Kann Receiver USB-Sticks diverser Hersteller zerstören?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
martin38524
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)

Kann Receiver USB-Sticks diverser Hersteller zerstören?

Beitrag von martin38524 » Mo 17. Aug 2009, 00:46

Hallo!
Hiermit möchte ich Euch davor warnen einen USB-Stick am Receiver anzuschließen und zu versuchen eine Aufnahme darauf zu kopieren, denn der USB-Stick kann dadurch zerstört werden!
Vor ein paar Tagen habe ich mir von der Firma "CnMemory" den USB-Stick "Spaceloop 16 GB XL" gekauft. (29,99 Euro) Ich wollte einen großen Film auf den USB-Stick kopieren und nach ca. 6 Gigabyte gab es eine Fehlermeldung. Auf meinem PC habe ich den USB-Stick dann kontrolliert und feststellen müssen, dass er defekt war. Immer nach 4 bis 6 Gigabyte kam die Meldung das er voll wäre. Die Fehlerüberprüfung mit Korrektur, oder formatieren brachten auch nichts. Er war also eindeutig defekt.
Dann habe ich ihn gegen das gleiche Modell umgetauscht. Ich habe den neuen dann am PC getestet und erfolgreich 16 Gigabyte auf ihn kopiert. Er war also in Ordnung. Heute wollte ich wieder einen großen Film auf den USB-Stick kopieren und das Ergebnis war das gleiche wie beim ersten USB-Stick. Absturz nach ca. 6 Gigabyte und der USB-Stick war anschließend defekt.
Wie der Receiver den USB-Stick zerstört hat kann ich aber nicht genau sagen. Ich vermute er ist zu warm geworden, denn er hatte sich deutlich erwärmt. Hierfür können eigentlich nur zwei Möglichkeiten infrage kommen: 1. Der USB-Stick hat eine zu hohe Spannung bekommen (unwahrscheinlich) / 2. Die Betriebstemperatur des Receivers ist in den USB-Stick gewandert

Es geht um den folgenden USB-Stick: http://www.cnmemory.de/seite_12ger-0-a0.html

Ist Euch das gleiche auch mit anderen USB-Sticks passiert?

Gruß von Martin
Zuletzt geändert von martin38524 am Di 18. Aug 2009, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

AW: Receiver zerstört USB-Sticks!!!!

Beitrag von Otherland » Mo 17. Aug 2009, 07:41

Der Topfield hat deinen Stick wahrscheinlich nicht Beschädigt.

Es gibt leider immer noch 16GB Sticks die nur 8GB Speicher haben und mit einem gepachten Kontroller Chip den Rechner 16GB vormachen.
Diese Sticks wurden in China Produziert und als 16GB Sticks verkauft.
Erst wenn versucht wird mehr als 8 GB darauf zu Speichern kommt es zu Probleme (bei 6GB war bei dir schluss).
Hast Du beim Kopieren am PC die Datei danach komplett wieder zurück kopiert sonst wirst Du den Fehler am PC nicht merken da der USB ein "erfolgreiches" schreiben an Windows zurück gibt ?

Es gab einen interessanten Artikel dazu in der CT oder auch dies hier:

Zitat:
Gefälschte USB-Speicher täuschen dem Betriebssystem mehr Speicher vor, als eingebaut ist. Dadurch können unbemerkt Daten verloren gehen.

In verschiedenen Supermarktketten wurden gefälschte USB-Sticks verkauft. Das berichtet die in Hannover erscheinende Computerzeitschrift "c't" (Ausgabe 1/2008). Diese Sticks täuschten dem Betriebssystem mehr Speicher vor, als eingebaut ist. Dadurch könnten Daten verloren gehen, ohne dass der Nutzer dies sofort bemerkt.

Betroffen seien die Marken unterschiedlicher Billiganbieter - allerdings nur in Teilmengen. "Irgendwo auf dem Weg vom Hersteller zum Anbieter sind die faulen Sticks unter einwandfreie Ware gemischt worden." Die ersten gefälschten Exemplare seien bei Aldi Suisse aufgetaucht. Inzwischen sei auch die Supermarktkette Real betroffen. Beide Unternehmen hätten bereits angekündigt, manipulierte USB-Sticks umtauschen zu wollen.

Die Fälschungen sind laut "c't" auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Den Datenverlust bemerke der geprellte Anwender erst beim späteren Auslesen der Inhalte. Mit einer speziellen Software können Anwender vor einem eventuellen Datenverlust herausfinden, ob sie eine Fälschung erworben haben. Das Programm "H2testw" kann kostenlos herunter geladen werden. (dpa/ajf)

Tausche den Stick beim Lieferanten um.

gruss
Otherland
Zuletzt geändert von Otherland am Mo 17. Aug 2009, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

gnaus
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 TDT 4.0

Beitrag von gnaus » Mo 17. Aug 2009, 13:45

Hi, ich habe einen 16 GB Stick von Intenso. Habe bestimmt schon 50 Filme überspielt (auch über 6 GB ) Bisher keine Probleme.
Gruss , Gnaus

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 17. Aug 2009, 13:52

Ich bezweifle ebenfalls, dass der Topf USB-Sticks zerstören kann. Rein technisch kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

zu 1. Überspannungen schließe ich aus. Wenn sich etwas an der Spannungsversorgung ändert, dann fällt der Wert beim HDPVR.

zu 2. Die Temperatur ist nur innerhalb des Topfes recht hoch. Da dein Stick aber außen steckte, fällt eine Überhitzung aus.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

Beitrag von SweetMP4 » Mo 17. Aug 2009, 14:44

Vorallem die Aufmachung mit Ausrufezeichen und Warnschild :patsch:
klingt eher nach Bildzeitung als eines sachlichen Forumbeitrages.
Ich hätte ja noch verstanden wenn dort ein Fragezeichen stehen würde.
Den Topfield kann man ja vieles nachsagen...aber soo schlecht ist er nun auch nicht.

Gruß SweetMP4... :motz:

martin38524
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von martin38524 » Mo 17. Aug 2009, 15:00

[quote="Otherland"]Der Topfield hat deinen Stick wahrscheinlich nicht Beschädigt.

Es gibt leider immer noch 16GB Sticks die nur 8GB Speicher haben und mit einem gepachten Kontroller Chip den Rechner 16GB vormachen.
Diese Sticks wurden in China Produziert und als 16GB Sticks verkauft.
Erst wenn versucht wird mehr als 8 GB darauf zu Speichern kommt es zu Probleme (bei 6GB war bei dir schluss).
Hast Du beim Kopieren am PC die Datei danach komplett wieder zurück kopiert sonst wirst Du den Fehler am PC nicht merken da der USB ein "erfolgreiches" schreiben an Windows zurück gibt.[/quote]

Hallo Otherland!
Nein, es ist definitiv die Hardware des USB-Sticks beschädigt worden. Zuerst konnte ich ja auf dem PC 16 GB auf den Stick kopieren. Ohne Probleme. Nach dem Absturz auf dem Receiver funktionierte der USB-Stick auch am PC nicht mehr. Fehlerkorrektur und formatieren brachten nichts. Nach ca. 6 Gigabyte gab es auch auf dem PC Fehlermeldungen, die es vorher nicht gegeben hatte.

[quote="Gitarrenschlumpf"]Ich bezweifle ebenfalls, dass der Topf USB-Sticks zerstören kann. Rein technisch kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

zu 1. Überspannungen schließe ich aus. Wenn sich etwas an der Spannungsversorgung ändert, dann fällt der Wert beim HDPVR.

zu 2. Die Temperatur ist nur innerhalb des Topfes recht hoch. Da dein Stick aber außen steckte, fällt eine Überhitzung aus.[/quote]

Hallo Gitarrenschlumpf!
Am PC ist der Stick aber immer kalt geblieben. Beim Receiver war er anschließend sehr warm. Zwischen dem USB-Anschluss eines PC's und dem des Receivers muss es also doch einen Unterschied geben, der den Stick zerstört hat.
Zuletzt geändert von martin38524 am Mo 17. Aug 2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland » Mo 17. Aug 2009, 15:10

[quote="martin38524"]Hallo Otherland!
Nein, es ist definitiv die Hardware des USB-Sticks beschädigt worden. Zuerst konnte ich ja auf dem PC 16 GB auf den Stick kopieren. Ohne Probleme. Nach dem Absturz auf dem Receiver funktionierte der USB-Stick auch am PC nicht mehr. Fehlerkorrektur und formatieren brachten nichts. Nach ca. 6 Gigabyte gab es auch auf dem PC Fehlermeldungen, die es vorher nicht gegeben hatte.[/quote]

Ich wiederhole meine Frage:

Test am PC:
Hast Du nach dem Kopieren auf dem USB Stick, die Datei danach wieder zurück kopiert ?
Oder einfach mit windows Kopiert, keine Fehlermeldung beim Kopieren erhalten und gemeint der Stick sei i.o. ?

Denn Das verhalten entspricht genau das was bei diesen gefälschten Sticks passiert.

Du kannst OHNE Fehlermeldung unter Windows 16 GB drauf kopieren, aber wenn Du den Stick auslesen willst ist der Stick plötzlich kaputt und es gehen nur noch 8 GB drauf.

Da der Topfield kein Windows hat, wurde schon beim Kopieren gemerkt das der Stick nur 8 GB kann.

Ich gehe davon aus das du solche eine Fälschung hast.
Tausch doch einfach beim Händler um!

gruss
Otherland
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

ragie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E2

Beitrag von ragie » Mo 17. Aug 2009, 17:53

@ martin38524
Nachdem ich deine Beitraege mal in Ruhe durchgelesen habe, z.B.:
"Nach langer Zeit ohne Stormversorgung kann die Festplatte streiken", habe ich eine Frage.
Kann ich davon ausgehen, das die Zahlen in deinem Nick dein Geburtsdatum darstellen?
Wenn ich deine Aussagen hier so lese, sehe ich immer meinen beratungsresistenten Vater vor mir. ;)
cu r@gie

Oeli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI, Dreambox 8000 HD PVR
Receiverfirmware: 7.01.05

Beitrag von Oeli » Mo 17. Aug 2009, 18:53

Hallo,

habe bei eBay auch so einen Stick geschossen. Der hat laut Angabe des Verkäufers 256 MB und wenn ich Ihn über Windows an den Rechner anschließe, zeigt er 8 GB an. Mann kann diese 8 GB anscheinend auch darauf speichern, wenn man sie aber wieder auslesen will, hat man die ca. angegeben 256 MB. Am Topf bricht er daher auch nach kürzester Zeit die Aufnahme ab. Ich denke auch, daß der Stick eine Fälschung ist

Gruß :bye2:

martin38524
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von martin38524 » Di 18. Aug 2009, 00:34

Otherland hat geschrieben:Ich wiederhole meine Frage:

Test am PC:
Hast Du nach dem Kopieren auf dem USB Stick, die Datei danach wieder zurück kopiert ?
Oder einfach mit windows Kopiert, keine Fehlermeldung beim Kopieren erhalten und gemeint der Stick sei i.o. ?

Denn Das verhalten entspricht genau das was bei diesen gefälschten Sticks passiert.

Du kannst OHNE Fehlermeldung unter Windows 16 GB drauf kopieren, aber wenn Du den Stick auslesen willst ist der Stick plötzlich kaputt und es gehen nur noch 8 GB drauf.

Da der Topfield kein Windows hat, wurde schon beim Kopieren gemerkt das der Stick nur 8 GB kann.

Ich gehe davon aus das du solche eine Fälschung hast.
Tausch doch einfach beim Händler um!

gruss
Otherland

Hallo Otherland!
Ich habe die 16 Gigabyte am PC nur auf den Stick kopiert. Der Receiver hat irgendwas mit 15,4 Gigabyte freien Speicher für den Stick angezeigt.
Ich klaube kaum das der Stick eine Fälschung ist. Er hat schließlich 30 Euro gekostet und der Hersteller ist in Freiburg / Deutschland.

Nachtrag:
Ich habe den Stick eben nach einer erneuten Formatierung doch noch einmal voll beschreiben können. Er HAT 16 Gigabyte!
1.
REC-Dateien auf den Stick kopiert
2.
Vom Stick auf eine Festplatte kopiert
3.
Sichtungstest und Fehlerprüfung mit "DVR-Studio"

Ich werde den Stick aber trotzdem zurückbringen. Das kann ja schließlich nicht sein das er am Receiver zu spinnen anfängt wenn er warm wird und dann auch am PC nicht mehr funktioniert bis er innen wieder kalt ist!

ragie hat geschrieben:@ martin38524
Nachdem ich deine Beitraege mal in Ruhe durchgelesen habe, z.B.:
"Nach langer Zeit ohne Stormversorgung kann die Festplatte streiken", habe ich eine Frage.
Kann ich davon ausgehen, das die Zahlen in deinem Nick dein Geburtsdatum darstellen?
Wenn ich deine Aussagen hier so lese, sehe ich immer meinen beratungsresistenten Vater vor mir. ;)

Wie wäre es mit der Postleitzahl? Darauf sollte man eigentlich von selbst kommen.... Außerdem: Ein 71-jähriger (1938-05-24) wird sich wohl kaum noch mit solchen Dingen beschäftigen! :wink:
Zuletzt geändert von martin38524 am Di 18. Aug 2009, 01:23, insgesamt 7-mal geändert.

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland » Di 18. Aug 2009, 07:46

martin38524 hat geschrieben:Ich klaube kaum das der Stick eine Fälschung ist. Er hat schließlich 30 Euro gekostet und der Hersteller ist in Freiburg / Deutschland.

Na, wenn der Stick 30,- EUR gekostet hat, kann es natürlich keine Fälschung sein :u:
Der Herseller in Freiburg bezieht mit 99,9% Sicherheit seine USB Sticks aus China und "klebt" nur seinen Namen drauf.

Es geht darum das MARKENHERSTELLER Sticks in China produziert haben lassen und ein Teil der Lieferung wurde unterwegs geöffnet und die Original Sticks gegen Fälschungen getauscht.

Dagegen schützt keine 30,- EUR oder der Markenname. :altermotzsack:

Das der Stick am Topfield zu Warm wird finde ich schon sehr Merwürdig, oder hast du den Stick mit USB Kabel oben auf den Topfield gelegt.

Ich hatte bisher nie Probleme mit verschiedene Sticks (2GB - 16GB) an den Topfield.
Keins davon wurde Warm im Betrieb.

gruss
Otherland

PS: bitte zukünftig Titel wie "Receiver zerstört USB-Sticks!!!!" meiden, und lieber als Frage formulieren. :D

martin38524
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von martin38524 » Di 18. Aug 2009, 14:05

Otherland hat geschrieben:Das der Stick am Topfield zu Warm wird finde ich schon sehr Merwürdig, oder hast du den Stick mit USB Kabel oben auf den Topfield gelegt.

Ich hatte bisher nie Probleme mit verschiedene Sticks (2GB - 16GB) an den Topfield.
Keins davon wurde Warm im Betrieb.

PS: bitte zukünftig Titel wie "Receiver zerstört USB-Sticks!!!!" meiden, und lieber als Frage formulieren. :D

Hallo Otherland!
Ich habe den USB-Stick direkt am Receiver angeschlossen. Sonst hätte ich ja auch nicht die Vermutung geäußert, das die Betriebstemperatur des Receivers in den Stick gewandert sein könnte.

Was das zerstören betrifft.... Der USB-Stick ist aber defekt und durch den Receiver beschädigt worden. Das ist eine Tatsache! Ich habe die Dateien jetzt nicht mehr löschen können. Noch einmal formatieren ging auch nicht mehr. Also eindeutig eine Beschädigung der Hardware. Wahrscheinlich hast Du Recht und es ist ein Billigprodukt aus Fernost, das hier nur mit Markenname teuer verkauft wird. Das kann dann aber theoretisch auch bei anderen Produkten und Herstellern passieren, weshalb der Titel der Diskussion berechtigt ist!

Vorschlag:
Kann einer der Moderatoren den Titel der Diskussion bitte in "Receiver kann USB-Sticks diverser Hersteller zerstören" ändern?
Zuletzt geändert von martin38524 am Di 18. Aug 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 18. Aug 2009, 14:29

[quote="martin38524"]Der USB-Stick ist aber defekt und durch den Receiver beschädigt worden. Das ist eine Tatsache![/quote]

Wenn du so etwas äußerst, solltest du es beweisen können. "Vorher ging er aber" zählt da nicht. Wie gesagt ist das Zerstören von USB-Sticks durch den Topf technisch nicht möglich, es sei denn, dein Topf läuft generell anders als alle anderen 7700er HDPVRs.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Di 18. Aug 2009, 15:18

Vielleicht wurde ja das "USB-Killer-TAP" installiert. Das beschreibt und löscht solange die Speicherzellen des Flash, bis sie müde sind ;)

... oder aber der Topf ist defekt (Netzteil?).
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Kann Receiver USB-Sticks diverser Hersteller zerstören?

Beitrag von srupprecht » Di 18. Aug 2009, 15:29

Bei der FritzBox 7170 gab/gibt's ähnliche Fälle. Grund dafür ist wohl, daß ua. USB-Masse mit LAN-Masse verbunden ist, so daß unter gewissen Voraussetzungen sich schonmal ein USB-Gerät verabschiedet. Ob sowas beim Topf auch möglich ist wäre aber allerdings reine Spekulation...

martin38524
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von martin38524 » Di 18. Aug 2009, 15:29

Axel hat geschrieben:Vielleicht wurde ja das "USB-Killer-TAP" installiert. Das beschreibt und löscht solange die Speicherzellen des Flash, bis sie müde sind ;)

... oder aber der Topf ist defekt (Netzteil?).

Der Topf ist neu. Seit 2 Wochen in Betrieb.

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Wenn du so etwas äußerst, solltest du es beweisen können. "Vorher ging er aber" zählt da nicht. Wie gesagt ist das Zerstören von USB-Sticks durch den Topf technisch nicht möglich, es sei denn, dein Topf läuft generell anders als alle anderen 7700er HDPVRs.

Wenn das aber gleich zwei Mal auf die gleiche Art und Weise mit dem gleichen Modell des USB-Sticks passiert, dann ist es kein Zufall! Das reicht als Beweis. Es geht um den folgenden USB-Stick: http://www.cnmemory.de/seite_12ger-0-a0.html

Vermutung:
Kann es vielleicht daran liegen das der Topf sich nicht richtig mit der Übertragungsgeschwindigkeit an den Stick anpassen kann und der Stick deshalb heiß wird, weil die Daten zu schnell ankommen? Er schafft nur 3,5 MB pro Sekunde. Der USB-Anschluss des Receivers schafft aber bis zu 12 MB!
Zuletzt geändert von martin38524 am Di 18. Aug 2009, 15:42, insgesamt 4-mal geändert.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
AW: Kann Receiver USB-Sticks diverser Hersteller zerstören?

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 18. Aug 2009, 15:36

Dann nutze doch bitte die 5-Jahres-Garantie des Stickherstellers. :D

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Otherland » Di 18. Aug 2009, 15:41

martin38524 hat geschrieben:Wenn das aber gleich zwei Mal auf die gleiche Art und Weise mit dem gleichen Modell des USB-Sticks passiert, dann ist es kein Zufall! Es geht um den Folgenden USB-Stick: http://www.cnmemory.de/seite_12ger-0-a0.html

Da es nur mit diesem Bestimmten USB Stick Type passiert sein soll, würde ich davon ausgehen das dieser Type Stick Fehlerhaft ist.

Erst wenn verschiedene USB Sticks von unterschiedliche Hersteller das gleiche Problem haben, würde ich den Topfield in Verdacht haben.

Daher ist dein Themen Titel nicht okay.

Dein Stick wird auch nicht in Freiburg produziert sondern ist irgend ein billig Noname Import aus China. :patsch:

Der Topfield hat noch einige Probleme, aber USB Sticks vernichtet er nicht !

martin38524 hat geschrieben:Kann es vielleicht daran liegen das der Topf sich nicht richtig mit der Übertragungsgeschwindigkeit an den Stick anpassen kann und der Stick deshalb heiß wird, weil die Daten zu schnell ankommen? Er schafft nur 3,5 MB pro Sekunde. Der USB-Anschluss des Receivers schafft aber bis zu 12 MB!

Das ist ein Scherz oder ?

gruss
Otherland
Zuletzt geändert von Otherland am Di 18. Aug 2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

martin38524
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von martin38524 » Di 18. Aug 2009, 15:53

[quote="Otherland"]Das ist ein Scherz oder ?[/quote]

Nein ist es nicht, das ist theoretisch sehr wohl möglich! Der Stick kann die Daten zwar nur mit 3,5 MB pro Sekunde speichern, aber wenn die nächsten Signale zu schnell kommen, dann "könnte" der Stick sich erwärmen. Was meinst Du denn warum Prozessoren zerstört werden, wenn sie übertacktet werden?

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

Beitrag von Knollenbär » Di 18. Aug 2009, 16:03

martin38524 hat geschrieben:Nein ist es nicht, das ist theoretisch sehr wohl möglich! Der Stick kann die Daten zwar nur mit 3,5 MB pro Sekunde speichern, aber wenn die nächsten Signale zu schnell kommen, dann "könnte" der Stick sich erwärmen. Was meinst Du denn warum Prozessoren zerstört werden, wenn sie übertacktet werden?

ohhhh, dann gehen ja demnächst all meine alten Festplatten kaputt, weil mein neuer Pc ist ja viel zu schnell für die Platten.... :shock:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“