LAN geht nicht mehr am TF7700HDPVR
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2x TF CRP-2401 CI+ mit 2TB HDD
- Receiverfirmware: Update von 04/2015
LAN geht nicht mehr am TF7700HDPVR
Morgen!
Mein LAN geht am Topf nicht mehr. Bin umgezogen und hab alles neu angeschlossen. Alles geht, nur das LAN ist tot. Kabel hab ich nun schon 3 neue getestet, nichts. Der Router zeigt nicht mal an das überhaupt was da ist. LAN-Anscluss am Router hab ich auch schon mehrere durchprobiert. Kennt das Problem wer?
Mein LAN geht am Topf nicht mehr. Bin umgezogen und hab alles neu angeschlossen. Alles geht, nur das LAN ist tot. Kabel hab ich nun schon 3 neue getestet, nichts. Der Router zeigt nicht mal an das überhaupt was da ist. LAN-Anscluss am Router hab ich auch schon mehrere durchprobiert. Kennt das Problem wer?
AW: LAN geht nicht mehr am TF7700HDPVR
DHCP oder feste IP?
-
- Erfahrener Benutzer
hgdo hat geschrieben:DHCP oder feste IP?
Geht beides nicht. Der Router hat DHCP an. viewtopic.php?t=40125&goto=newpostine Fritz!Box 7320 mit einem Gigabit-Switch dran. Alle Geräte gehen, nur der Topfield nicht. Der Switch zeigt nichtmal an das ein Kabel steckt. Auch ein direktes Kabel an den LAN-Port der Fritz!Box bringt nichts. Beim PC hab ich auch schon feste IP vergeben und dem Topf auch und Crossoverkabel dran. Auch nichts. Kein Ping usw. möglich. Ich vermute ein Problem mit der LAN-Buchse oder dem LAN-Chip. Andererseits geht so ein Chip eher selten kaputt.
Ist das jemandem schonmal passiert? Oder soll ich ihn aufschrauben und mal die Buchse nachlöten?
-
- Erfahrener Benutzer
Hab gestern nochmal getestet. Die LAN-Buchse war ein Pin defekt. Hab eine neue Buchse eingelötet. Geht aber trotzdem nicht. Es wird kein Netzwerk gefunden. Gibts sowas wie einen Schaltplan von dem 7700er? Zumindest fürs Netzwerk? Dann könnte ich mal durchmessen ob alle Pins auch am Chip noch ankommen und die Leiterbahnen heile sind.
Also Leiterbahnen sollten bei einer durchkontaktierten Leiterplatte nicht abgehen oder so. Das man mal eine Kontaktfeder verdrücken kann in der RJ45 Buchse naja, eher unwarscheinlich, aber möglich. Geradebiegen und gut. Auch, wenn man den Anschein hat, dass eine Buchse auf der Leiterplatte wackelt, so muss das noch lange kein Indiz dafür sein, dass die Buchse eine kalte Lötstelle hat!
Hast Du auch mal ein anderes Lankabel getestet?
Hast Du zufällig eine neue Firmware aufgespielt, als das Lankabel NICHT am Gerät war?
Hast Du auch mal ein anderes Lankabel getestet?
Hast Du zufällig eine neue Firmware aufgespielt, als das Lankabel NICHT am Gerät war?
Gruß
normann
normann
-
- Erfahrener Benutzer
Also es ist möglich eine Kontaktfeder zu verdrücken. Bei mir war sie so defekt das sie sich nicht gerade biegen ließ. Das ende der Feder war aus der Führung hinten raus und hat sich beim Stecker reinstecken durchgeknickt. Habs mit Pinzette und Minischraubendrehern versucht. Ging nicht. Die Buchse hat ja nicht gewackelt. Ich hab ein Gerät zum LAN testen. Es zeigt zwar alle Pins mit der neuen Buchse an, es geht aber weder am Switch noch am Topfield eine der beiden LED´s an der Buchse an. Der Topf sagt mir nur das kein LAN vorhanden ist und der Router findet ihn auch nicht. Ein anpingen geht auch nicht.
Was meinst mit der Firmware ohne LAN? Das letzte Update lief ohne LAN mit USB-Stick. Momentan ist die xxx.26 drauf. Mit Enigma gehts aber auch nicht. Kabel hab ich zig durchprobiert. Alle sind ok.
Was meinst mit der Firmware ohne LAN? Das letzte Update lief ohne LAN mit USB-Stick. Momentan ist die xxx.26 drauf. Mit Enigma gehts aber auch nicht. Kabel hab ich zig durchprobiert. Alle sind ok.
Zuletzt geändert von hgdo am Mo 2. Mai 2011, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt
Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt
roadrunner1405 hat geschrieben:
Haben gerade im anderen Forum gleiche Diskussion, wegen KEIN LAN bei E2 und der Theorie, dass die Installation der Firmware ohne angestecktem LAN-KAbel evtl. das LAN nicht richtig installieren lässt.
Gruß
normann
normann
-
- Erfahrener Benutzer
Habs aber inzwischen mit LAN-Kabel dran auch schon 2x erfolglos probiert.
normann hat geschrieben:und der Theorie, dass die Installation der Firmware ohne angestecktem LAN-KAbel evtl. das LAN nicht richtig installieren lässt.
Das ist Unsinn
hgdo hat geschrieben:Das ist Unsinn
Sage niemals nie. Kein weiterer Kommentar dazu von mir.
Gruß
normann
normann
roadrunner1405 hat geschrieben:Habs aber inzwischen mit LAN-Kabel dran auch schon 2x erfolglos probiert.
Hm, schade. Vieleicht doch mehr kaputt gegangen.
Gruß
normann
normann
-
- Erfahrener Benutzer
Na sag ich doch. Da es mein Beruf war solche dinge zu reparieren suche ich ja nach einem Schaltplan. Das würde es mir erheblich erleichtern.
Mit Schaltplan kann ich nicht dienen, aber vieleicht findest Du Pläne von anderen NIC. Damit kannste Du zumindest evtl. Impedanzen messen. Die sollten ja identisch sein.
Kann auch sein, dass ein Überspannungsschutz die Datenleitung brückt oder oder oder. Alles nur Speckulation. Viel Glück
Kann auch sein, dass ein Überspannungsschutz die Datenleitung brückt oder oder oder. Alles nur Speckulation. Viel Glück
Zuletzt geändert von hgdo am Mi 6. Jul 2011, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
normann
normann
-
- Erfahrener Benutzer
Die frage ist ja welcher ist der LAN-Chip und gibts vergleichstypen zum austauschen?
In einem anderen Forum fand ich den gleichen Fehler mit dem LAN. Scheint also kein einzelfall zu sein.
In einem anderen Forum fand ich den gleichen Fehler mit dem LAN. Scheint also kein einzelfall zu sein.