Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

Computer, Software und der Topf
HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 425
Registriert: Di 13. Nov 2007, 23:43
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...
Wohnort: Prag

Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

#1

Beitrag von HeLy » Fr 22. Jan 2016, 16:30

Hallo allerseits

Ich weiss das ganze ist ein wenig off-topic, aber ich wusste eigentlich nicth so recht, wo ich mit meinen Fragen hin will.

Wir haben Homeoffice mit 3 PC 2 NAS 2 WLAN AP + 1 TMS2100. Der eine NAS Netgear wird mit NASmount gemountet und von meinem PC aus greife ich per FTP und TMS Remote auf den Topf zu, um Aufnahmen zu kopieren, EPG zu programmieren etc. Dieser NAS ist exklusive für private Zwecke und ist normal im Netzwerk für alle sichtbar, hier habe ich auch Fotos, welche ich von meinem PC aus verwalte und die entsprechenden shares sind bei mir gemountet. Er beherrscht die Protokolle CIFS, NFS, FTP, HTTP und Rsync (und offensichtlich Telnet?). Der 2. NAS ist auschliesslich für Firmenzwecke mit Shares für jeden User und gemeinsamen Dateien. Bis jetzt war alles problemlos, nun bekommen wir aber einen Mitarbeiter, welcher nicht zur Familie gehört und an den Files des privat NAS nichts zu tun hat.

Nun muss ich das Netzwerk irgendwie "trennen", damit der Zugriff von mir aus immer noch geht, sowohl auf den NAS als auf den Topf, und der Topf den NAS Mounten kann. Bei den anderen Usern muss irgendwie sichergestellt werden, dass nur die PC der Family auf den Privat NAS können. (Auf den Topf muss die Family nicht)
Wie löst man das? Geht das evt. mit Sub-Netzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

#2

Beitrag von Twilight » Fr 22. Jan 2016, 16:41

hab es hier her verschoben...es ist auch erlaubt neue beiträge zu beginnen, man muß sich nicht immer an etwas "dranhängen" ;)

twilight

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

#3

Beitrag von Anthea » Fr 22. Jan 2016, 23:58

Im einfachsten Fall regelst Du das mit den verschiedenen Berechtigungen der Zugriffe resp. Freigaben. Ein NAS kann das ja normaler Weise. Und wenn ein Benutzer nicht eingerichtet ist, hat er z.B. keinen Zugriff. Auch die NFS-Freigabe kann man ja für die Topf-IP beschränken.
Du kannst natürlich zwei Subnetze mit getrennten IP-Ranges einrichten, aber solange Du das nicht komplett physikalisch trennst (also wirklich getrennte Kabel, dass die Familienrechner 2 Netzwerkkabel angeschlossen kriegen) wird es ohne große Aufrüstung immer möglich sein, in das andere Subnetz zu schauen.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

#4

Beitrag von wohliks » Sa 23. Jan 2016, 07:48

[quote="Anthea"]Im einfachsten Fall regelst Du das mit den verschiedenen Berechtigungen der Zugriffe resp. Freigaben. Ein NAS kann das ja normaler Weise. Und wenn ein Benutzer nicht eingerichtet ist, hat er z.B. keinen Zugriff.[/quote]Das war auch meine erste Idee: Konsequent alle Freigaben für "Gast" und/oder "Alle" entfernen und Benutzer-bezogene Freigaben für die Familienmitglieder einrichten - damit dürfte ein "fremder" Benutzer keinen Zugriff auf das Privat-NAS haben.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 425
Registriert: Di 13. Nov 2007, 23:43
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...
Wohnort: Prag

AW: Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

#5

Beitrag von HeLy » Sa 23. Jan 2016, 09:30

Hallo und vielen Dank

Hat denn die Benutzerrestriktion keinen Einfluss auf den Zugriff per NASMount?

Und da gibt es doch manchmal ein Problem mit der Benutzerverwaltung von Windows und vom NAS.

Sorry, wenn ich so blöd frage, ist halt wirklich nicht mein Parkett.

Gruss aus dem Winter in Prag

Heinz
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

#6

Beitrag von wohliks » Sa 23. Jan 2016, 09:44

[quote="HeLy"]Hat denn die Benutzerrestriktion keinen Einfluss auf den Zugriff per NASMount?[/quote]Ich habe zwar ein NAS, aber mich mangels Bedarf noch nicht näher mit NAS-Mount beschäftigt.

Es gibt hier sicher User, die Dir da weiterhelfen können.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

#7

Beitrag von Anthea » So 24. Jan 2016, 00:33

NASMount geht ja auf die NFS-Freigabe. Und die läuft auf dem NAS fast immer separat von den normalen Zugriffen, so dass Du sie normalerweise auf eine explizite IP-Adresse (die vom Topf) beschränken kannst.

HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 425
Registriert: Di 13. Nov 2007, 23:43
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...
Wohnort: Prag

AW: Topf und NAS vom Rest des Netzwerks trennen

#8

Beitrag von HeLy » So 24. Jan 2016, 13:51

Danke allerseits, hat so geklappt! Ein kleiner Schönheitsfehler ist natürlich, dass der NAS in der Netztwerkumgebung für alle zu sehen ist, aber damit muss ich leben :)
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“