Installations-Probleme mit Treiber-Software für TF 5000 PVR

Computer, Software und der Topf
josepadilla
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Installations-Probleme mit Treiber-Software für TF 5000 PVR

#1

Beitrag von josepadilla » Sa 22. Dez 2007, 00:31

Damit der Topfield TF 5000 PVR von Windows am PC erkannt wird, muß der Treiber installiert sein, wenn das Gerät an den PC angeschlossen wird.

Ich habe bei der Installation aber folgendes Problem: Wenn ich den Treiber aus dem Internet heruntergeladen habe, entpacke ich diesen in einen anderen Ordner. Ich schließe den hochgefahrenen Topfield über USB 2.0 an den PC (mit Oehlbach-Kabel) an. Es wird jetzt das Gerät erkannt und das entsprechende Fenster zur Suche nach dem passenden Treiber öffnet sich. Ich gebe manuell den Pfad mit dem Ordner an, wo sich der Treiber befindet. Es scheint so, daß dieser auch daraufhin installiert wird. Nachdem man meint, daß die Installation fast beendet ist (die Reihe mit grünen Blöcken im Installations-Fenster ist vollgelaufen) geht es aber nicht mehr weiter und das Fenster bleibt an dieser Stelle stehen und der Rechner reagiert auch nicht mehr. Nur noch der Mauszeiger läßt sich bewegen. Der PC muß über den Ein-/Ausschalter ausgeschaltet werden. Dieses Procedere habe ich mehrmals erfolglos versucht.

Gibt es nur einen Treiber für die TF 5000-Reihe? Ich habe im Internet einen Treiber gefunden, der entpackt 3 Dateien hat und einen anderen mit 2 Dateien?

Ich habe keine Ahnung, was ich evtl. noch machen kann und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

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#2

Beitrag von mvordeme » Sa 22. Dez 2007, 00:49

Hallo josepadilla,

willkommen im Forum. Nach meiner Erfahrung geht es am einfachsten, wenn Du hier die "TopfieldTools for Windows XP and Vista 32" herunter lädst und installierst. Dabei kommt ein Treiber mit, der so, wie Du beschrieben hast, installiert wird. Welche Version von Windows benutzt Du?

Grüße,
-- mvordeme
Zuletzt geändert von mvordeme am Sa 22. Dez 2007, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Syntax
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#3

Beitrag von josepadilla » Sa 22. Dez 2007, 09:56

Danke für die schnelle Antwort!

Ich benutze XP!

Danke für den Download-Link. Bevor ich meinen PC evtl. das 15. Mal abstürzen lasse noch eine Frage: Wird beim Installieren von diesem Paket der Treiber wirklich automatisch mitinstalliert und muß dann vor Installations-Start der Topfield am PC angeschlossen werden?? Wie muß ansonsten vorgegangen werden?

Bereits vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß

Josepadilla

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#4

Beitrag von Töppi » Sa 22. Dez 2007, 10:10

[quote=""josepadilla""]Danke für die schnelle Antwort!

Ich benutze XP!
[/quote]

damit sollte es aber problemlos funktionieren. Als einzelner Treiberdownload kannst du tfbulk von der Topfieldseite in Korea verwenden.
Danke für den Download-Link. Bevor ich meinen PC evtl. das 15. Mal abstürzen lasse noch eine Frage: Wird beim Installieren von diesem Paket der Treiber wirklich automatisch mitinstalliert und muß dann vor Installations-Start der Topfield am PC angeschlossen werden??
ja und nein. Beim ersten anschließen des Topfes sollte Windows trotzdem nach einem Trieber fragen und du kannst dann auf automatisch klicken, da die Installation ja die Treiber bereits in die richtigen Verzeichnise von Windows kopiert hat.

Wie muß ansonsten vorgegangen werden?

so wie ich hier beschrieben habe. Klick
Für XP besteht der Treiber aus 2 Dateien, tfbulk.sys /.inf
Gruß
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#5

Beitrag von josepadilla » Sa 22. Dez 2007, 20:53

Es funktioniert leider nicht. Ich habe es nochmal nach der Anleitung versucht aber der PC stürzt wieder am Ende der Installation der sys-Datei ab.
ich benutze ein 5m-USB-Kabel. An anderer Stelle habe ich gelesen, daß es dadurch Probleme geben könnte. Ich denke aber, daß diese Probleme nur beim Erkennen des Receivers auftreten und nicht bei der Treiberinstallation. Es wird dabei auch geraten, ein kürzeres Kabel zu verwenden. Da ich aber nicht aus Spaß an der Freude ein 5m-Kabel verwende, sondern weil PC und Receiver entsprechend weit auseinanderstehen, kann ich kein kürzeres Kabel nehmen. Den Receiver jedesmal abzubauen und wieder anzuschließen, ist außerdem zu umständlich.

Vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen?

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#6

Beitrag von josepadilla » Mo 31. Dez 2007, 15:04

Wenn niemand mehr weiter weiß, könnte mir dann jemand sagen, ob es wahrscheinlich an der Länge des USB-Kabels von 5m liegt oder ob die Ursache doch woanders sein müßte? Wie gesagt verwende ich ein hochwertiges Oehlbach-Kabel.

Ich habe den PC inzwischen aufgrund eines anderen Problemes wieder in den Auslieferungszustand gebracht, also nur XP mit einem Virenprogramm und einer Backup-Software auf der Festplatte. Direkt danach habe ich es mit dem Treiber nochmal probiert mit exakt dem gleichen Ergebnis, daß der PC eingefroren ist. Ich hatte bisher angenommen, daß es vielleicht auch an meiner Software-Konfiguration liegen könnte, aber hiermit habe ich das wohl ausgeschlossen.

Würde mich freuen, wenn mir nochmal jemand antworten würde.

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#7

Beitrag von Sparbrötchen » Mo 31. Dez 2007, 15:14

[quote=""josepadilla""]Wenn niemand mehr weiter weiß, könnte mir dann jemand sagen, ob es wahrscheinlich an der Länge des USB-Kabels von 5m liegt oder ob die Ursache doch woanders sein müßte? Wie gesagt verwende ich ein hochwertiges Oehlbach-Kabel.



Würde mich freuen, wenn mir nochmal jemand antworten würde.[/quote]

Also 5m habe ich auch dran und das ohne Probleme.

Was du beschreibst hört sich nach System Bug an.

Hatte etwas ähnliches mit einem HP Drucker.
Der Installer hat immer wieder nach einer bestimmten USB.dll gerufen. Sie war installiert und auch aktuell.

Ich habe nach 3 Tagen Experimenten und Treiber hin und hergeschiebe, Windows über die Start CD gebootet und die Reperaturfunktion im Installationsmenü gestartet und seit dem läuft wieder alles.

mfg
Zuletzt geändert von Sparbrötchen am Mo 31. Dez 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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#8

Beitrag von josepadilla » Mo 31. Dez 2007, 15:31

Danke für die Rückantwort!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du XP mit der Boot-Cd repariert und es lief anschließend wieder. Ich habe wie gesagt nicht nur repariert, sondern XP komplett neu installiert und den Topfield-Treiber direkt ausprobiert, nachdem ich Windows-Updates, Viren-Programm usw. wieder installiert habe. Von daher, weiß ich nicht, was ich Software-technisch noch machen kann.

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#9

Beitrag von Sparbrötchen » Mo 31. Dez 2007, 15:41

[quote=""josepadilla""]Danke für die Rückantwort!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du XP mit der Boot-Cd repariert und es lief anschließend wieder. Ich habe wie gesagt nicht nur repariert, sondern XP komplett neu installiert und den Topfield-Treiber direkt ausprobiert, nachdem ich Windows-Updates, Viren-Programm usw. wieder installiert habe. Von daher, weiß ich nicht, was ich Software-technisch noch machen kann.[/quote]

Ach das hast du Auslieferungszustand gemeint. :)

Da fällt mir noch ein. Mit bestimmten Chipsätzen der USB Schnittstelle hat sich der Topf nicht so ganz verstanden.
Lies mal hier

oder suche mal im Forum nach "NEC, chipsatz"

mfg
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#10

Beitrag von hgdo » Mo 31. Dez 2007, 17:00

[quote=""josepadilla""]Wenn niemand mehr weiter weiß, könnte mir dann jemand sagen, ob es wahrscheinlich an der Länge des USB-Kabels von 5m liegt oder ob die Ursache doch woanders sein müßte? Wie gesagt verwende ich ein hochwertiges Oehlbach-Kabel. [/quote]
Oehlbach ist vor allem teuer, nicht unbedingt hochwertig. Es kann durchaus am Kabel liegen, daher würde ich diese mögliche Fehlerquelle durch ein wesentlich kürzeres Kabel beseitigen.

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#11

Beitrag von Sparbrötchen » Sa 5. Jan 2008, 19:18

[quote=""josepadilla""]was ich Software-technisch noch machen kann.[/quote]


Und was ist aus dem Projekt geworden?
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#12

Beitrag von josepadilla » So 6. Jan 2008, 04:39

Tut mir leid, daß ich mich bisher nicht gemeldet habe, weil ich anfangs immer über mein Postfach die Info bekam, daß etwas zu meinem Thema eingegangen ist, was jetzt nicht mehr der Fall war und ich nur interessehalber nochmal hier hereingeschaut habe.

Im Moment kann ich leider nichts weiter versuchen, weil ich länger beruflich unterwegs bin.

Was die Länge des Kabels betrifft, wird es für mich vorerst leider keine Alternative geben, da es absolut umständlich ist, PC oder Receiver vom ursprünglichen Standort zu bekommen. Beide Teile stehen nicht frei und jedesmal die Verkabelung abziehen und wieder anstecken kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Noch eine Frage zu einer anderen Idee, bevor ich dafür Geld ausgebe: Sollte ich einfach ein anderes 5-Meter-Kabel probieren oder wird das Problem vermutlich mit jedem Kabel in dieser Länge auftreten? Wäre ansonsten eine Möglichkeit z.B. ein 2-Meter-USB-Kabel mit einem Verstärker zu verwenden und daran ein 3-Meter Kabel zu hängen?

Auch Danke für den Tipp mit den Chipsätzen der USB-Schnittstelle. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich auch danach mal schauen.

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#13

Beitrag von mvordeme » So 6. Jan 2008, 15:54

Mein Kabel ist auch 5 Meter lang, und ich habe keine Probleme. Es soll hier auch Leute mit noch längeren passiven Kabeln geben. Vielleicht liegt es ja doch an der Schnittstelle im PC oder im Topf.
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#14

Beitrag von josepadilla » So 6. Jan 2008, 18:15

Danke für die Rückmeldung!

Dann werde ich mir wohl ersparen, es mit anderen USB-Kabeln auszuprobieren.

Was ich nur nicht verstehe, daß der Topfield-Receiver beim Anschließen an den USB-Anschluß sofort erkannt wird und dann bei der Treiber-Installation solche Probleme macht. Kann dann wirklich immer noch die USB-Schnittstelle eine so große Rolle spielen, wenn der Receiver einmal erkannt wurde? Inwieweit hat der USB-Anschluß mit der Treiberinstallation zu tun, wenn das Gerät bereits erkannt wurde?

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#15

Beitrag von mvordeme » So 6. Jan 2008, 18:29

[quote=""josepadilla""]Dann werde ich mir wohl ersparen, es mit anderen USB-Kabeln auszuprobieren.[/quote]Schaden könnte es nicht, mal ein kurzes Kabel zu probieren. Nur wenn das nicht geht, geht es eben nicht. Da Du ein Oehlbach-Kabel hast, denke ich nicht, dass das Kabel für die Länge zu schlecht ist. Möglicherweise ist die erlaubte Länge aber auch einfach von Topf zu Topf verschieden. Dem Hinweis mit dem Chipsatz kannst Du ja auch mal nachgehen.
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#16

Beitrag von Sirius » So 6. Jan 2008, 19:05

Ist die TFBulk.sys jetzt in diesem Verzeichnis:
c:\WINDOWS\system32\drivers\TfBulk.SYS ?
und hat sie das Datum vom 26.08.2003 WinXP ?

Oder gibts ein unbekanntes USB-Gerät im Geräte-Manager, was erst entfernt werden muß ?

EDIT: ich denke aber Du solltest es erstmal mit einem 2m-Kabel versuchen bis überhaupt erstmal eine stabile Verbindung klappt. Danach kann man ja eine längere Strecke versuchen.
Zuletzt geändert von Sirius am So 6. Jan 2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

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#17

Beitrag von Sparbrötchen » Mo 7. Jan 2008, 10:28

[quote=""josepadilla""]
Noch eine Frage zu einer anderen Idee, bevor ich dafür Geld ausgebe: Sollte ich einfach ein anderes 5-Meter-Kabel probieren oder wird das Problem vermutlich mit jedem Kabel in dieser Länge auftreten? Wäre ansonsten eine Möglichkeit z.B. ein 2-Meter-USB-Kabel mit einem Verstärker zu verwenden und daran ein 3-Meter Kabel zu hängen?

Auch Danke für den Tipp mit den Chipsätzen der USB-Schnittstelle. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich auch danach mal schauen.[/quote]


Ich habe seinerzeit das "Billigste" Usb Kabel genommen (mitlerweile sogar 2 mal geflickt weil ich mit der Schwingsäge zu nah gekommen bin)

Was mir noch einfällt, in der Zeit da ich den Topf in Betrieb genommen habe hatte ich via
Microsoft ActivSync einen HP Jornada, an USB. Ich konnte ab und an auf keines der Geräte mehr zugreifen.
Es könnte also helfen mal alle (USB)Treiber (Gerätemanager) erst mal zu Deaktivieren mal Neu zu Starten. Den Fehler so einkreisen.

mfg

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#18

Beitrag von josepadilla » Mo 7. Jan 2008, 23:08

O.k. - ich werde die Sache mit der USB-Schnittstelle dann durchprobieren, wenn ich ab 19.01. wieder zuhause bin.
Schonmal Danke für die Unterstützung!

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#19

Beitrag von paul79 » Di 8. Jan 2008, 07:21

[quote=""josepadilla""]
Ich habe den PC inzwischen aufgrund eines anderen Problemes wieder in den Auslieferungszustand gebracht, also nur XP mit einem Virenprogramm und einer Backup-Software auf der Festplatte. Direkt danach habe ich es mit dem Treiber nochmal probiert mit exakt dem gleichen Ergebnis, daß der PC eingefroren ist. Ich hatte bisher angenommen, daß es vielleicht auch an meiner Software-Konfiguration liegen könnte, aber hiermit habe ich das wohl ausgeschlossen.[/quote]

Wenn Du sagst das Du den Auslieferungszustand wiederhergestellt hast, hast Du das mit einer beiligenden "Recovery-CD" getan oder mit einer "sauberen" CD. Viele (vorallem große) PC Hersteller meinen es oft zu gut mit den Kunden und packen allen möglichen Mist mit auf diese Recovery-CD. Bei vielen dabei nichteinmal eine Installation durchgeführt sondern nur in fertig konfiguriertes System per Image zurückkopiert. Wenn Du eine solche CD benutzt hast hattest Du kein sauberes System. Da könnte der Fehler, falls er mit einer Softwarekonfiguration zu tun hat eben sofort wieder auftreten.

Falls Du die Möglichkeit hast könntest Du es nochmal mit einer "sauberen" Windows CD versuchen. Solltest Du keine haben kann man diese, mit relativ viel Aufwand, aus einer solchen Recovery-CD erstellen. Die c't hatte da schon einige Artikel darüber.

[quote=""josepadilla""]
Was die Länge des Kabels betrifft, wird es für mich vorerst leider keine Alternative geben, da es absolut umständlich ist, PC oder Receiver vom ursprünglichen Standort zu bekommen. Beide Teile stehen nicht frei und jedesmal die Verkabelung abziehen und wieder anstecken kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Noch eine Frage zu einer anderen Idee, bevor ich dafür Geld ausgebe: Sollte ich einfach ein anderes 5-Meter-Kabel probieren oder wird das Problem vermutlich mit jedem Kabel in dieser Länge auftreten? Wäre ansonsten eine Möglichkeit z.B. ein 2-Meter-USB-Kabel mit einem Verstärker zu verwenden und daran ein 3-Meter Kabel zu hängen?[/quote]

Wenn hier empfohlen wird mal ein kürzeres Kabel zu verwenden gehen wir erstmal nur davon aus den Fehler zu finden. Das soll dann keine Dauerzustand sein. Aber wenn Du es einmal erfolgreich mit einem 1 m Kabel versucht hast wissen wr das die Kabellänge das Problem verursacht. Dann kann man nach besseren Lösungen suchen (z.B. Silex, kürzere Kabel mit Hub, Aktive Repeaterkabel......). Das soll nur eine einmalige Aktion sein um den Fehler einzukreisen.

Gruß
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#20

Beitrag von steve » Di 8. Jan 2008, 08:51

Hallo,

also meiner bescheidenen Meinung nach, haben die Probleme rein gar nix mit dem USB-Kabel zu tun.

Ich habe gestern auf einen PC die Treiber neu installiert und bin so vorgegangen:

1. USB-Kabel NICHT anschliessen,
2. Software von #2 installieren
3. Topf einstecken
4. Topf wird als solcher erkannt

Wenn es in der Auflistung bereits beim 2. Punkt scheitert, liegt das Problem beim PC und Du solltest vielleicht versuchen, die Soft unmittelbar NACH der Grundinstallation von XP zu installieren, also vor jeglichen Viren- und sonstigen Wächtern....... :cool:

So würde ich vorgehen........
LG
Steve


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