Seite 1 von 1

Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 18:58
von javor
Hallo Leute, ich habe das folgende Problem und würde mich freuen falls jemand von Euch mir weiterhelfen kann:

Das Gerät (Topfield TF-7700 HD PVR 500GB) weist folgende Mängel auf:

1. Bei ca. 60%-70% Ausnutzung der Kapazität der Festplatte blockiert das Gerät öfters beim Umschalten der Sender (der Text auf dem Display (Laufband) mit der Anzeige der jeweiligen Senders friert ein), es lässt sich oft nicht ausschalten, außer der Stecker wird gezogen. Beim Einschalten danach erscheint die Anzeige \\\"Überprüfe Dateien und Ordner\\\" und der Receiver funktioniert für eine Weile wieder. Es entstehen auch Probleme bei der Aufnahme, die erst normal startet aber nicht zustande kommt.

2. Unabhängig von Punkt 1 habe ich es nicht geschafft Daten vom USB-Stick abzuspielen bzw. auf/vom Receiver zu übertragen.

Die Hotline von Topfield hat mir mitgeteilt, dass verschiedene Festplattentypen mit dem Receiver nicht kompatibel sind.
Da es sich um ein Garantiefall handelt, habe ich das Gerät an den Händler (Firma Zarsen, Uwe Schmieder e. K., Bamberger Str. 7, 01187 Dresden bzw. Serkowitzer Str. 29, 01445 Radebeul) zur Reparatur bzw. Austausch geschickt. Einige Tage später kam das Gerät wieder zurück, da der Empfänger nicht zu ermitteln ist. Daraufhin habe ich mich im Internet über den Händler erkundigt und festgestellt, dass dieser untergetaucht ist und auch gegen diesen wegen Betrug ermittelt wird.
Die Hotline von Topfield hat mir mitgeteilt, dass in solchen Fällen der Lieferant des Händlers die Garantieleistungen übernimmt und anhand der Seriennummer des Gerätes Sie (Sky Vision Satellitentechnik) als diesen Lieferanten bestimmt. Sky Vision Satellitentechnik hat sich bereit erklärt die Garantie für den Receiver zu übernehmen jedoch nicht für die Festplatte, also stehe ich mit mein Problem (da ich annehme, dass es sich um ein Festplattenproblem handelt) wieder da.

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 08:16
von Gitarrenschlumpf
Wurde das Gerät nun schon überprüft oder nicht?

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 10:55
von Gitarrenschlumpf
Ne andere Platte oder ein anderes Betriebssystem bringen nix, wenn das Netzteil nicht läuft.

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 17:11
von javor
Danke für die Reaktion! Nein, es wurde noch nichts überprüft. Nachdem Sky Vision mir mitgeteilt hat, dass sie keine Garantie für die Festplatte übernehmen, habe ich es nicht hingeschickt. Meint Ihr, dass das Problem mit dem USB, das ich als Punkt 2 beschrieben habe (Unabhängig von Punkt 1 habe ich es nicht geschafft Daten vom USB-Stick abzuspielen bzw. auf/vom Receiver zu übertragen) auch mit der Festplatte zusammenhängt? Oder habt Ihr diesbezüglich einen Lösungsansatz?
Danke
Grüße
Javor

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 17:13
von javor
[quote="Gitarrenschlumpf"]Ne andere Platte oder ein anderes Betriebssystem bringen nix, wenn das Netzteil nicht läuft.[/quote]
Danke für die Reaktion! Nein, es wurde noch nichts überprüft. Nachdem Sky Vision mir mitgeteilt hat, dass sie keine Garantie für die Festplatte übernehmen, habe ich es nicht hingeschickt. Meint Ihr, dass das Problem mit dem USB, das ich als Punkt 2 beschrieben habe (Unabhängig von Punkt 1 habe ich es nicht geschafft Daten vom USB-Stick abzuspielen bzw. auf/vom Receiver zu übertragen) auch mit der Festplatte zusammenhängt? Oder habt Ihr diesbezüglich einen Lösungsansatz?
Danke
Grüße
Javor

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 17:40
von Gitarrenschlumpf
Wenn dein Netzteil platt ist, wird die Platte nicht erkannt und somit auch kein USB-Stick.

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 11:49
von Alf20658
Da aber Deine Platte erkannt wird tippe ich auf eine stromfressende Platte. Da Dein Händler untergetaucht ist, ist auch darauf zu schliessen das dieser den billigsten Schrott verbaut hat.
Hier ist auch schon einiges im Forum diskutiert und geschrieben worden.
Ich selbst betreibe zur Zeit eine Western Digital EADS 1,5 Terra Byte und bekam erst Probleme, als diese bis auf 230 Giga Byte gefüllt war (vor ein paar Tagen ). 300 GB gelöscht und alles war wieder gut.
Kleinere Festplatten haben logischerweise durch ständiges aufnehmen und löschen das Problem das diese dann auch noch schneller fragmentiert werden.
Da hilft dann eigentlich nur neuformatieren. Das blüht meiner auch, es dauert nur länger als bei einer kleinen.

Ich bin mit meinem Receiver seit drei Jahren zufrieden, und es lohnt sich eine gute Festplatte einzubauen.

Und daran denken: nicht mehr als 22 Watt spinup.

Warum hier im Forum immer wieder direkt auf Netzteildefekt verwiesen wird ??????????

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 12:08
von Gitarrenschlumpf
[quote="Alf20658"]Warum hier im Forum immer wieder direkt auf Netzteildefekt verwiesen wird ??????????[/quote]

Weil das Netzteil die Hauptfehlerquelle bei diesem Topf ist. Und gerade bei Festplattenfehlern ist meistens NICHT die Platte schuld, sondern eben das Netzteil.

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 18:01
von Otherland
...und wenn die Festplatte nicht läuft geht auch kein USB!

gruss
otherland

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 20:02
von Lukflo
[quote="Gitarrenschlumpf"]Weil das Netzteil die Hauptfehlerquelle bei diesem Topf ist. Und gerade bei Festplattenfehlern ist meistens NICHT die Platte schuld, sondern eben das Netzteil.[/quote]

Und das ist so! Mein Topf hat auch nach der Garantie den Geist aufgegeben, angefangen hat es wie oben. Bei
TOPFIELD EUROPE Service Center
aixTeMa Digitale Loesungen GmbH
Philipsstr. 8
D-52068 Aachen

wurde er mir auf Kulanz repariert.

Nun ist alles wieder gut.

PS.: Wendet euch an Gitarrenschlumpf bei Problemen und ausserhalb der Garantie gleich an Ihn.! Danke dir Marco

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 21:25
von Gitarrenschlumpf
Nix zu danken - ich hab ja nicht mal was gemacht.

AW: Tf-7700 hd pvr 500gb

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 21:41
von Lukflo
Doch !! Gesagt, dass sie das Netzteil trotzdem tauschen sollen. Die wollten das aufs Mainboard schieben.

[quote="Lukflo"]Und das ist so! Mein Topf hat auch nach der Garantie den Geist aufgegeben, angefangen hat es wie oben. Bei
TOPFIELD EUROPE Service Center
aixTeMa Digitale Loesungen GmbH
Philipsstr. 8
D-52068 Aachen

wurde er mir auf Kulanz repariert.

Nun ist alles wieder gut.

PS.: Wendet euch an Gitarrenschlumpf bei Problemen und ausserhalb der Garantie gleich an Ihn.! Danke dir Marco[/quote]