Installations-Probleme mit Treiber-Software für TF 5000 PVR

Computer, Software und der Topf
josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

AW: Installations-Probleme mit Treiber-Software für TF 5000 PVR

Beitrag von josepadilla » Mi 9. Jan 2008, 04:50

Zu der vorletzten Antwort: Ich habe zwar nur eine Recovery-CD, aber nachdem von dort aus XP installiert ist, befinden sich lediglich Micosoft-eigene Programme wie die Systemprogramme, Kartenspiele, MSN, etc. mitinstalliert auf dem PC. Externe Programme sind auf weiteren CDs verteilt.

Was das USB-Kabel betrifft und die Reihenfolge in der letzten Antwort bzw. davon Punkt 2: Ich gehe genauso vor, daß ich den Receiver erstmal nicht anschließe. Die heruntergeladene Software kann ich auch ohne Probleme installieren. Nachdem ich den Topfield dann an den PC angeschlossen habe, wird dieser problemlos vom PC erkannt. Schon deswegen schätze ich ein Kabel-Problem ebenfalls relativ gering ein da es doch ansonsten bereits bei der Erkennung Schwierigkeiten geben müßte oder hat das nichts zu sagen?

Die o.g. 4 Punkte funktionieren also problemlos. Aber dann....

Auch wenn ich die Software ohne Probleme installiert habe wird doch nach Receiver-Anschluß das Fenster zur Hardware-Installation geöffnet (Auswahl Automatische Installation, manelle...., etc.). Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt läuft hier die Installation bis kurz vor Schluß auch noch durch und das war´s dann....eingefroren. Das Installations-Fenster bleibt mit vollgelaufenem Balken mit grünen Blöcken stehen und nachdem ich das Fenster versuche zu schließen funktioniert gar nichts mehr und muß den Ein-/Ausschalter betätigen.

Was mich interessieren würde: Nachdem der Receiver vom PC erkannt wurde - greift dieser dann auch noch während der Treiber-Installation auf den Receiver zu oder läuft die Installation praktisch nur auf dem PC ab?

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 9. Jan 2008, 07:32

[quote=""josepadilla""]
Was mich interessieren würde: Nachdem der Receiver vom PC erkannt wurde - greift dieser dann auch noch während der Treiber-Installation auf den Receiver zu oder läuft die Installation praktisch nur auf dem PC ab?[/quote]

Moin!
soviel ich weiß macht der Receiver, außer sich erkennen zu geben, nichts weiter mehr!

Trotzdem die Frage, falls nicht schon beantwortet, welcher Chipsatz ist auf Deinem PC verbaut?
Hast Du es schonmal an einem anderen Port am PC versucht? Anderer Rechner?
Dies nur alles, um den Fehler einzukreisen..... :huh:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Mi 9. Jan 2008, 18:13

Welcher Chipsatz auf meinem PC verbaut ist kann ich wie gesagt erst beantworten, wenn ich wieder am 19.01. zuhause bin. Auch die anderen Vorschläge kann ich erst dann ausprobieren wie anderer Port und anderer Rechner!

Danke für die Unterstützung.

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Mo 28. Jan 2008, 22:23

Nun hat es doch etwas länger gedauert. Ich habe inzwischen folgende 2 Versuche gemacht:

Ich habe den Receiver an einen anderen PC angeschlossen mit exakt dem gleichen Fehler, daß der PC bei Abschluß der Treiberinstallation nicht mehr weiterläuft.

Außerdem habe ich den Receiver bei einem zweiten Versuch über ein 1,8-Meter-USB-Kabel an diesen PC angeschlossen - ebenfalls mit dem gleichen Fehler.

Ich denke, daß es äußerst unwahrscheinlich ist, daß es an beiden PCs liegen kann, wenn diese den gleichen Fehler erzeugen. Am Kabel liegt es scheinbar auch nicht, da auch hier der Fehler auftritt.

Jetzt bleibt nur noch der Topfield selbst übrig. Würde es vielleicht was bringen, diesen in den Werkszustand zurückzusetzen? Dabei würde natürlich alles gelöscht. Wenn's was bringt, würde ich mir die Arbeit machen. Aber andererseits kann ich es kaum nachvollziehen, daß es wirklich am Receiver liegen sollte.

Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Erklärung dafür hätte.

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Mi 30. Jan 2008, 09:02

Was mir dazu einfällt:

1. Trenne den Topf vom PC
2. Lösche alle Topf_Treiber und Registryeinträge am PC
3. Lade die Treiber neu aus dem Internet herunter, am besten das gesamte Paket inkl. Altair.
4. Installier die Treiber und die Software
5. Schließ jetzt erst den Topf an den PC an.
6. Die Treiber sollten sich jetzt eigentlich von selbst bei der Hardwareerkennung installieren.
7. Viel Glück! :wink:
LG
Steve

Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Mi 30. Jan 2008, 10:34

Danke für Deine Rückmeldung!

Bevor ich einen erneuten Versuch unternehme und dann wieder irgendwelche Treiber-Reste auf der Festplatte habe:

Ich hatte wie oben beschrieben ja das Betriebssystem komplett neu aufgespielt - evt. Treiberreste und Registry-Einträge müßten dabei doch komplett gelöscht worden sein?!

Den Topfield hatte ich vorher nur bei meinen Versuchen angeschlossen, sonst habe ich ihn ohnehin nicht am PC angeschlossen.

Ich habe im Grunde bereits das genau gemacht, wie Du es beschrieben hast: Treiber heruntergeladen und installiert und erst dann den Topfield im hochgefahrenen Zustand angeschlossen, bei meinem PC wie auf dem 2. Versuchs-PC.

Einzige Möglichkeit wäre jetzt evtl. noch, daß es doch am Kabel liegt, da ich bei dem Versuchs-PC auch erst ein 5-Meter-Kabel bei der Installation verwendet habe und mit evtl. Treiber-Resten danach ein 1,8-Meter-Kabel angeschlossen habe. Da der PC von meiner Tochter ist, wird diese sich aber bedanken, wenn sie heute nach Hause kommt und ich an ihrem PC rumspiele. Ich werde das dann also mal bei Gelegenheit testen. Mein eigener PC ist ziemlich verkabelt und steht auch noch in einem PC-Schrank. Wenn es dann nicht funktioniert....

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mi 30. Jan 2008, 10:59

[quote=""josepadilla""]Danke für Deine Rückmeldung!

Bevor ich einen erneuten Versuch unternehme und dann wieder irgendwelche Treiber-Reste auf der Festplatte habe:

Ich hatte wie oben beschrieben ja das Betriebssystem komplett neu aufgespielt - evt. Treiberreste und Registry-Einträge müßten dabei doch komplett gelöscht worden sein?!
[/quote]

Das wäre aber so nicht nötig gewesen, außer es macht Dir Spaß oder war eh mal wieder fällig!
Ja, jetzt sollten alle Überreste beseitigt sein.

Ich tippe langsam auch auf das Kabel. Vielleicht mal ein ganz anderes probieren. Überraschenderweise wurde hier ab und zu berichtet, dass es mit kurzen NoName-kabeln recht zuverlässig klappen sollte.

Noch eine Frage und eine Idee, dann ist's bei mir auch aus mit dem Wissen:

Es steht immer noch Deine Antwort bezüglich des USB-Chipsatzes aus. Also, was ist im PC verbaut?

Hast Du gleichzeitig noch andere USB-Geräte angeschlossen? Wenn ja, bitte mal alle abstecken!
:thinker:
LG
Steve

Autostarttaps:

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Mi 30. Jan 2008, 17:46

Was den USB-Chipsatz betrifft, hatte ich es nicht mehr als so wichtig empfunden, da auf dem 2. PC ja das gleiche Problem ist.

Auf dem PC, wo ich den Topfield eigentlich nutzen wollte, zeigt mir der Geräte-Manager folgendes an (ich hoffe, das ist der Chipsatz, bin nicht sehr versiert):

Intel(R)82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658
Intel(R)82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2659
Intel(R)82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A
Intel(R)82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265B
Intel(R)82801FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller - 265C

Am 2. PC war außer dem Topfield noch eine WLan-Antenne sowie die Maus angeschlossen. Könnte es aber wirklich daran liegen, da ich das Problem auf dem anderen PC ja auch hatte?!

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Do 31. Jan 2008, 08:05

So, Du hast es geschafft!!!! :motz:

Ich bin mit meinem Latein am Ende!! :cry:

Aus meiner Sicht hast Du alles getan, aber vielleicht fällt ja noch jemand anderes was dazu ein......
LG
Steve

Autostarttaps:

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Do 7. Feb 2008, 05:01

Dennoch Danke für Deine Hilfe Steve 0564!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Es kann doch eigentlich nur noch mit dem Receiver selbst zusammenhängen, wenn ich auf beiden PCs mit 2 verschiedenen Kabeln (5m und 1,80) das gleiche Problem habe.

Würde es vielleicht doch etwas nützen, wenn ich den Reeiver in den ursprünglichen Zustand zurücksetze oder ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein Software-Defekt auf dem Receiver die Ursache ist?

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Do 7. Feb 2008, 07:38

[quote=""josepadilla""]

Es kann doch eigentlich nur noch mit dem Receiver selbst zusammenhängen, wenn ich auf beiden PCs mit 2 verschiedenen Kabeln (5m und 1,80) das gleiche Problem habe.

Würde es vielleicht doch etwas nützen, wenn ich den Reeiver in den ursprünglichen Zustand zurücksetze oder ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein Software-Defekt auf dem Receiver die Ursache ist?[/quote]

Wenn der Receiver ansonsten brav seinen Dienst tut, ist ein normaler Softwaredefekt aus meiner Sicht nahezu auszuschließen. Einzig die USB-Schnittstelle am Topf kann noch eine Macke haben. Das zu testen kannst Du eigentlich nur, indem Du den Topf gegen einen möglichst baugleichen austauscht.

Trotzdem kannst Du natürlich versuchen mit einem Werksreset weiterzukommen. Ich verspreche mir davon allerdings nicht viel...... :huh:
LG
Steve

Autostarttaps:

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Mo 18. Feb 2008, 20:06

Was mir noch im Nachhinein eingefallen ist: Ich hatte ja wie gesagt das Problem, obwohl ich Windows XP neu aufgesetzt habe, aber ich hatte bereits die Sicherheits-Software "Trend Micro Internet Security" installiert.
Auf dem 2. Versuchs-PC, wo ich ja ebenso erfolglos geblieben bin trotz kürzerem USB-Kabel und absolut anderer Hardware als beim 1. PC, ist aber auch "Trend Micro" installiert!

Könnte das der Knackepunkt sein?

Ich würde es ja gern ausprobieren aber ich möchte nicht wieder eine Zwangs-Abschaltung provozieren, falls der PC doch wieder einfriert.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal Tipps geben, ob mein Verdacht berechtigt ist und ob ich dann "Trend Micro" komplett deinstallieren muß oder eine Deaktivierung reicht!

Vielen Dank im voraus!!

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Di 19. Feb 2008, 07:36

[quote=""josepadilla""]Was mir noch im Nachhinein eingefallen ist: Ich hatte ja wie gesagt das Problem, obwohl ich Windows XP neu aufgesetzt habe, aber ich hatte bereits die Sicherheits-Software "Trend Micro Internet Security" installiert.
Auf dem 2. Versuchs-PC, wo ich ja ebenso erfolglos geblieben bin trotz kürzerem USB-Kabel und absolut anderer Hardware als beim 1. PC, ist aber auch "Trend Micro" installiert!

Könnte das der Knackepunkt sein?

Ich würde es ja gern ausprobieren aber ich möchte nicht wieder eine Zwangs-Abschaltung provozieren, falls der PC doch wieder einfriert.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal Tipps geben, ob mein Verdacht berechtigt ist und ob ich dann "Trend Micro" komplett deinstallieren muß oder eine Deaktivierung reicht!

Vielen Dank im voraus!![/quote]

Das hattest Du uns natürlich verschwiegen.... :motz:

Mein Tipp:
Setz einen PC komplett neu auf!
Nur Windows und sonst gar nichts!!! Nicht mal ein Virenschutzprogramm!
Spiel die Topfsoft z.B. von einer externen Platte oder CD ein und installier sie!

Dann sehen wir weiter!!
LG
Steve

Autostarttaps:

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Di 19. Feb 2008, 10:19

Woah. :eek: Ich brauche einen größeren Bildschirm.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Di 19. Feb 2008, 10:40

[quote=""mvordeme""]Woah. :eek: Ich brauche einen größeren Bildschirm.[/quote]

Wir drehen uns hier ständig im Kreis. Deshalb wollte ich kurz aber drastisch ausdrücken, dass er es, wie bereits mehrmals als Tipp abgegeben, mit einer jungfräulichen Windowsinstallation versuchen soll!

Etliche Posts später kommt dann raus, dass die Version nun doch nicht ganz so jungfräulich, wie angenommen, war. Das hat mich geärgert! Man redet sich hier immer wieder den Mund fransig und die Frager sind hilferesistent und jammern oft nur rum!! :motz:
LG
Steve

Autostarttaps:

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Di 19. Feb 2008, 21:38

Tut mir leid. Ich hatte das völlig außer acht gelassen, daß auf beiden PCs das gleiche Virenprogramm installiert war. Also sorry, sorry und bitte nicht steinigen.

Jedenfalls wurde es jetzt scheinbar richtig installiert. Ich konnte zwar gar nicht richtig sehen, ob es wirklich bis zum Ende durchgegangen ist, weil das Fenster so schnell weggegangen ist, aber der PC ist nicht eingefroren und die Programme wie Altair und Vega sind jetzt im Startmenü als Verknüpfung vorhanden und können auch gestartet werden.

Nur der Button für "Aktualisierung der Firmware mit Vega" hat noch dieses Symbol dafür, daß keine Datei zugeordnet ist (wenn ihr wißt, was ich meine). Ist das normal?

Zum Datei-Kopieren bin ich noch nicht gekommen, aber ich bin schon heilfroh, daß jetzt endlich die Treiber installiert sind. Ich hoffe, der Rest klappt dann auch.

Noch eine andere Frage: Wenn ich Filme vom Topfield auf den PC kopiere, haben die ja ein eigenes Datei-Format. Kann man diese direkt in Adobe Premiere importieren oder müssen die erst umgewandelt werden, um sie dorthin zu importieren? Und mit welcher Software?

Vielen Dank und nochmal Entschuldigung, daß ich außer meiner auch noch eure Zeit verschwendet habe.

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mi 20. Feb 2008, 08:54

[quote=""josepadilla""]
Zum Datei-Kopieren bin ich noch nicht gekommen, aber ich bin schon heilfroh, daß jetzt endlich die Treiber installiert sind. Ich hoffe, der Rest klappt dann auch.
[/quote]

Wenn das geklappt hat, dann nutze mal Altair zum Dateienziehen oder die eierlegende Wollmilchsau TopSet. Damit sparst Du Dir dann z.B. Vega ein....

Sag Bescheid, obs geklappt hat..... :bye2:
LG
Steve

Autostarttaps:

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Mi 20. Feb 2008, 23:26

Ich habe jetzt mal direkt Topset installiert (einschließlich der USB-Treiber, falls der erforderlich ist) und es scheint zu funktionieren. Auch wenn ich dann nach der Topset-Installation meine Viren-Software installiere, funktioniert auch der Dateimanager: Ich habe mal eine 200-Megabyte-Video-Datei und eine Audio-Datei auf den PC kopiert. Die 200 MB waren in knapp 4 Minuten heruntergeladen. Ist das von der Geschwindigkeit her normal? Bei einem Spielfilm von mehreren GB kommt da leicht über eine Stunde zusammen (im Turbo Modus).

Nochmal eine Frage zu den .rec-Dateien, die vom Topfield kommen: Kann man diese direkt in Adobe Premiere importieren oder müssen diese erst z.B. mit ProjectX konvertiert werden? Allerdings habe ich gehört, daß der Audioton nach der Umwandlung evtl. nicht mehr 100%ig synchron zum Video ist?

Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten, wenn es wie gesagt nicht direkt in Adobe importierbar ist?

mvordeme
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Do 21. Feb 2008, 09:59

Ohne [post=220626]USB-Patch[/post] gehen maximal etwa 2 MB/s, mit Patch etwa 3 MB/s. So richtig schnell ist das nicht, aber man kann damit leben.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

mmm48m
Neuling
Neuling

Beitrag von mmm48m » Sa 5. Jan 2013, 03:41

topfield tf5000pvr reagiert schlecht
der service ist schlecht
auf der Seite wird kein Wort gesagt, ob man die gespeicherten sendungen
am pc importieren oder auf einem
zb vcr player ansehen kann oder bearbeiten????

[quote="josepadilla"]Damit der Topfield TF 5000 PVR von Windows am PC erkannt wird, muß der Treiber installiert sein, wenn das Gerät an den PC angeschlossen wird.

Ich habe bei der Installation aber folgendes Problem: Wenn ich den Treiber aus dem Internet heruntergeladen habe, entpacke ich diesen in einen anderen Ordner. Ich schließe den hochgefahrenen Topfield über USB 2.0 an den PC (mit Oehlbach-Kabel) an. Es wird jetzt das Gerät erkannt und das entsprechende Fenster zur Suche nach dem passenden Treiber öffnet sich. Ich gebe manuell den Pfad mit dem Ordner an, wo sich der Treiber befindet. Es scheint so, daß dieser auch daraufhin installiert wird. Nachdem man meint, daß die Installation fast beendet ist (die Reihe mit grünen Blöcken im Installations-Fenster ist vollgelaufen) geht es aber nicht mehr weiter und das Fenster bleibt an dieser Stelle stehen und der Rechner reagiert auch nicht mehr. Nur noch der Mauszeiger läßt sich bewegen. Der PC muß über den Ein-/Ausschalter ausgeschaltet werden. Dieses Procedere habe ich mehrmals erfolglos versucht.

Gibt es nur einen Treiber für die TF 5000-Reihe? Ich habe im Internet einen Treiber gefunden, der entpackt 3 Dateien hat und einen anderen mit 2 Dateien?

Ich habe keine Ahnung, was ich evtl. noch machen kann und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.[/quote]

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“