Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
tom40822
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Aug 2008, 12:26
Receivertyp: TF7700HDPVR 750 GB
Wohnort: Mettmann

Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#1

Beitrag von tom40822 » So 4. Jan 2009, 11:48

Hallo zusammen

Es wurde ja schon einiges zur Kühlung des Topfs geschrieben . Hier nun meine Version .

Da mein Topf versiegelt ist wollte ich ihn nicht öffnen . Daher habe ich mir bei Pearl einen Laptopkühler mit großem Lüfter und USB Anschluss bestellt . Den Lüfter habe ich aus dem Gehäuse ausgebaut , und auf den Topf gelegt . Nun kann er an der vorhandenen USB Schnittstelle des Topfs angeschlossen werden . Und wird somit ein und aus geschaltet . Durch die Größe des Lüfters ist er sehr leise .

Von der Optik hat es mir aber noch nicht gefallen . Daher habe ich einen alten USB Hub als Stromquelle genutzt . USB Hub und Topf bekommen ihren Strom über eine Master Slave Steckdose . Somit wird der Lüfter wieder mit dem Topf ein und aus geschaltet .

Anbei noch ein Bild .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

delta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 01:33

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#2

Beitrag von delta » So 4. Jan 2009, 13:46

Vielen Dank für Deinen Tip.
Jedoch sehe ich auf dem Foto, daß der Topf in einer Art Regal steht. Rückwand geschlossen, links das Buch und rechts die Regalwand.

1.) Brauchst Du die aktive Kühlung wirklich oder ist das nur eine "Vorsichtsmaßnahme"?
2.) Falls Du sie wirklich brauchst (und davon gehe ich bei dem zugebauten Topf aus), denke mal darüber nach, die Regalrückwand zu entfernen. So könnte die Luft auch zirkulieren.

Meiner Meinung nach stellt das Foto eine Aufstellung dar, die man keinesfalls wählen sollte.
Unten, hinten, links, rechts - überall zu.

Aber nochmal danke für Deinen Tip!

Benutzeravatar
Topfmuck
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:36
Receivertyp: 7700PVR
Receiverfirmware: lange die 7.00.24 jetzt die Beta vom 15.11.
Wohnort: Essen

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#3

Beitrag von Topfmuck » So 4. Jan 2009, 18:53

Hallo Leuts

Nachdem so viele Lösungen vorgelegt wurden stelle ich auch meine vor.

Es ist ein 8cm Lüfter mit niedrigster Drehzahl der in Silentgummis in einem kleinen Kühlturm hinter dem Topf steht und sanft die Luft aus dem hinteren Schrankbereich über das Netzteil nach vorne wegbläst. Er wird mit 5 Volt betrieben, im Dauerbetrieb, völlig unhörbar am Sitzplatz.

Gleichzeitig habe ich die Topffüße zum besseren Zulüften noch etwas höher gemacht, einfach mit den Klebefüsschen aus Filz die man sonst unter Stühle klebt.

Die Temperatur ab Netzteil lag im Sommer maximal auf 42 Grad mit Platte und CAM.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topfild 7700 HDPVR 1GB WD
Sharp 46" LCD
Cyrus AV Receiver
L/R Boxen von IQ an Yahama AX 1090,
Mordaunt Short Rears an KEF Funkstrecke,
Center von Piega, Mordaunt Short Sub
Netgear Wlan Brücke

delta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 01:33

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#4

Beitrag von delta » Mo 5. Jan 2009, 13:27

Auch von fünf Seiten geschlosssen.
So langsam wird mir klar, warum einige Hitze-Probleme mit dem Topf haben, die bei vielen anderen nicht auftreten.

Benutzeravatar
Mexico
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Do 18. Mai 2006, 20:50
Receivertyp: Topfield 5500,Topfield 5000x2
Receiverfirmware: Jan 07
Wohnort: Mittelfranken

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#5

Beitrag von Mexico » Mo 5. Jan 2009, 13:57

delta hat geschrieben:Auch von fünf Seiten geschlosssen.
So langsam wird mir klar, warum einige Hitze-Probleme mit dem Topf haben, die bei vielen anderen nicht auftreten.


Meiner Meinung nach müsste der Platz denn die 2 Töpfe haben völlig ausreichen.
Wenn der Platz nicht reicht dann stimmt doch was mit den Geräten nicht,man kann doch nicht das
ganze Wohnzimmer ausräumen wenn man Fersehen schauen möchte :shock:
Oder den Topf nach draussen stellen:wink :( bei uns schneit es gerade so schön und es ist kalt :lol: )
Topfield 5200
Topfield 5000,250GB,FW Jan.07.QT,3PG 1,22,Skip It
Topfield 5000,80GB ohne Taps
ET9000,Sky Humax
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. :wink:

Benutzeravatar
rlw
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 434
Registriert: Di 29. Apr 2008, 22:34
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (
Wohnort: Odenwald

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#6

Beitrag von rlw » Mo 5. Jan 2009, 14:12

[quote="delta"]Auch von fünf Seiten geschlosssen.
So langsam wird mir klar, warum einige Hitze-Probleme mit dem Topf haben, die bei vielen anderen nicht auftreten.[/quote]



Also ich habe noch weniger Platz und bin auch von 5 Seiten zu und dennoch hatte ich noch nicht einmal Probleme mit Hitze, meiner Steht auf 2 cm Füßen und schwebt damit in einem sehr engen Regal (passt auf jeder Seite gerade noch meine hand dazwischen.

Wie gesagt, so lange ich meine Hände aus dem Topf lasse, gehts ihm gut (ist auch ein 5000er zugegeben).

Rudi

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#7

Beitrag von Roemer » Mo 5. Jan 2009, 14:37

rlw hat geschrieben:Also ich habe noch weniger Platz und bin auch von 5 Seiten zu und dennoch hatte ich noch nicht einmal Probleme mit Hitze, meiner Steht auf 2 cm Füßen und schwebt damit in einem sehr engen Regal (passt auf jeder Seite gerade noch meine hand dazwischen.

Wie gesagt, so lange ich meine Hände aus dem Topf lasse, gehts ihm gut (ist auch ein 5000er zugegeben).Rudi


:patsch:

Epochaler Einwand, aber wir reden hier vom 7700er und der wird fast 50 Grad Celsius warm an der Oberfläche. und zwar gleichgültig, ob er in einem geschlossenen Regal steht oder in einem rundum offenen Glasrack - wie bei mir. Die von Topfield empfohlenen Abstände von 10 cm rundum sollten auch in einem fünfseitig geschlossenen Regal eingehalten werden können.

Hinter meinem Glasrack ist ja auch die Wand, und so stürmig ist es in meinem Wohnzimmer nicht, dass die Warmluft rausgeblasen wird. Ich habe bei meinem Topf einen einfachen Laptop-Kühler untergelegt, der über USB Strom bekommt (ja, ich weiß, das geht auch über eine Master/Slave-Steckdose, ich habe aber keine Lust nochmal 30 Euro für Steckdose plus Netzteil auszugeben).

Das hat auch keinen Eingriff ins Gerät notwendig gemacht und der Receiver wird jetzt nur noch handwarm.

Stabiler läuft er deshalb auch nicht aber ich habe die Hoffnung, dass die Kondensatoren länger durchhalten, bevor sie aufpoppen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:03
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0
Wohnort: MSH

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#8

Beitrag von cbdx » Mo 5. Jan 2009, 17:47

Mein 7700 steht auf den Originalfüßen, hat rechts 2mm bis zum Holz, links 2mm bis zum DVD/HD-Recorder und oben ca 10cm. Nach hinten hat er ca 20cm Platz im geschlossenen Regal. Lief ohne Probleme. Ein niedliches 70mm Lüfterchen habe ich ihm vor kurzem trotzdem eingebaut.
Sicher ist sicher ... :wink:
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)

Benutzeravatar
Michael_R
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: So 20. Jan 2008, 00:13
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.33
Wohnort: NRW

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#9

Beitrag von Michael_R » Mo 5. Jan 2009, 18:18

Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema mit Interesse, allerdings denke ich nicht daran, irgendetwas gegen die Erwärmung des TF7700HDPVR zu unternehmen (ausser für genügend Abstand seitlich und oberhalb zu sorgen):
  • 4 Jahre Garantie. Sollte der in dieser Zeit den Hitzetod sterben, dann ist es halt so.
  • Alte Fernsehgeräte (mit Röhre, 80er Jahre) wurden auch so warm (heiß) und haben mind. ein Jahrzehnt durchgehalten. Ich bezweifel, dass der Topf in vier oder fünf Jahren noch technologisch "up to Date" ist - von daher wird dann wohl eh ein neues (und besseres) Gerät nötig sein.
  • Wir haben einen Mikroprozessor-geregelten Backofen der Fa. Mi..e (keine Schleichwerbung), dessen Elektronik im Innenraum schon mal um die 60 Grad warm werden kann - bisher keine Probleme mit Programm-Abstürzen oder fehlerhaften Informationen
  • Unsere elektronische Heizungsregelung im Holzvergaser-Ofen muss Temperaturen von über 60 Grad aushalten - bisher keine Ausfälle
  • ......
Ich könnte noch mehrere Beispiele aufführen, in denen die Elektronik hohe Temperaturen aushalten muss - ohne dass es sich hierbei um Bauelemente aus der Weltraumforschung handelt.
Ich gehe einfach davon aus, das jede Elektronik irgendwann einmal den Geist aufgibt - mit Kühlung oder ohne. Ob wirklich der Prozess verlangsamt werden kann, in dem die Bauteile aktiv gekühlt werden mag sein, sicherlich spielen hier aber auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Meine persönliche Meinung ist:
Ich lass den Topf brutzeln, länger als vier Jahre habe ich die Lebensdauer eh' nicht kalkuliert, da die Unterhaltungselektronik sehr schnelllebig ist. Und ich vermute, dass der Topf in fünf oder sieben Jahren auch noch seinen Dienst mit der gleichen Qualität wie bisher ( :D ) verrichtet.
Viele Grüße
Michael
___________________________________________
Receiver: Topfield TF 7700 HDPVR
TV: SHARP LC-42BG1E
DVD-Player: SHARP BD-HP20
AV-Receiver: PIONEER VSX D510
Konsole: NINTENDO Wii

OP
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:10
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#10

Beitrag von OP » Mo 5. Jan 2009, 19:07

Hallo Michael,

dann hoffe ich, dass es Dir nicht so geht wie dem hier: Klick mich (3. Teil)
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 544
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 23:59
Wohnort: EU-Mittelpunkt

AW: Kühlung des Topfs ohne Garantieverlust

#11

Beitrag von BigBlue007 » Mo 5. Jan 2009, 19:08

Michael_R hat geschrieben:
  • 4 Jahre Garantie. Sollte der in dieser Zeit den Hitzetod sterben, dann ist es halt so.

Bei Kauf am 01.01.2009 gilt das allerdings nicht mehr. Ab jetzt gibt es nämlich überhaupt keine Garantie mehr.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“