Hallo meine mitleidenden Topfield-Nutzer,
ich mach's ganz kurz in Stichpunkten:
> Receiver hatte in zunehmendem Maße Abstürze, Netzteiltausch in der noch vorh. Garantiezeit.
> Nach Rep. immer noch Abstürze in allen Varianten - Festplatte neu formatiert - Werksreset, uswusf. - alles perfekt, keine Abstürze mehr.
> Nach einer gewissen Anzahl von Aufnahmen, im Moment ca. 40, fingen Abstürze erneut an - Festplattentausch (Seagate DB35) - alles bestens.
> Nach wiederum einer gewissen Anzahl von Aufnahmen erneut dieselben Absturzprobleme - nach Neuformatierung der Platte ist alles wieder in Ordnung.
> Nach zahllosen Testreihen mit diversen Firmwareversionen, mehreren verschiedenen Festplatten, abgeschaltetem Timeshift, etc. ergibt sich immer das gleiche Bild - je mehr Aufnahmen auf der Platte sind, umso mehr wird auch das ganze System immer instabiler, und stürzt in mannigfaltiger und in nicht nachvollzieh- oder gar reproduzierbarer Weise ab. Das würde auch erklären, das die Geräte nach einer Reparatur (mit neuformatierter Festplatte) zunächst wieder einwandfrei funktionieren, um danach dann doch wieder dieselben Symptome zu zeigen.
Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung? Ich suche schon seit vielen Stunden in diesem Forum, aber diese Thematik konnte ich in dieser Form noch nicht finden. Ich bin selbst FS-Techn.-Mstr., also kein blutiger Laie. Trotzdem bin ich mir nach wie vor unsicher, ob das jetzt letztlich ein Hardware-, ein Software-Problem oder gar eine unglückliche Verkettung mehrerer Dinge ist. Ist evtl. Enigma die Lösung?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank an alle für die Mühe!
Mufti
TF7700HDPVR - Je mehr Aufnahmen vorh., desto mehr Abstürze?
AW: TF7700HDPVR - Je mehr Aufnahmen vorh., desto mehr Abstürze?
Hallo Mufti,
da kannst Du ja jetzt Dein zweites Meisterstück machen.
Welches Netzteil ist denn verbaut und welche Software verwendest Du?
Gruß Stefan
da kannst Du ja jetzt Dein zweites Meisterstück machen.
Gruß Stefan
- cbdx
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0
Definitiv richtig. Das hatte ich auch immer.
Richtig ätzend wurde es wenn der "Füllstand" über 50% ging.
Seit ich auf Enigma gewechselt bin ist dieses (und andere) Problem weg.
Habe eine 1Tb Platte drin, die gerade noch ca 150Gb frei hat.
Richtig ätzend wurde es wenn der "Füllstand" über 50% ging.
Seit ich auf Enigma gewechselt bin ist dieses (und andere) Problem weg.
Habe eine 1Tb Platte drin, die gerade noch ca 150Gb frei hat.
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)
Hallo stefanb,da kannst Du ja jetzt Dein zweites Meisterstück machen.
Meisterstück wird das sicher keines. Das Netzteil ist die alte Version mit den vielen einzelnen Kühlkörpern, wobei ich wegen der genauen Typenbezeichnung erst nachschauen müsste. Als FW ist gerade die Version 7.00.24 drauf. Getestet habe ich aber bereits alle Versionen ab .20 rauf und runter. Gestern hatte ich zur Abwechslung mal wieder die neueste Version drauf. Mit der macht er sogar mittendrin im laufenden Programm (Festplatte aus) einen Hot-Reset, was bei .24 nie vorkam.
Mit .24 stürzt er erst ab, wenn ein gewisser Füllstand der Festplatte, bzw. eine noch unbestimmte Anzahl von Aufnahmen vorhanden ist. Die Abstürze selbst sind dann jedoch vielfältig. Zum Beispiel lässt sich das Gerät plötzlich nicht mehr umschalten, aber in Standby schalten funktioniert noch oder er bleibt mit "Wait" im Display beim Ausschalten hängen, oder eine Timeraufname wird sichtbar durchgeführt und am Ende ist aber keine Aufnahme auf der Platte oder eine Timeraufnahme wird gar nicht erst gestartet oder ...
Echt grausam und zum verücktwerden, weil nichts logisch nachvollziehbar ist!!!
Grüße Mufti
Hallo Mufti,
dann lass Dir mal zuerst von Topfield Köln ein neues Netzteil schicken.(ORTP699)
Mit der FW .24 liegst Du schon mal richtig. Die läuft gut.
Gruß Stefan
dann lass Dir mal zuerst von Topfield Köln ein neues Netzteil schicken.(ORTP699)
Mit der FW .24 liegst Du schon mal richtig. Die läuft gut.
Gruß Stefan
-
Sweeper
- Vielfrager

- Receivertyp: TF7700HDPVR 23231
- Receiverfirmware: 7.00.24
Erst war das Netzteil, natürlich knapp nach den 2 Jahren Nutzung defekt.
Habe es aber gegen eines mir durch TF Köln kostenfrei zugestelltes ersetzen können.
- bis hierhin prima, der TF7700HDPVR 7.00.26 lief wieder. Die 750GB HDD musste allerdings formartiert werden.
Kurzzeitig wollte ich auf Enigma2 wechseln aber "dringende Aufnahmen" der Family verhinderten dies. Somit sammelte sich wieder der ein oder andere Film / Doku auf der HDD an.
Jetzt, nur gut 3 Monate nach der Netzteilaktion häufen sich wieder die Abstürze wenn ein HD-Sender angesehen (oder aufgenommen wird).
Und ja, die HDD ist vermutlich so um die 50% gefüllt.
Der Receiver geht aus und startet danach wieder. Die Dateiüberprüfung folgt. Den Hinweis kann man mit Exit wegdrücken und weiterschauen. Eine Aufnahme geht aber erst nach erfolgreicher Überprüfung.
Seit einigen Tagen kommen Abstürze massiv, teils zweimal nacheinander vor.
Gestern haben meine Frau und ich dann Udo Jürgens verfilmte Biographi auf ARD ansehen wollen und mal wieder stieg der TF auf
DAS WAR DAS Ende mit Topfield
Nach langem Ärgern habe ich mir einen anderen Twin-S2 Receiver bestellt und es ist kein Topfield mehr. Der 77er kommt ins Kinderzimmer für gelegentlichen Gebrauch.
Schade, der TF 5500 war ein Genuß, der 77er ist so wie mein erster Twin-S1, ein Xoro und von denen kauf ich auch nichts mehr!
Habe es aber gegen eines mir durch TF Köln kostenfrei zugestelltes ersetzen können.
- bis hierhin prima, der TF7700HDPVR 7.00.26 lief wieder. Die 750GB HDD musste allerdings formartiert werden.
Kurzzeitig wollte ich auf Enigma2 wechseln aber "dringende Aufnahmen" der Family verhinderten dies. Somit sammelte sich wieder der ein oder andere Film / Doku auf der HDD an.
Jetzt, nur gut 3 Monate nach der Netzteilaktion häufen sich wieder die Abstürze wenn ein HD-Sender angesehen (oder aufgenommen wird).
Und ja, die HDD ist vermutlich so um die 50% gefüllt.
Der Receiver geht aus und startet danach wieder. Die Dateiüberprüfung folgt. Den Hinweis kann man mit Exit wegdrücken und weiterschauen. Eine Aufnahme geht aber erst nach erfolgreicher Überprüfung.
Seit einigen Tagen kommen Abstürze massiv, teils zweimal nacheinander vor.
Gestern haben meine Frau und ich dann Udo Jürgens verfilmte Biographi auf ARD ansehen wollen und mal wieder stieg der TF auf
DAS WAR DAS Ende mit Topfield
Nach langem Ärgern habe ich mir einen anderen Twin-S2 Receiver bestellt und es ist kein Topfield mehr. Der 77er kommt ins Kinderzimmer für gelegentlichen Gebrauch.
Schade, der TF 5500 war ein Genuß, der 77er ist so wie mein erster Twin-S1, ein Xoro und von denen kauf ich auch nichts mehr!
ich kann diese bescheuerten abstürze nur bestätigen, dieser instabile mist geht mir sowas von auf die eier