Schreiben von Settings mit TopSet auf HDPVR 7700: E-03

Der ultimative Setting-Editor
MRB
Vielfrager
Vielfrager

Schreiben von Settings mit TopSet auf HDPVR 7700: E-03

Beitrag von MRB » Di 9. Mär 2010, 00:32

Hi Leute!
Vorweg: Es tut mir Leid, wenn dieser Fehler schon einmal oder gar mehrere Male vorkam, aber hier gibts hunderte Threads dazu und ich hab schon mindestens 30 davon durchgesehen... Ich hab leider nichts gefunden, was zu meinem Fall passen würde...

Zum Thema:
Ich verwende
- Windows XP
- einen Laptop ohne RS232
- deshalb einen USB-Seriell-Adapter + Nullmodemkabel
- den Topf HDPVR 7700 mit Firmware .24
- TopSet

Mein Problem:
Ich habe bereits Daten aus meinem Topf auslesen können, das hat zwar auch schon einige Male während des Kopierens abgebrochen (vielleicht wegen des Adapters?), aber funktioniert auch regelmäßig ohne Fehler. Will ich jetzt aber Daten in den Topf schreiben, dann hat er noch nie auch nur angefangen zu kopieren und es kam jedes Mal sofort der Fehler "E-03" in der Anzeige des Topfs. Ich habs schon ewig oft probiert und ich denke nicht, dass es Zufall war, dass das Auslesen immer wenigstens gestartet ist und das Schreiben niemals. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte bei <0,1% liegen. :wink:

Mein zweites Problem (vielleicht löst sich das aber auch selbst, sollte das erste gelöst werden):
Ich wollte bukos Settings einspielen und bevor das Programm überhaupt mit der Übertragung anfangen wollte, kam eine Meldung, dass ich nicht die passenden Settings für meinen Topf hätte. Habe die aber 100%ig aus dem HDPVR 7700 Forum heruntergeladen und sie tragen den Namen 5.x.std, was laut der angehängten PDF-Datei auch richtig ist für den 7700.

Wäre cool, wenn ihr da was wüsstet. Danke schonmal im Voraus!

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

AW: Schreiben von Settings mit TopSet auf HDPVR 7700: E-03

Beitrag von buko » Di 9. Mär 2010, 08:07

MRB hat geschrieben:
Mein Problem:
Ich habe bereits Daten aus meinem Topf auslesen können, das hat zwar auch schon einige Male während des Kopierens abgebrochen (vielleicht wegen des Adapters?), aber funktioniert auch regelmäßig ohne Fehler. Will ich jetzt aber Daten in den Topf schreiben, dann hat er noch nie auch nur angefangen zu kopieren und es kam jedes Mal sofort der Fehler "E-03" in der Anzeige des Topfs. Ich habs schon ewig oft probiert und ich denke nicht, dass es Zufall war, dass das Auslesen immer wenigstens gestartet ist und das Schreiben niemals. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte bei <0,1% liegen. :wink:

E-03 Communication error with UART
d.h., dass Deine RS 232 Verbindung nicht stabil ist !
Mein zweites Problem (vielleicht löst sich das aber auch selbst, sollte das erste gelöst werden):
Ich wollte bukos Settings einspielen und bevor das Programm überhaupt mit der Übertragung anfangen wollte, kam eine Meldung, dass ich nicht die passenden Settings für meinen Topf hätte. Habe die aber 100%ig aus dem HDPVR 7700 Forum heruntergeladen und sie tragen den Namen 5.x.std, was laut der angehängten PDF-Datei auch richtig ist für den 7700.

Wäre cool, wenn ihr da was wüsstet. Danke schonmal im Voraus!

Wie ist die ID Deines Receivers ?
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

MRB
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von MRB » Di 9. Mär 2010, 09:44

buko hat geschrieben:E-03 Communication error with UART
d.h., dass Deine RS 232 Verbindung nicht stabil ist !

Jo, so weit bin ich auch schon gekommen. :wink: Nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter, ich hab keine Ahnung, was ich dagegen tun könnte... Vor allem kommt es mir seeeeeeehr seltsam vor, dass der Fehler beim Lesen nur sehr sporadisch vorkommt, was mich nicht stören würde. Beim Schreiben aber fängt die Kiste nichtmal an zu kopieren. Das heißt die Verbindung steht normalerweise schon, nur beim Schreiben kackt sie eben jedes Mal sofort ab.

buko hat geschrieben:Wie ist die ID Deines Receivers ?

23231

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 9. Mär 2010, 15:13

... ok, die ID passt ! Somit gehe ich auch von einem Übertragungsproblem aus.
Könnte am USB-Seriell-Adapter liegen, mehr kann ich als Ferndiagnose auch nicht beitragen ... :u:
gruß
buko

MRB
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von MRB » Di 9. Mär 2010, 19:54

buko hat geschrieben:... ok, die ID passt ! Somit gehe ich auch von einem Übertragungsproblem aus.
Könnte am USB-Seriell-Adapter liegen, mehr kann ich als Ferndiagnose auch nicht beitragen ... :u:

Trotzdem erstmal danke!
Jetzt hab ichs tatsächlich gerade (auf Anhieb heute!) hinbekommen mit dem Schreiben der Settings und die Lösung dafür war mal wieder eine der Lächerlichsten, die ich je erlebt habe: Beim USB Seriell Adapter war ein kleines, kurzes Verlängerungskabel mitgeliefert, sobald ich das mit angeschlossen hatte, funktionierte alles, ohne Kabel aber nicht. Kann ich mir jetzt eigentlich nur so erklären, dass der Adapter in der USB-Buchse meines Laptops anscheinend Kontaktprobleme hatte, die das Kabel nicht hat - oder so ähnlich... :patsch:

Das zweite Problem bleibt aber leider immer noch! Ich kann meine eigenen Settings jetzt zwar problemlos auslesen und reinschreiben, aber bei deinen Settings kommt immer die Meldung aus dem Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 9. Mär 2010, 20:30

... egal, dann mach sie Dir selbst aus meinen Settings ! Wie das geht ist aus dem beiliegenden Text ersichtlich ... ;)
gruß
buko

MRB
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von MRB » Di 9. Mär 2010, 23:46

buko hat geschrieben:... egal, dann mach sie Dir selbst aus meinen Settings ! Wie das geht ist aus dem beiliegenden Text ersichtlich ... ;)

Jo, hab ich jetzt auch so gemacht. :-)
Hatte halt gehofft dass ich das für zukünftige Angelegenheiten auch noch irgendwie hinbekomme.
Auf diesem Wege aber auch nochmal danke für die Settings! =)

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 10. Mär 2010, 08:59

... bitte, gerne !
gruß
buko

cpeter
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cpeter » Do 22. Apr 2010, 01:02

Ciao Buko,

bin ich blind, oder wo kann ich den Link für die aktuelle Settings für den HDPVR 7700 finden?

Beste Grüße
Carsten

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 22. Apr 2010, 08:07

cpeter hat geschrieben:Ciao Buko,

bin ich blind, oder wo kann ich den Link für die aktuelle Settings für den HDPVR 7700 finden?

Beste Grüße
Carsten

... das ist so schwer zu finden ! ... :thinker:
gruß
buko

Antworten

Zurück zu „TopSet“