Hilfe, mein 7700er spinnt jetzt total!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
mc-tech
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR, 750GB Seagate DB35.3
Receiverfirmware: V 7.00.26

Hilfe, mein 7700er spinnt jetzt total!

Beitrag von mc-tech » Sa 31. Okt 2009, 21:15

Bevor ich meinen 7700HDPVR heute abend gegen 18.30 Uhr ausschaltet, funktionierte dieser noch tadellos. Es wurde auch an keinen Einstellungen gedreht, die Firmware ist seit Monaten unverändert. Nun komme ich um 20.30 Uhr wieder nach hause und wollte den Toppi einschalten, dann dieses Fehlverhalten:
Er schaltet ein, bringt normal Bild und Ton, man kann auch das Programm umschalten, sobald dann nach 2 Sekunden die Programminfos erscheinen macht er einen Reset und startet neu. Dies wiederholt sich endlos. Auch ist die Uhrzeit immer wieder auf 00:00Uhr.

Fehlersuche/Fehlerfindung:
Alle Kabel abgehängt und einzeln wieder angeschlossen. Aha, alles läuft bestens bis ich eines der LNB-Kabel anschließe, dann kommt wieder das o.a. Verhalten. Ohne angeschlossenen LNB läuft er Problemlos, auch Aufnahmen lassen sich wiedergeben. Mein 5000CI läuft an den LNBs jedoch einwandfrei. Ein manuelles Einstellen von Datum und Uhrzeit ist auch sofort wieder weg, wenn 1 oder 2 LNBs angeschlossen sind und kurz Empfang da war, dann steht nach dem Reset wieder 00:00 Uhr da. Timeraufnahmen sind für diese Uhrzeit auch keine geplant.

Thermische Probleme hat er nicht, ich nutze zwei 120mm Lüfter die das Gerät mit Kühlluft versorgen.

Kann jemand helfen????

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

AW: Hilfe, mein 7700er spinnt jetzt total!

Beitrag von Otherland » Sa 31. Okt 2009, 21:19

Netzteil defekt ?

Klemm mal die beiden Lüfter ab falls die am Topfield Netzteil hängen und teste nochmal.

Gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

mc-tech
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mc-tech » Sa 31. Okt 2009, 21:35

Also ich schaue gerade seit 30 Minuten eine Aufnahme von der Festplatte an und alles läuft gut. Was ändert sich wenn ich beiden Lüfter abhänge (ziehen zusammen gerade mal 2,4Watt)? Die Resets treten nur bei angeschlossenen LNBs auf. Das Netzteil wurde vor 3 Monaten erst überholt (neue, bessere ELKOs).

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » So 1. Nov 2009, 08:05

Das Netzteil versorgt die LNB mit Schaltspannung.
Die 2.4 Watt können schon zuviel sein und das Netzteil bricht ein.
Einen Versuch wäre es doch wert?

Gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

mc-tech
Benutzer
Benutzer

Hilfe, mein 7700er spinnt jetzt total! Die Lösung...

Beitrag von mc-tech » So 1. Nov 2009, 13:09

Die Lösung:

Wie erwartet war es kein Problem der Stromversorgung, sondern wie geöhnlich einer der vielen (auch bis dato noch nicht dokumentierten) Bugs. Nach einem Werksreset läuft der Kasten nun wieder wie gewohnt.

Es war zwar viel Handarbeit notwendig um die gesamte Programmliste und die Timer wieder neu einzustellen, aber besser als ein technischer Defekt.
Ich kann die Kiste nun wenigstens "guten Gewissens" verkaufen und mir nach langem Überlegen einen überwiegend funktionsstabilen Hirschmann-Triax 2S HD-950, Kathrein UFS-922 oder Technisat HD S2-Plus zulegen.
Denn irgendwann ist es mit der Geduld vorbei und das Fass läuft über. Ich kam mir immer mehr vor wie bei der Dauerbaustelle Windows Vista... :bye2:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“