Damit musst Du Dich eigentlich gar nicht näher befassen, denn der Trick besteht ja gerade darin, dass Avidemux eben nicht rechnen muss! Du wählst einfach unter Ausgabeformat "MP4 Muxer" aus und lässt bei Audio- und Video-Codec "Copy" stehen.Jetzt habe ich mir die links stehenden weiteren Einstellmöglichkeiten "Video-Decoder", "Video-Codec", "Audio-Codec" und "Ausgabeformat" angesehen... ...ich verstehe nur die Hälfte - wenn überhaupt...
Zur Erläuterung: In dieser Einstellung nimmt Avidemux lediglich die Audio- und Video-Datenpakete der rec.Datei und verschachtelt sie mp4-gerecht neu. Damit sind Video-Format, -Bitrate und -Qualität exakt gleich dem, was der Topfield aufgezeichnet hat. Beim Ton kannst Du unter "Audio" in der Menüleiste auswählen, welche Tonspur Avidemux in die neue Datei übernehmen soll - auch der Ton behält dabei exakt die Datenrate und Qualität, die vom Topfield aufgezeichnet wurde.
Warum funktioniert das? - Ganz einfach: Die HD-Sat-Programme werden in H.264 codiert, das ist genau das Videoformat, das auch in mp4-Dateien enthalten ist, Avidemux kann daher durch einfaches "Umsortieren" der Datenpakete aus der rec-Datei eine mp4-Datei machen, ohne dass Video oder Audio erneut codiert werden müssen, was zwangsläufig mit Verlusten behaftet ist und Zeit kostet. Du kannst dann zwar nicht Datenrate für Audio und Video wählen, sondern musst sie so nehmen, wie sie jeweils vom Satelliten geliefert wurde, aber dafür erleidet deine Aufnahme beim Schneiden Null Qualitätsverlust.