NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

Computer, Software und der Topf
Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#21

Beitrag von wolfi133 » Sa 8. Dez 2012, 17:50

ceffi hat geschrieben:jupp hab ich gerade gemacht und dann mittels telnet auf dem Topf geprüft, ob der share gemountet wurde und ja juppi er wurde gemountet und die Datei *.jpg war mittels ls -al sichtbar. :hello:
Nur leider wird die Datei nicht über die Topf Oberfläche angezeigt. Wechsele ich in den Ordner Fotos wird die Datei nicht angezeigt.


Der Order "PC-Share" ist also über den Topf im Fotoalbum vorhanden, oder?

ceffi hat geschrieben:Es scheint aber so zu sein, dass eine Datei da ist, da ein Curser Move dahin möglich ist. Greife ich dann darauf zu, hängt er wieder.
Sind Dateinamen mit folgender Konvention zulässig _DCF*.jpg ?


Welche Formate alles unterstützt werden kann ich dir leider auch nicht sagen, bei den MP3 kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass der Topf ziemlich wählerisch ist was er so abspielt.
Benenne die Fotodatei einfach auf 1.jpg um oder verwende mal ein anderes Bild zum testen.

Wenn du zum testen würde ich einfach mal in deinem Foto-Ordner am PC, den du mountest, einen Unterordner erstellen, dieser müsste dann auf den Topf sichtbar werden, wenn ja wäre die NFS-Verbindung ja in Ordnung!

ceffi hat geschrieben:Bei mir taucht auch ein Netzwerksymbol und einer 1 und verschwindet nach 5 sek


Dann müßte es ja klappen :thinker:

ceffi hat geschrieben:Könnte man ggf. so lösen als dass ein PiNG auf dn PC gemacht wird, sobald dieser nicht mehr antwortet müsste dann NASmount den mount auflösen?

Wäre schon nett wenn man soetwas in NASMount einbauen könnte, das übersteigt mein Topf/PC Halbwissen bei weiten, da muss wohl wer anderer ran :angel:

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#22

Beitrag von ceffi » Sa 8. Dez 2012, 22:39

wolfi133 hat geschrieben:Der Order "PC-Share" ist also über den Topf im Fotoalbum vorhanden, oder?

ja


wolfi133 hat geschrieben:
Welche Formate alles unterstützt werden kann ich dir leider auch nicht sagen, bei den MP3 kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass der Topf ziemlich wählerisch ist was er so abspielt.
Benenne die Fotodatei einfach auf 1.jpg um oder verwende mal ein anderes Bild zum testen.

erstaunlich ist, dass eben scheinbar eine Datei vorhanden ist, diese aber weder dargestellt noch als Diashow ladbar ist.

wolfi133 hat geschrieben:
wenn du zum testen würde ich einfach mal in deinem Foto-Ordner am PC, den du mountest, einen Unterordner erstellen, dieser müsste dann auf den Topf sichtbar werden, wenn ja wäre die NFS-Verbindung ja in Ordnung!

jupp so ist es, aber siehe oben - vor allem ist jetzt natürlich spannend wie leistungsfähig die Diashow ist?

Dann müßte es ja klappen :thinker:

wolfi133 hat geschrieben:
Wäre schon nett wenn man soetwas in NASMount einbauen könnte, das übersteigt mein Topf/PC Halbwissen bei weiten, da muss wohl wer anderer ran :angel:

lg Wolfgang

dann drücke ich uns mal die Daumen, dass Gerti mitliest ;-)

lg
carsten

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#23

Beitrag von wolfi133 » So 9. Dez 2012, 10:11

[quote="ceffi"]
erstaunlich ist, dass eben scheinbar eine Datei vorhanden ist, diese aber weder dargestellt noch als Diashow ladbar ist.[/quote]


Hast du die Datei schon mal direkt am SRP getestet, also ohne NFS?

[quote="ceffi"]
vor allem ist jetzt natürlich spannend wie leistungsfähig die Diashow ist?[/quote]


Ich hab über NFS zwei Ordner mit Fotos gemountet, mit 50 und 90 Bildern (Fotogröße ~1,5MB), dabei braucht das Fotoalbum ~5 Sekunden bis die Miniaturansichten der Bilder geladen werden, die eigenliche Bildanzeige bzw. Diashow geht danach auf Knopfdrück innerhalb einer Sekunde los!

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#24

Beitrag von ceffi » So 9. Dez 2012, 18:59

Hallo Wolfgang,

wie kann ich die Diashow von einem USB Stick Bilder laden lassen.

Der Topf stürzt definitiv dann ab wenn die die rote Taste für die Diashow drücke während auf den NFS Share zugegriffen wird :mad:

lg
carsten

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#25

Beitrag von wolfi133 » So 9. Dez 2012, 19:12

ceffi hat geschrieben:wie kann ich die Diashow von einem USB Stick Bilder laden lassen.


Das müßte mit dem TMSMount.tap funktionieren!

ceffi hat geschrieben:Der Topf stürzt definitiv dann ab wenn die die rote Taste für die Diashow drücke während auf den NFS Share zugegriffen wird :mad:


Was ich voher meinte war, das du einfach mal einige Fotos per FTP auf die interne Festplatte kopierst und du dadurch kontrollieren kannst ob diese überhaupt abgespielt werden können!

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#26

Beitrag von ceffi » So 9. Dez 2012, 22:43

Hallo Wolfgang,

jo soeben probiert, Bild Datei (jpg, 24M Pixel, also ca. 4,4MB groß) liegt auf der Platte im Verzeichnis Photos, sie wird als Vorschaubild angezeigt, die Diashow kann darauf zugreifen, dann ist der Toppi außerhalb meiner Kontrolle :confused:

Ob ich wohl der Einzige bin der die Funktion Diashow nutzen möchte?

lg
carsten

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#27

Beitrag von Twilight » Di 11. Dez 2012, 17:01

wenn ich es richtig verstanden habe, hat gerti euch erhört :u:

twilight

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#28

Beitrag von Gerti » Di 11. Dez 2012, 17:03

Hi!

wolfi133 hat geschrieben:
Wäre schon nett wenn man soetwas in NASMount einbauen könnte, das übersteigt mein Topf/PC Halbwissen bei weiten, da muss wohl wer anderer ran :angel:


Ist eingebaut :-)

Gruß,
Gerti

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#29

Beitrag von ceffi » Di 11. Dez 2012, 17:28

Hallo Twilight, hallo Gerti,
hallo wolfgang

vielen Dank für Eure Rückantwort. D.h. also für mich im Klartext:

A) wird also der PC abgeschaltet während der exportierte share am Topf per NFS gemountet ist, dann unmountet der Topf den share selbststaändig und sollte problemlos weiterlaufen?

und

B) habt Ihr eine Idee warum die JPG Datei auf dem share nicht vom Topf gesehen wird und die Diashow sich so verrent, dass sich der Topf aufhängt?

lg
carsten

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#30

Beitrag von wolfi133 » Di 11. Dez 2012, 23:19

ceffi hat geschrieben:A) wird also der PC abgeschaltet während der exportierte share am Topf per NFS gemountet ist, dann unmountet der Topf den share selbststaändig und sollte problemlos weiterlaufen?


JA, funktioniert :hello: Vielen Dank an Gerti!! :hello:
Beim herunterfahren vom PC, ev nicht zuviel mit der Fernbedienung hantieren :wink:

ceffi hat geschrieben:B) habt Ihr eine Idee warum die JPG Datei auf dem share nicht vom Topf gesehen wird und die Diashow sich so verrent, dass sich der Topf aufhängt?


Warum das Foto über NFS nicht sichtbar ist, dazu fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein :confused:

Mounte mal mit NasMount.tap und schau über Telnet mit dem Befehl "mount" wie der Mount verbunden ist!

Müßste bei dir ungefähr so aussehen

192.168.213.20:/Fotos on /mnt/hd/PhotoFiles/PC-Share type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.213.20)

Die Fotoanzeige vom Topf ist aber wohl insgesammt ein bisschen buggy :w00t:
Hab mich bis jetzt eigentlich kaum damit beschäftigt
  • Klickt man in der Hauptebene der PhotoFiles beim Ordner auf Diashow starten (rot) stürzt der Topf sofort ab, erst im Ordner selber funktioniert die Wiedergabe mit der Diashow!
  • Wenn man eine laufende Diashow beenden will muss man desöfters Minutenlang Exit drücken, das hängt wohl sehr stark mit der Bildgröße zusammen!
Aktuelle Firmware hast du, oder?

ceffi hat geschrieben:
Ob ich wohl der Einzige bin der die Funktion Diashow nutzen möchte?

So viele werden es wohl nicht sein :bye:

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#31

Beitrag von ceffi » Mi 12. Dez 2012, 10:13

Hallo wolfgang

jupp mittels mount befehl kommt genau Deine oben genannte Ausgabe zurück.

Hab eben auch das neue NASmount.tap von Gerti heruntergeladen und den mount mittels NASmout.tap machen lassen. Hat soweit geklappt (rechts oben in der Ecke wurde das Plattensymbol mit einer 1 angezeigt), gehe ich aber in den Ordner nfsshare und/oder in weitere Unterordner dann bleibt der Topf weiter hängen. Der freeze des Tops ist so heftig, dass nur ein hartes ausschalten hilft.

Doof das, hatte gehofft den Topf zum Mediaserver meiner Fotos machen zu können um nicht die Spionagesoftware von LG (Google - SmartShare) nutzen zu müssen. Werde wohl aber dann doch darauf zurückgreifen müssen :-(

lg
ceffi
Zuletzt geändert von ceffi am Mi 12. Dez 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#32

Beitrag von Twilight » Mi 12. Dez 2012, 10:19

dann ist aber dein nas laufwerk recht zickig, mit einem richtigen nas wie zb. dem ds1511+ läuft die sache wie geschmiert. aber es gibt auch kleiner versionen...

twilight

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#33

Beitrag von ceffi » Mi 12. Dez 2012, 10:57

Hi

naja ist nen Windows7 PC mit freeNFS, hatte gehofft, so die Pics nicht 2x speichern zu müssen :angel:

außerdem stelle ich gerade fest, dass ich nicht alleine an der front kämpfe, schau mal hier und folgende Beiträge

viewtopic.php?p=929551#p929551


lg
ceffi
Zuletzt geändert von ceffi am Mi 12. Dez 2012, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

ceffi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: So 23. Jul 2006, 16:04

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#34

Beitrag von ceffi » Mi 12. Dez 2012, 11:16

Hallo Wolfgang,

hab des Rätzels Lösung im Parallel Thread gefunden :u:

Folgender Eintrag in der NASmount.ini führt zum Erfolg

"Mountoptions=-osoft,intr,tcp,rsize=65535"

hab bei der Gelegenheit auch gleich das neue Feature von Gerti eingebaut:

AutoUnmount=1

nun ist die Welt wieder eine Kugel und keine flache Scheibe :w00t:

Danke an Euch alle 3 für die tolle Hilfe.

lg
ceffi

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: NFS-Verbindung vom PC zum SRP

#35

Beitrag von wolfi133 » So 6. Jan 2013, 16:45

Einrichtung eines Windows PC's für
eine NFS Verbindung zum SRP

Folgende Anleitung ist für alle gedacht, die ihre Daten von einen Windows PC aus für den SRP verfügbar machen wollen, ohne sie vorher mit z.B. FTP auf den Receiver kopieren zu müssen!

Das heißt man kann vom SRP aus Filme, Fotos und Musik direkt von der Festplatte des PCs wiedergeben!

Vielleicht auch für alle interessant die kein NAS oder einfach zu wenig Platz am SRP haben.



Grundvoraussetzung ist, dass der SRP und der PC im Netzwerk miteinander verbunden sind!

Getestet hab ich alles auf einen PC mit Win7 Home 64Bit und mit einen SRP2401CI+



1. NFS-Server


2. NASMount-TAP


3. Telnet (Normal nicht notwendig, dient nur zur Fehlerüberprüfung)
[/indent]



Einen großen Dank noch an Gerti der zuletzt die Automountfunktion in das NASMount Tap eingebaut hat und dadurch die Verbindung mit dem PC wesentlich vereinfacht hat!! :thanks: [/INDENT]

lg Wolfgang


Ps.: Könnte bitte ein Mod den Beitrag auf die erste Seite verschieben!
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#36

Beitrag von Twilight » So 6. Jan 2013, 17:03

tolle sache :up:

twilight

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28748
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: NFS-Verbindung vom PC zum SRP

#37

Beitrag von FireBird » So 6. Jan 2013, 18:09

[quote="wolfi133"]Ps.: Könnte bitte ein Mod den Beitrag auf die erste Seite verschieben![/quote]
Ist umkopiert.

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: NFS-Verbindung vom PC zum SRP

#38

Beitrag von wolfi133 » So 6. Jan 2013, 18:30

[quote="firebird"]ist umkopiert.[/quote]

danke!!
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: NFS-Verbindung vom PC zum SRP

#39

Beitrag von Wolfman » So 6. Jan 2013, 18:59

wolfi133 hat geschrieben:.....Für den WindowsHomeServer hat Wolfman ein kleines HowTo erstellt...


Wobei ich bei der praktischen Erprobung auf FilmFans Vorarbeit mit XP zurückgreifen konnte :)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

AW: NFS & Telnet Verbindung vom PC zum SRP

#40

Beitrag von Mucki » So 6. Jan 2013, 19:53

Super !
Hat mit der guten Beschreibung auf Anhieb einwandfrei geklappt.
Danke !
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“