Hallo zusammen,
habe am Wochenende mit meinem ersten Leih HD-Reciever herumgespielt und mal die Bildqualitäten analog vs. HDMI verglichen. Klar, HDMI war bei SD und HD erkennbar besser.
Wie findet man eigentlich heraus, in welchem Format (720p vs. 1080i) die Sender (etwa der Astra HD Demokanal) tatsächlich senden?
Auf meinem PDP 506 sehe ich zwischen 720p und 1080i keinerlei Unterschied - was aber nur bedeuted, dass der PDP 506 Deinterlacer und (in diesem Fall) Descalierer bekanntermassen ausgezeichnet funktionieren.
Aber in welchem Format kommen die Daten tatsächlich "herein"?
Gruss
KM
Sendeformat der HD-Kanäle?
- Mandelatz
- Topfmeister
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
AW: Sendeformat der HD-Kanäle?
Die deutschen HD-Sender senden alle in 1080i/50Hz
Den sieht man eigentlich nur bei ausgezeichnetem Quellmaterial (manchmal bei HD-Discovery) und auch nur, wenn man weniger als 2m vom Bildschirm wegsitzt ! Das Auge kann bei grösseren Entfernungen den Unterschied nicht mehr auflösen. Ausserdem hat der PDP506 doch eh nur 768 Zeilen. Bei dem Gerät wird es also zwangsläufig keinen Unterschied gebenAuf meinem PDP 506 sehe ich zwischen 720p und 1080i keinerlei Unterschied -
Zuletzt geändert von Axel am Di 12. Jun 2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Mandelatz
- Topfmeister
[quote=""Axel""]Die deutschen HD-Sender senden alle in 1080i/50Hz
Den sieht man eigentlich nur bei ausgezeichnetem Quellmaterial (manchmal bei HD-Discovery) und auch nur, wenn man weniger als 2m vom Bildschirm wegsitzt ! Das Auge kann bei grösseren Entfernungen den Unterschied nicht mehr auflösen. Ausserdem hat der PDP506 doch eh nur 768 Zeilen. Bei dem Gerät wird es also zwangsläufig keinen Unterschied geben[/quote]
Hallo Axel,
danke für die Antwort! Hm, das Quellmaterial war ausgezeichnet - die Astra HD Demo ist handverlesen. Auch sass ich einen Meter vor dem Display.
Ich weiss, dass mein PDP 506 nur 768 Zeilen hat (und völlig unnützerweise auch noch Overscan macht). Allerdings bedeuted dass nicht, dass kein Unterschied zwischen 720p und 1080i sichtbar sein kann: Ein schlechter De-Interlacer kann sehr wohl ein sichtbar schlechteres Bild aus den 1080ern Halbbildern errechnen. Immerhin fehlt die Hälfte der Informationen von Bild zu Bild; da nützt die höhere horizontale Auflösung eher wenig beim zurückrechnen. Es ist ja eben nicht die "erste" Hälfte des Bildes und dann die "andere" Hälfte des gleichen Bildes.
Und dass die deutschen Fernsehsender sich irrigerweise auf 1080i ausgerichtet haben, kam mir auch schon zu Ohren. Das muss daher aber nicht auch für die Astra Demo gelten; daher meine gezielte Frage.
Gruss
KM
P.S.: HD-Quelle war übrigens auch der Humax 1000; wie bei Dir ;-)
Den sieht man eigentlich nur bei ausgezeichnetem Quellmaterial (manchmal bei HD-Discovery) und auch nur, wenn man weniger als 2m vom Bildschirm wegsitzt ! Das Auge kann bei grösseren Entfernungen den Unterschied nicht mehr auflösen. Ausserdem hat der PDP506 doch eh nur 768 Zeilen. Bei dem Gerät wird es also zwangsläufig keinen Unterschied geben[/quote]
Hallo Axel,
danke für die Antwort! Hm, das Quellmaterial war ausgezeichnet - die Astra HD Demo ist handverlesen. Auch sass ich einen Meter vor dem Display.
Ich weiss, dass mein PDP 506 nur 768 Zeilen hat (und völlig unnützerweise auch noch Overscan macht). Allerdings bedeuted dass nicht, dass kein Unterschied zwischen 720p und 1080i sichtbar sein kann: Ein schlechter De-Interlacer kann sehr wohl ein sichtbar schlechteres Bild aus den 1080ern Halbbildern errechnen. Immerhin fehlt die Hälfte der Informationen von Bild zu Bild; da nützt die höhere horizontale Auflösung eher wenig beim zurückrechnen. Es ist ja eben nicht die "erste" Hälfte des Bildes und dann die "andere" Hälfte des gleichen Bildes.
Und dass die deutschen Fernsehsender sich irrigerweise auf 1080i ausgerichtet haben, kam mir auch schon zu Ohren. Das muss daher aber nicht auch für die Astra Demo gelten; daher meine gezielte Frage.
Gruss
KM
P.S.: HD-Quelle war übrigens auch der Humax 1000; wie bei Dir ;-)
Zuletzt geändert von Mandelatz am Di 12. Jun 2007, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wenn Du beim Humax die Info-Taste drückst, wird links die gesendete Auflösung angezeigt
- Yamasagi
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5500PVR / TF7700HSCI
- Receiverfirmware: TF-NCPC5.13.40 / TF-HSCE7.00.31
Und beim 7700HSCI kann man es sehen in dem man die info Taste drückt und abwartet bis die Auflösung rechts im OSD erscheint. (Da wo auch die Frequenz Informationen stehen)
[Damit passt dieser Thread auch wieder zum 7700er]
[Damit passt dieser Thread auch wieder zum 7700er]

Zuletzt geändert von Yamasagi am Mo 25. Jun 2007, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

120cm Triax Schüssel, Multifeed Astra/Eutelsat; TF5500PVR mit 400GB Samsung; TF7700HDCI; Dbox2 Neutrino Streammachine; Toshiba LCD 42X3030DG Full HD; Projektor Toshiba ET1; Yamaha RX-V740RDS mit JBL LX1 Center und Infinity Reference MKII Speaker;
- Lightning Man
- Erfahrener Sat-Guru ;)
- Receivertyp: Megagepimpter White Polar
- Receiverfirmware: aktuelle
Ansonsten kannst du auch bein http://www.linowsat.de/ schauen. Dort kannst du die aktuellen Datenraten von allen Sender sehen, und bei den Unverschlüsselten auch die Auflösung.