Seite 1 von 2

Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:15
von robinhood
Hi,

ich habe Top Set und den USB-Treiber auf meinem 5500 installiert. Das Programm erkennt im Dateimanager alle Daten.

Sobald ich aber die Receiver-Settings auslesen möchte, geht nichts. Folgender Ablauf:

Topf aus. Auf "Daten auslesen" geklickt. Im Fenster auf Start geklickt. Receiver eingeschaltet. Meldung kommt, daß auf Receiver gewartet wird. Und es passiert....nix.

Probehalber habe ich sämtliche TAPs am Starten gehindert, also die nackte Topf-Urversion gestartet, hilft auch nichts.

Windows XP meldet mir durch Systemklänge (bang-bing und bing-bang) den jeweiligen Status der USB-Verbindung. Beim Einschalten des Topf kommt bang-bing (also Gerät erkannt), im Topf-Display steht run. Dann bing-bang, USB-Gerät getrennt, im Topf-Display steht L406. Dann bang-bing, Gerät erkannt, Fernsehbild kommt.

Hat das mehrmalige Trennen und Herstellen der USB-Verbindung durch den Topf-Bootvorgang evtl. damit was zu tun?

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:29
von Aldarin
@robinhood
Also das zweimalige bang-bing ist schon in Ordnung. Beim ersten mal meldet sich der Topf Loader und da sollte eigentlich die Übertragung beginnen. Seltsam nur, daß das bei Dir nicht funzt. Wie lang ist das USB Kabel und wie ist der Topf angeschlossen? Direkt, via Hub od. Silex? Was für ein Chipsatz ist im PC verbaut (VIA-Problem)?

Probier mal anstatt den Topf via ein/auszuschalten, ihn vom Strom zunehmen und dann den Stecker wieder anzustecken.

Also Topf vom Strom nehmen - Übertragung starten und wenn die Meldung kommt, daß auf den Receiver gewartet wird den Topf anstecken.

Gruß
Aldarin

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:37
von robinhood
Hi Aldarin,

ich check das alles mal morgen in Ruhe und gebe dann Rückmeldung. Welchen Chipsatz meinst Du genau? :thinker: Northbrigde, Southbridge, Golden Gate Bridge, Skat/Brigde? :wink:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:43
von Aldarin
USB Controller :wink: (Southbridge)

Gruß
Aldarin

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:48
von Volker
[quote=""Aldarin""]USB Controller :wink:

Gruß
Aldarin[/quote]
...und wenn das dann ein VIA-Chipsatz ist, bekommt man gerne mal Probleme :eek:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:52
von Aldarin
@Volker
So ist es und warum das so ist hat mir bisher noch niemand erklären können.

Gruß
Aldarin

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 22. Mär 2008, 20:54
von Volker
[quote=""Aldarin""]@Volker
So ist es und warum das so ist hat mir bisher noch niemand erklären können.

Gruß
Aldarin[/quote]
so geht es mir auch, aber aus eigener leidvoller Erfahrung muß ich dieses "Vorurteil" leider bestätigen.

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: So 23. Mär 2008, 16:53
von robinhood
Hi,

also ich habe die Sache mal geprüft:

Der Topf ist direkt angeschlossen, das USB-Kabel ist 50cm lang und funktioniert, denn sonst ginge ja der Dateimanager auch nicht, oder?

Ich habe auch die Methode mit dem Netzkabel versucht, ohne Erfolg.

Der Gerätemanger von Windows zeigt mir beim USB-Controller einen Intel Chipsatz an.

Hat jemand noch eine Idee, warum es nicht geht? :confused:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: So 23. Mär 2008, 18:28
von Twilight
warum es nichtgeht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde als nächstes ein anderes usb kabel testen...auch wenn der dateimanager geht :thinker:

twilight

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: So 23. Mär 2008, 18:36
von robinhood
[quote=""Twilight""]warum es nichtgeht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde als nächstes ein anderes usb kabel testen...auch wenn der dateimanager geht :thinker:

twilight[/quote]

Hab ich schon, ist das dritte USB-Kabel. Daran liegt es definitiv nicht. :thinker:

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: So 23. Mär 2008, 19:05
von Twilight
ok...war auch nur ins blaue hinein :thinker:

twilight

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: So 23. Mär 2008, 19:12
von Aldarin
Hm,
schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Da bootet der Topf irgendwie am PC vorbei. Eine Möglichkeit könnte die Treiberinstallation sein. Entferne mal den TF Treiber von deinem XP so wie ich es hier beschrieben habe und installiere den Treiber erneut. (Am besten mal via meinem Installer) - Dann würde ich es nochmals versuchen.

Gruß
Aldarin

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 10:20
von steve
[quote=""Aldarin""]@Volker
So ist es und warum das so ist hat mir bisher noch niemand erklären können.
[/quote]

Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, aber ich glaube es waren schlicht Erfahrungswerte, die bereits im alten Board gemacht wurden.

zum Problem noch ne Idee:
schonmal versucht z.B. die FW mit einem anderen Tool als TopSet, auszulesen??
Dann wüssten wir zumindest, ob es an TS liegt oder nicht!!

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 10:56
von Aldarin
[quote=""steve0564""]zum Problem noch ne Idee:
schonmal versucht z.B. die FW mit einem anderen Tool als TopSet, auszulesen??
Dann wüssten wir zumindest, ob es an TS liegt oder nicht!![/quote]
Hat er bereits ->klick

Gruß
Aldarin

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Di 3. Jun 2008, 10:17
von Kingsen
Hallo liebe Gemeinde,

muss hier nochmal einhaken, habe genau das selbe Problem wie der Themenstarter. Leider geht hier nicht hervor was die evtl. Lösung bzw. das Problem war. Kann mir jemand helfen?
Dateimanager funktioniert, das Auslesen der Senderliste oder Firmware nicht. Selbe Ablauf wie beim Threaderöffner.
Hatte vorher die Version 1.12 TopSet darauf, die hatte mit dem Auslesen funktioniert.
Habe die selben Lösungansätze ausprobiert wie hier beschrieben, jedoch alles ohne Erfolg?
Bin etwas ratlos

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Di 3. Jun 2008, 16:00
von Homer
Probiere mal diese Reihenfolge:
Topf ausschalten
Übertragung starten
Topf einschalten

Viele Grüße
Homer

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 20:46
von anderl67
Hi Leute,

ich bin von dem selben Problem betroffen wie robinhood und Kingsen.
Nur mit dem Unterschied, dass die ganze Sache vor einigen Wochen noch problemlos funktionierte.
Wie ich sehe sind seit einiger Zeit hier keine Beiträge mehr erschienen. Vielleicht liest meinen Betrag aber doch jemand und kann mir weiterhelfen.

Als Tap läuft nur iTina im Autostart.
Als Rechner ein ein Laptop mit Windows Vista 32b.

Grüße und Dank.
anderl67

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 21:38
von robinhood
ich habe seitdem keine Settings mehr ausgelesen, also das Problem hat sich eigentlich nicht gelöst. Im Prinzip ist das Thema noch offen. Ich geh' die kommenden Tage mal wieder da ran, mal schauen, ob es immer noch Probleme gibt.

Gruß,
robinhood

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 17:40
von wolfbartels
Hallo,

ich kann auch keine 'Einstellungen' auslesen, keine Fehlermeldung, Listen bleiben blanko.

Hat sich seit dem 7.1. etwas Positives ergeben?

AW: Receiverdaten auslesen geht nicht

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 17:46
von wolfbartels
Sorry,

ich kannte mich mit dem TopSet noch nicht aus. In der Icon-leiste muss man auf das Icon mit dem roten Pfeil klicken, dann beginnt erst das Auslesen. Steht nirgens geschrieben.

Wie wär's wenn ein ganz fleißiger mal eine Anleitung/Hilfe schreibt?