Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

Computer, Software und der Topf
zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#1

Beitrag von zkay » Fr 15. Jan 2010, 22:29

Hallo,

habe Windows 7 Professional 64bit und den XP-Mode installiert. Da meine Frage wohl eher den XP-Mode bzw. VirtualPC betrifft habe ich mein Thema mal im allgemeinen " Computer und Topfield" Forum einsortiert.

Mit Topset kann ich nun problemlos die Festplatte im Topf nutzen (Datei kopieren, löschen usw.). Aber wie kann ich mit TopSet die Kanalliste auslesen?

Wenn ich die Kanalliste auslesen will, dann kommt der Hinweis das der Topf neu gestartet werden muss, was auch funktioniert, aber leider muss ich im XP-Mode jedesmal den Topf neu zuordnen - soll heißen, der XP-Mode erkennt offenbar nicht automatisch das der Topf angeschlossen ist. Ich muss ihn jedesmal manuell neu zuordnen.

Hat hier jemand eine Idee? Habe keine Lust die Kanalliste manuell am Topf zu bearbeiten!

Danke.

PS_1.:
Habe auch einen PC mit Ubuntu. Auf diesem ist VirtualBox von Sun installiert und darin ein Windows 7 Professional 32bit. Auch dort habe ich leider dasselbe Problem, wie oben beschrieben.

PS_2.:
Habe mir natürlich auch schon den "Windows 7 x64 Workaround" angesehen, aber bevor ich mir diese Arbeit mache, würde ich schon gerne wissen ob ich damit die Kanalliste auslesen kann?
Zuletzt geändert von zkay am Fr 15. Jan 2010, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home

TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS

Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#2

Beitrag von TV-Junkie » Sa 16. Jan 2010, 09:52

Hi, da du ja anscheinend ein win XP 32 hast, versuche das mal mit dem VM Ware player 3.0
Ein User hier hat das schon hinbekommen mit den Settings oder Firmware auslesen bzw aufspielen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

oelidoc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:31
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: Dez 22.2011 B2EFHSTUaXeL

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#3

Beitrag von oelidoc » Sa 16. Jan 2010, 15:50

Hallo,

TV-Junkie hat geschrieben:Hi, da du ja anscheinend ein win XP 32 hast, versuche das mal mit dem VM Ware player 3.0
Ein User hier hat das schon hinbekommen mit den Settings oder Firmware auslesen bzw aufspielen :u:


der user bin glaube ich ich ;)

Also ich kann den VMPlayer nur wärmstens empfehlen. Die Einrichtung des gesamten Systems incl. Topfield Soft hat bei mir nur etwa 15 min gedauert (plus natürlich der Zeit für die Win XP-installation).
Und alles funzt auf anhieb und über WLAN incl. Silex USBdevice Server.
Bei Fragen einfach melden...

Gruß

oelidoc
TAPs im Autostart: Filer v2.30, 3PG 1.29rc4, Automove V1.9 [60], Quickjump 1.72, SDS 1.3e, ND 21b9MP, TapCom 1.34, Idle Hdd

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#4

Beitrag von TV-Junkie » Sa 16. Jan 2010, 16:19

Wer es war, wusste ich nicht mehr :oops:
Egal, aber das es klappt, das wusste ich noch :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#5

Beitrag von zkay » So 17. Jan 2010, 13:01

Ok, danke.

Dann werde ich mal den VMPlayer probieren. Aber könnte es eventuell auch am Silex liegen, dass es bei oelidoc klappt und bei mir es bisher weder mit dem XP-Mode (32bit), noch mit VirtualBox (mit Win7 Pro 32bit) geklappt hat?

Egal, ich werde auf alle Fälle mal den VMPlayer testen und mich dann wieder melden. Heute aber wahrscheinlich nicht mehr. Werde es im laufe der Woche mal in den Angriff nehmen.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home

TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS

Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG

oelidoc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:31
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: Dez 22.2011 B2EFHSTUaXeL

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#6

Beitrag von oelidoc » Mo 18. Jan 2010, 19:06

Hallo,

zkay hat geschrieben:... Aber könnte es eventuell auch am Silex liegen, dass es bei oelidoc klappt und bei mir es bisher weder mit dem XP-Mode (32bit), noch mit VirtualBox (mit Win7 Pro 32bit) geklappt hat?



Daß etwas durch ein zusätzliches WLAN Gerät besser klappt als ohne, glaub ich eher nicht :wink:

Wenn du den VMPlayer und ein 32bit Windows installiert hast, kannst du dich ja wegen der Konfiguration im Detail noch mal melden.

Gruß

oelidoc
TAPs im Autostart: Filer v2.30, 3PG 1.29rc4, Automove V1.9 [60], Quickjump 1.72, SDS 1.3e, ND 21b9MP, TapCom 1.34, Idle Hdd

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#7

Beitrag von zkay » Di 19. Jan 2010, 18:22

Hallo oelidoc,

habe jetzt mal den VMware Player und darin mein Windows 7 Pro 32bit installiert. Aber leider kommt der selbe Effekt, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Ich kann den Topf über TopSet zwar neu starten, aber VMPlayer erkennt dann einfach zu spät wieder, dass der Topf sich schon wieder eingeschaltet hat und kann so kein "Signal" an TopSet übermitteln, dass es sich die Settings holen soll.

Kannst du mir bitte mal deine Einstellungen geben? Habe VMware Player erstmal in den Standardeinstellungen belassen.

Vielen Dank.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home

TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS

Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG

oelidoc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:31
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: Dez 22.2011 B2EFHSTUaXeL

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#8

Beitrag von oelidoc » Di 19. Jan 2010, 20:08

Hallo,

zkay hat geschrieben:Hallo oelidoc,

Kannst du mir bitte mal deine Einstellungen geben? Habe VMware Player erstmal in den Standardeinstellungen belassen.

Vielen Dank.


Also ich nutze VMPlayer mit einem Notebook über WLAN -> Fritzbox -> WLAN -> Silex -> USB Anschluß Topf.
Bei der Hardware der VM habe ich beim USB Controller "Enable high speed support" und "Automatically connect new USB devices" angekreuzt.
Beim Network Adapter "Bridged" und "Replicate physical network connection state", ist aber nur für WLAN/Internetzugabg wichtig. Ansonsten wüßte ich nicht, wo es sonst noch klemmen könnte.... :confused:
Muß es denn unbedingt Win7 32bit sein, hast du nicht irgendwo noch ein XP 32bit rumliegen?

Gruß

oelidoc

PS: wenn ich heute noch dazu komme, schließe ich das Notebook mal über USB Kabel direkt an den Topf an - nur für den Fall, daß doch.....
TAPs im Autostart: Filer v2.30, 3PG 1.29rc4, Automove V1.9 [60], Quickjump 1.72, SDS 1.3e, ND 21b9MP, TapCom 1.34, Idle Hdd

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#9

Beitrag von zkay » Di 19. Jan 2010, 21:54

Ok, diese Einstellungen sind bei mir auch gesetzt.

Habe selber kein XP_32. Werde mir aber mal eins über MSDNAA herunterladen. Werde es dann mal spätestens am kommenden Wochenende probieren.
Zuletzt geändert von zkay am Di 19. Jan 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home

TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS

Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG

oelidoc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:31
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: Dez 22.2011 B2EFHSTUaXeL

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#10

Beitrag von oelidoc » Di 19. Jan 2010, 22:25

Hallo,

oelidoc hat geschrieben:Hallo,
PS: wenn ich heute noch dazu komme, schließe ich das Notebook mal über USB Kabel direkt an den Topf an - nur für den Fall, daß doch.....


Oh, oh - jetzt kann ich den Fehler nachvollziehen. Vergiß XP - es liegt am VMPlayer. :motz:

Beim Neustart des Topfes verliert der VMPlayer kurzfristig die USB Verbindung zum Topf, und weil der als removable usb device behandelt wird, dauert es zu lange bis die Verbindung wieder hergestellt ist, um die Settings noch mitzubekommen. :motz:

Daß es bei mir klappt, liegt also wirklich an der Konfiguration mit dem Silex. :oops:

Tut mir leid, daß ich dir falsche Hoffnungen mit dem VMPlayer gemacht habe. Es sei denn du hast vor, dir einen Silex zu kaufen... :u:

Gruß

oelidoc
TAPs im Autostart: Filer v2.30, 3PG 1.29rc4, Automove V1.9 [60], Quickjump 1.72, SDS 1.3e, ND 21b9MP, TapCom 1.34, Idle Hdd

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#11

Beitrag von zkay » Di 19. Jan 2010, 22:54

Danke, für deinen Test. Schade, das es wirklich an der VM liegt.

Aber einen Silex werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Wie oft ändert man denn seine Kanalliste? Die paar male kann ich es dann auch über die Topf eigene Bearbeitungsfunktion machen. Dazu lohnt sich kein Silex! Und auf die Topf-Festplatte habe ich mit TopSet ja auch in einer VM Zugriff.

Danke, für deine Hilfe.

PS.:
Werde mir bei Gelegenheit mal den "Windows 7 x64 Workaround" anschauen und testen.
Zuletzt geändert von zkay am Di 19. Jan 2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home

TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS

Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG

oelidoc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:31
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: Dez 22.2011 B2EFHSTUaXeL

AW: Win7 (64bit) und XPMode -> Kanalliste auslesen

#12

Beitrag von oelidoc » Di 19. Jan 2010, 23:13

Hallo,

[quote="zkay"]Aber einen Silex werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Wie oft ändert man denn seine Kanalliste? Die paar male kann ich es dann auch über die Topf eigene Bearbeitungsfunktion machen. Dazu lohnt sich kein Silex! Und auf die Topf-Festplatte habe ich mit TopSet ja auch in einer VM Zugriff.

[/quote]


Verstehe, ich hatte mir den Silex ursprünglich für meinen Desktop PC gekauft, der ein Stockwerk über dem Topf steht. Daß es jetzt auch mit dem Notebook unter win7 64bit bei mir klappt, ist eher eine nette Dreingabe.

Viel Erfolg mit dem Workaround

Gruß

oelidoc
TAPs im Autostart: Filer v2.30, 3PG 1.29rc4, Automove V1.9 [60], Quickjump 1.72, SDS 1.3e, ND 21b9MP, TapCom 1.34, Idle Hdd

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“