Tuner defekt? Reparaturkosten?
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF7700 PVR
- Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12
Tuner defekt? Reparaturkosten?
Hallo,
seit neuestem haben die Tuner bei meinem Topfield einen Defekt. Auf Tuner 1 kann ich RTL und einige Sky-HD Sender nicht mehr empfangen. Das hat bis vor kurzem auf Tuner 2 noch einwandfrei funktioniert. Nachdem Sky am 1.2.11 ein paar HD-Sender nur noch über die neuen Frequenzen sendete, habe ich einen Sendersuchlauf gestartet. Leider bleibt Sky-Action HD und ein weiterer Sender schwarz. Von Tuner 2 auf Tuner 1 kopieren hatte auch keinen Erfolg.
Ich hatte darauf den 7700HDPVR von einem Bekannten an meiner Satellitenanlage und hier hat er auf beiden Tunern alle Sender empfangen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und was mich eine Reparatur kosten könnte? Zuviel will ich nicht investieren, da ich den Topf für 230 Euro als Neugerät mit Garantie bekommen könnte.
mfg
Michael
seit neuestem haben die Tuner bei meinem Topfield einen Defekt. Auf Tuner 1 kann ich RTL und einige Sky-HD Sender nicht mehr empfangen. Das hat bis vor kurzem auf Tuner 2 noch einwandfrei funktioniert. Nachdem Sky am 1.2.11 ein paar HD-Sender nur noch über die neuen Frequenzen sendete, habe ich einen Sendersuchlauf gestartet. Leider bleibt Sky-Action HD und ein weiterer Sender schwarz. Von Tuner 2 auf Tuner 1 kopieren hatte auch keinen Erfolg.
Ich hatte darauf den 7700HDPVR von einem Bekannten an meiner Satellitenanlage und hier hat er auf beiden Tunern alle Sender empfangen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und was mich eine Reparatur kosten könnte? Zuviel will ich nicht investieren, da ich den Topf für 230 Euro als Neugerät mit Garantie bekommen könnte.
mfg
Michael
- Sumpfbrumme
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield SRP 2410
AW: Tuner defekt? Reparaturkosten?
Hallo!
Da könnte doch "Gitarrenschlumpf" weiterhelfen!
Grüße
Gerd
Da könnte doch "Gitarrenschlumpf" weiterhelfen!
Grüße
Gerd
Wer in diesem Text Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Die Tuner sind nicht defekt, lediglich beide LNBP20 müssen getauscht werden. Kommt von einem Netzteildefekt. Wenn das Netzteil also noch nicht repariert wurde, sollte man das nachholen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF7700 PVR
- Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12
Hallo Gitarrenschlumpf,
das Netzteil ist noch das alte. Also muß das Netzteil und beide LNBP20 getauscht werden? Also ein Materialpreis zwischen 50 und 60 Euro zuzüglich der Elektronikerkosten. Also ca.120 Euro für die Reparatur. Liege ich damit richtig?
MfG
Michael
das Netzteil ist noch das alte. Also muß das Netzteil und beide LNBP20 getauscht werden? Also ein Materialpreis zwischen 50 und 60 Euro zuzüglich der Elektronikerkosten. Also ca.120 Euro für die Reparatur. Liege ich damit richtig?
MfG
Michael
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Ach Quatsch. So schlimm wirds lange nicht. Schreib mir ne PN.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Hallo Superhase,
so wird es sein, Netzteil defekt (Spannung hochgelaufen) Netzteil Reparieren und beide LNBP20 tauschen und deine Festplatte hat auch noch gelitten, merkst Du erst etwas später.
Ab zum Gitarrenschlumpf .
Gruß Stefan
so wird es sein, Netzteil defekt (Spannung hochgelaufen) Netzteil Reparieren und beide LNBP20 tauschen und deine Festplatte hat auch noch gelitten, merkst Du erst etwas später.
Ab zum Gitarrenschlumpf .
Gruß Stefan
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
stefanb hat geschrieben:[...] und deine Festplatte hat auch noch gelitten, merkst Du erst etwas später.
Hä? Ist jetzt ein Mentalist hier im Bord?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
-
- Mein erster Beitrag
Hallo @ alle, bin Neuling aus der Schweiz und grüsse alle herzlich.
Auch mein "Topf" ist gestern ausgestiegen:-(
Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass der Bootvorgang viel länger dauerte als üblich. Dann vor 2 Tagen liess sich der Topf nicht hochfahren, erst nach mehreren Versuchen gabs TV mit Bild.
Seit gestern bleibt der Screen schwarz, keine Balken 0 empfang.
Habe Topf 7710 PVR ohne HD etc.
Netzteil oder was hats mir verbruzzelt?
Vielleicht hat ja mein Namensvetter der Gitarrenschlumpf eine Lösung:-)
Liebe Grüsse
der
Brillenschlumpf
Auch mein "Topf" ist gestern ausgestiegen:-(
Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass der Bootvorgang viel länger dauerte als üblich. Dann vor 2 Tagen liess sich der Topf nicht hochfahren, erst nach mehreren Versuchen gabs TV mit Bild.
Seit gestern bleibt der Screen schwarz, keine Balken 0 empfang.
Habe Topf 7710 PVR ohne HD etc.
Netzteil oder was hats mir verbruzzelt?
Vielleicht hat ja mein Namensvetter der Gitarrenschlumpf eine Lösung:-)
Liebe Grüsse
der
Brillenschlumpf
-
- Topfmeister
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2
klarer Symptom für defektes Netzteil. Ab an Gitarrenschlumpf oder Netzteil bestellen bei Topfield, Infos dazu in diesem Forum zu finden.
-
- Topfmeister
habe seit kurzem das Symptom, dass manchmal die HD-Sender (und manhcmal auch wenige SD Sender) nach einiger Laufzeit nicht funktionieren. Die Signalanzeige geht dann gegen Null, die BER schnellt nach oben. Das Bild ist weg.
Umschalten auf SD Sender und zurück löst manchmal das Problem. Aber nicht immer. Oft kann man nur noch SD sehen.
Mein Topf läuft unter Enigma, aber ich vermute einen Hardwarefehler. Entweder im Topf oder in der SAT Anlage.
Jemand eine Idee?
Umschalten auf SD Sender und zurück löst manchmal das Problem. Aber nicht immer. Oft kann man nur noch SD sehen.
Mein Topf läuft unter Enigma, aber ich vermute einen Hardwarefehler. Entweder im Topf oder in der SAT Anlage.
Jemand eine Idee?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Ich tippe eher auf die Satanlage. LNB-Drift wäre ne Erklärung. Zur Sicherheit würde ich aber mal die Ausgangsspannungen der Tuner und die 22 kHz prüfen.
-
- Topfmeister
danke, Gitarrenschlumpf.
Wie und wo messe ich die Ausgangsspannungen der Tuner und die 22 khz?
Gegen LNB Drift wird man nur den LNB wechseln können, oder?
Edit: meine SAT Anlage besteht aus einem Twin/Duo (ich weiss es nicht) LNB auf Astra 19,2 mit zwei Leitungen zu einem Multiswitch, von dem leider nur eine Leitung in jeden Raum geht. Habe als Sat Empfänger nur den Topf im Wohnzimmer. Um trotz der einen Leitung verschiedene Transponder sehen und aufnehmen zu können, habe ich einen Johansson Stacker/Destacke zwischen Multiswitch und Topf geschaltet.
[quote="Gitarrenschlumpf"]Ich tippe eher auf die Satanlage. LNB-Drift wäre ne Erklärung. Zur Sicherheit würde ich aber mal die Ausgangsspannungen der Tuner und die 22 kHz prüfen.[/quote]
Wie und wo messe ich die Ausgangsspannungen der Tuner und die 22 khz?
Gegen LNB Drift wird man nur den LNB wechseln können, oder?
Edit: meine SAT Anlage besteht aus einem Twin/Duo (ich weiss es nicht) LNB auf Astra 19,2 mit zwei Leitungen zu einem Multiswitch, von dem leider nur eine Leitung in jeden Raum geht. Habe als Sat Empfänger nur den Topf im Wohnzimmer. Um trotz der einen Leitung verschiedene Transponder sehen und aufnehmen zu können, habe ich einen Johansson Stacker/Destacke zwischen Multiswitch und Topf geschaltet.
Zuletzt geändert von schwallobert am Fr 18. Mär 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
[quote="schwallobert"]Wie und wo messe ich die Ausgangsspannungen der Tuner und die 22 khz?[/quote]
Spannungen mit nem Multimeter, Frequenzen mit z.B. nem Oszi. Messpunkte sind die Eingangs-F-Buchsen am jeweiligen Tuner (Mittelpin und Masse).
[quote="schwallobert"]
Gegen LNB Drift wird man nur den LNB wechseln können, oder?[/quote]
Genau.
-
- Topfmeister
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Viel Erfolg!
Hallo schwallobert
Nach der Beschreibung deines Problems kann man folgendes vermuten:
Wie @Gitarrenschlumpf richtig vermutet
4 Leitungen vom LNB zum Multiswitch gehen.
Alles andere ist ja schon beschrieben.
Gruß Josch2
Nach der Beschreibung deines Problems kann man folgendes vermuten:
Wie @Gitarrenschlumpf richtig vermutet
Du beschreibst diese :Ich tippe eher auf die Satanlage.
Dies ist vermutlich der Fehler deiner Anlage, um alle Programme zu empfangen solltenmeine SAT Anlage besteht aus einem Twin/Duo (ich weiss es nicht) LNB auf Astra 19,2 mit zwei Leitungen zu einem Multiswitch, von dem leider nur eine Leitung in jeden Raum geht. Habe als Sat Empfänger nur den Topf im Wohnzimmer. Um trotz der einen Leitung verschiedene Transponder sehen und aufnehmen zu können, habe ich einen Johansson Stacker/Destacke zwischen Multiswitch und Topf geschaltet.
18.03.2011 14:22:57
4 Leitungen vom LNB zum Multiswitch gehen.
Alles andere ist ja schon beschrieben.
Gruß Josch2
-
- Topfmeister
Du hast recht, es liegen auch 4 Leitungen vom LNB zum Multiswitch ops: