JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

Computer, Software und der Topf
Benutzeravatar
Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:59
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Soest

JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#1

Beitrag von Lunaticas » Di 3. Jan 2012, 16:12

Hallo Topf-Freunde,

ich habe bereits viel zum Thema gesucht und auch schon einiges hier gelesen.

Grundsätzlich versuche ich derzeit noch, meine im Topf (SRP2100) formatierte externe Festplatte (2TB) unter Windows einzuhängen weil ich Filme bearbeiten + brennen möchte.

Da die Platte JFS formatiert ist, ist das mit Windows ja so eine Sache. Ein Beinbruch sozusagen.

Ich habe hier ein Tool gefunden
http://www.ufsexplorer.de/download.php?lang=curr

Vielleicht hat es damit schon mal Jemand probiert? Probieren werd ichs natürlich auch.

Es gibt ja nicht viel mehr, was man in der Sache noch testen kann. Die Linix Live CD liegt auch quasi so gut wie bereit. Ich habs bisher mit der neusten Ubuntu probiert, aber die Platte lässt sich hier nicht mounten. Leider.

Wer ist denn auf gleiche Problematik bisher gestoßen und hat noch ein freundlichen Hinweis für mich?

Danke!

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#2

Beitrag von Alter Sack » Di 3. Jan 2012, 16:36

Lunaticas hat geschrieben:Vielleicht hat es damit schon mal Jemand probiert? Probieren werd ichs natürlich auch.

Funktioniert ;)

Mehr als das, was in dem Posting steht, habe ich aber immer noch nicht gemacht :o
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:59
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Soest

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#3

Beitrag von Lunaticas » Mi 4. Jan 2012, 08:29

Hey Danke!

Ja das sieht ja prinzipiell gut aus

jetzt bin ich nur gespannt ob das auch mit der Icy Box laufen wird, da die ja geplugged wird

Für den einmaligen Gebrauch die Euros auf den Tisch legen ist für knappe Portmonnaies erstmal eine Nacht Schlaf wert.

Jetzt bin ich ja schlauer und Formatiere die lieber an der Workstation mit NTFS.

Benutzeravatar
Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:59
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Soest

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#4

Beitrag von Lunaticas » Do 5. Jan 2012, 08:55

Vielleicht noch ein interessanter Hinweis.

Bisher haben folgende Versuche nicht zum Erfolg gebracht die ExtHDD an den Rechner anzuklemmen:

=> Ubuntu 11.10 : kein Mounten möglich
=> Knoppix 6 : kein Mounten möglich
=> Knoppix 4 : Mounten möglich aber nur mit absolutem Leserecht, ohne Kopieren (Rechte ließen sich nicht verändern warum auch immer

Jeweils Ubuntu aktuelle Version als auch Knoppix in aktueller, voll als auch slim Version haben mich im Stich gelassen. Beim Mounten kam gleich der Hinweis auf einen bad block handler

Normalerweise kennt man solche Umstände ja bei NTFS Platten die unter Linux eingehangen werden sollen. Aber JFS..

Hmpf, aber da war ja noch die Shareware von UTFExplorer, der sehr zuverlässig lief. An der Stelle danke für den Hinweis @AlterSack für die Quellenangaben und Bestätigung

Du hast Recht, die Software, wenn auch klein, ist ihr Geld wert.

Benutzeravatar
wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:13
Wohnort: Wien
Receivertyp: SRP2401-CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#5

Beitrag von wtuppa@ » Mi 1. Mai 2013, 10:54

Hallo,

hatte jetzt auch das Problem, dass die Festplatte, die vorher am SRP hing, nicht mehr unter Windows auslesbar ist. Windows sagt RAW partition, UFS Explorer meint aber NTFS und kann sie lesen (Testversion).
Da ich Autopsy (http://www.sleuthkit.org/) installiert hatte, versuchte ich es und siehe, es meint auch NTFS und kann alles auslesen. Noch mal Glück gehabt. :puh:
Auf der Homepage werden folgende FS angegeben:
NTFS, FAT, UFS1/2, Ext2/3
Weiters hab ich auch noch http://ufs2tools.sourceforge.net/ geunden, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Vielleicht funktioniert es ja auch, wenn die Festplatte wirklich mit JFS vom Topf formatiert ist.

MfG
Walter
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

Benutzeravatar
Matt Kirby
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 12:38
Kontaktdaten:

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#6

Beitrag von Matt Kirby » Di 24. Sep 2013, 22:41

So, aus eigener Dummheit habe ich heute meinen TMS endgültig zerschossen. Ich habe auch das Bezahltool in Anspruch genommen um noch an die Daten zukommen. Funktioniert super. Sofort nach Bezahlung gibts den Key per Mail.

Dk-felix
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Jun 2013, 00:29

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#7

Beitrag von Dk-felix » Di 4. Nov 2014, 19:59

Hat jemand dieses Programm für die Wiederherstellung von .rec-files ausprobiert??: http://recover-files-platinum.software.informer.com/

Topfield wird da erwähnt.

tinkitonka
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:10
Receivertyp: SRP-2401C+

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#8

Beitrag von tinkitonka » Mi 18. Mär 2015, 11:12

siehe unten
Zuletzt geändert von tinkitonka am Mi 18. Mär 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelt
:confused:

tinkitonka
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:10
Receivertyp: SRP-2401C+

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#9

Beitrag von tinkitonka » Mi 18. Mär 2015, 11:13

Hallo,
ich habe nach einem Festplattenwechsel die alte Platte an den PC angeschlossen um ein paar Filme zu überspielen. Der ufsexplorer funktioniert soweit problemlos.
Ich bekomme aber nur die Logos und ähnliches kopiert. Die Filmdateien (.rec, .rec.nav, .rec.inf) lassen sich nicht übertragen. Sind denn alle SD u. HD Aufnahmen bei dem SRP-2401 CI+ geschützt?
Zuletzt geändert von tinkitonka am Mi 18. Mär 2015, 12:00, insgesamt 11-mal geändert.
Grund: fehlt etwas
:confused:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#10

Beitrag von Twilight » Mi 18. Mär 2015, 17:44

das macht doch so keinen sinn...der receiver gehört in ein netzwerk, am besten mit internetzugang.
dann werden taps und logos via TAPtoDate (link in meiner signatur) installiert.

daten kann man dann auch sehr gut per ftp kopieren, ohne die platte auszubaun.

twilight

tinkitonka
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:10
Receivertyp: SRP-2401C+

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#11

Beitrag von tinkitonka » Mi 18. Mär 2015, 23:23

Hallo,
ich hab die alte Festplatte durch eine Neue ersetzt, da der Topf ständig am Booten war. Nun hab ich Test halber die alte noch mal am PC angeschlossen. Da funktioniert sie soweit. Natürlich hab ich den Topf am Netzwerk. Es geht mir nur um den einen oder anderen Film den ich wieder auf die neue Platte zurück schieben wollte. Evt. hat hat ja auch die Platte einen weg.
Gruss Tinki
:confused:

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#12

Beitrag von FireBird » Mi 18. Mär 2015, 23:48

Normalerweise lassen sich auch Aufnahmen übertragen. Entweder enthalten die Dateinamen Sonderzeichen, die NTFS nicht leiden kann, oder das Dateisystem der Platte ist so beschädigt, dass der ufsexplorer zwar das Verzeichnis anzeigen kann, jedoch nicht an die Daten herankommt. Der CI+-Schutz verschlüsselt die Daten, Du könntest solche Aufnahmen zwar übertragen, auf dem PC aber nicht abspielen.

tinkitonka
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:10
Receivertyp: SRP-2401C+

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#13

Beitrag von tinkitonka » Do 19. Mär 2015, 00:05

Hi, was mich stutzig macht, ist dass ich alles was keine Aufnahmedateien sind, übertragen kann. Ich wollte nur die nicht geschauten Filme zurück auf die neue Platte spielen, also auch nicht am Pc sehen oder verarbeiten.Mein Problem war ja ursprünglich die vermutlich defekte alte Platte. Daher der Umweg über den PC. Die Aufnamen sind von HD und SD Sendern. Beide lassen sich aber nicht auf den PC laden.
Gruß
:confused:

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#14

Beitrag von Alter Sack » Do 19. Mär 2015, 06:26

[quote="tinkitonka"]Hi, was mich stutzig macht, ist dass ich alles was keine Aufnahmedateien sind, übertragen kann.[/quote]
Verwendest Du die Testversion ?

Wenn ja, damit lassen sich nur Dateien mit einer Größe von max. 64kB kopieren, für Aufnahmen
muss man das Progamm käuflich erwerben.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#15

Beitrag von Twilight » Do 19. Mär 2015, 06:31

mit dem migrate tap von firebird kannst du alle daten von der alten platte auf die neue schreiben lassen...lösch sie halt dann dort. oder lösche sie vorher, indem du mit dem SRP filer auf die externe zugreifst bevor migrate die daten kopiert.

twilight

Benutzeravatar
matts44
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 18. Apr 2010, 16:02
Receivertyp: SRP-2100 / 5000 PVR
Wohnort: Odenthal

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#16

Beitrag von matts44 » Mi 10. Feb 2016, 12:21

Hallo zusammen!

Bin zwar nur selten hier....Topf (SRP 2100) rennt wie Hölle...aber zu dem Thema kann ich meine Erfahrung beitragen.

Meine alte Platte im Topf (Samsung 2TB) hatte die Idee so langsam in Rente zu gehen.
Kurzum Topf hängt sich auf...etliche "Prüfe Festplatte"...SATA Kabel getauscht...nix...HDD Info alles gut!?...Platte rattert aber komisch... :motz:
Daher fix ne neue verbastelt...
Leider konnte ich aber meine Files nicht mehr per Backgroundcopy und NASMount auf meinen QNAP 459 schaufeln.
Darum...alte Platte in den RAID BAY am Rechner...und mit dem Programm UFS Explorer die Filme auf eine interne SATA Platte ausgelesen (kopiert).
Ging fantastisch gut...und einigermassen schnell...958Gb ca. 4 Stunden... :hello:
Dann die Platte mit den kopierten Daten per E-Sata an den QNAP und dort intern ins NAS-Share Verzeichniss kopiert.

Alle Filme und Aufzeichnungen laufen tadellos!

Alle anderen Programme...hab da so einiges durch...liefen nicht!!!!!!!!!
Oder zeigten zwar die LINUX Platte an...jedoch ohne Zugriff!
Ach nur so...das ganze habe ich unter Windos 10 64Bit gemacht.


Grüsse aus Köln... :bye2:

Ps.: Der Tip mit dem Programm ist nicht von mir...das war TWILIGHT oder Firebird!
Dafür von mir ein :crazy: ... grosses "Dankeschön.
...nur ein Tag ohne "Prüfe Festplatte" ist ein guter Tag! :u:

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#17

Beitrag von Homer » Mi 10. Feb 2016, 12:51

Welchen UFS Explorer hast du verwendet? Standard Access oder Standard Recovery?
Der Tipp war von Alter Sack.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#18

Beitrag von Steffenlight » Fr 2. Sep 2016, 00:30

So ich habe damals auch gezögert habe mir jetzt aber spontan eine Lizenz des UFS explorers standard access gegönnt.
Was soll ich sagen:
Installiert - und die Platte mit einem Adapter an den seit 221 Tagen nicht benutzten PC dran ;-)
Einen Ordner aus dem NAS als Netzlaufwerk gemountet da UFS nur Dateien in einen Ordner auf dem Rechner selbst schieben kann.
Angeworfen und läuft problemlos. (Abgesehen von dem Windoof und anderen Programmen die nach Updates brüllen ;-)
Mal sehen was er in den nächsten Minuten mit der leicht defekten Platte anstellt.

Wie gesagt bin in Spiellaune sonst wäre mein Privat-PC sonst noch eingestaubt ;-)
Aber der Transfer mit ESata und Gigabit-LAN ist besser als über die extern angekuppelte Platte via FTP vom Topf ;-)
Zuletzt geändert von Steffenlight am Fr 2. Sep 2016, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: JFS unter Windows auslesen - Erfahrungen

#19

Beitrag von Steffenlight » Fr 2. Sep 2016, 14:27

Update: Läuft sauber durch!
Also wenn jemand mit MigrateTap oder FTP nicht wirklich weiter kommt sind die rund 20€ zu überlegen.
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“