Topfield Firmware Patcher
- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
AW: Topfield Firmware Patcher
[quote=""ibbi""]Not tested with this firmware (Sep 2005). [/quote]
Kann ich den Timer-Patch 3 jetzt (relativ) bedenkenlos verwenden, oder teste ich damit gleich zweierlei, nämlich Firmware-Tauglichkeit und Funktionstüchtigkeit?
Kann ich den Timer-Patch 3 jetzt (relativ) bedenkenlos verwenden, oder teste ich damit gleich zweierlei, nämlich Firmware-Tauglichkeit und Funktionstüchtigkeit?
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)
•
Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)
•
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
[quote=""ibbi""]Kann ich den Timer-Patch 3 jetzt (relativ) bedenkenlos verwenden, [/quote]
Relativ ja. : Es gibt zwei Arten von Patches in einer TFP-Datei. Beim allgemeinen Patch muss der Patcher selbst herausfinden, wo der Patch hingehört. Und hier kommt immer diese „Not tested“-Anzeige. Beim speziellen Patch hat sich der Entwickler schon die Mühe gemacht.
Relativ ja. : Es gibt zwei Arten von Patches in einer TFP-Datei. Beim allgemeinen Patch muss der Patcher selbst herausfinden, wo der Patch hingehört. Und hier kommt immer diese „Not tested“-Anzeige. Beim speziellen Patch hat sich der Entwickler schon die Mühe gemacht.
- ibbi
[quote=""FireBird""]Beim speziellen Patch hat sich der Entwickler schon die Mühe gemacht.[/quote]
Und nun soll ich DeadBeefs Bequemlichkeit unterstützen und als erster testen, ob es klappt?
Und nun soll ich DeadBeefs Bequemlichkeit unterstützen und als erster testen, ob es klappt?
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
•
•
[quote=""ibbi""]Und nun soll ich DeadBeefs Bequemlichkeit unterstützen und als erster testen, ob es klappt? [/quote]Wäre doch nicht das erste Mal.
Da mein Topf auch mit der Sep'05-FW läuft, ist der Patch sehr wohl getestet, nur eben nicht als solcher gekennzeichnet. Beim Kompilieren des Patches habe ich den TFPCompiler nicht über die FW-Sammlung laufen lassen, um spezielle Patches generieren zu lassen. Meine Bequemlichkeit bestand also darin, daß ich keine so große Sammlung von verschiedenen FW-Versionen angelegt habe wie FireBird. Ich habe aber geprüft, ob die richtige Code-Sequenz bei gängigen FW-Versionen (5000, 5000MP, 5800, 5200, 5400) identifiziert wird.
Da mein Topf auch mit der Sep'05-FW läuft, ist der Patch sehr wohl getestet, nur eben nicht als solcher gekennzeichnet. Beim Kompilieren des Patches habe ich den TFPCompiler nicht über die FW-Sammlung laufen lassen, um spezielle Patches generieren zu lassen. Meine Bequemlichkeit bestand also darin, daß ich keine so große Sammlung von verschiedenen FW-Versionen angelegt habe wie FireBird. Ich habe aber geprüft, ob die richtige Code-Sequenz bei gängigen FW-Versionen (5000, 5000MP, 5800, 5200, 5400) identifiziert wird.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
[quote=""DeadBeef""]Meine Bequemlichkeit bestand also darin, daß ich keine so große Sammlung von verschiedenen FW-Versionen angelegt habe wie FireBird. [/quote]
Firmware ... Firmware ... alte Firmware ... neue Firmware ... Beta Firmware ... ganz billig
Firmware ... Firmware ... alte Firmware ... neue Firmware ... Beta Firmware ... ganz billig
- ibbi
[quote=""DeadBeef""]Wäre doch nicht das erste Mal. [/quote]
Habe mich mittlerweile getraut. :
Habe mich mittlerweile getraut. :
•
•
- ibbi
Trotz Timer-Patch V3 wurde heute mein täglicher Zeit-Hol-Timer nicht ausgeführt. Daten folgen per PN.
•
•
[quote=""ibbi""]Trotz Timer-Patch V3 wurde heute mein täglicher Zeit-Hol-Timer nicht ausgeführt. Daten folgen per PN.[/quote]Ich sehe im zugeschickten Log nichts, was auf ein Versagen deuten könnte. Allerdings sieht das Verhalten in Bezug auf die "Beharrlichkeitstimer" (+2 min) etwas verwirrend aus. Manchmal verdrängen sie den nächsten Timer komplett, manchmal werden beide gleichzeitig gesendet.
Die einzige Eklärung für den verpaßten Timer, die mir noch einfällt, ist, daß neben der gefixten Ursache durch den Messagequeueüberlauf/Puffermangel noch eine weitere existiert. Und zwar: der Prozeß, der die Timerliste generiert, wird nach dem Eintragen der Timerlöschanweisung in die Messagequeue unterbrochen und es wird die Abschaltanweisung von einem anderen Prozeß eingetragen. Danach wird zwar der Timerprozeß fortgesetzt und trägt die Timermessages ein, aber die Timermessages werden vom FP einfach ignoriert. So ein Timing hinzukriegen ist nicht gerade leicht. (Jedefalls war die o.g. Ursache leichter zu reproduzieren, nachdem man die Wirkungsweise verstanden hatte.)
Die einzige Eklärung für den verpaßten Timer, die mir noch einfällt, ist, daß neben der gefixten Ursache durch den Messagequeueüberlauf/Puffermangel noch eine weitere existiert. Und zwar: der Prozeß, der die Timerliste generiert, wird nach dem Eintragen der Timerlöschanweisung in die Messagequeue unterbrochen und es wird die Abschaltanweisung von einem anderen Prozeß eingetragen. Danach wird zwar der Timerprozeß fortgesetzt und trägt die Timermessages ein, aber die Timermessages werden vom FP einfach ignoriert. So ein Timing hinzukriegen ist nicht gerade leicht. (Jedefalls war die o.g. Ursache leichter zu reproduzieren, nachdem man die Wirkungsweise verstanden hatte.)
Wie ich im engl. Forum gesehen habe, gibt's dort seit heute eine V4 vom Timer-Patch - und hier noch nicht? (Btw., sollte man immer nur den aktuellsten Timer-Patch verwenden oder alle zusammen?)
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
- ibbi
[quote=""Svenni""]Wie ich im engl. Forum gesehen habe, gibt's dort seit heute eine V4 vom Timer-Patch - und hier noch nicht? [/quote]
Aha. DeadBeef, bitte kommen.
Aha. DeadBeef, bitte kommen.
•
•
[quote=""Svenni""]Wie ich im engl. Forum gesehen habe, gibt's dort seit heute eine V4 vom Timer-Patch - und hier noch nicht? (Btw., sollte man immer nur den aktuellsten Timer-Patch verwenden oder alle zusammen?)[/quote]Sorry, ich habe vergessen, hier zu posten. ops:
TimerPatch V4
Diese Version unterdrückt zusätzlich alle Timerlöschanweisungen, die zum Frontpanel gesendet werden.
TimerPatch V4
Diese Version unterdrückt zusätzlich alle Timerlöschanweisungen, die zum Frontpanel gesendet werden.
- Elle4u
- TAP-Chirurg
- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
[quote=""DeadBeef""]Diese Version unterdrückt zusätzlich alle Timerlöschanweisungen, die zum Frontpanel gesendet werden.[/quote]
Und wenn ich einen Timer wirklich löschen will???
Und wenn ich einen Timer wirklich löschen will???
Gruß,
Elle4u
Elle4u
[quote=""Elle4u""]Und wenn ich einen Timer wirklich löschen will??? [/quote]Der Timer wird im Flash gelöscht. Wenn es sich um den letzen vorhandenen Timer handelte, wird dieser nicht mehr "abbestellt". D.h. der Topf wird aufwachen, ohne etwas aufzunehmen zu müssen. Er muß dann höchstwahrscheinlich entweder manuell oder per TAP ausgeschaltet werden (z.B. Standby, AutoOff, PowerDown). Aber wie oft läuft Dein Topf, ohne mindestens einen Timer zu haben?
- ibbi
So ganz verstehe ich das Frontpanel nicht. Verwaltet dieses alle eingehenden Timeranweisungen, also quasi dasselbe, was die Timerliste der Firmware auch macht?
Wenn Timer jetzt nicht mehr gelöscht werden, gibt es dann keine Probleme, wenn ich zunächst einen Timer um 20:00 erfasse und diesen dann auf 19:55 oder 20:05 ändere? Jetzt müssen doch zwei Zeiten gespeichert sein, von denen nur eine (nämlich 19:55 oder 20:05) die richtige ist.
Wenn Timer jetzt nicht mehr gelöscht werden, gibt es dann keine Probleme, wenn ich zunächst einen Timer um 20:00 erfasse und diesen dann auf 19:55 oder 20:05 ändere? Jetzt müssen doch zwei Zeiten gespeichert sein, von denen nur eine (nämlich 19:55 oder 20:05) die richtige ist.
•
•
[quote=""ibbi""]So ganz verstehe ich das Frontpanel nicht. Verwaltet dieses alle eingehenden Timeranweisungen, also quasi dasselbe, was die Timerliste der Firmware auch macht?
Wenn Timer jetzt nicht mehr gelöscht werden, gibt es dann keine Probleme, wenn ich zunächst einen Timer um 20:00 erfasse und diesen dann auf 19:55 oder 20:05 ändere? Jetzt müssen doch zwei Zeiten gespeichert sein, von denen nur eine (nämlich 19:55 oder 20:05) die richtige ist. [/quote]Es läßt sich experimentell beweisen, daß das Frontpanel nur einen Timer verwaltet. D.h. jeder neue Timer verdrängt den alten. Wird eine Löschanweisung gesendet und der Topf abgeschaltet, so wacht er nicht mehr auf.
Wenn Timer jetzt nicht mehr gelöscht werden, gibt es dann keine Probleme, wenn ich zunächst einen Timer um 20:00 erfasse und diesen dann auf 19:55 oder 20:05 ändere? Jetzt müssen doch zwei Zeiten gespeichert sein, von denen nur eine (nämlich 19:55 oder 20:05) die richtige ist. [/quote]Es läßt sich experimentell beweisen, daß das Frontpanel nur einen Timer verwaltet. D.h. jeder neue Timer verdrängt den alten. Wird eine Löschanweisung gesendet und der Topf abgeschaltet, so wacht er nicht mehr auf.
- ibbi
[quote=""DeadBeef""]Es läßt sich experimentell beweisen, daß das Frontpanel nur einen Timer verwaltet.[/quote]
Aha.
[quote=""DeadBeef""]D.h. jeder neue Timer verdrängt den alten.[/quote]
Sofern er zeitlich davor liegt, nehme ich an.
Hört sich eigentlich ganz simpel an. Nicht ganz zu verstehen, wieso es dann nicht problemlos funktioniert.
Aha.
[quote=""DeadBeef""]D.h. jeder neue Timer verdrängt den alten.[/quote]
Sofern er zeitlich davor liegt, nehme ich an.
Hört sich eigentlich ganz simpel an. Nicht ganz zu verstehen, wieso es dann nicht problemlos funktioniert.
•
•
[quote=""ibbi""]
Sofern er zeitlich davor liegt, nehme ich an.[/quote]
Nee, immer. Das Frontpanel stellt nichts in Frage (im Gegensatz zu manchen ).
[quote=""ibbi""]Nicht ganz zu verstehen, wieso es dann nicht problemlos funktioniert.[/quote]Wenn die letzte Message, die das Frontpanel wegen einer Racecondition (oder was auch immer) vor der Abschaltung empfängt, eine Löschanweisung ist, dann kann es nicht problemlos funktionieren.
Sofern er zeitlich davor liegt, nehme ich an.[/quote]
Nee, immer. Das Frontpanel stellt nichts in Frage (im Gegensatz zu manchen ).
[quote=""ibbi""]Nicht ganz zu verstehen, wieso es dann nicht problemlos funktioniert.[/quote]Wenn die letzte Message, die das Frontpanel wegen einer Racecondition (oder was auch immer) vor der Abschaltung empfängt, eine Löschanweisung ist, dann kann es nicht problemlos funktionieren.
- ibbi
[quote=""DeadBeef""]Nee, immer. Das Frontpanel stellt nichts in Frage (im Gegensatz zu manchen ).[/quote]
Wo das Frontpanel mit seiner Sicht der Dinge hinkommt, sehen wir ja.
Dann ist es Aufgabe der Firmware, zuletzt immer den nächsten Start-Timer zu senden?
Wo das Frontpanel mit seiner Sicht der Dinge hinkommt, sehen wir ja.
Dann ist es Aufgabe der Firmware, zuletzt immer den nächsten Start-Timer zu senden?
•
•
[quote=""ibbi""]Wo das Frontpanel mit seiner Sicht der Dinge hinkommt, sehen wir ja.
Dann ist es Aufgabe der Firmware, zuletzt immer den nächsten Start-Timer zu senden? [/quote] Yep...
Dann ist es Aufgabe der Firmware, zuletzt immer den nächsten Start-Timer zu senden? [/quote] Yep...
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Hallo FireBird,
ich wollte den Tag der Arbeit mal dazu benutzen, den Topf auf Vordermann zu bringen und habe mir das Tool und ein paar Patches herunter geladen (funktioniert super, danke :up . Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einigen Patches schwierig ist herauszufinden, was sie eigentlich tun. Könntest Du die Links bitte um eine kurze Beschreibung ergänzen. Ich stelle mir das etwa so vor:
Der Firmware Patcher installiert oder entfernt Patch-Module aus einer tfd-Datei.
DeadBeefs HDD Patch Modul [H] verhindert das Herunterfahren der Festplatte nach dem Booten.
Mein PowerRestore Patch Modul [P] sorgt nach einem Stromausfall für ein Stellen der Uhrzeit (in Verbindung mit dem PowerRestore TAP).
Das HDD-Detection Patch Modul [D] keine Ahnung
Harveys 1MB EPG Buffer Patch [E] reduziert den maximal durch EPG-Daten belegten Arbeitsspeicher auf 1 MB.
DeadBeefs Bootbeschleuniger Patch keine Ahnung
DeadBeefs Timer Patch [T] keine Ahnung
Danke und Grüße,
-- mvordeme
ich wollte den Tag der Arbeit mal dazu benutzen, den Topf auf Vordermann zu bringen und habe mir das Tool und ein paar Patches herunter geladen (funktioniert super, danke :up . Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einigen Patches schwierig ist herauszufinden, was sie eigentlich tun. Könntest Du die Links bitte um eine kurze Beschreibung ergänzen. Ich stelle mir das etwa so vor:
Der Firmware Patcher installiert oder entfernt Patch-Module aus einer tfd-Datei.
DeadBeefs HDD Patch Modul [H] verhindert das Herunterfahren der Festplatte nach dem Booten.
Mein PowerRestore Patch Modul [P] sorgt nach einem Stromausfall für ein Stellen der Uhrzeit (in Verbindung mit dem PowerRestore TAP).
Das HDD-Detection Patch Modul [D] keine Ahnung
Harveys 1MB EPG Buffer Patch [E] reduziert den maximal durch EPG-Daten belegten Arbeitsspeicher auf 1 MB.
DeadBeefs Bootbeschleuniger Patch keine Ahnung
DeadBeefs Timer Patch [T] keine Ahnung
Danke und Grüße,
-- mvordeme
Zuletzt geändert von mvordeme am Di 1. Mai 2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 1MB-EPG-Buffer-Patch erklärt bekommen ;-)
Grund: 1MB-EPG-Buffer-Patch erklärt bekommen ;-)
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066