Datein und Verzeichnisse weg

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
efes
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:34
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-AAF-Summerdream 0.4.5

Datein und Verzeichnisse weg

#1

Beitrag von efes » Mi 7. Okt 2009, 20:50

Hallo kann mir einer sagen mit welchen Programm ich die Platte wieder ans Laufen bekomme, sie überprüft seit Stunden die Dateien und Ordner
Hatte dieses Problem schon einmal und da waren alle aufnahmen weg möchte diese vermeiden (Frau) :mad:
Suche auch schon die ganze Zeit im Forum und Netz.

Platte 750Gb Segate neuste Firmware
Danke im Voraus

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#2

Beitrag von micha555 » Mi 7. Okt 2009, 21:40

Wenn du Pech hast, war es das.....dieses Ereignis war der Grund für mich auf E2 umzusteigen! Ich schlag mich lieber mit einer noch nicht fertigen SW rum, die aber vorwärts geht, als mit einer, die nie richtig gelaufen ist und vermutlich auch nicht mehr einwandfrei laufen wird.
Ich konnte damals eine Reihe von Aufnahmen retten, indem ich die Platte direkt an den PC geklemmt habe....aber es waren auch viele weg.

So isser, der Topf, zickig!
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

efes
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:34
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-AAF-Summerdream 0.4.5

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#3

Beitrag von efes » Do 8. Okt 2009, 11:46

Hallo,
Danke für die antwort auch wenn sie nicht so gut ist werde es mir überlegen mit E2
aber wie hast du das gemach habe die Platte in ein USB Gehäuse gestekt kann aber nichts sehen.
Gruß

efes

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#4

Beitrag von micha555 » Do 8. Okt 2009, 14:26

Da brauchst du tools weil die in ext2 formatiert ist.

Schau mal hier, da ist es beschrieben
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... _einbinden
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

efes
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:34
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-AAF-Summerdream 0.4.5

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#5

Beitrag von efes » Do 8. Okt 2009, 21:09

hallo,
danke für deine Antwort diese Programme habe ich schon probiert aber ich kann die Platte nur in der Verwaltung sehen aber leider nicht ansprechen.
gruß
efes

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#6

Beitrag von micha555 » Fr 9. Okt 2009, 00:30

Welches Windows?
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

efes
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:34
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-AAF-Summerdream 0.4.5

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#7

Beitrag von efes » Fr 9. Okt 2009, 12:11

Hallo
ich habe Vista

Danke

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#8

Beitrag von micha555 » Fr 9. Okt 2009, 12:44

Da kann ich nicht helfen. Unter XP funktioniert die Einbindung mit den Tools in beide Richtungen...Rechteproblem??

Kann hier ein Vistaer übernehmen?
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#9

Beitrag von Roemer » Fr 9. Okt 2009, 15:57

...die Programme mal "als Admistrator" starten (rechter Mausklick auf Programm-Icon und entsprechende Option auswählen).
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

efes
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:34
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-AAF-Summerdream 0.4.5

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#10

Beitrag von efes » Fr 9. Okt 2009, 19:24

Hallo,
danke für eure mühe aber habe die platte formatiert und E2 auf den Topf gemacht
gruss
efes

MBA
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 15:39

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#11

Beitrag von MBA » Sa 10. Okt 2009, 21:59

Hallo,

mir ist das auch schon passiert. Habe den Topf eingeschickt und eine neue Platte bekommen.

Welches Tool könnt ihr empfehlen die Daten über das LAN direkt runterzuladen? Über die integrierte WebSchnittstelle dauert der File Transfer "Stunden", wenn er nicht abbricht.

Oder habt ihr einen anderen Tipp, die Daten vom Topf runter zu kopieren?

Danke
MBA

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#12

Beitrag von micha555 » Sa 10. Okt 2009, 22:56

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Oben steht der beste Weg...die anderen stehen im Wiki! :X
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

sabot
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Feb 2008, 13:44

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#13

Beitrag von sabot » Mo 12. Okt 2009, 22:00

Hallo,

ich hab leider gerade das gleiche Problem wie efes, dass mein Topfield plötzlich nach dem Neustart die Platte untersucht hat und jetzt nicht mehr erkennt (fragt immer ob ich sie jetzt formatieren will am Ende der Überprüfung).
Habe es auch mit dem o.g. Tool Ext2fs probiert. Jetzt bekomme ich die Platte zwar im Arbeitsplatz angezeigt, doch wenn ich darauf zugreifen will sagt Windows immer "Datenträger in Laufwerk X: nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

Mein Betriebbsystem ist Windows XP Professional MediaCenter Edition. Hat vielleicht noch jemand ne Idee wie ich auf die Dateien zugreifen könnte? Bitte? Ich hab nämlich schon vor ca. nem halben Jahr schonmal die Platte formatieren müssen, weil ich das gleiche Problem hatte und bevor ich gelesen habe, dass man es nicht darf, von Windows habe indizieren lassen.

Noch eine Frage zum Hergang dieses Festplatten-Crashes. Da es nun schon zum zweiten Mal so passiert ist würde ich gerne von euch wissen, wie der Fehler bei euch entstanden ist.

Bei mir war es beide male so: Festplatte (750GB Seagate) war ziemlich voll (etwa 50GB freier Speicher). Bei einer Free-TV Aufnahme hängte sich dann der Receiver mitten unter der Aufnahme auf (automatischer Neustart) und fing dann nach dem Neustart mit dem Untersuchen der Dateien und Ordner an. Kann es vielleicht sein, dass dies immer bei zu vollen HD´s passieren kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mfg

Sabot


Achso, beinahe vergessen. Ich hab die Festplatte über einen externen USB-Rahmen angeschlossen. Liegt es vielleicht daran?
Zuletzt geändert von sabot am Mo 12. Okt 2009, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

fleu
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 21:39

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#14

Beitrag von fleu » Di 13. Okt 2009, 13:26

[quote="sabot"]Hallo,


Habe es auch mit dem o.g. Tool Ext2fs probiert. Jetzt bekomme ich die Platte zwar im Arbeitsplatz angezeigt, doch wenn ich darauf zugreifen will sagt Windows immer "Datenträger in Laufwerk X: nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

[/quote]



Ich hatte auch das gleiche Problem. Beim Tool Ext2Fsd ist es jedoch gegangen. Versuch doch mal!

Gruß
fleu

lemmy123
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:02

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#15

Beitrag von lemmy123 » Mo 19. Okt 2009, 10:16

[quote="fleu"]Ich hatte auch das gleiche Problem. Beim Tool Ext2Fsd ist es jedoch gegangen. Versuch doch mal!

Gruß
fleu[/quote]


Hallo,

kann es sein, daß nicht alle TF7700HDPVR eine ext2-formatierte Festplatte haben?

Ich lese immer wieder, daß die Platte angeblich ein ext2-Dateisystem hat. Ich benutze Linux als Betriebssystem. Ext2 war mal Standard-Dateisystem unter Linux (inzwischen durch ext3 abgelöst). Wenn also ein Betriebssystem mit dem ext2-Dateisystem umgehen kann, dann ist das Linux.

Nachdem ich inzwischen zum zweiten Mal dasselbe Problem wie der Ursprungsposter hatte (kompletter Datenverlust aller Aufnahmen auf der Platte nach einem Absturz) habe ich die Platte neu formatiert.
Anschließend habe ich sie an mein Laptop angeschlossen: fdisk zeigt zwar einen Partitionstyp 83 (Linux) an, allerdings wird das verwendete Dateisystem nicht erkannt. Auch die explizite Angabe, daß es sich um ext2 handelt, führt nur zur Fehlermeldung, daß eben kein ext2-Dateisystem auf der Platte ist.
Also habe ich die Platte am Laptop mit ext2 formatiert und anschließende wieder im Topfield angeschlossen: gleich beim Start will er die Platte formatieren. Wenn ich dies ablehne, ist er stundenlang mit "Überprüfe Dateien und Verzeichnisse" beschäftigt, wenn ich ihn formatieren lasse, dann ist die Platte hinterher nicht mehr als ext2-Dateisystem lesbar.

Worauf ich hinaus will: mein Topfield funktioniert - abgesehen von sporadischen Abstürzen. Ich kann Fernsehen schauen, kann aufnehmen, kann die Aufnahmen mit Topfield-GUI auf den PC kopieren. Aber mein Topfield macht definitiv kein ext2-Dateisystem auf die Platte und kann auch nichts mit ext2 anfangen. Wenn ich hier lese, daß andere Topfield-Besitzer ebenfalls Probleme mit dem Zugriff auf die Platte am PC haben und die ext2-Tools für Windows die Platte auch nicht erkennen, dann bestärkt mich das in meiner Vermutung, daß es offenbar auch TF7700HDPVR gibt, bei denen ein anderes Dateisystem verwendet wird.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich
a) wüßte, was für ein Dateisystem überhaupt in meinem Topfield verwendet wird
b) ich ext2 verwenden könnte, da das ein recht robustes Dateisystem ist.

Ach ja: verwendete Firmware ist die 26, da die 33 und 34 extrem häufige Abstürze, EPG-Bug etc. hatten und an eine vernünftige Nutzung nicht mehr zu denken war. Wenn noch jemand die zurückgezogene 29 hat (die lief recht gut), und mir zukommen lassen könnte, würde ich mich freuen.

Gruß

lemmy123

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#16

Beitrag von micha555 » Mo 19. Okt 2009, 10:43

Ich lege meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer, weil ich seid Monaten keine FP mit original Formatierung an meinem PC hatte, aber es sollte ext2 sein.
Und: ich habe mit den entsprechenden Tools die Platte lesen und schreiben können....war ein bischen störrisch am Anfang, ging aber definitiv (unter XP).
Irgendwo stand mal, dass es ext2 mit übergroßem Blocksize ist.......
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

MBA
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 15:39

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#17

Beitrag von MBA » So 25. Okt 2009, 21:57

Hallo, danke für die vielen Hinweise die Platte an einen PC anzuschliessen. Wenn die Filem gesichert sind sollte eine Neuformatierung kein Problem sein.
Da der TOPF eine USB und eine Ethernet Schnittstelle hat möchte ich diese nutzen um die Filme zu sichern. Beim Kopieren über die USB Schnittstelle auf eine externe USB Platte bekomme ich die Fehlermeldung vom TOPF, dass die Dateigröße zu groß sei. Die Etherntschnittstelle über das direkte WebInterface ist EXTEREM langsam. Einen Film zu kopieren dauert Stunden. Das Notebook ist über Kabel (100mbit) oder WLAN angeschlossen.

Hat jemanf evtl. einen Tipp für mich, wie ich die Daten auch ohne Ausbau der Platte sichern kann? Gibt es hierzu eine netzwerkfähige Applikation?

Vielen Dank
MBA

Sonst habe ich keine großen Probleme mit dem Gerät und kann es nur empfehlen.

Topfield 7700 HDPVR
Firmware 7.00.346 ID 23231

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#18

Beitrag von Roemer » Mo 26. Okt 2009, 13:19

Weitere Tipps gibt es nicht, du hast schon alle Optionen aufgeführt.

Das Nadelöhr ist die jeweilige Schnittstelle am Topf, da hilft auch keine Applikation.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#19

Beitrag von micha555 » Mo 26. Okt 2009, 13:21

Das mit der Dateigröße liegt an fat32 der USB Platte.

Ohne Ausbau: FTP (ab FW 29) oder TopfieldGui.

FTP ist aber instabil und TopfieldGUI auch nicht gerade schell (liegt aber am Topf, nicht an der Applikation)!
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Benutzeravatar
Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 822
Registriert: So 8. Jan 2006, 19:31
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR
Wohnort: 89160

AW: Datein und Verzeichnisse weg

#20

Beitrag von Ralfii » Fr 2. Apr 2010, 22:24

Hallo

Nun hats mich auch erwischt:

2 laufende Aufnahmen, und was von der Platte angeschaut, Topf hat sich aufgehängt und überprüft Dateien und Ordner ohne erfolg.

1TB Platte ist mit 850GB gefüllt, es waren 75GB frei


Nun habe ich die Platte über eSata angeschlossen und kann auch das Dateisystem mit Ext2Fsd0.48 anschauen und sachen hin und herkopieren.


Wie geht es weiter:

Kann ich das Dateisystem reparieren ?

Manche Dateien (schon ältere Aufnahmen) lassen sich nicht kopieren auf eine andere Platte, es kommt eine Fehlermeldung, der Dateinamen enthält auch merkwürdige Sonderzeichen


.
.
.
.
.
Fast alle Dateien, die über EPG Programmiert wurden haben sonderzeichen in den namen, müssen diese umbenannt werden ?

2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“