Vega - SRP2401 CI+ Eco

Computer, Software und der Topf
Benutzeravatar
#digi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:54
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco

Vega - SRP2401 CI+ Eco

#1

Beitrag von #digi » Do 23. Nov 2017, 16:16

Hallo Topfield - Experten

Seit kurzem besitze einen SRP 2401 CI+ Eco.
Ich möchte gerne die Senderliste mit Vega bearbeiten. Laut Handbuch soll es über USB mit PC möglich sein.
Die Verbindung per USB klappt nicht. Vega findet den Receiver nicht.
Was mache ich falsch ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Eckdaten:

Win 7
Vega Vers. 2.39
Kurzes USB - Kabel

SRP 2401 CI+ Eco :

System Identifikation 22570
Loader Version 1.05
Geräte Version 1.0.1
Software Version TF-BCPCE 1.02.00
Letzte Aktualisierung Jan 2015
Mac Adr. 00:0E:9E:09:6D:1E

Einen Online-Anschluss gibt es in der Räumlichkeit nicht !
Gruß #digi


Jag's EPG

Schüssel: 80 cm
LNB: Invacom Quattro QTH-031
Multiswitch: Spaun SMS 51607 NF
Satellit: only Astra

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Vega - SRP2401 CI+ Eco

#2

Beitrag von wohliks » Do 23. Nov 2017, 17:04

#digi hat geschrieben:Win 7
Vega Vers. 2.39
Kurzes USB - Kabel
Was für ein USB-Kabel ist denn das um Gottes Willen? Doch nicht etwa mit USB-A-Steckern an beiden Enden?

Was Du vorhast, wird nicht funktionieren:
Die HD-Topfields haben nur USB-Schnittstellen zum Anschluss externer Speicher (USB-Stick, ext. Festplatte...), sie können nicht als USB-Client angesprochen werden - darum ist auch keine USB-B-Buchse dran! Vega wurde für die vorherige Topfield-Generation geschrieben, keiner der aktuellen HD-Topfields steht in der Vega-Kompatibiltätsliste.

Du brauchst ein TAP (Robochannel, ChannelListSaver), das Dir die Senderliste in eine Datei schreibt - diese bearbeitest Du am PC und spielst die geänderte Liste mit dem TAP wieder zurück. Damit das alles gescheit funktioniert, empfehle ich Dir ganz dringend eine LAN-Verbindung zw. PC und Topfield.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 23. Nov 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
#digi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:54
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco

Re: Vega - SRP2401 CI+ Eco

#3

Beitrag von #digi » Do 23. Nov 2017, 17:28

Oh je Bernhard,
ein bisserl schäm ich mich jetzt, aber ich bin technisch nicht versiert.
Ja ich habe mit USB-Kabel A-A versucht, nun weiß ich, dass dieses technisch gar nicht geht.
War es gewohnt mit meinem alten 5000 PVR mit USB und TopSet alles prima hin und her zu schieben und auch zu editieren.
Über eine Lan-Verbindung zwischen PC und Topfield mache ich mir jetzt Gedanken, allerdings ist kein Anschluss in dem Raum, im Haus schon.
danke dir Bernhard
Gruß Werner
Gruß #digi


Jag's EPG

Schüssel: 80 cm
LNB: Invacom Quattro QTH-031
Multiswitch: Spaun SMS 51607 NF
Satellit: only Astra

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: Vega - SRP2401 CI+ Eco

#4

Beitrag von Wolfman » Do 23. Nov 2017, 18:28

Was geht, ist die Senderliste auf einen am Topf angeschlossenen USB-Stick zu sichern, diesen dann am PC anzuschließen, dort zu bearbeiten (afaik geht das mit Vega 2.39, aber nicht mit der 2.40 - ich selber habe mir die Vollversion von SetEdit gekauft) und dann wiederum mit dem USB-Stick auf den Topf zurückzuspielen.

Mit den entsprechenden TAPs (BackupSetting und TMSRemote) und LAN geht das auch ohne den Umweg USB-Stick - ein SRP ohne LAN ist imho sowas wie ein Ferrari mit angezogener Handbremse ;).
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 23. Nov 2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Vega - SRP2401 CI+ Eco

#5

Beitrag von Anthea » Do 23. Nov 2017, 18:36

Hast Du auch WLAN im Haus? Man könnte auch einen externen Umsetzer nutzen, der reine LAN-Geräte ans WLAN bringt (muss einmal am PC konfiguriert werden), dann spart man sich das zusätzliche Kabel. Eine Online-Verbindung zum Topf zu haben erleichtert einem sehr vieles....

Benutzeravatar
#digi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:54
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco

Re: Vega - SRP2401 CI+ Eco

#6

Beitrag von #digi » Do 23. Nov 2017, 18:59

Ich danke euch auf jeden Fall für die SUPER HILFE !!
Bin gleich außer Haus und melde mich auf jeden Fall morgen wieder.
Das sollte ich doch mit eurer Hilfe hinbekommen....
bis morgen
Werner
Gruß #digi


Jag's EPG

Schüssel: 80 cm
LNB: Invacom Quattro QTH-031
Multiswitch: Spaun SMS 51607 NF
Satellit: only Astra

Benutzeravatar
#digi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:54
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco

Re: Vega - SRP2401 CI+ Eco

#7

Beitrag von #digi » Fr 24. Nov 2017, 18:04

Nun hab ich vorab die Senderliste händisch sortiert. Nicht wirklich erquickend, aber ich bin erst einmal zufrieden.
Ich wundere mich wirklich, dass es bei dem 5000er mit Software total einfach war und mit dem HD-Modell ohne Klimmzüge gar nicht geht.
Aber ich bleib am Ball, knie mich rein und versuche mit euren Tipps letztendlich zufrieden zu sein.
Bei Problemen weiß ich ja, wo ich Hilfe bekomme.
Danke euch
Gruß #digi


Jag's EPG

Schüssel: 80 cm
LNB: Invacom Quattro QTH-031
Multiswitch: Spaun SMS 51607 NF
Satellit: only Astra

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Vega - SRP2401 CI+ Eco

#8

Beitrag von wohliks » Fr 24. Nov 2017, 18:16

Doch es geht schon - nur nicht mit Vega. Das "Vega" für die HD-Modelle heißt SetEdit und kostet Geld. Wenn man es kostenlos machen will, geht es halt etwas umständlicher. Und dass er kein USB-Client mehr ist, aber dafür LAN hat, empfinde ich eher als Vorteil...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 24. Nov 2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Vega - SRP2401 CI+ Eco

#9

Beitrag von Twilight » Fr 24. Nov 2017, 18:36

ich persönlihc würde das alles lassen und einfach mittels tmsremote die geschichte am receiver selbst erledigen.
da ich keine favoriten nutze ist das ja gleich gemacht.

twilight

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“