Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
NickCH
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:06

Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#1

Beitrag von NickCH » So 1. Mär 2015, 00:19

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum. Nachdem ich auf meine alten Tage noch einen HDTV günstig erhalten habe, werde ich auch meinen 77000 HDPVR mit defektem 178er Netzteil wieder neues Leben einhauchen (hoffe ich). Und da kommen HD- Begehrlichkeiten auf.....

Da die Sachlage sich in der Vergangenheit ab und zu mal änderte, die kurze Frage: Ist inzwischen (legal) HD+ aufm 7700 HDPVR möglich?

Gruss

Martin

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#2

Beitrag von hgdo » So 1. Mär 2015, 00:30

Wenn du mit legal das CI+-Modul meinst: nein, das geht mit dem Receiver nicht und wird auch nie gehen.

mirol
Gespaltene Persönlichkeit
Gespaltene Persönlichkeit
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:59

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#3

Beitrag von mirol » Fr 17. Apr 2015, 10:39

Hallo zusammen, und insbesondere dem Fragesteller Martin und dem Moderator hgdo.
Ich würde mich freuen, wenn der Moderator mal erklären könnte warum seiner Meinung nach
dies nie möglich sein soll ?!
Nach der Umstellung bei Sky auf eine neue Technik, stellt sich schon die Frage, ob mit einem Ci plus zukünftig auch unser TF 7700HDPVR bestückt werden kann, oder ggf. sein zukünftiger Nachfolger, oder durch Nachrüstung etc.
Grüße

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#4

Beitrag von Töppi » Fr 17. Apr 2015, 10:45

mirol hat geschrieben:...
Nach der Umstellung bei Sky auf eine neue Technik, stellt sich schon die Frage, ob mit einem Ci plus zukünftig auch unser TF 7700HDPVR bestückt werden kann, oder ggf. sein zukünftiger Nachfolger, oder durch Nachrüstung etc.
Grüße


die Frage wurde dir doch klar mit nein beantwortet.
Ein CI+ Modul kann nicht in einer CI Schnittstelle betrieben werden, Nachrüstung per Software ist nicht möglich.
Du müsstest einen Receiver erwerben, der eine solche CI+ Schnittstelle besitzt.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

mirol
Gespaltene Persönlichkeit
Gespaltene Persönlichkeit
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:59

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#5

Beitrag von mirol » Fr 17. Apr 2015, 11:32

hallo Klaus,
bitte um Nachsicht, aber meine Kenntnisse auf dem Gebiet sind sehr beschränkt. Ich bin davon ausgegangen, dass sich bei meinem TF7700 HDPVR befindlichen Moduleinschub, in welchem ich ein AlphaCrypt CI Modul mit der SO2 Sky Smartcard nutze, auch ein CI+ Modul verwenden lassen könnte, zumindest von der Hardwareseite aus gesehen. Das dies scheinbar nicht möglich ist und ist sehr bedauerlich. Eine Softwareanpassung wäre sicherlich denkbar.
Gerade wegen der bei Sky anstehenden Umstellung auf dieses CI+ Modul, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein mit einem Topf Sky ins Haus zu holen. Will man sich nicht auf den von Sky bereitgestellten minderwertigen Receiver einlassen, bedeutet das eine neue Investition eines Receivers außerhalb von Topfield, mit der entsprechenden CI+ Schnittstelle, leider.
Danke für deinen Kommentar
und Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#6

Beitrag von Töppi » Fr 17. Apr 2015, 11:35

dein Moduleinschub kann nur CI Module verwenden. Softwareupdate bringt dir nichts, Ci ist nicht aufwärtskompatibel, sprich ein CI+ Modul läuft in einem CI Schacht nicht...

Es gibt natürlich von Topfield auch CI+ und somit skytaugliche Receiver.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#7

Beitrag von Gerti » Fr 17. Apr 2015, 11:35

Hi!

Alle aktuellen Topfield Receiver haben eine CI+ Schnittstelle.

CI+ per Software nachrüsten ist nicht möglich, da Keys fest in die Hardware geschrieben werden müssen und die Hardware dafür auch geeignet sein muss.

Gruß,
Gerti

mirol
Gespaltene Persönlichkeit
Gespaltene Persönlichkeit
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:59

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#8

Beitrag von mirol » Fr 17. Apr 2015, 12:02

hallo Gerti und Klaus,
danke für die aufklärenden Antworten. Etwas verunsichert bin ich darüber, das der TF 7700HDPVR lt. Gerti zwar eine CI+ Schnittstelle hat aber aus anderen Gründen heraus nicht nachgerüstet werden kann.
Klaus, es würde mich interessieren, an welche skytauglichen Receiver von Topfield du denkst und ob diese qualitätsmäßig vergleichbar mit TF 7700HDPVR sind ?!
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#9

Beitrag von Töppi » Fr 17. Apr 2015, 12:09

der 7700er hat keine CI+ Schnittstelle. Er sagte, dass die aktuellen Receiver diese besitzen, der 7700er gehört nicht mehr zur aktuellen Reihe....

Aktuell könntest du die Modelle der 2401 Reihe nehmen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#10

Beitrag von hgdo » Fr 17. Apr 2015, 13:25

[quote="Töppi"]Ein CI+ Modul kann nicht in einer CI Schnittstelle betrieben werden, Nachrüstung per Software ist nicht möglich.[/quote]
Das stimmt so nicht. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Receivern, bei denen der CI-Slot auch für CI+-Module per Software tauglich gemacht wurde und sogar die Beschränkungen (z.B. Aufnahmesperre) umgangen werden.

Rechtlich gesehen ist das ähnlich gelagert, wie die "bösen" Module oder Softcams und wird hier daher nicht diskutiert. Derartige Modifikationen werden auch nicht von den Receiverherstellern, sondern von herstellerunabhängigen Programmierern gemacht und verbreitet. Daher meine Aussage, dass das beim TF7700HDPVR nie erfolgen wird.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#11

Beitrag von Töppi » Fr 17. Apr 2015, 14:15

Da das aber nicht zu dem in Beitrag 1 gewünschtem "legal" passt, ist meine Aussage wiederum korrekt....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#12

Beitrag von Gerti » Fr 17. Apr 2015, 14:17

Hi!

[quote="hgdo"]Derartige Modifikationen werden auch nicht von den Receiverherstellern, sondern von herstellerunabhängigen Programmierern gemacht und verbreitet.[/quote]

Das lasse ich mal so dahingestellt...
Einem unabhängigen Programmierer fehlen hier imho notwendige Daten um sowas machen zu können.

Gruß,
Gerti

flatty88
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 07:08

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#13

Beitrag von flatty88 » Mi 10. Jun 2015, 06:24

Hi an alle Profis hier....
Verstehe ich das jetzt richtig, daß ich mir durch die von SKY
angekündigte "Neue Technik" meinen 7700er auf den Bauch hauen kann????? :patsch: :patsch: :patsch:

danke für Infos

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10664
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#14

Beitrag von Anthea » Mo 15. Jun 2015, 23:48

Yep. Der 7700er, und auch der SRP 2100 und 2410, unterstützen nur den CI Standard, nicht die CI+ Erweiterung. Denn die bringt dann so tolle Features mit dass der Sender die Aufbewahrungsdauer einer Aufnahme Einschränken kann. Und Sky schränkt ein wo es nur geht.
CI+ wird nur von der 2401-Serie unterstützt.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Was neues zu HD+ auf dem 7700 HDPVR?

#15

Beitrag von hgdo » Mo 15. Jun 2015, 23:53

Nö, mit Enigma2 auf dem 7700 HDPVR kannst du Sky und HD+ (mit HD01- oder HD02-Karte) derzeit noch ohne Einschränkungen verwenden.

Infos dazu gibt es aber nicht in diesem Forum.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“