Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#1

Beitrag von jkIT » Di 11. Dez 2007, 17:25

Da viele die vorkompilierte O³ Version von ProjectX verwenden, vom Autor aber gewünscht wird, dass man sich das Programm selbst übersetzt, möchte ich hier meine Vorgehensweise vorstellen. Wenn man die Vorbereitungen hinter sich hat, ist es damit kinderleicht, sich die aktuellste Version selbst zu erzeugen.

Hinweis: Im TopfWiki gibt es bereits einen Artikel kompilieren von ProjectX

Mein Ziel ist es mit wenigen Mausklicks den aktuellsten Quelltext aus dem CVS-Repository zum lauffähigen Programm zu übersetzen.

Vorbereitung

Die Punkte 1. - 5. sind nur einmal nötig, danach genügen dann 6. und 7.

1. Das Java JDK downloaden

JDK heißt Java Development Kit und wird benötigt, um den ProjectX Quelltext in ein lauffähiges Programm zu übersetzen.
  • Internetadresse http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp im Browser aufrufen und den "Download" Button hinter dem ersten Eintrag (im Moment lautet der "JDK 6 Update 3") anklicken.
  • Auf der folgenden Seite zunächst "Accept License Agreement" markieren
  • Jetzt den ersten Eintrag "Windows Offline Installation, Multi-language" anklicken, der Download sollte nun starten.
2. Das JDK installieren
  • Die heruntergeladene Datei (aktuell "jdk-6u3-windows-i586-p.exe") starten.
  • Lizenz akzeptieren
  • bei der Komponentenauswahl evtl. "Java DB" und "Demos und Samples" deaktivieren
  • "next" klicken
  • danach folgt das Setup der JRE (Java Runtime Environment). Das wird benötigt um Java Programme benutzen zu können.
  • wieder "next" klicken
fertig

3. Umgebungsvariablen anpassen

damit das Build Skript von ProjectX den Java Compiler findet, muss man noch die Umgebungsvariable JAVA_HOME erstellen:
  • in der Systemsteuerung "System" öffnen
  • im Register "erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken
  • bei "Benutzervariablen für ..." auf neu klicken
  • Name der Variable: JAVA_HOME
  • Wert der Variable: Pfad zum JDK (z.B. "C:\Programme\Java\jdk1.6.0_03" ohne Anführungszeichen)
4. TortoiseCVS downloaden und installieren

CVS ist ein Versionierungssystem. Es wird vom PjX Autor verwendet, um Updates in den Quelltext einzupflegen. Wenn der Quellcode von ProjectX direkt aus dem sog. CVS-Repository geladen wird, hat man immer die aktuellste Version.
Downloadadresse: http://www.tortoisecvs.org/download.shtml
  • Installationsdatei starten (TortoiseCVS-<version>.exe)
  • Sprache wählen
  • "weiter" klicken
  • "Restart Windows after installation" auswählen
  • "weiter" klicken, bis die Installation startet.
  • fertig
  • jetzt den PC neu starten
5. ProjectX Quellcode holen
  • erst legen wir uns ein Verzeichnis dafür an. z.B. "C:\pjx_cvs"
  • jetzt im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis klicken und im Popup Menü "CVS Auschecken" wählen.
  • es öffnet sich ein Fenster "TortoiseCVS Modul auschecken"
  • bei CVSROOT eingeben:

    Code: Alles auswählen

     :p server:anonymous@project-x.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/project-x
    (ohne Anführungszeichen)
  • bei Modul eingeben: "Project-X" (ohne Anführungszeichen)
  • auf Ok klicken, jetzt wird der Quelltext geladen
Aktualisieren und Übersetzen

Von nun an genügen folgende zwei Punkte:

6. Quellen aktualisieren

(natürlich nicht nötig, wenn gerade Punkt 5 ausgeführt wurde)
Rechtsklick auf den Modul-Ordner (z.B. "c:\pjx_cvs\Project-X") -> "CVS lokal aktualisieren", um den Quelltext auf den neuesten Stand zu bringen

7. ProjectX übersetzen (compilieren)

im Verzeichnis Modul-Ordner (z.B. "c:\pjx_cvs\Project-X") einen Doppelklick auf "build.bat" machen. ProjectX wird jezt übersetzt und die Datei "ProjectX.jar" entsteht. Das ist das lauffähige ProjectX.

Um ProjectX in TFtool verwenden zu können, kopiert man nun "ProjectX.jar" und den Ordner "lib" ins TFtool Verzeichnis.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#2

Beitrag von Bonni » Di 11. Dez 2007, 18:06

Wow, PjX über CVS, das ist ja wie auffe Arbeit. Soll ich da lachen oder weinen? In diesem Fall eher lachen :D :. Das werde ich die Tage doch gleich mal machen! Danke für den Tipp und die Doku. Ich denke, mit WinCVS geht das auch...
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#3

Beitrag von TV-Junkie » Di 11. Dez 2007, 18:44

Vielen Dank, werde ich die Tage mal antesten :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#4

Beitrag von Bonni » Mi 12. Dez 2007, 13:40

Funktioniert wunderbar! Merci für den Tipp.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
sunbeam
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 10:11
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: 03.01.2007 incl. P.T.U.Uu.Wf
Wohnort: Südschwarzwald

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#5

Beitrag von sunbeam » Do 13. Dez 2007, 19:37

[quote=""jkIT""]Da viele die vorkompilierte O³ Version von ProjectX verwenden, vom Autor aber gewünscht wird, dass man sich das Programm selbst übersetzt, möchte ich hier meine Vorgehensweise vorstellen. Wenn man die Vorbereitungen hinter sich hat, ist es damit kinderleicht, sich die aktuellste Version selbst zu erzeugen.[/quote]Einfach Wort für Wort so machen wie Du es geschrieben hast und es funktioniert gleich beim ersten Mal. Glückwunsch für diese Anleitung :) .
Ich finde, es macht auch mehr Spaß, die selbst kompilierte Project X Version zu verwenden.
Und nicht vergessen: immer mal wieder nachschauen, obs neuere (beta) Versionen gibt... :crazy:
.
Grüsse,...Henry... :)
.
Hardware Modifikation: Lindy IDE/SATA an Stardom iTank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart :[ COLOR="White"].......PowerRestore 0.7.5c - ImproBox 2.5 - Jag`s EPG 3.0 Beta 3[/color]
TAPs bei Bedarf:..........TopfHDRW 0.20 - PiP 1.3 - Kanalarbeiter 0.9 - HDDInfo 2.2 - TAP Commander 1.34
TAPs probieren:...........Minimax Schach - Poker 1.1

Hörbert
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:05
Receivertyp: TF 5500
Receiverfirmware: L4.06

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#6

Beitrag von Hörbert » Do 18. Sep 2008, 21:06

Hallo, funst das Tortoise CVS auch mit Vista? Ich glaube gelesen zu haben, das es mit Vista Probleme geben kann, gegeben hat, oder so!!! MfG Hörbert

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#7

Beitrag von jkIT » Fr 19. Sep 2008, 14:37

Hörbert hat geschrieben:Hallo, funst das Tortoise CVS auch mit Vista? Ich glaube gelesen zu haben, das es mit Vista Probleme geben kann, gegeben hat, oder so!!! MfG Hörbert

Zu Vista kann ich nichts definitives sagen, prinzipiell sollte es funktionieren, aber:
CVS Website hat geschrieben:Vista is also supported, although some people report problems with UAC
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
coolaxelf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 18:04
Receivertyp: PVR 5000 Black Panther v 5.3.20
Receiverfirmware: 5.13.61 Jul 19 2007
Wohnort: Peine

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#8

Beitrag von coolaxelf » Mi 12. Nov 2008, 10:55

Moin,
hab das nach der anleitung schritt für schritt (sehr genau, schön!) durchgeführt.
7. ProjectX übersetzen (compilieren)

im Verzeichnis Modul-Ordner (z.B. "c:\pjx_cvs\Project-X") einen Doppelklick auf "build.bat" machen. ProjectX wird jezt übersetzt und die Datei "ProjectX.jar" entsteht. Das ist das lauffähige ProjectX.

Um ProjectX in TFtool verwenden zu können, kopiert man nun "ProjectX.jar" und den Ordner "lib" ins TFtool Verzeichnis.
Leider bekomme ich nach Punkt 7 aber folgende Fehlermeldung:



Eine projectx.jar entsteht auch nicht.
Why? :confused:

Gruß
axelf
Zuletzt geändert von coolaxelf am Mi 12. Nov 2008, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
:cool: TF5000PVR_BP L4.46 TF-NPCD 5.13.61 Jul 19 2007 | TAPs: 3PG; TF5000Display :cool:

Goergel
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 01:46

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#9

Beitrag von Goergel » Mi 12. Nov 2008, 11:02

Hallo!

Beachte den Punkt 1. vom ersten Beitrag in diesem thread.

Du versuchst mit der JRE zu kompilieren, das geht aber nur mit der JDK!

Gruss Goergel

Benutzeravatar
coolaxelf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 18:04
Receivertyp: PVR 5000 Black Panther v 5.3.20
Receiverfirmware: 5.13.61 Jul 19 2007
Wohnort: Peine

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#10

Beitrag von coolaxelf » Mi 12. Nov 2008, 11:36

o haua ha, wenn ich lesen könnte... :patsch:

jetzt läuft's!

danke!!!
Zuletzt geändert von coolaxelf am Mi 12. Nov 2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
:cool: TF5000PVR_BP L4.46 TF-NPCD 5.13.61 Jul 19 2007 | TAPs: 3PG; TF5000Display :cool:

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:50
Receivertyp: 2 X TF5000PVR
Receiverfirmware: Sep.2005 - TF-NPC 5.12.05P
Wohnort: Köln

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#11

Beitrag von Diddi » Sa 20. Dez 2008, 15:11

Hallo zusammen,
da ich ja zu den weniger Fachwissenden gehöre und deshalb auch nur die vorkompilierte O³ Version dazu benutze um aus *. rec > DVD's zu machen und umgekehrt, folgende Frage: Welche Vorteile handele ich mir denn beim selbst zusammen gebauten PX mit immer den neusten Quellcode ein ?
So lange also meine Umwandlungsprozesse absolut zufriedenstellend ablaufen find ich da so nicht den richtigen Sinn drin,
schon länger und für alle Bereiche hat sich bei mir die Erkenntnis durchgesetzt das ich nicht immer und überall das Neueste haben muß oder machen will, sondern das was ich wirklich brauche.
Wenn es natürlich wirklich Sinn macht weil entscheidene, sichtbare, fühlbare oder was weiß ich noch für Sachen erkennbar sind,
dann bin ich auch für was Neues zu haben,
deswegen wieder die Frage > Was bringt es gutes ?

Gruss dieter
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
2x Technisat HD S2 plus, 1x Fantec MM-FHDL,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#12

Beitrag von Töppi » Sa 20. Dez 2008, 15:14

es geht nur darum, dass der komilierte Vertrieb nicht gewünscht ist und evtl. Lizenzabgaben für mpeg nach sich führen müsste.
Funktionstechnisch gibt es keinen Unterschied. Meines Wissens wird dieser Version noch ein O³ Hinweis in der Titelzeile hinzugefügt.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

janni555
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Okt 2007, 17:20

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#13

Beitrag von janni555 » Mi 30. Mär 2011, 20:16

mal ne blöde Frage,
wenn ich auf auschecken gehe, dann checkt er tortoise aus, sagt aber das cvs erst ausgecheckt werden soll, da klappt es nicht, weil nach einem Passwort gefragt wird, welches ich nicht weiss, "ananymous" ist es nicht
dadurch habe ich unter "pjx" kein projekt x

???

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#14

Beitrag von jkIT » Mi 30. Mär 2011, 21:12

Dann würde ich tippen, dass Du Punkt 5 nicht korrekt ausgeführt hast.
Insbesondere
  • bei CVSROOT eingeben:

    Code: Alles auswählen

     :p server:anonymous@project-x.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/project-x
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

janni555
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Okt 2007, 17:20

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#15

Beitrag von janni555 » Do 31. Mär 2011, 10:38

danke, den : vergessen!

KlausR
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:00

AW: Tutorial: aktuellstes ProjectX selbst übersetzen

#16

Beitrag von KlausR » Do 17. Jan 2013, 21:17

Hi,
ich bin neu in diesem Forum und reichlich unbeleckt von dieser Materie.
Ich habe immerhin so viel verstanden, dass ich zum Schneiden meiner aufgenommenen Videos ein kompilertes Projekt-X brauche. Und damit bin ich bei dieser wunderbaren Anleitung gelandet.
Allerdings bin ich bei Pkt. 5 hängen geblieben, weil ich am Ende statt des Quelltextes folgende Meldung erhielt:

In C:\pjx_cvs: C:\Programme\CVSNT\cvs.exe -q checkout -P Projekt-X
CVSROOT=: pserver:anonymous@project-x.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/project-x

Empty password used - try 'cvs login' with a real password
cvs server: cannot find module `Projekt-X' - ignored

Fehler, CVS-Vorgang fehlgeschlagen


Achtung
, die Leerstelle in der zweiten Zeile nach "CVSROOT=:" gehört da nicht hin. (Ich konnte das Schreibprogramm für diesen Beitrag nicht anders davon überzeugen, dort kein Smiley zu setzen)

Ich könnte wohl auf das handliche jeweils aktualisierte Projekt-X verzichten, aber ich fürchte, dass ich beim Überspringen von Pkt.4+5 den Einstieg bei Pkt. 7 nicht hinkriege.

Für einen "Pannenhilfe" wäre ich dankbar.
KlausR

Antworten

Zurück zu „TFtool“