Ich vermute auch eher, dass es ein "Schädling" war. Leider reichen meine Avira-Protokolle nur einen Monat zurück, und während dieser Zeit wurde kein solcher Virus gefunden.
Aber ich hatte da mal einen Virus, der sich sofort beim Systemstart aktivierte und durch im Sekundentakt aufpoppende Warnmeldungen nervte, welche dann kaum weggeklickt werden konnte. Ich hab es erst nach mehreren Versuchen geschafft, Windows im abgesicherten Zustand zu starten und eine Systemwiederherstellung zu machen, danach war der Virus weg.
Kann sein, dass die fehlende Datei seither anmoniert wird.
(Wie hieß dieser Virus geich noch? Irgend etwas mit "Win-clean" oder so ähnlich. Jedenfalls gabs im Netz ein paar Tipps zur Entfernung, die bei mir allerdings nicht klappten. Ich schaffte es erst wie oben angegeben.)
Ich hab nun mal das Programm "Wise Registry Cleaner Free" gestartet. aber leider bin ich da wohl etwas zu unbedarft, da allein durchzublicken. Muss wohl warten, bis mein Neffe mal wieder Zeit für mich hat...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.