[gelöst] Kann keine Verbindung über Com-Kabel herstellen

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

[gelöst] Kann keine Verbindung über Com-Kabel herstellen

Beitrag von elisa4ani » Di 14. Jul 2009, 13:51

Liebe Community,

nach verzweifeltem und tagelangem Probieren habe ich mich nun hier angemeldet um euch um Rat zu fragen, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Ich habe einen Laptop (Windows XP) mit Com Anschluss und mir ein hier im Forum empfohlenes Com-Kabel gekauft:
http://www.amazon.de/Nullmodemkabel-9po ... B000N5KW5A

Nun habe ich den Receiver & den Laptop über das Kabel verbunden. Leider kriege ich folgenden Error in TopSet:
Ein interner Fehler ist aufgetreten. Das Lesen der Einstellungen wird abgebrochen. Bitte führen sie einen Neustart vom Receiver durch.
(Fehler: Zeitüberschreitung Fehlercode: 983054)

Nach Suche im Forum hab ich den Tipp befolgt alle Kabel zu ziehen, aber auch wenn der Receiver nur zum Netzkabel, Nullmodelkabel und über HDMI zum Fernseher verbunden ist kommt dieselbe Meldung.

Auch haben einige andere Nutzer mit diesem Problem über eine Fehlermeldung nach dem Neustart berichtet. Bei mir erscheint legendlich das normale TV-Programm und keine Rückmeldung auf dem Bildschirm nach dem Neustart.

11520 / 8 / Keine / 1 / Keine + alles hoch und Häckchen gesetzt habe ich natürlich.

Auch habe ich schon mehrer Ports durchprobiert (Com 1, 2, 3). Wenn ich einen hohen Port anwähle wie 81 steht der bei Topset leider nicht zur Verfügung.

Vega wiederrum stürzt immer nach dem Starten eines Uploads ab (Keine Rückmeldung).

Auch ein Werksreset habe ich schon probiert.

Als Firmware habe ich übrigens folgendes: TF-HSCD 7.00.26.

Hoffentlich weiss jemand Rat, ich wäre um jeden Hinweis dankbar,

liebe Grüße,

elisa4ani :)
Zuletzt geändert von elisa4ani am Do 16. Jul 2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Kann keine Verbindung über Com-Kabel herstellen

Beitrag von Maliboy » Mi 15. Jul 2009, 06:55

Ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Dein Notebook hat einen COM anschluß, was ja positiv ist. Aber, der hat doch eine Feste Nummer. Wie kann man da mehrere Durchprobieren?
Was sagt denn die Systemsteuerung, welchen Nummer Dein COM Port hat?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Do 16. Jul 2009, 10:48

Maliboy hat geschrieben:Ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Dein Notebook hat einen COM anschluß, was ja positiv ist. Aber, der hat doch eine Feste Nummer. Wie kann man da mehrere Durchprobieren?
Was sagt denn die Systemsteuerung, welchen Nummer Dein COM Port hat?

Und ich bin wiederrum von dir verwirrt :)

Ich habe mehrer Topics durchgesucht und soweit ich weiss haben dort die Leute auch dem Comport verschiedene Nummern zugewiesen.

Ich verstehe auch nicht was dagegen spricht? Normalerweise ist es doch variabel wo der Computer die Festplatten/Ports mountet?

Also ich habe das unter Systemsteuerung > System > Hardware > Manager > Rechtsklick aufden Comport > Einstellungen und dann glaube ich dort wo man die Raten einstellt auf "erweitert".

Und momentan hat den 2 oder 1 zugewiesen, wenn ich den in Topset angebe, den die Einstellung dort ausspuckt funktionierts aber trotzdem nicht.

Liebe Grüße

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 16. Jul 2009, 11:48

Das mit den freien Zuweisen ist nicht ganz korrekt. Wenn der Rechner einen Richtigen Com Port hat, hat der ja auch die Ursprünglichen Adressen. Und die sind eigenlich fest zugeordnet. Nur wenn man mit USB etc. arbeitet werden die oft frei vergeben.

Aber, wenn Du in der Systemtsteuerung die Nummer des COM Ports ändern kannst, ist das OK (kannte ich bei Internen so noch nicht). Wie gesagt, 1 bis 4 haben eigentlich feste Ressourcen. Ich weiß nun auch nicht, wie Topset genau das Händelt (also ob er nur über den DEVICE Namen geht oder doch die Adressen ausliest).

Edit: Habe die Einstellungen die Du meinst gefunden und kannte die gar nicht. Aufgrund der Ressourcenzuweisung habe ich aber auch nie mit den Gedanken gespielt, den COM Port umzubiegen (gibt halt bei 1 bis 4 durchaus Probleme, da die schon seit Jahren feste Resourcen haben).
Tschau,
Kai

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Do 16. Jul 2009, 11:57

Ja, wie gesagt wenn ich dort einen hohen Port zuweise, dann wird der bei TopSet gar nicht erst angezeigt, der zeigt nur bis 10 an. Also Com 1, 3, 6, 7 oder so ähnlich, wobei 6&7 bei mir als BT Ports angezeigt werden.

Bevor ich das Umstellen anfing war der Port auf 1 gelegt. Aber auch wenn ich ihn dort hin zurücklege komm ich nicht weiter.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 16. Jul 2009, 11:59

[quote="Maliboy"] Wenn der Rechner einen Richtigen Com Port hat, hat der ja auch die Ursprünglichen Adressen. Und die sind eigenlich fest zugeordnet. [/quote]

Das stiummt so nicht (mehr).

Früher war die Nummer des Com-Ports entweder fest oder durch Jumper einstellbar. Seit ein paar Jahren ist Standard, dass man das per Software einstellen kann.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 16. Jul 2009, 12:00

Stelle ihn trotzdem mal wieder zurück auf 1.

Und dann besorg Dir mal bitte das Tool Putty (Du kannst Dir die EXE besorgen, die muss nicht Installiert werden) und stelle hier auch Seriell, COM 1 ein. Bei Speed 115200. Danach starte mal den Topf und schaue, ob Du was siehst (ich hoffe, das geht so, habe es selber noch nicht getestet).

Edit:
@hgdo
Das wusste ich zwar nicht, aber da ich immer wieder über Software stolpere, die bei COM 1 bis COM 4 (mehr können die teilweise gar nicht) die festen Adressen codiert haben würde ich da auch nicht dran gehen. Man erspart sich einfach probleme.
Tschau,
Kai

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Do 16. Jul 2009, 12:13

Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Do 16. Jul 2009, 16:31

So, ich habe den Receiver jetzt zum Pc connected gekriegt.

Hier für alle die vielleicht durch die Forumssuche auf diesen Thread gestoßen sind und dasselbe Problem hatten:
Wahrscheinlich ging es wegen einem der folgenden 2 Gründe aus Anhieb nicht

a)Ich habe zwar den oben genannten Link (Kabel ziehen und warten nach Portumstellung) schon vorher befolgt, aber halt nicht bei dem Port der dann hinterher funktioniert hat!
Bei mir war es der ursprünglich vom Betriebssystem vorgeschlagene Port COM1
(Wie auch immer, den obigen Link probieren tut nicht weh)
(wahrscheinlicher Fehlergrund)

b)Ich habe den Laptop mit dem Akku betrieben, sodass eventuell der Stromsparmodus den Com-Port deaktiviert hat. Als es dann funktionierte war der Laptop am Netz.
(unwahrscheinlicher Fehlergrund)

Vielen Dank noch einmal an all die geholfen haben meinen Receiver zum Pc verbunden zu kriegen! :hello:

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: [gelöst] Kann keine Verbindung über Com-Kabel herstellen

Beitrag von B4B » Do 16. Jul 2009, 18:10

Danke für das Feedback. :)
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

moditel
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: FW 7.01.04

Beitrag von moditel » Sa 10. Okt 2009, 21:23

Ein hallo an alle!

ich bin seit drei Tagen im Besitz der TF7700HSCI Box. Mit eurer Hilfe habe ich das eine und andere schon erledigen können.
Allerdings schaffe ich es nicht, mein Notebook mittels dem USB2.0/ serielle Schnittstelle Converter mit der Box zu verbinden.
TopSet2.0 habe ich samt Settings vom Buko auf´m Rechner.
System Windows XP (SP3), Converter von Digitus, FW Topf 7.01.04
Treiber ist installiert, wird alles richtig im Geräte Manager angezeigt, EInstellungen habe ich auch wie geraten geändert:
115200, 8, keine, 1, keine - nur unter erweiter finde ich nicht den Fifo-Puffer, welcher via Haken aktiviert werden soll -!???
Im Programm TopSet habe ich ebenso die Com Zuordnung vorgenommen.

Frage 1: Gibt es eine Anschlußreihenfolge?
Frage 2: Muss der Topf ein- oder ausgeschaltet sein?
Frage 3: Wie kann ich mit einfachen Bordmittel testen, ob die seielle Schnittstelle am Topf in Ordnung ist?
Frage 4: Benötige ich noch die USB Treiber Software vom Aldarin?
Frage 5: Ist COM 1 ein bestimmter USB Anschluß? Wenn ja, welcher??? - Sorry, bin quasi Laie -
Frage 5: Wie kann ich es vermeiden darüber wahnsinnig zu werden?

Bitte helft mir das tolle Programm und die Settings vom Buko nutzen zu können, danke!
Zuletzt geändert von moditel am Sa 10. Okt 2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
HD Entwicklungsland Deutschland
[Epson TW 5000/ Arcam AVR/ PS 3/ TF7700HSCI/ 5.1 System

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 10. Okt 2009, 23:39

[quote="moditel"]Frage 1: Gibt es eine Anschlußreihenfolge?[/quote]
Bei Seriell: Nein

[quote="moditel"]Frage 2: Muss der Topf ein- oder ausgeschaltet sein?[/quote]
Zum Aus- bzw. Einlesen muss der TOPF Booten. Das sagt Dir Topset aber.

[quote="moditel"]Frage 3: Wie kann ich mit einfachen Bordmittel testen, ob die seielle Schnittstelle am Topf in Ordnung ist?[/quote]
Hyperterminal. Damit kannst Du beim Booten eigentlich was sehen

[quote="moditel"]Frage 4: Benötige ich noch die USB Treiber Software vom Aldarin?[/quote]
Die USB Treiber sind für die 5000er Serie. Bei der 7700er Serie, die man nur via RS232 (Seriell) ansprechen kann braucht man die nicht.

[quote="moditel"]Frage 5: Ist COM 1 ein bestimmter USB Anschluß? Wenn ja, welcher??? - Sorry, bin quasi Laie -[/quote]
Nein. Com und USB haben nichts miteinander gemeinsam. Aber, ein USB Adapter kann nie COM1 sein. COM1 bis COM4 haben immer noch Feste Hardwareadressen wie vor 20 Jahren. Und die kann die USB Schnittstelle nicht erreichen.
Ich hatte hier leider das Problem, das mein Adapter so eine Hohe COM Schnittstelle bekommen hat, das ich die in TOPSET nicht auswählen konnte. Glücklicherweise könnte ich die COM Nummer reduzieren (geht in der Systemsteuereung).

[quote="moditel"]Frage 5: Wie kann ich es vermeiden darüber wahnsinnig zu werden?[/quote]
Ruhig bleiben. Eigentlich ist das alles kein Problem.

[quote="moditel"]Bitte helft mir das tolle Programm und die Settings vom Buko nutzen zu können, danke![/quote]

Persönlich bin ich ja der Meinung: Nur eigene Settings sind gute Settings.

Edit:
Übrigens: Einmal reicht. Wir sind hier so aktiv, das wir solche Fragen durchaus finden.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“