Festplattenanschluß "verdreht"

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
ronny66
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:13

Festplattenanschluß "verdreht"

#1

Beitrag von ronny66 » Mo 10. Dez 2012, 21:52

Moin,

ich bin seit 2008 Besitzer eines TF7700HDPVR.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ca. ein Jahr lang lief alles prima, dann gab es aber hin und wieder Abstürze.
Ich habe diverse Firmwareupdates aufgespielt aber es wurde eher schlimmer als besser.
Dann entschloß ich mich die HD zu wechseln, sie wurde recht heiß und ich tippte auf einen defekt. Siehe da, die Kiste lief wieder gut.
Wenig später aber wieder diese kleinen Nicklichkeiten, manchmal kein Timeshift, Abstürze, ..
Ich baute eine Lüfter ein und es wurde etwas besser aber nicht 100% gut.
Vor einigen Wochen häuften sich die Fehler und ich besorgte mir eine HD die von Topfield empfohlen wird (WD320AV). Einige Stunden nach dem Einbau wurde die HD nur noch selten vom Receiver erkannt! Ist es vielleicht doch nicht die HD?
Ich habe die Spannungsversorgung der HD mit und ohne HD nachgemessen: Ohne waren 12V und 5,2V zu messen, mit HD 7,5V (!) und 5,2V. Aha da ist wohl das Netzteil defekt.
Beim genaueren Hinsehen allerdings traf mich der Schlag, die 5V und die 12V kommen an der Festplatte vertauscht an! Ich konnte es erst nicht glauben, doch so war es.
Erstaunlich, daß die Festplatten überhaupt funktionierten!
Ich habe mir dann das original verbaute Anschlußkabel (Power und Data an einem gemeinsamen Stecker) angesehen, die Adern sind wie bei einem PC Kabel verbunden. Also ist wohl der Stecker auf der Leiterplatte um 180° gedreht aufgelötet. Ich habe mir ein Adapterkabel gebastelt (PC Powerkabel mit gekreuzten Spannungen) und jetzt läuft die Kiste. Leider war dazu eine weiter HD notwendig (eine 160er aus der Grabbelkiste).

All dieses habe ich an Topfield gemailt und war gespannt auf die Antwort.
Zu meiner Verblüffung wurde mir mitgeteilt, daß das Anschlußkabel gekreuzt sein muß, also nicht wie beim PC. Der Stecker auf der Leiterplatte ist richtig und ICH darf nur kein PC Kabel verwenden!
Nachdem ich klargestellt hatte, daß ich an den Anschlüssen nichts verändert habe, kam der Hinweis auf das gebrochene Siegel und das Topfield das Gerät vermutlich sowieso ohne Platte an den Händler geliefert hat. Topfield fühlt sich nicht verantwortlich.
Für mich war dann die Gurke geschnitten.
Meine Intension war nicht eine wirtschaftliche Entschädigung für die die lange Reise zum verdrehten Kabel, ich hätte nur etwas Betroffenheit erwartet und vielleicht eine neue HD zu Trost.

Mein nächster Receiver wird dann wohl nicht mehr von Topfield sein, obwohl ich ja jetzt mit dem Gerät zufrieden bin.

Gruß
Ronny
Zuletzt geändert von Gerti am Mo 10. Dez 2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Festplattenanschluß "verdreht"

#2

Beitrag von Gerti » Mo 10. Dez 2012, 21:59

Hi!

Wie soll bei einem gebrochenen Siegel zweifelsfrei festgestellt werden, wer das Problem verursacht hat?
Wenn das Gerät Probleme macht, dann sollte man sich an den Händler wenden.

Gruß,
Gerti

ronny66
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:13

AW: Festplattenanschluß "verdreht"

#3

Beitrag von ronny66 » Mo 10. Dez 2012, 22:11

Hallo Gerti,

wie soll man denn sonst eine HD wechseln oder einen Lüfter einbauen?
Mir ist schon klar, das man vieles beim Öffnen beschädigen kann.
Ich habe jedoch nie das Anschlußkabel ausgetauscht, das weis ich genau.
Und beweisen muß ich das nicht, ich möchte nur meine Erfahrung weitergeben.
Vielleicht ist mein Kabel ja kein Einzelstück.

Gruß
Ronny

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

#4

Beitrag von berlin69er » Di 11. Dez 2012, 11:23

Dann wende dich doch an deinen Händler, wie es Gerti vorgeschlagen hat! Topfield hat in diese Boxen, meines Erachtens keine HDD selber eingebaut, also war es mit ziemlicher Sicherheit der Händler...
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“