SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zum be

Computer, Software und der Topf
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#41

Beitrag von Anthea » Mo 11. Jan 2016, 09:56

Naja, eine DVD wird von der Bildqualität nie mit einer nativen HD-Ausstrahlung konkurrieren können, dazu fehlt ihr ein kleines Bisschen was an Auflösung ;)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#42

Beitrag von wohliks » Mo 11. Jan 2016, 10:18

Anthea hat geschrieben:Naja, eine DVD wird von der Bildqualität nie mit einer nativen HD-Ausstrahlung konkurrieren können, dazu fehlt ihr ein kleines Bisschen was an Auflösung ;)
...und man könnte sich die ganze Umcodiererei ersparen, indem man gleich in SD-Auflösung mitschneidet. Ob eine heruntergerechnete HD-Aufnahme wirklich besser aussieht als die direkte SD-Aufnahme, wäre noch experimentell zu ermitteln... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#43

Beitrag von Anthea » Mo 11. Jan 2016, 16:38

Es ging ja mal irgendwann hier drum, dass es nicht so sehr um geplante Aufnahmen geht, sondern mehr um eine größere Menge an spontanen Aufnahmen. Und da kann es mit der "Ersatzsendersuche" manchmal etwas knapp werden.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#44

Beitrag von wohliks » Mo 11. Jan 2016, 17:13

Anthea hat geschrieben:Es ging ja mal irgendwann hier drum, dass es nicht so sehr um geplante Aufnahmen geht, sondern mehr um eine größere Menge an spontanen Aufnahmen.
In diesem Fall sieht's allerdings anders aus... :rolleyes:

Ich bin von mir ausgegangen: Hier ist auf dem Büro-Toppi die Senderliste quasi doppelt vorhanden (also HD und SD) - für Aufnahmen, die von vornherein klar ist, dass sie auf eine DVD sollen, wähle ich gezielt den SD-Sender aus, das spart die zeitaufwändige Nachverarbeitung. :D
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#45

Beitrag von Light-Hunter » Mo 11. Jan 2016, 19:43

Anthea hat geschrieben:Naja, eine DVD wird von der Bildqualität nie mit einer nativen HD-Ausstrahlung konkurrieren können, dazu fehlt ihr ein kleines Bisschen was an Auflösung ;)


...ja! Das ist klar, aber für mich völlig ausreichend :lol:

wohliks hat geschrieben:In diesem Fall sieht's allerdings anders aus... :rolleyes:

Ich bin von mir ausgegangen: Hier ist auf dem Büro-Toppi die Senderliste quasi doppelt vorhanden (also HD und SD) - für Aufnahmen, die von vornherein klar ist, dass sie auf eine DVD sollen, wähle ich gezielt den SD-Sender aus, das spart die zeitaufwändige Nachverarbeitung. :D


....und genau das habe ich jetzt auch gemacht. Wenn ich etwas planen kann, dann gehe ich auf den SD-Empfang. Aber auch diese Datein müssen ja noch "gewandelt" werden, damit ich sie weiter bearbeiten kann.

Und nun ratet mal, womit ich dieses "Wandeln" mache... :u:

Schauen wir mal!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#46

Beitrag von wohliks » Mo 11. Jan 2016, 20:51

[quote="Light-Hunter"]....und genau das habe ich jetzt auch gemacht. Wenn ich etwas planen kann, dann gehe ich auf den SD-Empfang. Aber auch diese Datein müssen ja noch "gewandelt" werden, damit ich sie weiter bearbeiten kann.[/quote]Nee, gewandelt werden im Sinne von verlustbehaftetem Neu-Rendern müssen sie eben nicht: Einfach den Transportstream in getrennte Video- und Audio-Dateien demultiplexen (z.B. mit TS-Doctor oder ProjectX), diese Dateien dann mit einem DVD-Authoring-Programm (z.B. TMPEG-DVD-Author) weiterverarbeiten. Das multiplext die Einzel-Streams zu einem DVD-tauglichen Programmstream.

Vorteil dieser Methode ist, dass dabei nicht neu gerendert wird, sondern der ursprüngliche Datenstrom (sowohl Audio als auch Video) ohne jeden Qualitätsverlust auf der DVD ankommt.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#47

Beitrag von Light-Hunter » Di 12. Jan 2016, 22:01

wohliks hat geschrieben:Nee, gewandelt werden im Sinne von verlustbehaftetem Neu-Rendern müssen sie eben nicht: Einfach den Transportstream in getrennte Video- und Audio-Dateien demultiplexen (z.B. mit TS-Doctor oder ProjectX), diese Dateien dann mit einem DVD-Authoring-Programm (z.B. TMPEG-DVD-Author) weiterverarbeiten. Das multiplext die Einzel-Streams zu einem DVD-tauglichen Programmstream.

Vorteil dieser Methode ist, dass dabei nicht neu gerendert wird, sondern der ursprüngliche Datenstrom (sowohl Audio als auch Video) ohne jeden Qualitätsverlust auf der DVD ankommt.


:patsch: ...ist ja auch logisch!!! Ich mache mich da mal mit ProjektX ran.

Zusammenführen kann ich die Strings mit Pinnacle. Ich bin nur z.Zt. sehr gestresst und habe die nächsten Tage sehr viel um die Ohren... :X ...ich schau mal wie ich es schaffe. Ich hätte da eine SD-rec "auf'm Plan"... :lol:
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#48

Beitrag von TV-Junkie » Mi 13. Jan 2016, 17:07

Also, ich ich noch DVDs gemacht habe, habe ich in SD aufgenommen, die aufnahmen durch Project X gejagt, mit Cuttermaran geschnitten, und zwar so gut, das selbst bei den privaten nicht zu erkennen war, das Werbung drin war (oder fast, manchmal blenden die ja noch was ein, aber egal) und mit ifo Edit alles DVD konform gemacht. Kosten null, Zeit, je nach Aufnahme (ohne brennen) ca 20 min, max 45 min bei den privaten (und perfekt geschnitten) und fertig wars.
Seit HD und diversen Mediaplayern habe ich das drangegeben :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#49

Beitrag von Light-Hunter » Mi 13. Jan 2016, 17:37

TV-Junkie hat geschrieben:...und zwar so gut, das selbst bei den privaten nicht zu erkennen war, das Werbung drin war...


...genau das mache ich mit Pinnacle auch! Perfekte Schnitte und Einblendungen mit einem perfekten Zoom "aus dem Bild heraus verbannt". Letzteres geht zwar auf die Bildschärfe, ist aber vertretbar :lol:

Filme ohne Werbung kucken ist einfach viel entspannter!!! Weiter ist es einfach schön, wenn trotz der Sendervielfalt einfach mal nix kuckbares kommt, auf eine DVD Sammlung zurück greifen zu können.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: SRP 2401+ ECO Daten einer externen USB-Festplatte auf einem Win7/64Bit Rechner zu

#50

Beitrag von macfan » Mi 13. Jan 2016, 18:37

Light-Hunter hat geschrieben:Filme ohne Werbung kucken ist einfach viel entspannter!!!

Da bin ich mit den Sprungtasten ratzfatz drüber.
Weiter ist es einfach schön, wenn trotz der Sendervielfalt einfach mal nix kuckbares kommt
Wie, setzt du dich vor den Fernseher und schaust, was gerade kommt. :shock: Dafür habe ich meinen PVR.
auf eine DVD Sammlung zurück greifen zu können.
Ich greife auf meine Aufnahmen auf den Platten zurück, da habe ich keine Arbeit mit DVDs. Und vor allem HD, darauf kann ich nicht mehr verzichten!

So hat jeder seinen eigenen Stil ;) .

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“