TF7750: Mängelbeschreibung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
Drielander
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:53
Wohnort: Drielanden
Receivertyp: Opentel ODS 4000 CI/Homecast S8000 CI PVR/3x Topfield TF 7750HD PVR
Receiverfirmware: HDMU-E2 / OpenPli

TF7750: Mängelbeschreibung

#1

Beitrag von Drielander » Mi 26. Aug 2020, 09:30

Im Zuge meiner Wiederbelebungsversuche bzgl. TF7700-"Runterfaller" hatte ich mich schon mal nach Teilespender umgeschaut und dabei auch mal präventiv eine Original-FB als Ersatz gekauft. Man weiß ja nie ... :wink:

An der FB hing aber noch ein TF7750, den ich gegen Übernahme der Versandkosten kostenlos dazu bekam (die FB wäre trotz geringem Preis versandfrei gewesen). Er war wegen fehlerhaftem Betrieb ausgemustert (weshalb auch die FB zum Verkauf angeboten wurde), aber Gott sei Dank zu meinem Glück noch nicht entsorgt worden. Lediglich die HDD wurde ausgebaut.
Hier mal die Beschreibung des VK:
"Bei meinem Topfield musste ich am Schluss jede Woche einmal die Software updaten und danach die Sender neu sortieren. Bei jedem zweiten Mal hat er dann auch noch die Software auf dem Stick beschädigt, so dass ich immer erst die Software vom PC neu auf den Stick laden musste."
Auf was deutet das hin? Hat der VK etwas verkehrt gemacht? Wenn ich " ..jedes zweite Mal lese .." fällt mir spontan der übliche Unterstrich nach einem E2-Flash ein (ich vermute mal, sowas gibt es bei der Original-FW auch), der gesetzt wird, weshalb beim nächsten "Updateversuch" der Stick nicht einsetzbar war und der VK ihn via PC neu "bestücken" musste.
Was läuft schief, wenn der Topf ein Update pro Woche benötigt bzw. das von der Vorwoche vergessen hat? Knopfzelle?

Gruß
Panasonic TX-P46S20E

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: TF7750: Mängelbeschreibung

#2

Beitrag von Anthea » Mi 26. Aug 2020, 21:50

Die Originial-FW ändert nicht den Dateinamen auf dem Stick. Eigentlich sollte sie dort nur lesen und das interne Flash programmieren (Flash benötigt zum Datenerhalt keine Batterie!) Wenn das der Flash-Speicher Daten verliert, ist er kaputt.

Benutzeravatar
Drielander
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:53
Wohnort: Drielanden
Receivertyp: Opentel ODS 4000 CI/Homecast S8000 CI PVR/3x Topfield TF 7750HD PVR
Receiverfirmware: HDMU-E2 / OpenPli

Re: TF7750: Mängelbeschreibung

#3

Beitrag von Drielander » Mi 26. Aug 2020, 23:12

Anthea hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 21:50
Die Originial-FW ändert nicht den Dateinamen auf dem Stick.....
Wenn damit der erwähnte Unterstrich gemeint ist, den ich vom E2-Flashen her kenne, weiß ich nicht, was der VK sonst gemeint haben könnte.

Heute kam die FB mit anhängendem TF7750 an. Es war allerdings nicht nur lediglich die HDD ausgebaut, sondern es fehlte auch der rückwärtige Lüfter. Dazu stellte ich fest, dass am NT schon Reparaturversuche gestartet worden waren: es fehlten ein paar der dicken Dioden, außerdem sah ich, dass zwei Elkos schon "Häubchen" hatten. ie wären auch fällig gewesen.

Somit konnte ich direkt die Bestätigung erbringen, dass das NT des Runterfallers intakt geblieben war und so war es auch: NT gewechselt und der TF7750 spielte auf. Ich habe ihn dann ein paar Stunden laufen lassen und werde das noch ein paar Tage so machen, um hinter das Geheimnis der FW zu kommen und warum der VK sie wöchentlich neu aufspielen musste.
Eventuell war ja das NT auch hier der Verursacher der Probleme. Jetzt muss ich allenfalls schauen, wo ich den kleinen Lüfter herbekomme, um das Loch abzudecken.
Panasonic TX-P46S20E

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“