Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#1

Beitrag von Skyrider » Mi 3. Sep 2014, 11:42

Hallo.

Bei meine, TF7700PVR wird die Festplatte beim Starten nicht erkannt! "HDD ERROR!"

Anfangs liess sich das durch einen Neustart beheben. Jetzt wird die HDD leider gar nicht mehr erkannt.
An was kann das liegen?
Kann es sein, dass die Platte defekt ist?

Hab bei WIKI nachgelesen welche Festplatten empfohlen werden. Leider sind die meisten davon nicht mehr neu zu bekommen. Gibt es eine aktuelle Empfehlung für eine HDD?

Gruss

Skyrider.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#2

Beitrag von hgdo » Mi 3. Sep 2014, 12:06

Festplatte ausbauen und mit Herstellertool am PC testen.

Wenn die Festplatte nicht defekt ist, liegt es am Netzteil.

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#3

Beitrag von Skyrider » Mi 3. Sep 2014, 12:35

hgdo hat geschrieben:Festplatte ausbauen und mit Herstellertool am PC testen.

Wenn die Festplatte nicht defekt ist, liegt es am Netzteil.


Danke für die schelle Antwort :)

Werd die Platte ausbauen und testen!

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#4

Beitrag von Skyrider » Do 4. Sep 2014, 10:01

Hallo.
HDD habe ich jetzt am PC mit dem Tool "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics - DLGDIAG for Windows" getestet.

Ergebnis: HDD ist i.O.

Das Netzteil (ORTP-699) hab ich auf die üblichen Symptome wie aufgeblähte Elkos und/oder kalte Lötstellen untersucht. Bei meinem Netzteil scheint das alles soweit i.O. zu sein. Hab aich mal die Spannungen bei eingebauter Festplatte gemessen. 12V und 5V liegen an und die Festplatte dreht sich auch.

Fragen:
- Sollte ich trotzdem das Netzteil tauschen?
- Macht es Sinn in so einem Fall nur die Elkos zu tauschen? Gibt ja dafür Repasätze. (Lötkenntnisse sind durch Ausbildung vorhanden.)



Was mir noch aufgefallen ist,....
dass im normalen Fernsehbetrieb sich immer wieder der TF7700 nicht mehr mit der Fernbedienung steuern lässt.
Hab auch das selbe Problem wie dieser User viewtopic.php?t=48776
Es kommt ab und zu dazu, dass irgend welche Hieroglyphen auf dem Fernsehbildschirm erscheinen. Sind farblich so in etwa wie der Videotext hinterlegt und unregelmäßig über den Bildschrim verteilt. Das lässt sich durch drücken der "Untertiteltaste" und "Aus" abschalten. Es kommt aber nach einer gewissen und unregelmäßigen Zeit wieder.
Hat das auch etwas mit dem Netzteil zu tun?

Gruss

skyrider.
Zuletzt geändert von Skyrider am Do 4. Sep 2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#5

Beitrag von alex » Do 4. Sep 2014, 10:51

[quote="Skyrider"]Es kommt ab und zu dazu, dass irgend welche Hieroglyphen auf dem Fernsehbildschirm erscheinen. Sind farblich so in etwa wie der Videotext hinterlegt und unregelmäßig über den Bildschrim verteilt. Das lässt sich durch drücken der "Untertiteltaste" und "Aus" abschalten. Es kommt aber nach einer gewissen und unregelmäßigen Zeit wieder.[/quote]

Die Untertitel solltest du in den Systemeinstellungen deaktivieren. Also erste und zweite Untertitelsprache dort auf aus schalten. Dann dürften die Hieroglyphen nicht mehr auftauchen.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#6

Beitrag von Skyrider » Do 4. Sep 2014, 11:01

[quote="alex"]Die Untertitel solltest du in den Systemeinstellungen deaktivieren. Also erste und zweite Untertitelsprache dort auf aus schalten. Dann dürften die Hieroglyphen nicht mehr auftauchen.[/quote]

Danke für den Tip, aber das habe ich bereits gemacht.

Leider schaltet sich generell immer wieder mal sporadisch der Untertitel (egal bei welchem Sender) automatisch ein. D.h da ist dann auch konkret der deutsche Untertitel leserlich zu erkennen.

Die Hieroglyphen sind neu dazu kommen! Deswegen fragte ich ob das eventuelle auch etwas mit dem Netzteil zu tu haben könnte.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#7

Beitrag von alex » Do 4. Sep 2014, 11:12

Ok, dann wird's schwer. Mit den Netzteilgeschichten kenn ich mich nicht so aus.

Warum setzt du noch die veraltete Firmware 7.00.24 ein? Meines Wissens ist die 7.00.45 für den 7700-er aktuell. Da ist ein Fix bezüglich den Untertiteln drin. Die würde ich mal zu allererst probieren.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#8

Beitrag von Skyrider » Do 4. Sep 2014, 11:27

alex hat geschrieben:Ok, dann wird's schwer. Mit den Netzteilgeschichten kenn ich mich nicht so aus.

Warum setzt du noch die veraltete Firmware 7.00.24 ein? Meines Wissens ist die 7.00.45 für den 7700-er aktuell. Da ist ein Fix bezüglich den Untertiteln drin. Die würde ich mal zu allererst probieren.


Hatt ich bereits gemacht, aber hatte dann noch mehr Probleme. Siehe viewtopic.php?t=49056

Die Frage ist nur, ob das ganze Dilemma nicht doch vom Netzteil herrührt???

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#9

Beitrag von wohliks » Do 4. Sep 2014, 12:18

[quote="Skyrider"]Die Frage ist nur, ob das ganze Dilemma nicht doch vom Netzteil herrührt???[/quote]Wenn Du schon gemessen hast: Wie sehen denn die anderen Betriebsspannungen aus? Oder hast Du nur am Festplattenanschluss gemessen?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#10

Beitrag von Skyrider » Do 4. Sep 2014, 14:31

[quote="wohliks"]Wenn Du schon gemessen hast: Wie sehen denn die anderen Betriebsspannungen aus? Oder hast Du nur am Festplattenanschluss gemessen?[/quote]

Hallo Bernhard.

Ich habe nur die HDD Versorgungsspannugen gemessen.

Was sollte/kann ich noch am Netzteil für Spannugen überprüfen?

Hab alles grad wieder wie es ist zusammen montiert und seit 12:30 Uhr läuft der TF7700 noch ohne Probleme. Festplatte habich formatiert und läuft mit Aufnahmen, Timeshift und Abspielen bis jetzt auch noch einwandfrei.

Gruss

skyrider,

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#11

Beitrag von wohliks » Do 4. Sep 2014, 14:47

Skyrider hat geschrieben:Was sollte/kann ich noch am Netzteil für Spannugen überprüfen?
Mit dem 77xx kenne ich nicht direkt aus, aber bei 5x00 und 2100/2401 erzeugt das Netzteil neben den 5 V und 12 V noch einige weitere Spannungen, die diverse Komponenten im Receiver versorgen - ein Netzteil-Problem erkennt man daran, dass einige dieser Spannungen stark vom Sollwert abweichen (das müssen nicht unbedingt die 5 und 12 V-Schienen sein).

Aber wie schon geschrieben - einen 77xx habe ich noch nicht von innen gesehen (von außen auch nicht :wink: ).
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#12

Beitrag von alex » Do 4. Sep 2014, 16:10

Das ist beim 7700 genauso. Die Soll-Spannungen stehen neben dem Stecker, der das Netzteil mit dem Mainboard verbindet. Alle Spannungen mit angeschlossener Festplatte messen.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#13

Beitrag von Skyrider » Do 4. Sep 2014, 16:27

[quote="alex"]Das ist beim 7700 genauso. Die Soll-Spannungen stehen neben dem Stecker, der das Netzteil mit dem Mainboard verbindet. Alle Spannungen mit angeschlossener Festplatte messen.[/quote]

Danke für den Tip!
Hab ich nicht gewusst, geschweigen denn beim abkoppeln der Stecker darauf geachtet.

Wie gesagt, läuft bis jetzt der Topf einwandfrei.
Sobald er die ersten Sperentzchen macht, werd ich die Spannungen gleich nachmessen.
Gruss

skyrider.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#14

Beitrag von alex » Do 4. Sep 2014, 16:38

Skyrider hat geschrieben:Sobald er die ersten Sperentzchen macht, werd ich die Spannungen gleich nachmessen.


Ist zwar doof, den Topf ständig an- und abstöpslen und auf- und zuschrauben zu müssen. Wenn das Netzteil aber tatsächlich Spannungen außerhalb der Spezifikation liefert, dann können andere Bauteile ebenfalls beschädigt werden. Insofern würde ich bei einem begründeten Verdacht so schnell wie möglich nachmessen. Hier geht es zwar um die SD-Töpfe, beim 7700 sieht's aber genauso aus.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#15

Beitrag von Skyrider » Do 4. Sep 2014, 17:18

alex hat geschrieben:Ist zwar doof, den Topf ständig an- und abstöpslen und auf- und zuschrauben zu müssen. Wenn das Netzteil aber tatsächlich Spannungen außerhalb der Spezifikation liefert, dann können andere Bauteile ebenfalls beschädigt werden. Insofern würde ich bei einem begründeten Verdacht so schnell wie möglich nachmessen. Hier geht es zwar um die SD-Töpfe, beim 7700 sieht's aber genauso aus.


o.k. ... Message ist angekommen!

Schaltplan ist für ein anderes Netzteil, ist klar.

Ich werd die Spannungen mal alle messen und auf dem Mainboad oder dem des Netzteils mal nach den aufgedruckten Spanungsangaben suchen.
Gruss

skyrider.

Benutzeravatar
topkart
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Sep 2007, 12:21
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.00.43

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#16

Beitrag von topkart » Do 4. Sep 2014, 18:29

Hallo, hatte gerade vor ein paar Tagen ganz genau das gleiche Problem.
Fazit: Es lag am Netzteil - defekt.

Bestell dir einfach ein neues unter http://shop.topfield-europe.com/ersatzt ... 699?c=1185

Hab ich gemacht , eingebaut - seit dem wieder alles perfekt.

Gruss


PS: Ich bin auf der 7.00.43 ohne jegliche Probleme - probiere es aus... :u:
CU
topkart

-----------------------------------------
Panasonic Plasma TH-42 PX730
Panasonic Blu-ray DMP-BD10
Topfield TF7700 HDPVR :rolleyes:
Mascom Alpha Crypt TC 3.09
Logitech Harmony One
-----------------------------------------

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#17

Beitrag von Skyrider » Di 21. Okt 2014, 10:33

Hallo Topfler.

Nach einiger Zeit des einwandfreien Funktionierens meines TF7700 muckt er jetzt wieder rum.
Ich habe bisher leider noch keine Fortschritte in Sachen Inigma2 gemacht und will das jetzt, wenn die andere Problematik endlich behoben ist, endlich angehen.

Aktuelles Problem:
Betrifft Aufnahmen und das Spulen im Timeshift-Betrieb. -> ergo HDD und wahrscheinlich Netzteil!?
1. TF7700 schaltet sich beim Spulen beim Abspielen einer Aufnahme komplett aus und startet automatisch wieder.
2. Läuft eine oder zwei Aufnahmen gleichzeitig, kann es sein, dass sich der TF7700 abschaltet und beim hochfahren kommt abermals die Meldung "HDD ERROR!"

(Die HDD hatte ich ja ausgebaut und mit einem Tool am PC geprüft. Soweit war da alle i.O.)
Ich habe jetzt als aller erstes nach dem erneuten Auftreten von Fehlern im Zusammenhang mit der Festplatte die diversen (also mehrere) Spannungen am Netzteil gemessen.
Die Steckerbelegung des grossen Steckers zeigt folgende auf der Platine aufgedruckten Werte an:
(Die von gemessenen Werte sind farbig in Klammern geschrieben)

2,3 V (2,3 V)
2,3 V (2,3 V)
GND
3,3 V (3,3 V)
5 V (5 V)
5 V (5 V)
GND
17 V (17,6 V) !??
GND
24 V (24,6 V) !??

2 Werte fallen ein wenig aus dem Rahmen mit 17,6 V und 24,6 V. Liegen diese Werte noch im Toleranzbereich?

Die Spannungen des zweiten, kleineren Steckers mit 5V und 12V habe ich ebenfalls gemessen, doch diese sind einwandfrei i.O.

Was solte ich als nächstes tun?

Gruss

skyrider.
Gruss

skyrider.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#18

Beitrag von alex » Di 21. Okt 2014, 10:38

Hast du unter Last (also mit angeschlossener Platte) gemessen?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Skyrider
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Mär 2011, 18:30
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.45 -> Enigma2 hat leider nicht geklappt

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#19

Beitrag von Skyrider » Di 21. Okt 2014, 10:46

[quote="alex"]Hast du unter Last (also mit angeschlossener Platte) gemessen?[/quote]

Ja!
Festplatte sitzt drin, ist angeschlossen, wird erkannt und dreht sich.
Allerdings habe ich keine SAT-Kabel angeschlossen, weil ich das an diesem Ort wo ich messe leider nicht zur Verfügung habe.
Gruss

skyrider.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte wird beim Hochfahren nicht erkannt!

#20

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 22. Okt 2014, 08:50

Die Spannungen sehen erstmal gut aus. Das Netzteil ist allerdings etwas hinterlistig, wenn man nur ein Multimeter zum Messen hat. Oft gehen Spannungen mal ganz kurz runter, sodass ein Multimeter einfach zu langsam ist, um das anzuzeigen. Da muss ein Oszi ran. Oder vorübergehend ein neues Netzteil, um den Netzteilfehler auszuschließen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“