Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#1

Beitrag von jehuty » Di 23. Dez 2008, 11:15

Hallo ihr TF7700 geplagten.

Ich habe den TF7700 nun seit 1 Jahr und warte wie wir alle immer noch auf eine Firm mit der das Gerät wenigstens annähernd stabil läuft. Aber ich glaube nicht mehr daran das die Firmware Progger die Hardwarefehler des TF7700 ausmerzen können. Ich selber hatte eigentlich immer eine verbesserung mit steigender FW nur nun mit der .26er hatte ich anfangs keine Probleme bis auf die gelegentlichen aussetzter und nun fängt es auf einmal an - Der gefürchtete Rebbot. Ein paar meiner Aufnahmen hat es damit schon zerissen - sehr ärgerlich.

Und da ja Weihnachten ist und man sich gerne selbst beschenkt bin ich nach 1 Jahr Ärger über den TF7700 nun doch zum entschluss gekommen das wohl was anderes her muss. Und da hoffe ich auf Erfahrungen von euch die den 7700er bereits eingetauscht haben und erfahrungen mit Konkurenzgeräten Posten können.

Er sollte

2 Tuner haben (HD Fähige)
Timeshift beherschen und diesen auch Aufnehmen können
Stabil laufen
Das man die Aufnahmen per PC auslesen kann (Lan?)


Oder wie sieht es aus mit dem TMC ? Hätte Topfield Arsch in der Hose würden sie ein Austauschprogramm für leidende 7700 Nutzer machen.

Mfg Jehuty

Benutzeravatar
opossum
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:08
Wohnort: östlich Rostock

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#2

Beitrag von opossum » Di 23. Dez 2008, 11:44

Hallo, Jehuty,

das Austauschprogramm läuft doch schon. Du hast für teuer Geld den 7700 gekauft. Jetzt hast Du Dich ein Jahr lang geärgert, bist also reif für einen Neukauf. Also, den 7700 in die Tonne getreten oder an ahnungslose Käufer in der Bucht versenkt, in den Laden und wieder für teuer Geld den TMS geholt. Somit hast Du getauscht :D .
Topfield wird nur dann aktiv, wenn jemand mit Gutachten nachweist, dass zum Beispiel das Netzteil zu schwach ist, oder andere technische Dinge, die die Funktionalität beeinflussen. Dann kannst Du die ganze Charge über Zurücknahme tauschen. Wer geht diesen Weg und bezahlt erst einmal in Vorleistung ein Laborgutachten und riskiert dann noch einen langwierigen Rechtsstreit mit TF, wenn die ein Gegengutachten bringen ?
Über mangelnde Firmwareupdates kann man sich nicht beklagen, es sind ja doch schon 4 Updates raus. :D Also, warum sollte TF austauschen ?
Was lerne ich aus der ganzen Misere ? Den nächsten Reciver kaufe ich vor Ort, da geht das Reklamieren schneller. Wer einmal seine Kunden so verklappst und hinhält, bei dem kauft man nicht noch einmal, auch keinen TMS. Dann muß man halt warten, bis richtige HDTV-Receiver auf den Markt kommen.
Zur Zeit habe ich einen Technisat Digit 8S am Testen, damit bin recht zu frieden. Aber auch dort geht LAN noch nicht. Dafür gehen andere banale Dinge weitaus besser.

Viele Grüße,
ein frohes Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch

Egbert
Zuletzt geändert von opossum am Di 23. Dez 2008, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: TMC auf TMS geändert, Danke Töppi
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#3

Beitrag von berlin69er » Di 23. Dez 2008, 11:49

[quote="opossum"]Zur Zeit habe ich einen Technisat Digit 8S am Testen, damit bin recht zu frieden.[/quote]

Der hat aber nur einen Tuner, oder?
Gruß

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#4

Beitrag von Töppi » Di 23. Dez 2008, 11:51

Alternativ wäre aber der TMS oder SRM, TMC ist was für Navis. :D :und_weg:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Silvertyp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:47

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#5

Beitrag von Silvertyp » Di 23. Dez 2008, 13:52

Töppi hat geschrieben:Alternativ wäre aber der TMS oder SRM, TMC ist was für Navis. :D :und_weg:


Den Satz musste ich 2 mal lesen,beim ersten mal hatte mein Gehirn den Text etwas verbogen,
so in der Art: Der TMS oder SRM ist was für Naive.
Aber beim zweiten mal lesen war ich dann wieder beruhigt.

Als Alternative sehe ich für mich die Dreambox 8000.Da läuft ja sogar die Prem. NDS Abokarte.
Und bei der Sky UK NDS Abocard kommt sogar das keep alive signal durch,das schafft kein Topfield !
Umso mehr musste ich lachen als jemand schrieb dass der TMS die Dream vielleicht übertreffen könnte.
Hatte mir die entgleisten Gesichtszüge der Topf Entwickler vorgestellt wenn man erwähnt das es toll wäre
wenn ganz zufällig die neue NDS Abocard läuft und sogar das keep alive Signal durchkommen würde.

Seit meiner Erfahrung mit dem 7710 kaufe ich allerdings keine Geräte mehr die nicht mindestens 3 Monate
in ausreichender Stückzahl auf dem Markt sind und genug positive Erfahrungswerte vorhanden sind.
Vor April dürfte es also mit einer Entscheidung für oder gegen eine Dream für mich noch nicht aktuell werden.

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#6

Beitrag von berlin69er » Di 23. Dez 2008, 14:04

Die NDS-Karten laufen aber auf der Dream nicht legal! Ob man da eine gültige Karte hat oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle, da man ja eine Software für ein Verschlüsselungssystem aufspielen muß, für die Dream keine Lizenzen hat! Und damit ist es eben illegal...! Dream, als "Bastlerbude" wird sich das vielleicht erlauben können, aber Topfield hat da eben andere "moralische" Auffassungen & das ist auch gut so...! Und beim "Übertreffen" gehts sicher nicht nur um das Erkennen von bestimmten Abo-Karten! Das könnte höchstens mal ein Thema werden, wenns bei Premiere nur noch NDS geben sollte...! ;)
Gruß

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#7

Beitrag von jehuty » Di 23. Dez 2008, 18:04

Die Dream 8000 hab ich mir auch ins Auge gefasst. Mal bissel abwarten bis die in Ordentlichen Stückzahlen am Markt ist und wie sie so läuft. Dann noch die Frau überreden und gut ist. Denke aber da sie auch bereits Opfer des Reboots geworden ist klappt des und dann adieu Topfield, einen vergraulten Ex Fan mehr.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#8

Beitrag von ToppiUser » Di 23. Dez 2008, 19:08

Also an Stabilität ist die 8000 jetzt schon einfach nur top, ich habe es noch nicht geschafft, einen Absturz zu provozieren oder sie aus dem Tritt zu bringen. Die Bildqulität ist mit sicherheit ebensogut wie beim Topf. Ich teste sie hier seit Sa. ausgiebigst und bin absolut begeistert. Sie läuft so wie's der Name schon sagt: einfach traumhaft. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, mehrere HD-Aufnahmen gleichzeitig + SD Aufnahmen geht problemlos + der Komfort, den man von Linux-Boxen gewöhnt ist, Skins, Plugins, Webinterface, FTP, Telnet, alles nach seinen Bedürfnissen anzupassen zu können, die Möglichkeit, sich ein eigenes Image nach eigenen Wünschen zu bauen, eben nicht alles vom Hersteller vorgesetzt zu bekommen.... da können auch die TF5xxx / 6xxxx er mit ihren Tap's nicht mithalten.

Tja, bin nun mal alter Dreamer, habe die komplette 7k - Serie durch und war mit allen best zufrieden, selbst wenn es hier und da mal etwas hakelte. Das machte die Funktionsvielfalt immer mehr als wett. Topf und Co. waren für mich immer nur Notlösungen weil's die 8000 bisher net gab und ich auf HDTV mit Aufzeichnungsmöglichkeit (eingebaute FP) nicht verzichten wollte. Einfach zu unflexibel, d.h. keine Erweiterungsmölichkeiten - das was ich als Komfort bezeichne und/oder zu insatbil, gerade die HDTV Festplattenreicer, die mit ihren 266MHz Embedded-Chipsätzen m.E. nach meinen Erfahrungen erinfach zu unterdimensiniert sind. Gut, es gab ja schon die DM800, aber das Spielzeugkästchen, nur 2.5" HDD, ext. Netzteil, wollte ich mir wie alle anderen Dreams im 100er Bereich nicht antun.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 23. Dez 2008, 22:11, insgesamt 12-mal geändert.


jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#9

Beitrag von jehuty » Di 23. Dez 2008, 19:41

wo hast du die denn her ? Im moment soll es ja noch bissel bei der Verfügbarkeit happern.

Und wie ist das mit der HDD ? Geht da jede oder wie beim Topf nur ein bestimmtes Modell ? (Da ist beim Topf schon sehr Arm, wenn man bedenkt wieviele Platten es gibt und nur eine Serie "Zertifiziert" ist)

Mfg Jehuty

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#10

Beitrag von ToppiUser » Di 23. Dez 2008, 19:47

Verfügbarkeit ist im Moment wirklich das Problem. Hatte einfach nur Glück, eine bekommen zu haben. Gerechnet hätte ich nicht damit, sie noch vor Weihnachten i.d. Händen zu halten. Habe mich schon vor 3 Wochen tel. mit meinem Händler, Name möchte ich hier nicht online nennen, i.V. gestetzt, habe mich vormerken lassen und sie dann, als DMM Status GO meldete, sofort nochmals online bestellt. Am Freitag kam die Meldung, dass sie lieferbar ist, auf Nachfrage hatte er allerdings nur 4 Boxe bekommen, die er direkt persönlich in Lünen abgeholt hat. Dürften auch sofort weggegangen sein. Die nächste Lieferung wird aber in der 1. Januarwoche erwartet. Wer jetzt unbedingt sofort eine will, der kann ja mal in der Bucht schauen. Da werden bereits ein paar wenige angeboten. ;) Allerdings zu Preisen, die jenseits von gut böse liegen. :angel:


HDD's gehen alle Standard S-ATA Platten die am Markt sind; so auch lt. DMM. Ist keine zertifiziert. Und laufen werden die auch alle, wie in den 7xxxer Boxen auch, davon gehe ich mal aus. Habe gerade eine 500GB Seagate Pipeline HD drin die ich noch aus einem Vantage hier liegen hatte; Null Probs. Einen DVD-Brenner werde ich mir noch einbauen, dann habe ich ein vollwertiges Multimedia-Center. Also die Kiste hat jedenfalls mächtig "Dampf"; so schnell wird die nicht in die Knie zu zwingen sein. Und nicht zu verachten: Die Wärmeentwicklung ist wesentlich geringer als bei anderen Boxen, selbst ohne Lüfter. Nach mehrstündigem Betrieb ist das Gehäuse gerade mal handwarm und die Plattentemp. beträgt 56°C, lt. hdtemp. Bedingung ist aber, die Box steht frei sodaß sich kein Wärmestau bilden kann, sonst steigt die gefühlte Gehäusetemperatur etwa auf die eines freistehenden TF7700HDPVR an, die Festplattentemperatur beträgt dann nach 1/2-stündigem Betrieb auch bereits 67°C (DM8000 im Rack und nur 5cm Luft nach oben). Ein Lüfter lässt sich aber einbauen, ist ab Werk vorgesehen und der Clou: Es wird gerade noch an einer Lüftersteuerung, d.h. einer softwaremäßigen Drehzahlregelung gearbeitet. Die Möglichkeit, eine feste Drehzahl oder Spannung einzustellen, mit die der Lüfter beim Einschalten der Box läuft, gibt es bereits jetzt schon und soll auch funktionieren was ich selber aber noch nicht testen kann, da ich noch keinen Lüfter eingebaut habe.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 23. Dez 2008, 22:31, insgesamt 14-mal geändert.


satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#11

Beitrag von satman702 » Di 23. Dez 2008, 20:56

Das klingt super. Wenn der Topf jetzt noch so Wertstabil wie die Dreams währe, währe das ganze finanziell auch noch machbar, aber da man ja 300 Euro in einem Jahr versenkt hat muss die Dream wohl nochh ein Traum bleiben.

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#12

Beitrag von jehuty » Mi 24. Dez 2008, 11:04

Ja der Wertvefall ist Ärgerlich aber noch Ärgerlicher ist halt der Ärger mit dem Topf Wwas ein Satz). Denke ich werde mich auf die Jagd nach einer 8000er machen und dann Topfield den Rücken kehren. Was die mit dem 7700 alle abgezogen haben macht das gute Image das Topfield bei mir als Kunde hatte alles zunichte. Wird zeit für was neues. Und da der TMS wohl auch nicht viel billiger werden wird kommt kein Topfield mehr ins Haus.

Benutzeravatar
opossum
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:08
Wohnort: östlich Rostock

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#13

Beitrag von opossum » Mi 24. Dez 2008, 11:10

Hallo, Jehuty,

ich mache das ganz genau so wie Du. Ich werde nach den Festtagen eine Dream 8000 anschaffen. Mal sehen, was da meine Connections so machen. Im Web wird sie für 1000 Öken gehandelt, das ist ein stolzer Preis. Aber TMS wird auch nicht preiswerter. Der Topf wird entweder in der "Bucht" versenkt oder er landet als Elektronikschrott bei unserem örtlichen Abfallhändler. Platte baue ich aus, die kommt dann in die Dream rein. Mit Linux kann ich hoffentlich noch die aufgenommenen Filme retten. Auch die neue Firmware hat mich nicht überzeugt. Ein wenig mit dem FTP-Server gearbeitet. Nächster Neustart des Topf: Überprüfe Dateien und Ordner" :thinker: .
War halt mein erster und auch mein letzter Topf. Der Kaufpreis ist mein "Lehrgeld".

Viele Grüße
Egbert
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

jehuty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2007, 10:44
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: Hessen

AW: Welcher ist denn nun wirklich besser ? Austauschprogramm ?

#14

Beitrag von jehuty » Mi 24. Dez 2008, 11:44

Bei mir war es nach 4000 und 5000 der 3. Topfield da immer sehr gute Geräte - aber wird wohl auch erstmal der letzte gewesen sein. Habe meinen von Amazon, werde die nochmal anschreiben da das Gerät ja nachweislich nicht Vernünftig läuft, mal sehen wie Kulant die sind. Ansonsten auch in die Bucht. Filme werd ich die Tage alle auslesen, kann ich auch auf der PS3 schauen.

Mfg Markus

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“