1. Tuner kaputt?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

1. Tuner kaputt?

Beitrag von elisa4ani » So 15. Nov 2009, 02:29

Liebe Community,

nach längerem Suchen habe ich irgendwie nichts gefunden was meine Frage so recht beantwortet...

Ich hatte den Topf eg nach langem Knobeln ans Laufen bekommen, leider ist dann das Kabel hinten ausgefranzt, sodass es neu angeschnitten/isoliert werden musste.

Da ich aber bevor ich einen Fachmann gefragt hatte, nicht wusste, dass es am Kabel liegt, dass ein Tuner nur ruckelnd etwas empfangen hat, habe ich an den Einstellungen rumgespielt und komm jetzt leider nicht mehr zurück :-/

Nach Einspeisen der aktuellsten Senderliste von Buko (habe sowohl die erste für Astra1, als auch die 2. für Astra1&Hotbird probiert), empfängt Tuner 2 ohne weiteres ARD, ZDF & alles was er empfangen soll. Tuner 1 bekommt einen Pegel aber 0 Qualität, bei selbem Satellit und selber Transponder Einstellung.
Auch ein Verstellen der DiSEqC Einstellungen (zB für Tuner 1 1/4 und für Tuner 2 2/4) hat kein Ergebnis hervorgebracht.

Woran liegt es nun, dass ich mit dem 2 Tuner Empfang bekomme, mit dem 1. jedoch nicht?

Am Kabel kann es nicht liegen, da wenn ich das erste Kabel in den 2. Tuner stecke genauso empfang bekomme wie wenn ich das andere in den 2. Tuner stecke.

Ist die Schlussfolgerung falsch, dass der Eingang für Tuner 1 defekt sein könnte?

Liebe Grüße, elisa4ani

tez
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: E2

AW: 1. Tuner kaputt?

Beitrag von tez » So 15. Nov 2009, 17:38

[quote="elisa4ani"]Woran liegt es nun, dass ich mit dem 2 Tuner Empfang bekomme, mit dem 1. jedoch nicht? Am Kabel kann es nicht liegen, da wenn ich das erste Kabel in den 2. Tuner stecke genauso empfang bekomme wie wenn ich das andere in den 2. Tuner stecke. Ist die Schlussfolgerung falsch, dass der Eingang für Tuner 1 defekt sein könnte?[/quote]

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, und war auch schon drauf und dran den TF7700 zur Reparatur zu schicken.

Die Lösung war jedoch viel einfacher: Werksreset des Topfield, die Festplatte formatieren, und nochmals Werksreset. Nachher hat alles wieder funktioniert.

Kann natürlich nicht versprechen, dass es bei dir genauso ist, aber ich habe seitdem dieses Problem nicht mehr gehabt.

lg, tez

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Di 17. Nov 2009, 17:01

[quote="tez"]Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, und war auch schon drauf und dran den TF7700 zur Reparatur zu schicken.

Die Lösung war jedoch viel einfacher: Werksreset des Topfield, die Festplatte formatieren, und nochmals Werksreset. Nachher hat alles wieder funktioniert.

Kann natürlich nicht versprechen, dass es bei dir genauso ist, aber ich habe seitdem dieses Problem nicht mehr gehabt.

lg, tez[/quote]

Nachdem ich das ausgetestet hab, habe ich leider immer noch keine Lösung meines Problems gefunden.

Nun ist folgender Zustand: Ich habe ein Werksreset gemacht, Festplatte formatiert und zur Sicherheit nochmal ein Werksreset durchgeführt.

Danach hab ich die neuste Einstellung für November von Buko für Astra&Hotbird aufgespielt.

Unter LNB-Einstellungen sieht man für den 2 Tuner sowohl wenn man "Astra1" als auch "Hotbird" einstellt schonmal oben Pegel&Qualität, für den 1. Tuner sieht man nur "Pegel" und 0 Qualität.
Wenn man eine Senderusche mit dem 2 Tuner durchführt kommen allerhand Sender die man erwartet und auch gucken will (Öffentlich Rechtliche, Private wie Pro7, Sat1 etc.). Dasselbe ist für den 2 Tuner bei Hotbird zu entdecken. Tuner 1 findet aber unter selben Einstellungen (also auch mit Astra1 bzw. Hotbird) keiner dieser Sender, sondern nur irgendwelche fremdsprachigen und verschlüsselten Sender.

Woran liegt es also, dass der 1. Tuner komplett andere Dinge findet als der 2.?

Lg, elisa4ani

odd99
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7710HDPVR
Receiverfirmware: .24

Beitrag von odd99 » Mi 18. Nov 2009, 08:12

Ich hatte nach dem Einspielen von Buko's Settings auch mal das gleiche Problem. Nachdem ich sämtliche Sender manuell von T1 nach T2 kopiert habe, war das Problem gelöst (habe einen 7710; evtl. daher die Probleme mit den Settings)
Gruss - odd99

tez
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: E2

Beitrag von tez » Mi 18. Nov 2009, 12:14

Welche Einstellungen für die Tuner hast du vorgenommen? Hast du für Astra und Hotbird auch schon Mini-A und Mini-B versucht? Bei mir funktioniert es nur mit diesen beiden.

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Mo 23. Nov 2009, 19:31

Nach einigen Tagen Ruhe, habe ich mehrere Dinge ausprobiert, leider immer noch keine Lösung gefunden.

Erst einmal habe ich, um sicher zu gehen, dass kein Defekt an den COAX-Kabeln die Ursache für mein Problem ist die Kabel vertauscht.

Leider hat das auch nicht viel geholfen.

Tuner 1 findet immer noch nicht die erwarteten Sender, während Tuner 2 scheinbar mitselber Satelliteneinstellung weiterhin ARD, ZDF, RTL, SAT1 & Co empfängt.
Tuner 1 empfängt stattdessen Playboy TV, Tequilla etc...

Hier mal einige Daten (nach dem Werksreset sollten sie aber eg den Standarteinstellungen entsprechen):
Transponder Editor:
Astra
Frequenz: 12604 MHz
Symbolrate: 22000 KS/s
Polarisation: Horizontal
Modulation: DVB-S

Unter LNB-Einstellungen habe ich eine LNB Frequenz von 9750/10600 aber auch 9750/10700 ausprobiert.

Für Tuner 2 habe ich alle unter DiSEqC 1.0 verfügbaren Möglichkeiten ausprobiert und dann einen Senddersuchlauf gemacht, trotzdem gab es keine Erfolge.

Hat jemand eine Idee?

Lg, elisa4ani

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 24. Nov 2009, 12:22

[quote="elisa4ani"]Hat jemand eine Idee?[/quote]
Überprüf mal, ob sich bei den nicht gefundenen Sendern eine Systematik zeigt (z.B. Low-/Highband, bestimmte Polarisation).

Auch kannst du versuchen, mal von Tuner 2 zu Tuner 1 durchzuschleifen. Dann stellst du einen vermissten Sender an Tuner 2 ein und überprüfst, ob er jetzt auch von Tuner 1 empfangen wird.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 24. Nov 2009, 12:29

Wenn du die Sachen von hgdo´s Tipps durch hast und nicht zum gewünschten Erfolg gekommen bist, handelt es sich vermutlich um einen Defekt. Hast du noch Garantie?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Do 26. Nov 2009, 16:33

hgdo hat geschrieben:Überprüf mal, ob sich bei den nicht gefundenen Sendern eine Systematik zeigt (z.B. Low-/Highband, bestimmte Polarisation).

Auch kannst du versuchen, mal von Tuner 2 zu Tuner 1 durchzuschleifen. Dann stellst du einen vermissten Sender an Tuner 2 ein und überprüfst, ob er jetzt auch von Tuner 1 empfangen wird.

Einige der Channel die ich kriege: TAQUILLA, Astra 30189 etc., C+ jede Menge, Bloomberg Germany TV, DCINE ESPANOL, DISCOVERY, DISNEY CH. +1, EWTN Europe, FAMA 24h, FOX, FOX NEWS, France 24, G: Hermano, HISTORIA, NAT GEOGRAPH, Russia Today, SCI FI...

Scheinen also vorwiegend Spanische Sender zu sein!

http://www.lyngsat.com/packages/dpastra.html

So ähnlich...

Als Suchoption benutz ich aber dieselbe Einstellung wie bei Tuner 2, als Satellit Astra, Netzwerksuche an etc...

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 26. Nov 2009, 16:44

Und? Hast du noch Garantie oder nicht? Vermutlich ist es ein Hardwareschaden, da du anscheinend nur das Lowband kriegst.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Fr 27. Nov 2009, 13:11

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Und? Hast du noch Garantie oder nicht? Vermutlich ist es ein Hardwareschaden, da du anscheinend nur das Lowband kriegst.

Garantie habe ich noch, da das Gerät vor weniger als zwei Jahren gekauft wurde.

Werde es aber erst vor Weihnachten einschicken lassen, da ich dann sowieso im Urlaub bin. Und sobald sich etwas neues ergibt werd ich natürlich die weiteren Entwicklungen für Leute mit ähnlichen Problemen hier posten.

Danke an alle, die geholfen haben! :hello:

peter1951
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von peter1951 » Mo 30. Nov 2009, 10:35

Bedenke das es 3-4 Monate dauern kann bist du den Topf zurück hast,
laut Aussage meines Händlers,
meiner wurde am17.09.09. nach Köln gesendet :mad:

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 30. Nov 2009, 11:19

Es soll aber auch Werkstätten geben, die ne Reparatur innerhalb von ein paar Tagen hinbekommen. Anscheinend hat deinen Händler beim falschen Lieferanten gekauft. :D

peter1951
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von peter1951 » Mi 16. Dez 2009, 22:51

Habe meinen am WE zurück bekommen, läuft SPITZE, noch mehr Aussetzer

elisa4ani
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elisa4ani » Di 5. Jan 2010, 23:34

Habe das Gerät heute vom Händler abgeholt.

Es wurde eingeschickt und aufgrund der Garantie von Topfield repariert. Es hat sich herausgestellt, dass scheinbar der Tuner kaputt war, sodass nur ein neuer her musste. Jetzt läuft wieder alles einbandfrei und ich kriege wieder alle Sender mit beiden Tunern.

Lg, elisa4ani

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“