Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#21

Beitrag von Skyrider » Mi 22. Okt 2014, 11:35

[quote="Gitarrenschlumpf"]Die Spannungen sehen erstmal gut aus. Das Netzteil ist allerdings etwas hinterlistig, wenn man nur ein Multimeter zum Messen hat. Oft gehen Spannungen mal ganz kurz runter, sodass ein Multimeter einfach zu langsam ist, um das anzuzeigen. Da muss ein Oszi ran. Oder vorübergehend ein neues Netzteil, um den Netzteilfehler auszuschließen.[/quote]

Danke für den Tip!
Oszi usw. hätt ich zwar alles da, aber ich werde mir dann trotzdem wohl oder übel ein neues Netzteil bestellen und einbauen da der Fehler ja immer nur sporadisch auftritt.
Gruss

skyrider.

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#22

Beitrag von Skyrider » Di 24. Mai 2016, 09:55

Hallo Topfield Gemeinde.

Ich habe ja vor geraumer Zeit diesen Post hier erstellt und hatte von euch (vielen Dank noch mal!!!) super Tips zur Fehlersuche und Behebung erhalten.

Netzteil habe ich damals ausgetauscht und hatte danach auch Ruhe!

Nun habe ich seit 3 Tagen wieder das selbe Problem!
Habe gleich mal die Spannugen mit angeschlossener Festplatte gemessen und folgendes Ergebnis erhalten:

Die Steckerbelegung des grossen Steckers CN2 zeigt folgende auf der Platine aufgedruckten Werte an:
(Die von gemessenen Werte sind in Klammern geschrieben)

2,3 V (1,69 V) ???
2,3 V (1,69 V) ???
GND
3,3 V (3,3 V)
5 V (4,94 V)
5 V (4,94 V)
GND
7,5 V (7,35 V)
17 V (17,15 V)
GND
24 V (23,9 V)

Liege ich richtig in der Annahme, dass das Netzteil schon wieder einen Schuss weg hat!? Die Spannungen bei 2,3 V sind ja mit erreichten 1,69 V wohl nicht mehr im Toleranzbereich!? Die Elkos C23 und C33 haben eine leichte Ausstülpung des Deckels nach oben :thinker:

Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun? Elkos tauschen? Wenn ja alle, oder nur bestimmte Elkos ersetzen?

Danke für euere Antworten schon mal im Voraus.

Gruss Skyrider.
Gruss

skyrider.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#23

Beitrag von eCSBenutzer » Di 24. Mai 2016, 15:26

Das ein Netzteil nach 2Jahren wieder ausfällt ist eigentlich unwahrscheinlich. Eigentlich....
Tritt der Fehler sporadisch auf oder wird die Festplatte überhaupt nicht mehr erkannt? Mal eine andere Festplatte reingehangen? Ich empfehle 2,5" - macht nicht soviel Lärm und zieht auch weniger Strom. Hast Du das Netzteil direkt von TF gekauft oder ist das ein "aufgearbeitetes" Netzteil aus der Bucht?
Wenn Du das Netzteil direkt von TF hast, würde ich eine Anfrage zwecks Kulanz stellen. Obwohl das eigentlich mehr oder weniger sinnlos ist - TF zieht sich doch immer mehr aus Deutschland (und Europa) zurück. Wieso da noch Geld reinstecken.
Ich weis auch nicht wie die Garantiebestimmungen in Bezug auf selbst eingebaute Neuteile sind.
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#24

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 25. Mai 2016, 10:11

Wenn ich mich recht entsinne, gehen die 2,3 Volt zum Frontpanel. Dort könnte ein Problem vorliegen. Die Elkos müssen natürlich trotzdem getauscht werden.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#25

Beitrag von eCSBenutzer » Fr 27. Mai 2016, 16:30

Gitarrenschlumpf hat geschrieben: Die Elkos müssen natürlich trotzdem getauscht werden.

Bei einem Netzteil, was 2Jahre alt ist? :motz:
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#26

Beitrag von Gitarrenschlumpf » So 29. Mai 2016, 10:34

Ja. Das Ding ist einfach nicht gut konstruiert und die billigen Elkos verschleißen sehr schnell.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#27

Beitrag von A100 » Do 16. Jun 2016, 19:42

Ich habe bei meinen beiden eine Radikalkur gemacht.
Nach Ablauf der Garantie haben die einen 120mm Lüfter oben drauf bekommen. Klar, hätte auch ein kleinerer Lüfter gereicht, aber die 120er sind unhörbar.
Damit die Lüftung gut funktioniert, habe ich den Deckel passend ausgeschnitten.
Der Lüfter sitzt mittig zwischen Netzteil, Festplatte und Hauptplatine.
Sieht nicht so perfekt aus, funktioniert aber schon seit Jahren ohne jegliche Probleme.
Alles ist sehr gut gekühlt.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“