ich in neu im Forum und habe da mal ein paar Fragen und hoffe in diesem Bereich damit richtig zu sein.
Seit vier Wochen bin ich ein halbwegs glücklicher Besitzer eines TF 7700 hsci.

Nur hat der topf in den wenigen Tag schon ein paar mal sein Gedächtnis verloren, ohne dass ich mit einer Aktion meinerseits in Zusammenhang bringen kann (zuletzt allerdings nach dem Anstecken der USB-HD). Alle Einstellungen, Sender und Favoriten waren weg er begrüßte mich auf tschechisch (ich nehme an, dass es tschechisch war, den lesen kann ich es eigentlich nicht).
Da Sendersuchlauf und sortieren immer nervig und langweilig ist, dachte ich daran, wenigstens die Einstellungen zu sichern, damit ein Restore dann schneller geht. Da ich keine interne Möglichkeit und kein sichern auf USB im Gerät oder in der Bedienungsanleitung gefunden habe versuchte ich es mit der PC-Verbindung. Mit den Topfield-Tools (Vega) kam über das NM-Kabel keine Verbindung zustande. Am PC Timeout und im Topf-Display E3.
So sah ich (nach dem vielen Lob hier im Forum) Topset als letzte Chance. Und siehe da, Kabel und UART waren doch nicht kaputt, Topset konnte mit dem Topf kommunizieren. Nur konnte Topset die übertragenen Daten nicht lesen und auch keine neue FW installieren, da das System nicht unterstützt wird (wohl aber die alte FW ziehen).
Nun zu meinen Fragen:
Muss ich mich schämen einen Topf mit SystemID 23422 zu haben?
Darf ein bedeutender (Versand-)Händler aus Mittelhessen in Deutschland ein Gerät verkaufen, das für Tschechien bestimmt ist?
Habe ich irgendwelche Nachteile mit dieser SystemID außer das Topset sie noch(?) nicht unterstützt?
Soll ich lieber das Gerät reklamieren und auf einem mit westeuropäischer SystemID bestehen, damit ich Topset nutzen kann?
Kann man die ID ändern? Wie?
Gruß Ralf