Fehlermeldung bei ProjectX

Computer, Software und der Topf
wondertop
Topfazubi
Topfazubi

Fehlermeldung bei ProjectX

Beitrag von wondertop » Sa 6. Dez 2008, 20:23

Hallo an alle,

ich habe beim Bearbeiten einer .rec-Datei (6,9 GB) mit ProjectX folgende Fehlermeldung:
:?
!> an error has occured..
java.io.IOException: Datenfehler (CRC-Prüfung)
at java.io.FileInputStream.readBytes(Native Method)
at java.io.FileInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.FilterInputStream.read(Unknown Source)
at net.sourceforge.dvb.projectx.xinput.XInputStream.read(XInputStream.java:107)
at java.io.FilterInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.PushbackInputStream.read(Unknown Source)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.parseTS(MainProcess.java:3565)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.processCollection(MainProcess.java:972)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.startProcessing(MainProcess.java:365)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.run(MainProcess.java:150)

Kann mir jemand sagen, was dies bedeutet und was ich dagegen tun kann ?

Bin für alle Anregungen dankbar.
Gruß Wondertop

{TF5000PVR}, mit Rechner über Netzwerkkabel und USB-Extender verbunden
keine Tabs im Autorun
{Projekt.X 0.90.4.00}, {MPEG2Schnitt0.9.0}, {GFD}, {Nero 8 Essential}

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: Fehlermeldung bei ProjectX

Beitrag von Bonni » Sa 6. Dez 2008, 23:21

Da dürfte an der Stelle die Festplatte des PC defekt sein, denn das ist eine Fehler, der von Windows nach Jave durchgereicht wird.

Kopiere (!) die Datei woanders auf der Festplatte hin - oder auf eine andere -, demuxe diese kopierte Datei. Tritt der Fehler dann auch noch auf?

Teste Deine Festplatte mit einem entspr. Programm.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

wondertop
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von wondertop » So 7. Dez 2008, 12:30

Halo Bonni,

danke für den Tipp, ich habe versucht, die Datei zu kopieren, doch auch dabei ist ein CRC-Fehler aufgetreten. Es scheint also etwas mit der .rec-Datei nicht zu stimmen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Übertragung mehrfach abgebrochen ist. Beim Fortsetzen ist wohl irgendetwas schief gelaufen. Ich Übertrage von einem Raum in den anderen über USB und ein Netzwerkabel. Dazwischen ist ein sog. "Line-Extender" geschaltet. Grundsätzlich funktoniert die Übertragung, doch leider bricht sie häufig ab. Dies ist bei großen Dateien besonders ärgerlich. Wahrscheinlich schleppe ich jetzt meinen Topf zum Rechner und übertrage direkt über USB. ist zwar umständlich aber was solls.

Noch als danke
Gruß Wondertop

keine Tabs im Autorun

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » So 7. Dez 2008, 19:17

Nein, das ist eine Fehler auf der Festplatte. Dem Kopieren (oder dem Übertragen) ist egal, ob die Datei selbst defekt ist. Das Betriebssystem bzw. ProjectX können die Sektoren auf der Festplatte nicht mehr lesen.

Abhilfe wäre, die Datei nochmal vom Topf zu holen (wenn noch da) oder zu versuchen, mit einem Diagnoseprogramm die Festplatte zu reparieren und die Sektoren als defekt zu markieren.

Ich würde schnellstens die Festplatte sichern und eine neue kaufen.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

wondertop
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von wondertop » Mi 17. Dez 2008, 22:21

Hallo Bonni,

danke für den Tipp, ich habe die Datei nochmals vom Topf gezogen. Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:

java.io.IOException: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung
at java.io.FileOutputStream.writeBytes(Native Method)
at java.io.FileOutputStream.write(Unknown Source)
at java.io.BufferedOutputStream.flushBuffer(Unknown Source)
at java.io.BufferedOutputStream.flush(Unknown Source)
at net.sourceforge.dvb.projectx.io.IDDBufferedOutputStream.flush(IDDBufferedOutputStream.java:422)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.StreamDemultiplexer.closeVideo(StreamDemultiplexer.java:813)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.parseTS(MainProcess.java:4339)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.processCollection(MainProcess.java:972)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.startProcessing(MainProcess.java:365)
at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.run(MainProcess.java:150)

Die Dateien, die demuxt werden sollen, sind zwischen 5 und 7 GB groß.
Auf der Platte, auf der sich das Zielverzeichnis befindet, sind noch noch ca. 19 GB frei.
Die Platte, auf der sich das Programm und auch Java befinden, hat noch ca 22 GB freien Speicherplatz. Nur die Platte auf der die rec.-datei liegt hat nur 7-8 GB frei, aber das müsste doch egal sein.

Aber vielleicht hast Du ja recht und die Platte ist wirklich defekt und dies ist die Ursache allen Übels. Ich muss mal schauen wie ich das hinbekomme, vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn Du noch einen Tipp hast oder irgend jemand sonst, gerne.
Gruß Wondertop

keine Tabs im Autorun

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“