schnelle HDD für's Notebook?

Computer, Software und der Topf
blackboy
Benutzer
Benutzer

schnelle HDD für's Notebook?

Beitrag von blackboy » Fr 26. Dez 2008, 16:26

Hallo,

kann jemand eine schnelle Festplatte für's Notebook empfehlen?
Da es mir um die nachträgliche Bearbeitung der Aufnahmen geht, hat die Frage indirekt mit dem Forum/Topfield zu tun :wink:

Aktuell habe ich eine WD2500BEVS drin, die lt. "HD Tune Pro" auf durchschnittlich 43 MB/s Leserate kommt. Bis vor kurzem hatte ich ein Firmennotebook, daß geradezu erschreckend schnell VISTA startete. Ich nutze seit 8 Jahren verschiedenste Notebooks, aber so schnell war keines.
Nur dadurch komme ich auf den Gedanken beim jetzigen Notebook.
Leider kannte ich die Benchmark-Software zu dem Zeitpunkt noch nicht, sodaß ich keinen Wert zur Leserate des anderen NB angeben kann.

Ich frage mich, ob eine HDD mit 7.200 U/Min. spürbar schneller ist, also bspw. schnellerer Rechnerstart. Welche Erfahrungen habt ihr?
Bitte das Betriebssystem mal außen vor lassen!

Nathalie
Neuling
Neuling

AW: schnelle HDD für's Notebook?

Beitrag von Nathalie » So 25. Jan 2009, 15:57

Also ich habe jetzt noch nicht den GROßEN Unterschied gemerkt. Hängt ja auch immer ab, wieviele Programm gestartet werden.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht verreist liest nur eine Seite.

Wanninger
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wanninger » Di 10. Feb 2009, 05:32

Hallo !

Ich habe bei mir eine 7200 rpm am laufen und diese startet spürbar schneller als eine 5400 (ich kann das vergleichen, da ich meine "Hauptplatte" immer für "Testzwecke" auf eine 5400er spiegel, so kann ich sicher sein, dass immer die gleichen Programme gestartet werden.
Wahrscheinlich spielt bei dem Vista-Notebook aber auch noch die Anschlußart eine Rolle. Ich habe noch einen IDE-Anschluss, der anscheinend aber grade am Aussterben ist. Schnelle Festplatten bekommt man in der Regel nur noch mit einem SATA-Anschluß.

Gruß Rudi

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 10. Feb 2009, 06:58

Bist Du sicher, das das Vista Notebook nicht sogar RAID hat. Ein Kumpel hat auch ein Notbook und betreibt das in RAID 0. Dadurch ist sein Notebook wirklich flott.

Ansonsten würde ich beim Kauf einer neuen Platte halt auf folgendes Achten:
- 7200 rpm (das bringt wirklich ein wenig)
- Größerer Cache

Wenn Du natürlich IDE hast, wird es schon schwieriger. Gestern habe ich z.B. Herausgefunden, das es 2,5" SAS Platte mit 10000 rpm und 8 MB gibt. Ich wusste nicht, das es schon 2,5" Platte mit dieser Performance gibt. Aber eben nur mit neuer Technologie.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“