Plötzlich reboots ???

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 998
Registriert: So 14. Mai 2006, 09:55
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: zu Hause

Plötzlich reboots ???

#1

Beitrag von frodobigins » So 11. Jan 2009, 09:26

Hatte noch nie Probleme mit reboots während des Abspielens, egal wie oft ich gesprungen bin.
Seit kurzem tritt das Problem jedoch bei manchen Aufnahmen auf, egal ob ich springe oder nicht (ich habe nichts an der Kiste geändert, als z.B. nicht die neue FW draufgespielt).
Gestern hatte ich 3 Aufnahmen hintereinander.
Die erste funktioniert, bei den anderen 2 ständige reboots.
Woran kann denn das jetzt plötzlich liegen???
Die HD ist eine zert. Seagate 750 GB
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Plötzlich reboots ???

#2

Beitrag von buko » So 11. Jan 2009, 09:30

... hoffentlich nicht das Netzteil ?
... würde den Receiver mal vom Netz nehmen, evtl. einen Werksreset machen !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 998
Registriert: So 14. Mai 2006, 09:55
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: zu Hause

AW: Plötzlich reboots ???

#3

Beitrag von frodobigins » So 11. Jan 2009, 11:47

Netzteil? Warum geht dann eine Aufnahme und die anderen 2 nicht, ausserdem gehen ja alle alten Aufnahmen ...
Werksreset waere zu ueberlegen.
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Der
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:20

AW: Plötzlich reboots ???

#4

Beitrag von Der » So 11. Jan 2009, 14:26

Hallo,

möglicherweise ist der Dateiname der Aufnahme zu lange, probier mal die Datei umzubenennen.

LG,
Heinz

Benutzeravatar
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 998
Registriert: So 14. Mai 2006, 09:55
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: zu Hause

AW: Plötzlich reboots ???

#5

Beitrag von frodobigins » So 11. Jan 2009, 16:08

Hat de topf ja automatisch gemacht - und dann wuerde das Playback ja gar nicht starten oder ?
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Der
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:20

AW: Plötzlich reboots ???

#6

Beitrag von Der » So 11. Jan 2009, 18:05

Probiers einfach, bei mir hats geholfen...

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

AW: Plötzlich reboots ???

#7

Beitrag von A100 » Di 20. Jan 2009, 01:20

Danke für den Tip, es hilft.
Noch so ein blöder Bug in der Kiste.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Plötzlich reboots ???

#8

Beitrag von micha555 » Di 20. Jan 2009, 23:32

[quote="A100"]Danke für den Tip, es hilft.
Noch so ein blöder Bug in der Kiste.[/quote]


Das ist ja cool!!!!!!!!

Gruss
Micha

PS: Kann das mal jemand mit FW26 nachstellen?
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Plötzlich reboots ???

#9

Beitrag von satman702 » Fr 23. Jan 2009, 14:26

Ich hatte letztens auch sowas und das obwohl ich wieder zur .24er Firmware zurück bin. Hab mir ne ZDF Aufnahme angeschaut und irgendwann hat das Teil einfach neu gestartet, ohne das ich überhaupt was gemacht hab. Einfach mitten in der Aufnahme. Hoffe mal das dies eine Ausnahme war. Sonst müsste ich noch mal die .26er probieren.

Benutzeravatar
Gonzo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 18:45

AW: Plötzlich reboots ???

#10

Beitrag von Gonzo » Fr 23. Jan 2009, 15:53

[quote="satman702"]Ich hatte letztens auch sowas und das obwohl ich wieder zur .24er Firmware zurück bin. Hab mir ne ZDF Aufnahme angeschaut und irgendwann hat das Teil einfach neu gestartet, ohne das ich überhaupt was gemacht hab. Einfach mitten in der Aufnahme. Hoffe mal das dies eine Ausnahme war. Sonst müsste ich noch mal die .26er probieren.[/quote]

Also seit ich das Update auf die neue Version installiert habe, hängt sich der Topf beim vorspulen oft auf und bootet komplett neu! Was kann das sein bzw. kann ich das beheben?
Pioneer PDP-506XDE ---> Topfield 5000 MP black ---> Topfield 7700HDPVR ---> Playstation 3 ---> MY BOOK 1 TB extern

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Plötzlich reboots ???

#11

Beitrag von satman702 » Fr 23. Jan 2009, 23:23

Also bei der neusten Version .29 ist das vollkommen normal. Da hilft nur eine alte Version zu verwenden. Da ist es auf jeden Fall besser, obwohl ich halt genau da auch gewisse Probleme hatte, aber halt nicht beim Vorspulen.

Benutzeravatar
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 998
Registriert: So 14. Mai 2006, 09:55
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: zu Hause

AW: Plötzlich reboots ???

#12

Beitrag von frodobigins » Sa 24. Jan 2009, 08:37

Der hat geschrieben:Hallo,

möglicherweise ist der Dateiname der Aufnahme zu lange, probier mal die Datei umzubenennen.

LG,
Heinz

Unglaublich (bin IT und PC Fachmann und weiß wovon ich rede), dass hilft tatsächlich! :hello:
Also die Bugs die Topf hat sind wirklich sensationell.
Und - wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe: Bin gerade am Auswählen meines zweit Recievers - und nachdem es über 1 Jahr nach dem Kauf des 7700ers immer noch keine aktzeptable, einigermaßen bugfreie FW gibt wird das SICHER KEIN Topf sein.
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

delta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 01:33

AW: Plötzlich reboots ???

#13

Beitrag von delta » Sa 24. Jan 2009, 10:38

So unlogisch das für die meisten (insbesondere PC-Fachleute :D ) klingt, ist es eigentlich garnicht sooooo unlogisch. Ihr müßt euch nur vom Gedanken trennen, daß "die Play-Funktion" den Reboot verursacht.

Ich glaube, daß während des Abspielens etliche Funktionen (unbemerkt) aufgerufen werden. Und sei es - mal ganz trivial gedacht - daß die Kiste die Uhrzeit vom zuletzt eingestellten Sender abruft. Oder den Videotext (der ja auch in der Aufnahme abgespeichert ist) mit "abspielt" oder oder oder.

Und bei einer oder mehreren dieser "unsichtbaren" Funktionen kommt es zum Fehler.
Man muß also nicht immer alles "sehen" um es zu verstehen.

Anfänger-Programmierern stürzt bei einem unvorhersehbaren Fehler das Programm ab, anderen ist "Tante Else" durchaus bekannt. Die soll genau dieses "Unvorhersehbare" abfangen, damit das Programm -oder hier die Firmware- nicht komplett abstürzt.
Beim Topf fehlt eigentlich nur noch der "Bluescreen", dann würden sich viele Anwender in einer bekannten Umgebung wiederfinden :D

Ich vermute, daß so eine Funktion irgendwann beim Abspielen aufgerufen wird und dann ein Problem mit bestimmten Dateinamen hat. Gab's Besonderheiten bei den Originalnamen (Sonderzeichen, Länge etc.)?
Wie lauteten die "Problemnamen"? Vielleicht findet das Forum gemeinsam die Auslöser bei den Namen.

:volldolllol: :und_weg:
Zuletzt geändert von delta am Sa 24. Jan 2009, 10:42, insgesamt 3-mal geändert.

OP
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:10
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

AW: Plötzlich reboots ???

#14

Beitrag von OP » Sa 24. Jan 2009, 17:02

frodobigins hat geschrieben:Unglaublich (bin IT und PC Fachmann und weiß wovon ich rede), dass hilft tatsächlich! :hello:
Also die Bugs die Topf hat sind wirklich sensationell.
Und - wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe: Bin gerade am Auswählen meines zweit Recievers - und nachdem es über 1 Jahr nach dem Kauf des 7700ers immer noch keine aktzeptable, einigermaßen bugfreie FW gibt wird das SICHER KEIN Topf sein.


Hallo,

mir ging es genauso und ich habe mir den icord geholt. Jetzt habe ich a) ein stabiles nicht ruckelndes Premiere Gerät = icord und für FTA Sendungen per TV-Broser und Saschas Plugin am PC zu programmieren den TF7700 HD PVR.

Und meinen TF5000 nutze ich für alle weiteren SD Aufnahmen die SEHR lang sind und bei denen geschnitten werden muss.

= Zoo komplett, alle satt und ich zufrieden.

Gruss Oliver
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 15:02
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26
Wohnort: Seth, Schleswig-Holstein

AW: Plötzlich reboots ???

#15

Beitrag von Uwe56 » So 25. Jan 2009, 16:46

Ich bin da bei frodobigins: nie wieder Topf. Oliver, wenn Du so zufrieden bist, ist es okay, aber ich stell mir keinen Smart neben meinen Kombi, weil nicht immer alle Plätze besetzt sind.
Gruß, Uwe

Benutzeravatar
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 998
Registriert: So 14. Mai 2006, 09:55
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: zu Hause

AW: Plötzlich reboots ???

#16

Beitrag von frodobigins » Di 27. Jan 2009, 12:40

delta hat geschrieben:So unlogisch das für die meisten (insbesondere PC-Fachleute :D ) klingt, ist es eigentlich garnicht sooooo unlogisch. Ihr müßt euch nur vom Gedanken trennen, daß "die Play-Funktion" den Reboot verursacht.

Ich glaube, daß während des Abspielens etliche Funktionen (unbemerkt) aufgerufen werden. Und sei es - mal ganz trivial gedacht - daß die Kiste die Uhrzeit vom zuletzt eingestellten Sender abruft. Oder den Videotext (der ja auch in der Aufnahme abgespeichert ist) mit "abspielt" oder oder oder.

Und bei einer oder mehreren dieser "unsichtbaren" Funktionen kommt es zum Fehler.
Man muß also nicht immer alles "sehen" um es zu verstehen.


Wie lauteten die "Problemnamen"? Vielleicht findet das Forum gemeinsam die Auslöser bei den Namen.

:volldolllol: :und_weg:

Prinzipiell geb ich dir schon recht, ABER als guter Programmierer (nicht dass ich so einer wäre) :altermotzsack: sollte man doch die Parameter schon vor dem Programmaufruf auf Gültigkeit testen (also z.B. keine Division durch 0 = Overflow zulassen) - auch wenn das PRogramm im Hintergrund läuft - und das Programm nur starten wenn alles passt. Wenn denn ein Problem mit den Parameter (= Dateinamen) auftritt (auch während der Abarbeitung des Programms) sollte es eine Fehlerbehandlungsroutine geben die im einfachsten Fall halt auf das Problem hinweist, auf keinen Fall sollte es unangekündigte (nicht nur für den User auch für den Topf, der kommt nämlich auch nicht zu einem "normalen" Herunterfahren der HD) Reboots geben, die die HD oder zumindest Daten beschädigen können (und so ganz nebenbei nach dem Neustart zu ewigen HD Tests führen).
Aber was will man erwarten von einer Firma die eine - offensichtlich ungetestete - FW zum download bereitstellt, von den USERN auf die Nichtbrauchbarkeit hingwiesen wird, diesen Download ohne Kommentar einfach wieder entfernt und nun auch schon seit über einem Monat nichts von sich hören läßt (BTW die Reboots sind in der 26er nicht der neuen Schrott Version) :u:
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

AW: Plötzlich reboots ???

#17

Beitrag von A100 » Di 27. Jan 2009, 23:30

Bei meinem Topf waren die Reboots jedesmal in der Reportage über Wasserfälle von Iguacu was auf 1 Festval in Hd ausgestraht wurde. Ich hatte es mehrmals aufgenommen, da ich dachte in der Aufnahme sei was falsch gelaufen. Die Crashs waren immer an anderen Positionen, mal am Anfang mal ziemlich am Ende. Bis zum umbenennen ist das Teil, trotz vieler Versuche nicht durchgelaufen. FW ist die 24

delta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 01:33

AW: Plötzlich reboots ???

#18

Beitrag von delta » Mi 28. Jan 2009, 08:48

[quote="A100"]Bei meinem Topf waren die Reboots jedesmal in der Reportage über Wasserfälle von Iguacu was auf 1 Festval in Hd ausgestraht wurde.
[/quote]

Das ist schonmal ein kontruktiver Anfang. Aber da die Ursache im Aunahme-/Dateiname zu finden ist, wäre der hilfreich. Hat vielleicht noch jemand genau diese Aufnahme mit Originalnamen?

[quote="A100"]
FW ist die 24[/quote]

Sehr interessant, weil die Reboots doch eigentlich erst ab der .26 kamen oder?


Darüber hinaus müsste es doch viel mehr Dateinamen geben, wenn ich den Thread so lese. Schreibt diese "Problemnamen" doch mal.

Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Plötzlich reboots ???

#19

Beitrag von Tony » Di 17. Feb 2009, 18:41

Hallo,

habe mir gerade mal den Thread durchgelesen.
Hab meinen Topf seit genau 15.01.2008.
Seit ca. 1 Monat hab ich das gleiche Problem.

auf RTL Crime "Medical Detectives" aufgenommen (mehrere an 1 Tag) und bei der Wiedergabe ständig Neustarts.
Hab die Festplatte formatiert und den Versuch erneut gestartet.
Leider ohne Erfolg. Jedesmal Abbrüche bzw. Reboots.

Mir reicht es jetzt mittlerweile und ich habe das Ding zum Händler gebracht.

Und jetzt lese ich, es liegt an dem Dateinamen????? Hätte ein Unbenennen geholfen????
Ich fass es nicht, wie banal.

Nun, die sollen sich die Kiste mal ansehen. Muss halt jetzt mit nem Ersatz SAT Receiver ohne HD und ohne Festplatte leben.

Hoffe die Reparatur dauert nicht so lange.

Hat jemand mit diesem Problem noch andere Erfahrungen gemacht?
Bitte meldet euch....

LG
Tony

attila505400
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:13
Receivertyp: TF 7700 500gb nimmer, Dreambox 800s
Wohnort: Bayern

AW: Plötzlich reboots ???

#20

Beitrag von attila505400 » Di 17. Feb 2009, 23:59

Hallo Zusammen,


bin ein neuer in den Topfield Reihen und ich denke zurück das genauso viele
Mucken vorhanden waren an den Dreamboxen.

Diese Probleme hab ich gottseidank noch nicht gehabt. Hab meine Box erst seit heute
habe aber schon paar timer aufnahmen gemacht im laufe des tages u.a. auch mit änderung
des Namens (eigentlich von mir aus weil er zeitübergreifend nen andren aufnahme namen anzeigte) wo ich gerade lese das dies gut is wenn er zu lange ist.

Bin noch viel am testen was ich so alles mit dem anstellen kann......... aber aufgeregt hats mich heut schon ein bisschen - wen nicht denk ich mal hier images/images/smilies/biggrin.gif


gruss attila

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“