Hallo,
ich habe in den vergangen Tagen mal etwas mit SSDs im 7700HDPVR experimentiert. Folgende Ergebnisse kann ich unter Firmware 7.00.45 berichten (für eventuelle Nachnutzer):
OCZ Agility 4 (512 GB):
- wird vom Topf nicht als Festplatte erkannt (er meldet beim Start, dass keine Festplatte vorhanden ist)
- auch eine vorherige Formatierung im EXT2- bzw. EXT3-Format brachte keinen Erfolg
==> im 7700er nicht nutzbar
Samsung Series 830 (256 GB und 512 GB):
- SSDs werden bereits im Lieferzustand erkannt
- Topf formatiert nach Rückfrage selbst (und schnell)
- Veränderungen gegenüber HDD:
+ Umschaltzeiten, besonders bei verschlüsselten Sendern, sinken rapide (kaum noch Unterschiede zu unverschlüsselten Sendern)
+ zwei HD-Sender aufnehmen und einen dritten (auf einem der beiden Transponder) schauen, ist kein Problem - kein Ruckeln, weder live noch in den Aufnahmen
+ die Liste der Aufnahmen baut sich schneller auf, auch Unterordner öffnen sich schneller, insgesamt hat man das Gefühl, dass der Topf flüssiger läuft
+ Wärmeentwicklung geht zurück, aber nicht so stark wie erwartet (immer noch handwarm)
+ Geräuschentwicklung = Null
Die Bootzeit ändert sich übrigens nicht, das war aber auch nicht zu erwarten, da ja aus dem internen Flashspeicher und nicht von der SSD gebootet wird.
Eigentlich wollte ich ja mit den SSDs nur mal testen, der Topf läuft damit aber so flüssig, dass ich die SSD gleich drin gelassen habe.

: