Kein Kontakt mehr unter Windows XP

Der ultimative Setting-Editor
urmel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 13:24
Receivertyp: TF PVR 5500
Receiverfirmware: Jan. 07
Wohnort: Umgebung von Bonn

Kein Kontakt mehr unter Windows XP

#1

Beitrag von urmel » Mo 2. Aug 2010, 05:41

Lieber Aldarin,
Liebe TF-User,

das vergangene Wochenende habe ich damit verbracht, die Verbindung zwischen TF und PC wiederherzustellen, leider ohne Erfolg. Daher wende ich mich nun an Euch.

Innerhalb einer Woche hat der PC die USB-Verbindung zum TF 5500 verloren. Noch vor einer Woche funktionierte TopSet problemlos.

Ich habe alle Angaben zu Topfield aus der Reg entfernt (u.a. Vid_11db&Pid_*), den Treiber aus dem Geräte-Manager deinstalliert, die NCGen.sys, TFBulk.*Dateien und die OEM*.inf (mit Topfield-Inhalt) gesucht und gelöscht.

Danach habe ich in der ersten Variante nach Neustart des PC den neuen Treiber (usb_setup) und in der zweiten Variante den alten Treiber (Topfield Windows Applications) installiert. Der TF wurde auch erkannt. Es wurde versucht, den Treiber zu installieren. Windows XP blieb jedoch stets hängen (u.a. bei der Installation der NcGen.sys).

Dann habe ich nochmals alles deinstalliert und im abgesicherten Modus installiert. Hier funktionierte die Treiber-Installation problemlos. Ich konnte im Geräte-Manager auch sehen, wie der TF bei eingestecktem USB-Kabel auftauchte und beim Herausziehen dann wieder verschwand. TopSet funktionierte hier allerdings nicht. Die linke Spalte blieb grau. Im Normalstart hat Windows XP den TF dann allerdings nicht erkannt. Es gab auch kein "Unbekannntes Gerät" im Geräte-Manager.

Was kann/soll ich tun? Gibt es noch eine Möglichkeit, mit dem TF in Verbindung zu treten? Meine TDG-Dateien gehen zu Ende und ich brauche die Infos der britischen Sender. Außerdem will ich noch ein paar Aufnahmen überspielen.

Kann ein (Sicherheits)Update von WindowsXP das Problem ausgelöst haben? Alle anderen USB-Geräte (u.a. externe Festplatte und Stick) werden weiter erkannt.

TopSet habe ich auch bereits neu installiert; wie zu erwarten - ohne Auswirkungen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Grüße von Urmel
________________________________________________________
:topf: PVR-5500 (SAT, 250GB);
QuickTimer, Improbox, Filer, 3PG, NiceDisplay, RecCopy, WSSKiller, TapCommander (autostart/manuell/aktuelle Versionen);
deutsche und englische frei empfangbare Sender sowie Premiere Film (PrePaid)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Kein Kontakt mehr unter Windows XP

#2

Beitrag von Twilight » Mo 2. Aug 2010, 07:26

es muß nicht zwingend am pc liegen, es kann auch am topf liegen bzw. an der usb verbindung selbst.

wie lang ist das usb kabel?

wenn alle stricke reißen, mußt du via seriell an dem topf ran, um ihn die firmware neu aufzuspielen.
auch via seriell kannst du die settings ein und auslesen....
du brauchst dazu ein nullmodemkabel und mußt topset auf die com schnittstelle umstellen.

twilight

urmel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 13:24
Receivertyp: TF PVR 5500
Receiverfirmware: Jan. 07
Wohnort: Umgebung von Bonn

AW: Kein Kontakt mehr unter Windows XP

#3

Beitrag von urmel » Mo 2. Aug 2010, 10:23

Vielen Dank für die Antwort. Das Kabel habe ich schon seit mehr als einem Jahr im Gebrauch. Bisher hat alles funktioniert. Mich wundert ja auch, dass der Treiber im abgesicherten Modus installiert wird.

Kann ich über die serielle Schnittstelle auch Dateien übertragen oder nur Settings ein- und auslesen? Dass die Übertragung lange dauert, muss ich dann wohl hinnehmen. Ich ziehe die Frage zurück: Aldarin hat ja unter TopSet geschrieben, dass die Dateiübertragung nur über USB geht. Schade...
Grüße von Urmel
________________________________________________________
:topf: PVR-5500 (SAT, 250GB);
QuickTimer, Improbox, Filer, 3PG, NiceDisplay, RecCopy, WSSKiller, TapCommander (autostart/manuell/aktuelle Versionen);
deutsche und englische frei empfangbare Sender sowie Premiere Film (PrePaid)

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Kein Kontakt mehr unter Windows XP

#4

Beitrag von Axel » Mo 2. Aug 2010, 10:37

Kann ich über die serielle Schnittstelle auch Dateien übertragen oder nur Settings ein- und auslesen? Dass die Übertragung lange dauert, muss ich dann wohl hinnehmen.
Nein geht nicht, aber selbst wenn es ginge, glaube ich nicht, daß du pro Datei im Durchschnitt 2,5 Tage warten willst
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kein Kontakt mehr unter Windows XP

#5

Beitrag von hgdo » Mo 2. Aug 2010, 12:23

[quote="urmel"]Kann ich über die serielle Schnittstelle auch Dateien übertragen oder nur Settings ein- und auslesen? Dass die Übertragung lange dauert, muss ich dann wohl hinnehmen.[/quote]
Selbst wenn das ginge, ist es doch wesentlich einfacher, die Platte auszubauen, an den PC anzuschließen und die Dateien mit TFtool oder TopfHDRW zu übertragen. Dabei ist die Transferrate wesentlich höher als bei Anschluss des Receivers per USB.

urmel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 13:24
Receivertyp: TF PVR 5500
Receiverfirmware: Jan. 07
Wohnort: Umgebung von Bonn

AW: Kein Kontakt mehr unter Windows XP

#6

Beitrag von urmel » Mo 2. Aug 2010, 14:07

Auf den Ausbau würde ich lieber gern verzichten. Vielleicht baue ich stattdessen besser eine USB 3.0 PCI-Karte ein. Ggf. liegt es ja am USB-Anschluss des PC. Wie bereits geschrieben wundert mich nur, dass im Abgesicherten Modus alles erkannt wurde.

Vielleicht hat Aldarin noch einen Rat. Nochmals besten Dank für die bisherigen Beiträge.
Grüße von Urmel
________________________________________________________
:topf: PVR-5500 (SAT, 250GB);
QuickTimer, Improbox, Filer, 3PG, NiceDisplay, RecCopy, WSSKiller, TapCommander (autostart/manuell/aktuelle Versionen);
deutsche und englische frei empfangbare Sender sowie Premiere Film (PrePaid)

urmel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 13:24
Receivertyp: TF PVR 5500
Receiverfirmware: Jan. 07
Wohnort: Umgebung von Bonn

AW: Kein Kontakt mehr unter Windows XP

#7

Beitrag von urmel » Mi 4. Aug 2010, 08:51

Es geschehen doch noch Wunder. Seit dem letzten Update von XP läuft die Verbindung wieder. Schön, dass ich den TF nun wieder vollständig einsetzen kann.
Grüße von Urmel
________________________________________________________
:topf: PVR-5500 (SAT, 250GB);
QuickTimer, Improbox, Filer, 3PG, NiceDisplay, RecCopy, WSSKiller, TapCommander (autostart/manuell/aktuelle Versionen);
deutsche und englische frei empfangbare Sender sowie Premiere Film (PrePaid)

Antworten

Zurück zu „TopSet“