Administratorrechte bei Vista?

Computer, Software und der Topf
Benutzeravatar
Lallabaer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 16:57

Administratorrechte bei Vista?

#1

Beitrag von Lallabaer » Mo 21. Jul 2008, 13:46

Hallo Zusammen,

war längere Zeit nicht mehr im Board unterwegs, aber ain wohl durchaus bekanntes Problem drängt mich nun dazu, mal wieder zu posten.

Also, auch ich hatte mit meinem PVR5500 das Problem, dass quasi über nacht die USB-Schnittstelle nicht mehr erkannt wurde (das berühmte "unbekannte Gerät"). Nachdem ich mehr oder weniger bereits alles, was dazu so an Lösungsvorschlägen so im Board gepostet wurde ausprobiert habe (mindestens drei unterschidlich lange USB-Kabel zw. 1 - 5 m, ein Vista-Rechner, ein XP-Rechner SP3, ein XP-Rechner ohne SP3, Hub dazwischen, Topf Stromlos etc. etc. etc) und nix was gebracht hat hab ich nun also zum letzten Mittel gegriffen: Platte ausbauen, und sie über einen IDE/USB Konverter direkt an den Rechner gehängt, um sie dort mit TFtoll oder TopfHDRW auszulesen.

Ums mal vorwegzunehmen, mit meinem alten XP Notebook klappt es wunderbar, kann die Files problemlos überspielen.

Unter Vista behauptet nun mein Computer steif und fest, er könne keine topfield Platte finden, und das läge wohl daran, dass ich auf dem Computer keine Administratorrechte hätte. Es handelt sich bei dem Rechner unm meinen privaten Computer zu hause, das Benuterkonto ist als Administratorkonto ausgewiesen. Es handelt sich um eine 32 Bit Vista Version, die Platte ist eine Samsung HA250JC, der IDE/USB Konverter ist ein DIGITUS USB & SATA Konverter.

Weiß jemand aus der Gemeinde Rat? Liegt es tatsächlich am Benutzerkonto? Gibt es unter Vista denn einen "Mega"-Administrator?

Sollte ich jetzt was gepostet haben, was schon ein alter Hut ist dann schlagt bitte nicht gleich auf mich ein, ich habe wirklich vorher die Suchhilfe benutz... :rolleyes:

THX for Help!!
CU

Lallabär
______________________________________
Topfield PVR5500 (Samsung HA250JC: 250-GB, TF-NPC 5.11.88
vom 10.06.2005); Humax CI8100;

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Administratorrechte bei Vista?

#2

Beitrag von Stefan Heße » Mo 21. Jul 2008, 14:34

Schau mal hier: http://technet2.microsoft.com/windowsse ... x?mfr=true

Kurz zusammengefasst:
User Account Control (UAC) von Vista sorgt in Deinem Szenario dafür, dass Du 2 Access Tokens gleichzeitig hast: Eins ohne Admin-Rechte und ein zweites mit Admin-Rechten, das aber erst nach dem expliziten Bestätigen aktiv wird.
Normalerweise erkennt Vista selbst, wenn Du Admin-Rechte benötigst und fragt Dich danach. Manchmal versagt diese Erkennung jedoch, wenn die Programme nicht korrekt nach den Richtlinien erstellt wurden. Dann muss man die Programme gleich mit Admin-Rechten starten. Das geht über einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Als Administrator ausführen".

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Benutzeravatar
Lallabaer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 16:57

AW: Administratorrechte bei Vista?

#3

Beitrag von Lallabaer » Mo 21. Jul 2008, 14:46

Hallo Stefan,

das hat geklappt, super!! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
CU

Lallabär
______________________________________
Topfield PVR5500 (Samsung HA250JC: 250-GB, TF-NPC 5.11.88
vom 10.06.2005); Humax CI8100;

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Administratorrechte bei Vista?

#4

Beitrag von Stefan Heße » Mo 21. Jul 2008, 17:43

Gerne geschehen.

Vielleicht können jkit oder Firebird die Apps ja mal fixen, dass sie auch einwandfrei unter Vista laufen. Wenn Ihr Infos dazu braucht, meldet Euch bei mir.

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“