr leisten!

Seht mal in die anderen Foren. Selbst über die neuen 5000er Firmwaren machen sich die Leute mittlerweile lustig. Und ich rede hier von Moderatoren u. ä.

Schade, Topfield.
Viele Grüße
Axel

Skipy
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:07
Receivertyp: Eycos S55.12 * Topfield TF7700 HDPVR *
Receiverfirmware: aktuelle

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#18

Beitrag von Skipy » Mi 17. Dez 2008, 19:59

[quote="klax"]Meine Meinung!!! Als immer noch bzw. wieder sehr begeisterter 5000er Nutzer war das sicherlich mein letztes Topfield-Produkt. So etwas darf man sich heute einfach nicht mehr leisten!

Seht mal in die anderen Foren. Selbst über die neuen 5000er Firmwaren machen sich die Leute mittlerweile lustig. Und ich rede hier von Moderatoren u. ä.

Schade, Topfield.[/quote]


100% Zustimmung !
Habe meinen vor ein paar Monaten zurückgegeben und bin mehr als froh darüber.
Meinen Kathrein 922 zeigt mir, daß es auch besser geht. Super einfaches EPG , sehr gute Bedienung und nach 3 Monaten noch kein "richtiger"Fehler aufgefallen. Läuft sauber und ruckelfrei. Klar hat auch dieser so kleine Kinderkrankheiten, aber ein gutes Forum mit Statusanzeigen, welche Bugs bearbeitet wurden. Das einzige negative an diesem Gerät ist eine schlechte Fernbedienung und ein relativ lauter Lüfter. Aber man findet sicherlich an jedem Gerät Fehler, wenn man genau sucht.

Fazit: Ich bin damit 100 % zufrieden, kann aufnehmen, Filme ohne Fehler anschauen und Premiere funzt im AC incl. HD einwandfrei.
Pioneer PDP-506XDE * Eycos S55.12 * Kathrein UFS 922 * Topfield TF7700 HDPVR ist Gott sei Dank Vergangenheit* Kathrein Multifeet Anlage

rz70
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 13:29

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#19

Beitrag von rz70 » Mi 17. Dez 2008, 23:42

Nach meiner Meinung sollte man die Finger vom 7700 lassen. War der Fehlerkauf der letzten Jahre von mir und das nach den guten 4000er und genialen 5000er Topf. Hab jetzt einen iCord von Humax. Hat zwar auch seine Macken, aber der ist um längen besser als der Topf. Nach 1 Jahr warten auf einen ordentliche Firmware hab ich aufgegeben. So vergrault man sich seine Kunden ...

Gruß
Richard

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: TF7700HDPVR empfelenswert oder nicht?

#20

Beitrag von Roemer » Do 18. Dez 2008, 09:39

Skipy hat geschrieben:1Meinen Kathrein 922 zeigt mir, daß es auch besser geht.


Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal ein bisschen im Kathrein-Forum gestöbert.
Mein Fazit: beim 7700er sorgen die Bildaussetzer für Diskussionsstoff, beim 922er nerven die Tonaussetzer im AC3-Ton (die nebenbei bemerkt im Labor von Kathrein nicht auftreten - déja vu(?)).

Schade, ich dachte, das wäre vielleicht ein funktionierendes Gerät als Alternative :?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“